Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
In der Umgebung Bangkoks ist diese Methode bekannt,im Isaan auch,wird aber (noch) nicht so viel angewendet.

Beim Elektrofischen ist sehr stark abhängig vom Wasser. Du benögst da Mineralstoffe im Wasser die den Gleistrom auch leiten.

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Wasser im Thailand ist. Muss jedoch sehr schwach leiten. Hab da selber schon mal zugesehen. Und da hat eine Frau nähe Kathode ins Wasser gegriffen. Das wenn bei unserer Gegend machst streckt dich das nieder :echt

Ist natürlich auch abhängig vom Gerät selber und der Einstellung. Sollte das Wasser nicht dementsprechend leiten zieht es die Fische nicht zur Kathode und du hast eher eine Scheuchwirkung als Betäubung :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im August 2018

Die Tagesbeute



Gewöhnlich fischen wir mit Netzen, lassen dann das Wasser ab, sammeln den Rest ein, fluten dann wieder um bald danach die Jungfische einzusetzen. Dies ist die Standardmethode bei uns in der Umgebung. Einmal, während eines Umtrunks in unserer Sala mit einem Farmersnachbarn, der schon seit Jahren Fische zuechtet, erzaehlte er leicht angetrunken und grinsend, dass er manchmal auch mit Dynamit erntet. Das hätte den Vorteil, dass die Fische dann vor Schreck ihre Gräten verlieren. Grosses Gekicher. Gleich darauf ging dann noch eine Flasche Thai-Whiskey drauf, :p

Gar nicht schlecht, was da am ersten Nachmittag unserer Fisch-Ernte zusammenkam. Und das ist erst der Anfang. Meine Frau hatte im Februar/Maerz 2018 Fische eingesetzt, ueber 1,000. Die waren jetzt im August schon recht gut dabei.

Medium 456020 anzeigen
Medium 456018 anzeigen


Es waren sogar zwei Kabänzmänner darunter. Zum ersten mal so gross ueberhaupt.

Medium 456023 anzeigen
Medium 456022 anzeigen
Medium 456021 anzeigen


Die mussten gleich am ersten Abend dran glauben. Sehr lecker, kein Schlammgeschmack oder ähnlich muffiges. Und lediglich Riesengraeten, bei denen man nicht Gefahr läuft die aus Versehen zu verschlucken. Kleine Gräten waren überhaupt nicht im Fleisch.

Medium 456025 anzeigen

Wie immer haben wir diese Tagesernte zweigeteilt. Ein Teil gleich im Nachbardorf verkauft, dort hat meine Frau „Grossabnehmer“ und ein Teil ür den Eigenbedarf. Es kamen ungefähr 1,600 Baht fuer den ersten Verkauf zusammen. Damit waren schon mal die Unkosten für die Jungfische und Futter abgedeckt. Ab jetzt wird's Reingewinn.

Medium 456019 anzeigen
Medium 456024 anzeigen


Im Nachbardorf verkauft meine Frau das Kilo für 70 Baht. Bei uns im Dorf hat sie eine spezielle Kundin. Der verkauft sie das Kilo für nur 50 Baht. Die holt aber den Fisch selber von der Farm ab und übernimmt selber den Weiterverkauf. Da kommen die nächsten paar Tage noch so einige Kilo und damit ein paar weitere Tausend Baht zusammen.

Medium 456027 anzeigen
Medium 456026 anzeigen

Diese Art Fisch trocknen wir so gut wie gar nicht zu dieser Jahreszeit, da die Sonne nur selten durchkommt. Der groesste Teil wird frisch verkauft, für den Eigenbedarf eingefroren und die ganz frischen Fische schon waehrend der ersten Tage zubereitet und verspeist. Gekocht, gegrillt, gebraten. Ist immer ein leckerer Schmaus.

Werde ja des öfteren gefragt, was verdient man eigentlich mit solchen Farmen? Die Frage ist berechtigt und bisher habe ich des öfteren erwaehnt, was bei unseren 4 Farmen abzüglich der Kosten so zusammenkommt. Nämlich nicht die Welt.

Es gibt aber einen Faktor, den ich nicht beziffern kann. Nämlich die Kosten, die wir durch den Selbstverzehr von Reis, Obst, Gemuese, Kräuter und Fisch einsparen. Wenn wir jetzt noch Hühner und vielleicht noch sonstiges Viehzeugs hätten, könnte man uns schon als Selbsversorger bezeichnen...
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Werde ja des öfteren gefragt, was verdient man eigentlich mit solchen Farmen? Die Frage ist berechtigt und bisher habe ich des öfteren erwaehnt, was bei unseren 4 Farmen abzüglich der Kosten so zusammenkommt. Nämlich nicht die Welt.

