Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Danke Jungs. :daume Ich werd noch zum echten Fischmeister.:bigsmile
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Das Fleisch lässt sich sehr leicht von den Gräten lösen und schmeckt gut.
Aber nur, wenn richtig gegrillt wurde!
Wenn er nicht durch ist oder aussen schon verbrannt aber innen noch nicht richtig gar, kleben die Gräte.
Umgekehrt, wenn er zu lange der Hitze ausgesetzt wird, trocknen die Gräte innen aus, werden spröde und brechen beim zerteilen gerne ab.

Beim frittieren der Fische, was in Thailand vor allem in Restaurants häufig gemacht wird, ist es weniger heikel. Schwimmend im Öl werden die schneller und regelmässiger gar und das Öl hält auch die Gräte länger geschmeidig.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Genauso isses :daumen. Jetzt muessen die Viecher nur noch gross werden und Iffiis Frau muss sich von ihm frittiertechnisch beraten lassen.
Dann kann man nur noch guten Appetit wuenschen, denn richtig zubereitet schmecken diese Fische immer gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: thalueng und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wat meinste damit, @onnut ?

Krebse und Wasserschnecken gibt es jetzt schon zuhauf. Anderes Viehzeugs vermutlich auch. Das Wasser kommt ja schliesslich von einem See.

Ausserdem spriessen mittlerweile Wasserpflanzen.

Gut für die Fische. Habe bei meinen Recherchen über diese Art Fische herausgefunden, dass sie "Selbstversorger" sind. Natürlich kann man die füttern um das Wachstum zu beschleunigen. Haben wir allerdings im Augenblick nicht vor.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Danke Jungs. :daume Ich werd noch zum echten Fischmeister.:bigsmile

Das stimmt, denn die Kommentare sind meiner Meinung nach alle richtig.
Weder bin ich Biologe noch Angler aber als ehemaliger Neckarschleimer habe ich mich schon fruehzeitig mit Fischen beschaeftigt.
Was haelt Deine Frau vom Pla Duk?







Der ist bei den Thai als Speisefisch sehr beliebt, ich mag den aber nur als Yam Pla Duk Fu also in der Crisby Form:



Gourmets nehmen da anstelle der Peanuts natuerlich Cashew-Kerne:



Dieser kleine Wels hat die Eigenschaft, dass er mit wenig Sauerstoff im Wasser auskommt und er ist ein Allesfresser.

Was sagt Deine Frau zu einem Besatz?

 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Heute hat meine Frau zusätzlich zu den bereits mittlerweile 400 Pla Nin auch 200 Pla Tapien eingesetzt. Unser Farmnachbar, der selber Fische züchtet, meinte, dass unser Teich für mindesten 1000 Fische gut ist.

Pla Tapien Ist der 1. Fisch in deinem Bild. Das Bild ist übrigens Gold wert. :daume

Den Fischen geht es gut und sie sind sehr aktiv. Nach den zwei Leichen ganz am Anfang gab es bisher keine Ausfälle.

Pla Duk ist schon vorgemerkt.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Unser Farmnachbar, der selber Fische züchtet, meinte, dass unser Teich für mindesten 1000 Fische gut ist.

Vorsicht. Thai neigen zur Uebertreibung. Gehen die Fische an Sauerstoffmangel ein, wird der
sagen 'Farang ruh mahk :bigsmile'

Das Bild ist übrigens Gold wert. :daume

Ist aber in englischer Lautschrift, die nicht jeder Thai versteht, aber die erkennen die Fische doch hoffentlich am Bild.
 
  • Like
Reaktionen: thalueng und neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
eine einfache Metode ist auch das Elektrofischen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Entwicklung bisher

Es tut sich wieder was auf unserer Farm 3 nahe der Landstrasse 23. Bis dorthin hatte sich meine Frau kaufweise rangepirscht. Natürlich mit meiner finanziellen Beteiligung.

Farm 1 (etwa 5 Rai) liegt etwa 3 km ausserhalb von unserm Dorf, mitten in der Walachei. Ist eine riesige Reisfarm-Gegend. Überall Reisanbau bis an den Horizont.

Farm 2 (etwa 2 Rai) liegt direkt an unserm Dorfrand.

Farm 3 (etwa 1,2 Rai) liegt nahe der Landstrasse 23. Nur 20 Minuten zu Fuss von unserm Haus und 3 Minuten bis zur Landstrasse..

Dort spielt sich im Augenblick die Action ab.

2016, Mitte November. Farmkauf. Da war sie noch reine Fischfarm.


