Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm I

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
719
1.705
1.843
CH-ZH
Danke Dir Uwe für die tollen Bilder und Geschichten.

Ich sende Dir mal nen Link, da siehst Du wo wir später leben.

Möchte auch später viel Gemüse anbauen, Hühner, Enten und Fischteich ist auch geplant. Im Moment ist ein Angebot da, 10 Rai für 1'200'000, würde aber eher als Spekulation angesehen. Es gibt immer mehr HiSo's die im Isaan Land aufkaufen, die Preise sind schon horrend zum Teil.

Mach's gut alter Junge, wir wünschen Dir viel Glück und Gesundheit.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Danke für den Link @Damnam.

Der Preis 120K pro Rai ist völlig in Ordnung. Achte aber auf die Wassersituation in Farmnähe.

Liebe Grüsse an die Holde auch von meiner Holden
 

Till

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2009
74
88
648
Lese sehr gerne hier mit. Bei mir dauert es noch ein paar Jahre zur Rente. Obwohl die Wohnung, ans Haus der Schwiegereltern angebaut, bereits steht.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Hier ist es zwar bedeckt bei angenehmen Temperaturen und es weht ein leichtes Lüftchen, aber von Regen keine Spur.
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und prallo

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
425
803
Nakhon pathom,
Die letzten Tage richtig heiss.
Regen,was ist das?
Onnut
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Kürbisernte

Unsere Farm II soll ja mal unsere Gemüsefarm werden. Im Augenblick ist es nur eine Fak Thong Farm, Goldkürbisse.

Diese Farm wird ausschliesslich von der Vorbesitzerin, nämlich der Schwester meiner Frau, bestellt und die macht das voll motiviert. Seit etwa drei Wochen schleppt sie täglich körbeweise Kürbisse in allen Grössen an. Einen Teil behält sie selber, ein anderer Teil wird bei uns gelagert und wartet aus seinen Verwendungszweck.

Es sind inzwischen an die 200 Kürbisse, habe jetzt aufgehört zu zählen, wobei die grössten 6 – 7 Kilo wiegen. Die Schwester verkauft ab und zu welche, für 20 Baht das Kilo. Es sei ihr gegönnt.

Inzwischen ist mir eines klar, nämlich warum sie anfangs nur so spärlich ausgesät hatte. Bei flächendeckender Saat wären es heute tausende Kürbisse gewesen. Big „panha“. Wie die alle verkaufen? Das macht nur Kopfschmerzen.

Erstaunlicherweise brauchen die kein Wasser. Seit Monaten hat es nicht mehr geregnet und besonders die letzten Wochen ist es sehr heiss. Nachts kühlt es nur ganz wenig ab.

Hier ein paar typische Tagesernten.

Medium 370473 anzeigen
Medium 370476 anzeigen
Medium 370472 anzeigen
Medium 370474 anzeigen
Medium 370475 anzeigen
Medium 370471 anzeigen
 

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Kürbisernte



Big „panha“. Wie die alle verkaufen? Das macht nur Kopfschmerzen.

Du musst die Dinger einfach in die Schweiz exportieren. Wenn ich mir die Preise für diese Sorte im Asiashop anschaue, müsste das eine Goldgrube sein.
Kleiner Haken: Wie üblich, dürfte das grosse Geld nicht beim Produzenten landen :(
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Kürbisernte

Hier die Tagesernte von heute. Die Schwester pflückt mittlerweile auch die nicht ganz ausgewachsenen, denn die Trockenheit lässt sonst auch die eventuell verderben, meint sie.

Medium 370477 anzeigen
Dieser Kawenzmann wiegt etwa 6 – 7 Kilo.

Medium 370478 anzeigen
Wie fast immer steuert die Verwandtschaft der Nachbarfarm Grossmütterlicherseits noch etwas dazu. Chilli ohne Ende und die ersten Erdnüsse. Meine Frau ist für sie immer noch das Enkelkind der Familie und es ist scheiss egal, dass sie mit einem „reichen“ Farang verheiratet ist. Von denen heisst es immer nur:“ Nimm dir soviel wie du brachst.“

Das ist erst seit vorigem Jahr so. Erst nachdem wir die erste Farm gekauft hatten, gehören wir zum Club und die Verwandtschaft fühlt sich wieder verwandtschaftlich, lol

Medium 370479 anzeigen
Medium 370481 anzeigen
Medium 370480 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Fak Thong Pudding

Neben der nun bereits bekannten Fak Thong Suppe mit Chicken, Kräutern und Gemüse, die mittlerweile zu einer meiner Lieblingsspeisen geworden ist, habe ich ein neues Rezept kennengelernt...

Medium 370482 anzeigen
Medium 370483 anzeigen
Nämlich den Fak Thong Pudding, oder wie man das nennen will. Die Früchte werden ausgehöhlt und mit einer Mischung aus geschlagenen Eiern, Kokusnussfleisch, Kokusnussmilch und Zucker gefüllt. Dann werden sie eine Weile gedämpft.

Medium 370487 anzeigen
Medium 370484 anzeigen
Medium 370485 anzeigen
Medium 370486 anzeigen
Die waren im nu von Verwandten und Bekannten verputzt.
 

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
848
1.373
Huhu,
ein Danke auch von mir für Deinen tollen Bericht :hut

Jaaaa diesen "Pudding" mag ich auch sehr gerne .... very sweet wie ihn meine Frau gemacht hat :bigg

Gruß
Thaifriend
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63

Nämlich den Fak Thong Pudding, oder wie man das nennen will. Die Früchte werden ausgehöhlt und mit einer Mischung aus geschlagenen Eiern, Kokusnussfleisch, Kokusnussmilch und Zucker gefüllt. Dann werden sie eine Weile gedämpft.

Das habe ich bisher nicht gekannt, sieht aber sehr lecker aus. Werde probieren, ob ich das bei meinem nächsten Besuch in den Philippinen auf die Reihe kriege.

Die Nichte schaut ja der Kocherei auch ganz interessiert zu:)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Fak Thong Chips

Da sage mal einer, Chips seien eine Erfindung der modernen Fernseher-Gesellschaft oder gäbe es nur in den Geschäften. Fak Thong lässt sich auf viele Art und Weisen verwerten. Zwei kennen wir ja jetzt schon, Suppe und Pudding, aber es gibt noch eine Dritte, nämlich Chips. Es mag noch mehr geben, aber diese drei sind mir bisher durch eigene Anschauung bekannt.

Die Fak Thong werden zunächst für die nächste Aussaat entkernt, zerstückelt und nicht zu dünn geschält.

Medium 370488 anzeigen
Medium 370489 anzeigen
Medium 370490 anzeigen

Dann werden die Schalen in heisses Öl gegeben und frittiert. Was herauskommt, sind tatsächlich Chips. Gar nicht mal schlecht. Wenn man sie noch mit gewissen Pulver-Gewürzen veredelt, könnten sie glatt aus dem Supermarkt sein.


Medium 370491 anzeigen
Medium 370492 anzeigen
Medium 370493 anzeigen
Ich fühle mich hier im Isaan wie „back to the roots“. Die meisten hier geborenen Mädels lernen ja sowas schon von der Grossmutter und Mutter. Besonders auch die Herstellung von „Kanom“, Süssigkeiten. Wenn die Hausfrau gut drauf ist, brauchst du dafür keinen Supermarkt oder Dorfladen und kaum Knete. Die Zutaten sind hier sehr billig und zur Not hat der Nachbar ein paar Eier und Zucker übrig
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Freut mich die Erfolge auf eurer Farm zu sehen.

Aber wie du selbst sagst müßt ihr von der Farm nicht leben. Kürzlich hatten wir hier ja schon das Themawas man statt Reis anbauen könnte damit es sich lohnt. Meinst du nicht auch dass es da eher ein Absatzproblem geben könnte wenn jemand davon leben muß?

Sicher kann man die Kürbisse auf dem Markt verkaufen. Aber ich sehe es täglich bei uns auf dem Markt. Da sitzen noch etliche andere die das auch im Angebot haben.