Sehr gut beantwortet. Wobei ihr noch im Vorteil seid, da ihr keinen Kredit für die Saat, den Dünger und sonstigen Dingen am Hals habt. Die meisten Bauern müssen dafür Kredite aufnehmen und zusätzlich auch noch eine Restschuldversicherung abschließen, damit die Rückzahlung gesichert ist. Die meisten Bauern leben ständig auf des Messers Klinge, denn wenn ein Ente-Ausfall droht, geht’s richtig rund. Zusätzlich drohen noch neue Schuluniformen usw, usw

Somit kannst du mit deiner Aussage „nicht die Welt“ doch eigentlich recht zufrieden sein :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und Iffi

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Mal ne blöde Frage: Warum lässt man die kleinen Fische nicht weiterwachsen? Das würde doch die Kosten für den Neukauf von Fischen sparen. :keine Ahnung[...

Du meinst die Fische weiter wachsen lassen das Sie Natürlich ablaichen?

Um eine Aufzucht in natürlicherweise zu gewähren müsste der Weiher wesentlich größer sein und viel Unterschlupf bieten. Sprich Pflanzenbewuchs und Unterholz um sich vom Dottersack zum Jungfisch zu entwickeln um nicht von der eigenen Gattung gefressen zu werden.

Um eine Künstliche Aufzucht braucht es sehr viel Erfahrung und dementsprechende Kenntnis. Man muss die Fische händisch abstreifen und in Brutgläser entwickeln lassen. Danach in Aufzuchtkästen heranziehen mit Trockenfutter bis ~3 cm sind. Um dann in die Weiher auszusetzen. Da braucht es aber schon ziemlich viel Erfahrung um nicht zuviel Lehrgeld zu bezahlen :eek:

Ich denke um die Familie von Iffi ist das die einfachste Art. Man kauft Sie als Kleinfische und füttert die hoch zum Speisefisch um dann zu verscherbeln bzw. Eigenverbrauch ;)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Mal ne blöde Frage: Warum lässt man die kleinen Fische nicht weiterwachsen? Das würde doch die Kosten für den Neukauf von Fischen sparen. :keine Ahnung[...

Unsere Fischfarm ist ja zweigeteilt. Es wird immer nur jeweils in einem Teil das Wasser vollständig abgepumpt. Aus dem einfachen Grunde, weil sich die Fische auf diese Art und Weise vollständig "ernten" lassen.

Die kleinen (Jung)Fische befördern wir dann immer in den noch gefluteten Teil. Beim nächsten mal gehen wir umgekehrt vor.


Danke für deine Antwort, @sockeye
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im August 2018

Stinkefisch – Pla Raa




Im Vorjahr hatten wir nur einen sehr geringen Teil unserer Fische verkauft. Die meisten haben meine Frau und so einige Nachbarn während so einiger Tage lang ausgenommen, entschuppt eingepökelt und speziell zubereitet, d.h. mit viel Salz und geröstetem Reis vermischt.

Medium 456036 anzeigen
Medium 456037 anzeigen
Medium 456039 anzeigen
Medium 456040 anzeigen


Für mich immer wieder ein interessantes Schauspiel, wie die Frauen stundenlang und tagelang palavernd in Hocke die Fische schnibbeln und für die Krüge vorbereiten. Purer Wahnsinn, welche Ausdauer und Geduld und dann auch noch mit Frohsinn die dann aufbringen. Etwas, was unserer westlichen Zivilation schon längst abhanden gekommen ist.

Medium 456042 anzeigen
Medium 456038 anzeigen


Das wird dann der berühmte Stinkefisch, „Pla Raa“ genannt, der dann ein Jahr in so gut wie luftdicht verschlossenen Krügen lagert und vergärt Die Qualität nimmt mit der Dauer der Vergärung zu. Im Dezember diesen Jahres ist es dann so weit und meine Frau verkauft den dann.

Jahrgang 2017, he he

Medium 456041 anzeigen
Medium 456035 anzeigen
Medium 456034 anzeigen


Oh Mann, eye. Dat Zeugs stinkt vielleicht. Nix für mich und wohl auch nicht für die meisten Farang Nasen und Geschmäcker. Bin mal gespannt, wieviel da ab Ende des Jahres in die Kasse kommt. Meine Frau meint,
70 - 80 Baht für 1 Kilo wären durchaus drin. So einige Nachbarn sind schon ganz scharf darauf und können es kaum erwarten.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Danke für deine Antwort, sockeye

Keine Ursache Iffi ;)

War über längeren Zeitraum Nebenberuflich Gewässerwart. Da hätte ich einen großen See mit 240 ha und mehrere kleinere Weiher sowie ein Flusssystem mit 12 km zu bewirtschaften. Da ist einiges hängengeblieben :)

Für mich immer wieder ein interessantes Schauspiel, wie die Frauen stundenlang und tagelang palavernd in Hocke die Fische schnibbeln und für die Krüge vorbereiten. Purer Wahnsinn, welche Ausdauer und Geduld und dann auch noch mit Frohsinn die dann aufbringen. Etwas, was unserer westlichen Zivilation schon längst abhanden gekommen ist.

Es ist nicht nur abhanden gekommen, sondern wir sind sprichwörtlich zu Dumm geworden um eigene Resourcen zu nutzen.

Ich erzähl dir mal kurz ein Beispiel dazu:

Nicht unweit von meinem Zuhause gibt es einen See um die 140 ha. Der wimmelt so von Weisfischen (ist in etwa die selbe Gattung wie aus deinem Tümpel). Der wird mit Stellnetzen und Angelrute stark befischt damit er nicht überhand nimmt. Da es sich in unserer Gesellschaft nur mehr Edelfische auf dem Teller erwartet werden wie Forelle, Saibling, Zander,....usw hat man keine Verwendung oder anders gesagt man bringt ihn nicht an den "Mann". Er wird zur Müllverbrennungsanlage gekarrt:(

Die hiesigen Leute könnten erst gar nix damit anfangen. Sprich Ausnehmen, Schuppen, im Gretenverlauf einschneiden im dann damit zu Braten/Grillen/Backen :oops:

Naja, ist auch viel einfacher im Supermarkt das fertige Filet zu kaufen :bigsmile

Wenn man die Fotos sieht ist es bei den Thais kein Problem :)
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Ich hatte einmal zusammen mit meinem Nachbarn 4 Huehner. Die Viecher waren der lokale Mob. Angeschafft hatten wir sie als Kackerlakenjaeger und das klappte wunderbar. Dann erledigten sie auch gerne so einiges an Ameisen. Eier haben sie auch noch gelegt und die schmeckten ganz anders als das Zeug aus dem Supermarkt. Ein Riesenviech war folgsam wie ein Hund. Ich brauchte das Tier nur zu rufen und schon kam es angestuermt. Die anderen sofort hinterher, koennte ja etwas Futter geben. Daneben war eine Henne unglaublich intelligent. Immer am beobachten, ausprobieren. Die Katze hatten sie voll im Griff. Wichtig war auch, dass sie besser als jeder Hund auf Einbrecher aufpassten. Jeder der dem Haus nahe kam wurde sofort gemeldet. Bei uns gab's keinen Aerger.
Wenn ich mal wieder in einem freistehenden Haus mit Garten lebe, wird's wieder 2-4 Huehner geben.

Von daher waeren ein paar Huehner nicht schlecht. Vielleicht auch sehr gut fuer Farm 3 wg Naturduenger. Unsere Papayas wuchsen in den Himmel und die Nachbarschaft bewunderte die Fruechte (gab dann auch Freiexemplare). Ihr werdet vermutlich auch einiges an Reisabfaellen produzieren. Futter sollte daher null problemo sein.

Uebrigens: Glueckwunsch zum naechsten Enkelkind. Das kommt dann auch zu Euch? Das mit den Ratschlaegen in Sachen Luemmeltueten hat wohl nicht so ganz geklappt. :))
 
Cosy Beach Club

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Ich hatte einmal zusammen mit meinem Nachbarn 4 Huehner. Die Viecher waren der lokale Mob. Angeschafft hatten wir sie als Kackerlakenjaeger und das klappte wunderbar. Dann erledigten sie auch gerne so einiges an Ameisen. Eier haben sie auch noch gelegt und die schmeckten ganz anders als das Zeug aus dem Supermarkt. Ein Riesenviech war folgsam wie ein Hund. Ich brauchte das Tier nur zu rufen und schon kam es angestuermt.......

Ich meine im thread gelesen zu haben, das iffi und Chalida keine Hühner/Geflügel mögen. Ich finde die auch super, hätte ich ein Haus mit Garten würde ich mir auch welche anschaffen.



 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im Oktober 2018

Gemüse Saison



Unsere Farmen sind in der Reihenfolge nummeriert wie wir sie erworben haben. Diese Fischfarm war die Dritte, gekauft vor knapp zwei Jahren. Sie wird nun vollständig vom Neffen meiner Frau verwaltet und zwar in dreierlei Hinsicht.


Holzkohleherstellung

Gemüseanbau


Bananen jetzt schon. Mangos werden in ein bis zwei jahren hinzukommen

Die Fischteiche sind nach wie vor in der Hand meiner Frau. Sie verwaltet diese vollständig, was Jungfische, Futter, später Verkauf und Einpökeln betrifft.


Jetzt im Oktober beginnt die Gemüse Saison. Die Temperaturen sind nicht mehr knallig heiss und morgens und abends ist es schon angenehm frisch. Auf dem aufgeschütteten Land gedeiht und spriesst bereits dieses Grünzeugs .


Medium 458857 anzeigen
Medium 458856 anzeigen
Medium 458855 anzeigen

Ein Gutteil ist nun auch wieder mit Mais bepflanzt.

Medium 458854 anzeigen

Der Wasserkanal entlang unserer Farm ist gut gefüllt und speist unsere Fischteiche im Augenblick hervorragend.


Medium 458861 anzeigen
Links Banane, rechts Mango

Medium 458865 anzeigen
Medium 458866 anzeigen

Ab und zu darf ich den Chef spielen. :cool:

Medium 458867 anzeigen

Gegen Ende des Jahres sind die Fische dann „reif“. Im Augenblick müssen ab und zu nur ein paar für einen Imbiss dran glauben.

Medium 458862 anzeigen
Medium 458864 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Schön das es hier wieder weitergeht, ich bin gespannt, wie das Gemüse gedeiht. Danke für's Teilen @Iffi . :)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im Oktober 2018

Sala und „Holzkohlefabrik“



Die Sala ist nach wie vor der Schlager dieser Farm. Die Familie des Neffen meiner Frau hat sich dort gemütlich eingerichtet. Tagsüber sind der Neffe, sein Frau, die jüngste Tochter der beiden und nun auch noch ein Enkel der beiden meist auf der Farm.

Medium 458874 anzeigen
Medium 458876 anzeigen
Medium 458879 anzeigen


Der Neffe hat um Erlaubnis gefragt, dort eine kleine Schlafhütte hinzustellen, in der sie dann übernachten und auch wohnen können. Zur Zeit wohnen sie bei der Mutter des Neffen in unserm Dorf. Sie ist die Schwester meiner Frau. Die hat jetzt aber Full House, Enkelinnen und Urenkelinnen. Urenkelinnen, weil die älteste und zweitälteste Enkelin bereits Kinder zwischen ein und zwei jahren haben. Ausserdem versteht sich die Sisaket Frau des Neffen nicht mit ihrer Schwiegermutter. Alle paar Wochen kommt es dann regelmässig zum Eklat. Dann haut sie für ein paar Wochen nach Sisaket ab und kommt dann nach ein paar Wochen wieder zurück.

Mit der Schlafhütte auf unserer Fischfarm hoffen sie, dem Familienstreit zu entrinnen. Ok für meine Frau und mich. Satang für den Hüttenbau gibt es von uns allerdings nicht. Das müssen sie selber stemmen. Und das kann dauern. Wir werden sehen.

Die „Holzkohlefabrik“ hat nun einen zweiten Meiler. Dieser Teil des Geschäftes scheint gut zu laufen.

Medium 458868 anzeigen
Medium 458870 anzeigen
Medium 458869 anzeigen
Medium 458871 anzeigen
Medium 458872 anzeigen
Medium 458873 anzeigen


Von den Einkünften von Holzkohle und Gemüseverkauf, augestockt mit dem Lohn von gelegentlichen Hilfsarbeiterjobs, leben der Neffe und seine Frau.

Ausserdem haben wir der Schwester meiner Frau unsere Farm II Reisfarm für diese Hauptsaison überlassen. So trägt meine Frau zum Wohle ihrer erweiterten Familie bei. Eine Selbstverständlichkeit für sie, obwohl ihr Verhältnis zu ihrer Schwester nicht gerade ideal ist.

Die Reisernte nächsten Monat scheint reichlich zu werden.

Darum darf meine Frau es sich erlauben, dem Treiben der Verwandten relaxt zuzuschauen und ab und zu ein paar „Befehle“ geben. Chefin ist Chefin.:bigsmile

Medium 458877 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2019 Februar - Farm 3 Fischfarm

Drumherum



Es ist nun schon vier Monate her, dass ich über unsere Farm 3, Fischfarm, berichtet habe. Zeit für einen Update.

