Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Schön dass Du wieder online bist! Freue mich immer über Deine Posts - aber als Kardiologe macht man sich halt auch mal zu schnell Sorgen....
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Wasser marsch

Wir erinnern uns. So sah die Farm 3 nach der Aufschüttung im Dezember 2016 aus.


Medium 405441 anzeigen

Alles noch knochentrocken. In den neuverlegten Wasserrohren nur Luft..


Medium 405440 anzeigen

Nun, Mitte Januar 2017, ist volle Kanne vom Seitenkanal geflutet und auf dem aufgeschütteten Land spriesst es grün.


Medium 405442 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Trockenzeit im Isan? Was ist das?

Wasser, Wasser, Wasser


Es hat schon viele Wochen nicht mehr geregnet. Heute war es schon wieder recht warm, aber über den Feldern weht ein angenehmes Lüftchen.


Medium 405449 anzeigen
Medium 405448 anzeigen

Im Hintergrund die überfluteten Reisfelder der Nachbarn. Wie's aussieht, zielen die auf zwei Reisernten dieses Jahr. Die zweite und eigentliche Haupternte wäre dann im November. In unserer Gegend sind zwei Ernten kein Problem, denn die Wasserkanäle, gespeist von einem nahen See, sind jetzt in der Trockenzeit gut gefüllt.


Medium 405454 anzeigen

Und hier unsere Fischfarm. Den Namen verdient sie erst seit heute.


Medium 405457 anzeigen
Medium 405458 anzeigen

Meine Frau verschwand für kurze Zeit und kam mit einer Dame zurück. Beide transportierten Plastikbeutel gefüllt mit Wasser und Fischen. Insgesamt 200 Fische für 400 Baht.


Medium 405474 anzeigen
Medium 405475 anzeigen
Medium 405476 anzeigen
Medium 405478 anzeigen
Medium 405477 anzeigen

Es werden noch ein paar Hundert mehr werden. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die echtes Fleisch auf den Gräten haben.

Wir haben vor zwei Jahren als reine Reisfarmer angefangen und sind jetzt zusätzlich Früchte- , Gemüse- und Fischfarmer.

Macht Laune, denn nur Reis ist nicht gerade intellektuell und aktionsmässig herausfordernd.

Weitere Pläne sind schon in der Schublade.

  1. Bald. Eine schattenspendende Sala auf dem aufgeschütteten Land zwischen all dem Gemüse.

  2. Zum Jahresende hin ein Steg im Fischteich mit Sala am Ende.

  3. Nächstes Jahr irgendwann ein „Landhäuschen“ auf dem aufgeschütteten Land
Nee, nee. Langweilig wird es mir hier nicht.

Medium 405479 anzeigen
Medium 405446 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wertsteigerung

Wir haben unsere Farm III, Grösse 1,2 Rai, im November letzten Jahres erworben. Und zwar für 270,000 Baht. Hinzu kamen dann noch 50,000 Baht für die Landaufschüttung. Also 320,000 Baht insgesamt.

Meine Frau hat das alles selber finanziert, hat all ihr Gold im Goldgeschäft verpfändet und sich zusätzlich noch Geld von ihrer Lieblingstante geliehen. Ein bisschen was habe ich auch dazu getan.

Da die Zinsen für das Goldgeschäft monatlich anfallen und über's Jahr gesehen nicht gerade ein kleine Summe ergeben, hat meine Frau nun eine Umschuldung vorgenommen, indem sie einen Kredit bei der Government Bank aufgenommen hat. Die wollen nur 7% Zinsen pro Jahr. Das ist nur ein Bruchteil von dem, was an Zinsen ans Goldgeschäft geht.

Mit dem Kredit wird sie dann ihr Gold vollständig auslösen und alles an Tantchen zurückbezahlen.

Heute wurde der Kredit bewilligt. Das Chanot (Grundbuch) für die 1,2 Rai Farm als Garantie.

Vor der Bewilligung inspizierte ein Angestellter der Government Bank die Farm vor ein paar Tagen. Er war ganz begeistert, da das ganze Jahr über Wasser und ganz nahe die vielbefahrene Landstrasse 23.

Schon heute, am Tag der Kreditbewilligung machte er meiner Frau sogleich ein Angebot. 500,000 Baht würde er bezahlen, falls meine Frau an ihn jetzt verkaufen wolle.

Das wären jetzt schon, nach nur 2 Monaten eine Wertsteigerung von über 50%

Jede andere Farmerin bei uns im Dorf hätte sofort eingewilligt. Sind ja alle verschuldet. Madam Farang mit diesem Kredit allerdings in überschaubaren Massen. Den Kredit wird sie selber mit meiner zeitweiligen Hilfe abstottern.

„Und? Willst du verkaufen? fragte ich meine Frau.

Die meinte nur grinsend: „No way. Habe ihm gesagt, dass ich ja schon 600,000 Baht für die Farm bezahlt hätte. Ab 700,000 Baht lasse ich mit mir reden.“

Wenn es um Verhandlungen solcher Art geht, kann meine Frau perfekt bluffen.

So liebe ich das. Gutes Mädel! Wir beide sind uns nämlich einig, das in den nächsten paar Jahren sowieso eine nicht unwesentliche Wertsteigerung nahe der Landstrasse passieren wird. Das plötzliche Kaufangebot hat uns nun in dieser Annahme bestärkt.

Im Hintergrund sieht man die Autos auf der Landstrasse

Medium 407923 anzeigen
Ausserdem besteht jetzt unser Verdacht, dass da irgendwas im Busch ist im Hinblick auf die Landnutzung so nahe an der Landstrasse 23. Die Jungs in der Government Bank arbeiten ja sehr eng mit dem Land-Office zusammen. Vielleicht fischt da einer jetzt schon nach Schnäppchen.

Wir werden sehen. Wir haben Zeit...
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Hier noch ein paar Suesswasserfische zur Auswahl:



Die grossen schmecken zwar nicht aber man kann Lampenoel daraus machen .
Pla Duk (Doog) und Pla Nin sind die meistverkauften Suesswasser-Fische in Thailand.

Angler wie z.B. Hooker, Riemen 30 und Dorschpaul koennen da aber sicher mehr dazu sagen.
Grosse Raubfische schmecken zwar gut, dezimieren aber den Friedfischbestand oft zu stark.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Danke @Paul

meine Frau meinte gerade es sind Pla Nin
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@Paul sei Dank, habe ich mich aufgerafft, mich auch einmal über die Fische auf unserer Farm 3 etwas schlau zu machen. Hier noch ein paar infos zu diesem Fisch Pla Nin

Er wird gerne mit Salz eingerieben gegrillt. Dazu noch eine scharfe Sosse und Zitronengras und Limonenblätter.

Der Fisch gehört zur Familie der Buntbarsche und seine Gräten sind gross und stabil, sodass man nicht leicht Gefahr läuft, sie zu verschlucken. Das Fleisch lässt sich sehr leicht von den Gräten lösen und schmeckt gut.

Medium 407943 anzeigen
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
gute wahl,friedfische haben sonst oft viele kleine gräten und manche schmecken auch muffig,wenn man sie vorher nicht ein paar tage in klarem wasser "hungern"läßt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Iffi

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Der Pla Nin ist ein Barsch und somit ein Raubfisch, gilt aber nicht als Fluss oder Teichmonster wie z.B. der Snakehead oder manche Rochenarten.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi