Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm I

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Absatz-Kanäle sind halt anders und man muss sich selbst darum kümmern, während es bei Reis, Zuckerrohr und wohl auch bei Mais eingefahrene Kanäle gibt.

Wie gesagt, ein paar Familien aus unserm Dorf verkaufen ihr Gemüse an die Supermarktes wie TESCO, TOP und BigC. Zum Teil auch an die grösseren Stände auf den Märkten.

Wie man aber 1,000 und mehr Kürbisse an den Mann bringen will, ist mir bisher schleierhaft.

Habe aber auf meinen vielen Überlandfahrten unzählige Pick Ups gesehen, die mit Jahreszeitlichem Gemüse und so voll beladen waren und weite Wege zurücklegten. Da hatte ich dann immer den Verdacht,dass der Sprit den Gewinn auffrisst.

Vielleicht kennt sich da einer in der Leserschaft mit aus.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm I

Wir erinnern uns. Farm I, unsere Reisfarm, liegt einsam etwas ausserhalb von unserem Dorf. Der alte Mann und Brunnenbauer hatte uns da vor Wochen eine "Sala" gebaut. Allerdings auf dem Feldweg, was zu keifenden Beschwerden einer Bauersfrau führte.

Nachdem wir also in einer Ecke unserer Farm Erde aufgeschüttet hatten und sie ein paar Wochen sich setzten und verfestigen liessen, wurde die Sala versetzt. Ist noch nicht ganz fertig, aber fast.

Medium 370898 anzeigen
Medium 370899 anzeigen
Medium 370901 anzeigen
Auf den Erdwällen gedeihen mittlerweile die Papaya. Die Bäumchen sind gerade mal 9 Monate alt. Die haben das Abflammen des Feldes nach der Reisernte voriges Jahr tatsächlich überlebt.

Medium 370897 anzeigen
Medium 370896 anzeigen
Die Reisaussaat wird dieses Jahr sehr spät kommen. Schätze mal Ende Juli, Anfang August. Bis dahin gibt es auf unserer Farm I nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
Gerade mamuang geschnitten!
Heutegibt es dann wohl somtam.
Bin jetzt 1 Monat hier,der Garten wird immer grösser!
Und das ganz ohne Ahnung meinerseits!
Frau onnut ist hier der Chef
Wie eigentlich immer!!!
Onnut!
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Genauso wie bei uns @onnut. Hab auch keine Ahnung.

Ausserdem plötzlich hier Tomaten und dort Chilli, Lemon Gras etc.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.927
5.215
57
Waterkant
Bei uns waechst nix ausser der Rasen vor den Balkon
und Ahnung warum hab ich auch nicht
und Chefin schlaeft noch
die ist kaputt, muss seit einer Woche dem Kater hinterher - der ist ploetzlich krank und inkontinent
und sie kuemmert sich um ihn als ware er der Erstgeborene
 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.778
55.642
6.468
54
IMG_5406.JPG

Das mit den Kürbissen ist auf meiner "Farm" auch jedes Jahr ein Highlight für meine Frau und ihre Gang. Ich als nicht so großer Fan der Hokkaido-Kürbisse mache mir aus den Dingern aber nicht soviel.
Dann lieber deutsches Kürbiskompott mit Essig.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Als stiller Mitleser in diesem wirklich interessanten Thread möchte ich mich mal bedanken für die Teilnahme am " Landleben". Habe selber den issan bereist, bin verheiratet mit einer Issan Thai und freue mich immer wieder über schöne Berichte und Bilder von dort.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Iss doch von der alten abgerissenen Scheune auf unserem Grundstück. Wird schon irgendwie geflickt, lol
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Auf ein Neues - Beginn der Reis-Saison 2016

In den letzten 12 Monaten war El Nino in aller Munde. Aber wer voriges Jahr dachte, dieser Knabe sei schon ausgewachsen gewesen, hat sich getäuscht. Erst dieses Jahr zeigte er sein wahres Gesicht.

Viele Tümpel, Seen und Flüsse in Thailand sind ausgetrocknet. Man spricht von einer Dürreperiode, wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dazu noch von Rekord-Temperaturen, die vor etwa 50 Jahren das letzte mal gemessen wurden.

Die Felder lagen nach der letzten Ernte im November 2015 brach. Nur die wenigen Felder ganz nahe der Grundwasser-Seen haben eine zweite Ernte eingefahren. So auch bei uns im Dorf, aber nur ganz wenige. Der Ertrag war so la la. Der Preis pro Kilo allerdings schon fast zum Jubeln. 13 Baht pro Kilo. Das im Gegensatz zum Vorjahr, wo es nur 9 Baht pro Kilo ungeschältem Reis gab.

Grundwasser-Seen am Dorfrand

Medium 379769 anzeigen
Medium 379768 anzeigen
Medium 379767 anzeigen

Die Wasserkanäle entlang der übrigen Felder sind noch knochentrocken. Sie werden Anfang Juli vom Fluss Chi und einem grossen See in der Nähe gespeist werden, nachdem sie vom Unkraut befreit worden sind.

Wasserkanäle

Medium 379764 anzeigen
Medium 379765 anzeigen
Medium 379766 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Aussaat Mai 2016

Nach 5-monatiger absoluter Trockenheit hat es im Mai ein paar mal geregnet. Nicht dauerhaft geschüttet, aber immerhin. So fühlten sich viele bei uns im Dorf ermutigt, mit der Aussaat zu beginnen.

Unsere 5 Rai Farm war schon vor Monaten gepflügt worden. Kurz vor der Aussaat, gestern, ging's mit der Egge drüber. Muss schon sagen, der Jung hat sauber gearbeitet. Besonders am Feldrand und in den Ecken. Da bleibt kein Quadrat-cm ungenutzt.

Medium 379770 anzeigen
Unsere Sala ist auch inzwischen fertig. Warum der Arsch den Sitz-Boden so hoch gelegt hat, bleibt sein Geheimnis. Wir haben einfach die Faxen dicke mit ihm. Zuerst hat er die Sala auf den Weg am Feldrandrand gebaut und musste sie versetzen. Dann fehlten ihm hier 300 Baht und dort 300 Baht, obwohl der Gesamt-Preis vorher ausgemacht war. Aber das ist ja nix Neues bei Thai-Handwerkern. Scheiss drauf.

Medium 379775 anzeigen
Anstatt nun die Sala tiefer zu legen, wird der Onkel meiner Frau nun eine Holz-Treppe bauen.

Hier bei uns in der Gegend wird grundsätzlich erst mal gesät und die Setzlinge nicht erst ins Wasser gesteckt. Das alles natürlich in der Hoffnung, dass es nach der Aussaat auch oft genug regnet.

Wenn die Aussaat dann nach ein paar Wochen etwa 10 – 15 cm hoch spriesst, kann geflutet werden. Andernfalls würde der Reis einfach absaufen. Nach der Flutung wird mit Setzlingen ergänzt.

Toi, toi, toi. Im letzten Jahr ist unsere Aussaat um 80% wegen Trockenheit verreckt.

Viele der umliegenden Farmen gehören Nachbarn und Freunden von uns. Die waren schon überall in der Umgebung fleissig.

Medium 379781 anzeigen
Kurze Zeit später kamen sie ungefragt nach uns. Ist wie auf der Kolchose hier. Jeder hilft jedem. Nach 20 Minuten waren die mit unseren 5 Rai schon fertig. Nix mit Stundenlohn und so. Getränke und Essen werden allerdings geschätzt.

Medium 379771 anzeigen
Medium 379772 anzeigen
Medium 379773 anzeigen
Medium 379774 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bisherige Kosten – Eine Zwischenbilanz

Die Kosten halten sich bisher in Grenzen. Zumindest aus unserer Sicht. Viele Nachbarn müssen dafür Kredite aufnehmen.


3,200 Baht – Pflügen, 800 Baht pro Stunde

1,200 Baht – Saatgut, sticky rice. Jasmin Reis vom Vorjahr haben wir noch in Mengen

2,500 Baht – Eggen vor der Aussaat, 500 Baht pro Rai

2,500 Baht – Eggen nach der Aussaat, 500 Baht pro Rai

500 Baht – Speise und Trank


9,900 Baht in total

Jetzt ist erstmal Ruhe auf der Kolchose. Im Juli wird dann geflutet und die Reis-Farm mit Setzlingen aufgefrischt. Irgendwann im November wird dann geerntet.

Überarbeiten tun sich die reinen Reisbauern sicherlich nicht....;)
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich seh manchmal das die Bauern per Hand Reissetzlinge aussetzen. Die stehen da stundenlang gebückt und mit den Knöcheln im Schlamm im Reisfeld. Ihr säht den einfach aus. Ist das eine andere Reissorte?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
solange die Felder nicht geflutet sind, wird gesät, wie vorher beschrieben.:rolleyes:
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Toll zu sehen, wie da einer dem anderen hilft. Gibt es leider bei uns nicht.

Bei uns wird auch gesät. Gesteckt werden Setzlinge auch fast ausschließlich nur wenn Lücken im Feld sind. Ausnahme ist eigentlich nur, wenn übermäßig viel Regen die Felder von alleine flutet. Dann nimmt man auch Setzlinge.

Kosten sind noch überschaubar. EIgentlich müßte man ja den Gegenwert des noch aus dem Vorjahr vorhandenen Saatgutes mit einsetzen. Aber wenn man mal von den möglichen 600 kg Ernte pro Rai ausgeht bei einem Preis von 12 Baht, dann ist schon jetzt der Ertrag von über einem Rai eingesetzt.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
Und hier warten wir auf den Regen.
Nakhon phatom wurde die letzten Monate,bis auf ein oder zwei Schauer, vom Regen "verschont"!!!
Onnut
 
  • Like
Reaktionen: Iffi