Medium 408861 anzeigen


2016, Mitte Dezember. Teilweise Landaufschüttung als Vorbereitung für Bauland in der Zukunft.


Medium 408858 anzeigen


2017, Mitte Januar. Beginn der Nutzung des aufgeschütteten Teils für Mais, Chilli, etc.


Medium 408859 anzeigen


2017, Mitte Februar. Bau einer Sala


Medium 408860 anzeigen

Fortsetzung in Kürze....
 
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Neue Sala – Tag 1

Der Bau der Sala war eine Zweitagesübung. Ein Farmersnachbar sagte einfach: „Ich mach dat für euch.“ OK, einverstanden. Er hat eine riesige Fischfarm und war ganz begeistert, als wir mit der Landaufschüttung begannen. Gute Idee, meinte er. Er selber spiele mit dem Gedanken, ne Hütte auf seinem Land zu bauen. Arm isser nicht. Reis, Mais, und Fische.

Sein Land Verkaufen? No way. So nahe an der Landstrasse 23 wäre er in ein paar Jahren mehrfacher Millionär. Er hat Zeit.

Er besorgte zunächst die vier Betonpfeiler und dann das Holz für's Dach und den Sitzboden. Das Holz war 2nd Hand und billig. Sah übrigens grösstenteils aus wie neu. Das Wellblech für's Dach war neu.

Sein Gehilfe war ein „Wappler“. Der hat das Sägen erst im Laufe der Zeit gelernt. Am 2. Tag war er gar nicht sooo schlecht. Nägel reinhauen war auch nicht seine Stärke. Hab mich köstlichst amüsiert, denn am Ende war, oh Wunder, nichts versaut und absolut akkurat. Sein Chef ist glücklicherweise ein gestandener Handwerker.

OK. Los geht's. Tag 1....

Medium 409107 anzeigen
Medium 409108 anzeigen
Medium 409110 anzeigen
Medium 409111 anzeigen
Medium 409117 anzeigen
Medium 409112 anzeigen
Medium 409114 anzeigen
Medium 409115 anzeigen
Medium 409116 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Neue Sala – Tag 2

Der Tag 2 war der Tag des Daches und weiterer abschliessender Feinheiten. Hatte mir vorsichtshalber ein paar Chang Bier mitgenommen. Meine Frau hat für „nam käng“ gesorgt, damit ich keine warme Brühe saufen musste.

Bier macht mich bis zu einer bestimmten Anzahl ruhig und locker. Ich nahm mir fest vor, den „Wappler“ nicht anzuscheissen, auch wenn er sich total blöd anstellte. Hat geklappt. Meine Frau und ich amüsierten uns zuweilen ob seiner Ungeschicklichkeit. Ausser Grinsen unsererseits nichts gewesen. Alles gut gegangen, ohne Ausfälle meinerseits. Nicht zuletzt wegen der Professionalität des Cheffes. Dank ihm gab es am Ende keine Beanstandungen meinerseits.

Links der „Wappler“, rechts der Chef nach getaner Arbeit.


Medium 409259 anzeigen

Dachdecker


Medium 409251 anzeigen
Medium 409252 anzeigen
Medium 409253 anzeigen
Medium 409254 anzeigen
Medium 409255 anzeigen
Medium 409258 anzeigen

Ohne zwischendurch spachteln geht gar nichts.

Medium 409257 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Neue Sala – Tag 2

Ab und zu bekamen wir Besuch von irgendwelchen Leuten.

Medium 409287 anzeigen
Medium 409284 anzeigen
Dieses Mädel mit ihrer Tochter, vorher nie gesehen, war überhaupt nicht schüchtern gegenüber mir als Farang. Im Gegenteil, gebrochenes Englisch und 'ne ziemlich laute Klappe zu allen anderen. Sie erinnerte mich an irgendwas an einem anderen Ort. Aber was wohl und wo? :bigsmile


Medium 409282 anzeigen
Medium 409283 anzeigen

Die Kids hatten einen Riesenspass im recht sauberen Wasser des Bewässerungskanals.


Medium 409315 anzeigen
Medium 409316 anzeigen
Medium 409286 anzeigen

Feierabend. Zwei Tage auf der Farm ist immer wieder unterhaltsam und auch relaxing.

Medium 409281 anzeigen
Medium 409285 anzeigen

Kostenpunkt für Material und Arbeitslohn: ungefähr 12,000 Baht.

Die heisse Jahreszeit mit glühender Sonne und gelegentlichen Regenschauern kann kommen...
 
Zuletzt bearbeitet: