Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Hallo @Iffi ,

du hast lange nichts mehr von euer Farm Nr.3 berichtet. Wie schaut es aus bei euch, wie ist die Lage und was habt ihr im Moment so an Gemüse im Angebot? Gruß, Klaus
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im Mai 2018

Nichts wirklich Neues



Im Augenblick gibt es kaum etwas über unsere Farm III zu berichten.

Medium 451121 anzeigen

Geht alles seinen gewohnten Weg wie Gemüseanbau. Jetzt in der heissen Jahreszeit aber nicht im grossen Stil.

Holzkohleherstellung. Mittlerweile reine Routine.

Die Teiche sind wieder mit Wasser gefüllt und über 1,000 Fische eingesetzt.

War seit 3 Wochen nicht mehr dort. Ist einfach zu heiss tagsüber.

Der Neffe meiner Frau managed die Sache echt gut und hält sich mit Gemüse- und Holzkohleverkauf, kombiniert mit gelegentlichen Hilfsarbeiter-Jobs über Wasser.

Achja. Die Bananen, am Rande angepflanzt, gedeihen prächtig.

Medium 451118 anzeigen
Medium 451119 anzeigen
Medium 451120 anzeigen
Medium 451122 anzeigen

Wenn's was wirklich Neues gibt, werde ich hier weiterberichten.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Ja ... und zusätzlich landläufiges Fischfutter. Aus was das genau besteht, weiss ich nicht.

Fütterung übrigens selten.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Danke für den upgrade- FArm III @Iffi . Schön das alles seinen Gang geht und es keine Komplikationen gibt. Ich bin weiterhin mit dabei und gespannt was sich alles tun wird.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

der_ratzfatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juni 2013
363
218
973
Berlin
Danke für die „regelmäßigen“ Updates zu Deinem Landleben. Ist immer wieder ein schöner Kontrast zu den (natürlich auch interessanten) Partyberichten :bigsmileo_O

:danke
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im August 2018

Fisch-Ernte



Der Begriff Fisch-Ernte kam mir spontan in den Sinn. Hatte aber meine Zweifel, ob man das so nennen konnte. Eine Ernte verbindet man ja normalerweise mit Feld-Pflanzen und Obst, Beeren, Gemüse usw. und nicht mit Lebewesen.

Es stellte sich dann aber heraus, dass der Begriff Fisch-Ernte gar nicht ungewöhnlich, sogar gebräuchlich, ist.

Und von solch einer Fisch-Ernte auf unserer Farm III soll hier die Rede sein. Es war nicht die Erste und wird aller Voraussicht nach auch nicht die Letzte sein. Wie's aussieht, wird sie die bisher ergiebigste sein.

Der jüngste Sohn meiner Frau ist gerade mit seinem hochschwangeren Tirak bei uns zu Besuch. Zusammen mit dem Neffen meiner Frau und zwei seiner Töchter gings mit unserem neuen FORD zur Fischfarm. Der Neffe verbringt dort sowieso den ganzen Tag, da er die Farm managed inklusive Holzkohleherstellung. Zusammen mit dem Gemüseanbau verdient er sich ein paar Satang zum Überleben Den Erlös fuers Gemüse und die Holzkohle darf er zu 100% fuer sich behalten. Fische darf er sich zum Eigenbedarf jederzeit rausnehmen. Der Verkauf der Fische ist aber eine Angelegenheit ganz alleine für meine Frau.

So sieht die allgemeine Wetterlage hier in der Gegend seit Wochen aus. Meist bedeckt, manchmal dunkle Wolken und immer wieder Regenschauer von nicht allzu langer Dauer. Aber eine Stunde am Stück kann es manchmal schon werden. Die Temperaturen sind zurzeit sehr angenehm. Sobald aber manchmal die Sonne rauskommt, wird es sofort knallheiss.

Medium 455946 anzeigen

Die Sala ist wie immer der Treffpunkt. Kann mir mittlerweile unsere Farmen ohne Sala nicht mehr vorstellen.

Medium 455948 anzeigen
Medium 455947 anzeigen
Medium 455949 anzeigen


Der aufgeschüttete Teil der Farm ist größtenteils gesäubert und der Boden aufgelockert. Bald geht der Gemüseanbau wieder in die Vollen. Die wirklich heissen Tage gehen zuende. In etwas mehr als 2 Monaten kann es sogar wieder relativ kühl werden. Ideal fuer Gemüse und sonstiges Zeugs.

Medium 455955 anzeigen
Medium 455956 anzeigen


Die Bananen gedeihen jetzt schon prächtig.

Medium 455952 anzeigen
Medium 455953 anzeigen


Und die erst vor einem Monat gepflanzten Mangobäume spriessen in die Hoehe. Diese Sorte wird allerspätestens in 2 Jahren Früchte tragen, vermutlich schon eher.

Medium 455954 anzeigen

Die „Holzkohlefabrik“ hat sich schon wieder verändert Wie's aussieht, lernt der Neffe meiner Frau in dieser Hinsicht ständig dazu. Es gibt jetzt sogar einen Schornstein. Bei Gelegenheit werde ich mal wieder einen separaten Bericht über die „Fabrik“ schreiben.

Medium 455957 anzeigen
Medium 455958 anzeigen


Soweit der Überblick. Wir haben allerdings den Nachmittag auf dieser Farm aus einem anderen Grunde verbracht...


 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im August 2018

Netz-Fischer



Die Jungs waren sehr fleissig mit dem Netz.

Medium 455959 anzeigen
Medium 455961 anzeigen
Medium 455960 anzeigen


Ein Farmersnachbar stellte ihnen dann noch ein Grossnetz zur Verfügung. Dat iss hier so. Jeder hilft jedem mit Material aus.

Medium 455966 anzeigen
Medium 455962 anzeigen
Medium 455963 anzeigen


Es wurden immer mehr Fische. Es nahm kein Ende.

Medium 455964 anzeigen
Medium 455965 anzeigen


Während der ganzen Zeit saugte unsere Pumpe Wasser aus dem Teich und liess es auf dem Nachbargrundstück ab. Kein Problem.

Medium 455967 anzeigen

Es wird noch ein, zwei Nachmittage dauern, bis alles restlos leergepumpt ist und der letzte Fisch im Sack ist.
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
Danke für die tollen Einblicke Iffi! Mehr davon :)

Wie groß und schwer sind die Fische im Schnitt?
 

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.582
13.964
3.365
Badnerland
Wie verkauft deine Frau die Fische?? Frisch nach Fang direkt oder werden sie noch weiter verarbeitet z.b. Luftgetrocknet oder so??
 

emil51

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 August 2013
40
8
318
Ist es ein Problem die Fische an den Mann zu bringen? Besteht hier genügend Nachfrage?
 
Thailernen.net

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.692
5.565
zu Hause
Kennen die Thais das Fischen mit Strom noch nicht?
 

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
461
4.463
1.745
Ruhrmetropole
Der Strom kommt erst zur Anwendung, wenn das Wasser raus ist.

Dann wird mit Strom nach dem Rest "gesucht"

Ich hab´s schon 2-3 mal im Isaan mit gemacht.