Über unsere Reisfarmen 1, 2 und 4 gibt es in der ersten Hälfte diesen Jahres 2019 nichts zu berichten. Der General hat Reisanbau für diese Nebensaison quasi verboten. Es bestünde kein Bedarf, die Reislager seien vom Vorjahr noch gut gefüllt und es fehle an Abnehmern.

Die Bauern, die sich nicht daran halten, machen sich thaistilmässig nicht etwa strafbar, sondern finden einfach niemanden, dem sie die Ernte im April/Mai andrehen könnten. Die Reissammelstellen an den Landstrassen, die normalerweise von den Bauern direkt beliefert werden und die nächste Stufe, die Grossabnehmer, machen auf Grund einer staatlichen Verordnung in Bezug auf Reiseinkauf den Laden dicht. Zuwiderhandeln wird bestraft.

So kommt es, dass die meisten Reisfarmen bei uns in der Gegend brachliegen. Um unsere Fischfarm herum sieht es im Augenblick, Februar 2019, so aus. Im Vorjahr hat es um diese Zeit überall heftig gegrünt.

Medium 468531 anzeigen

Manche sind auf Mais und Gemüse ausgewichen. Andere haben geflutet und züchten Fische. Über Wassermangel in unserer Umgebung können wir uns ja nicht beschweren.


Medium 468528 anzeigen

Medium 468529 anzeigen

Medium 468527 anzeigen

Medium 468530 anzeigen

Man kann es vielleicht gerade noch eben auf den Bildern erkennen. Dieser Dunst, und das obwohl der Himmel total unbewölkt ist. Nur bei kräftigem Wind reisst dieser Dunstschleier manchmal stellenweise und nur kurzzeitig auf und der blaue Himmel kommt zum Vorschein.

Das von uns 70 km entfernte Khonkaen hat die Arschkarte gezogen. Dort übersteigen im Augenblick die Feinstaubwerte den Idealwert um ein Vielfaches. Nämlich im gleichen gefährlichen Masse wie in Bangkok während der letzten paar Wochen.

Hier bei uns hat das allerdings andere Gründe. Die Bauern flämmen auf “Teufel komm heraus” ihre Felder ab. Ende des vorigen Jahres waren es die Reisstoppeln, und jetzt, nach den ersten Maisernten, die vertrockneten Maispflanzen, obwohl das inzwischen verboten ist. Wer Thailand kennt, weiss, dass die Leute einen Scheiss darum geben, wenn es ums Abfackeln geht. Das gilt für den Müll ebenfalls.

Bin jetzt über 4 Jahre ständig in der Walachei, kann mich aber nicht daran erinnern, dass es vorher in der jetzigen Intensität bemerkbar war.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2019 Farm 3 – Fischfarm

Rückblick Ende 2016 bis heute, Februar 2019



Zur Auffrischung ein zusammenfassender Rückblick in zwei Teilen. Erspart euch das seitenweise Zurückblättern.

Es ist nun etwas über zwei Jahre her, dass wir im November 2016 diese 1,3 Rai Fischfarm erworben haben. So sah sie vor dem Kauf aus.

Medium 468516 anzeigen
Aber nicht mehr lange. Der Vorbesitzer hatte vor der Übergabe sauber aufgeräumt. Das tat er zu unserer Überraschung von sich aus und ohne unsere Aufforderung. Guter Junge! :daumen

Medium 468517 anzeigen

Auch wir wollten diese Farm als Fischfarm nutzen, aber nicht vollständig. Schon im Dezember 2016 liessen wir den an der Strasse liegenden Teil aufschütten.

Medium 468518 anzeigen

Medium 468519 anzeigen

Medium 468520 anzeigen

Medium 468521 anzeigen


Erst danach fluteten wir im Januar 2017 den hinteren Teil wieder.

Medium 468522 anzeigen

Medium 468523 anzeigen

Medium 468524 anzeigen

Medium 468525 anzeigen
Ideen hatten wir derzeit so einige. Wie wär's z.B. mit einem Country Häuschen mit Steg in den Teich hinaus? Das war der Luxustraum. Kommt Zeit, kommt Rat.

Lediglich die Ideen wie Bestückung des Teiches mit Fischen und auf dem aufgeschütteten Teil Gemüseanbau und Errichtung einer Sala wurden sogleich umgesetzt...
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Jetzt im Oktober beginnt die Gemüse Saison. Die Temperaturen sind nicht mehr knallig heiss und morgens und abends ist es schon angenehm frisch. Auf dem aufgeschütteten Land gedeiht und spriesst bereits dieses Grünzeugs .

Dieses "Grünzeug" sieht aus wie Basilikum !