Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Pläne für Farm III

Da mein Bericht "Unsere Farm" jetzt schon fast 2 Jahre lang besteht, sich in die Länge zieht und unsere Farm III wirklich etwas Neues verspricht, mache ich hiermit ein neues, frisches Farm-Thema auf.


******


Von wegen: jetzt nach dem Erwerb von Farm III ist erst mal Ruhe. Pustekuchen.

Diese Farm ist zwar nur 1 Rai gross, aber meine Frau hat grosse Pläne. Da wird mir fast unheimlich, was die zukünftigen Kosten betrifft.

Als wir die Farm im November 2016 kauften, sah sie so aus.



Medium 400610 anzeigen

Der Vorbesitzer nutzte sie als Fisch und Gemüsefarm.

Die Umgebung des Weges, der an dieser Farm Richtung unseres Dorfes vorbeiführt, ist mit Wasser gesegnet. Und zwar das ganze Jahr über. Der Kanal wird von einem riesigen See etwa 2 km entfernt gespeist.


Medium 401585 anzeigen

Die Bauern züchten hier Fische und Garnelen.

Medium 401586 anzeigen
Medium 401587 anzeigen
Inzwischen liegt die Farm trocken.


Medium 401584 anzeigen

Meine Hochachtung. Sauberer und aufgeräumter kann man sie nicht verlassen und an uns als neue Besitzer übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Umsetzung der Pläne - Phase 1

Wir sind uns inzwischen einig, dass wir nicht die ganze Farm als Fischfarm nutzen werden.

Der fordere Teil am Weg zu unserm Dorf soll mit Erde zugeschüttet werden. Der hintere Teil wird dann irgendwann für die Fische geflutet werden. Das kann aber noch warten.

Zunächst muss die Farm vorne am Weg und Kanal aufgeschüttet werden. Da die Farm recht tief liegt, sind dazu ungefähr 100 LKW Ladungen Erde notwendig, wie man uns sagte. 250 Baht pro Ladung.



Medium 401598 anzeigen
Zusätzlich müssen Wasserrohre vom Kanal durch den aufgeschütteten Bereich bis in den hinteren Teil der Farm gelegt werden, wo die Fischfarm hinkommt.

Die Farm ist von unserm Haus im Dorf mit dem Moped in ein paar Minuten zu erreichen, zu Fuss etwa 15 Minuten.

Der Traum meiner Frau ist, dort einmal ein kleines Häuschen mit Veranda an der Wasserseite hinzustellen. Das Haus soll mindesten ein Schlafzimmer, Wohnzimmer und Toilette mit Dusche haben.

Um das Haus herum will sie Gemüse, Obst und Blumen anpflanzen.

Meine Frau stellt sich vor, dass wir dort ab und zu verweilen, grillen, kochen und bei einem Umtrunk mit Freunden und Verwandten palavern. Vielleicht auch manchmal dort übernachten.

Mit dem Traum kann ich mich auch anfreunden.

Das kann aber noch etwas dauern, denn die aufgeschüttete Erde muss sich erstmal setzen und stabil werden. Das kann locker 1 bis 2 Jahre dauern.

Heute wurde alles mit Farm-Nachbarn und LKW-Fahrern bekakelt und schon Morgen soll es losgehen.


Medium 401591 anzeigen
Medium 401592 anzeigen
Medium 401589 anzeigen
Die Farmers-Nachbarn sind übrigens Feuer und Flamme und meinten, dass wenn wir dort eine Hütte hinstellen, sie das gleiche machen würden. Die sind alle gut situiert, bauen Reis, Mais, Melonen, Obst und Gemüse an und pflegen Fisch- und Garnelenfarmen. Arme Reisbauern sind die nicht. Ausserdem sind sie gut befreundet mit meiner Frau, wie früher schon die Familien untereinander.

Wie geil ist das denn? Iffi als Gründer eines neuen Dorfteiles. Der Preis des Grundes dort, nur 2 bis 300 m von der Landstrasse 23 entfernt, wird ins unermessliche steigen, lol

Morgen jeht et lo-os. Die LKWs kommen...

Medium 401594 anzeigen
Medium 401597 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.901
4.465
250 Baht für einen LKW ist günstig. Ich kenne nur einen günstigeren Preis, 8 km von Phibun entfernt - 200.

Bei uns im nördlichen Ubon (Stadtteil Kham Yai) kostet das inzwischen schon 400 Baht.
(Hat ein Nachbar gestern bezahlt)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Würde es Sinn machen den hinteren Teil auszubaggern und mit dem Material den vorderen Bereich aufzufüllen?

... Nur so ein Gedanke. Dann hättet ihr einen tieferen Teich und der Bagger könnte gleich die aufgetragene Erde fest fahren. Das spart die 2 Jahre Wartezeit die der Boden sonst bräuchte um sich zu setzen.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Ich lese auch gerne mit. lieber Iffi. Spontan finde ich den Gedanken von Neitmoj ganz vernünftig. Der Teich wird tiefer und Du bekommst Deine Erde. Aber wahrscheinlich ist der Bagger teurer als die Erde.
LG
G.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
250 Baht für einen LKW ist günstig. Ich kenne nur einen günstigeren Preis, 8 km von Phibun entfernt - 200.

Bei uns im nördlichen Ubon (Stadtteil Kham Yai) kostet das inzwischen schon 400 Baht.
(Hat ein Nachbar gestern bezahlt)


Auch bei diesem Beitrag sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die Preise je nach Lage und Region sein können. Ein Um-oder Zustand der eine Preisleistungskalkulation nach dem Vorbild anderer Member grade zu unmöglich macht.

Ein Beispiel: In Baan Lao Neu (Bann Nok, bedeutet ein Dorf in der tiefsten Provinz) muss der Besitzer eines Hundes 1000 Baht Schmerzensgeld für einen Hundebiss zahlen. In AP Kosum Phisai werden bereits 10.000 Baht aufgerufen.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und schamotti

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Was die Preise für eine Ladung Erde betrifft, habe ich heute wieder was gelernt.

Wie es aussieht bestimmt nicht die LKW Ladung der Erde den Preis sondern die Entfernung, von wie weit sie herangeschafft wird.

Auf Nachfrage, wieviel denn eine LKW Ladung zu unserer Farm eins, 4 km ausserhalb vom Dorf in der Walachei, kosten würde, war die Antwort: nicht unter 450 Baht.
 

Gehirnakrobat

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Juni 2015
172
2.695
1.593
45
Ich bin gespannt wie sich das neue Vorhaben entwickelt :)
Ich muss noch 20 Jahre warten, bis ich sowas in Angriff nehmen kann :-(
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
250 Baht für einen LKW ist günstig. Ich kenne nur einen günstigeren Preis, 8 km von Phibun entfernt - 200.

Bei uns im nördlichen Ubon (Stadtteil Kham Yai) kostet das inzwischen schon 400 Baht.
(Hat ein Nachbar gestern bezahlt)
Ich denke bei 100 Ladungen hat iffi gehörig Mengenrabatt bekommen.Der Preis erscheint auch sehr günstig. Habe da auch wesentlich höhere Zahlen im Kopf ! Weiter gutes Gelingen!

Was die Preise für eine Ladung Erde betrifft, habe ich heute wieder was gelernt.

Wie es aussieht bestimmt nicht die LKW Ladung der Erde den Preis sondern die Entfernung, von wie weit sie herangeschafft wird.

Auf Nachfrage, wieviel denn eine LKW Ladung zu unserer Farm eins, 4 km ausserhalb vom Dorf in der Walachei, kosten würde, war die Antwort: nicht unter 450 Baht.
Eigentlich logisch...nur man denkt nicht gleich daran !
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ich denke bei 100 Ladungen hat iffi gehörig Mengenrabatt bekommen.Der Preis erscheint auch sehr günstig. Habe da auch wesentlich höhere Zahlen im Kopf ! Weiter gutes Gelingen!

Ja, der Preis ist relativ günstig.

Was den Mengenrabat betrifft, gab es pro 100 Fuhren 5 umsonst. Also 5%