Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm I

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Beiße gerade in meinen alten Hut........:hunger
wenn Neid in Litern gemessen wird, hab ich gerade ein Fasslager voll davon.....:echt
aroi maak maak, :hmmwollen wir tauschen? hab heute Linsensuppe gekocht.
LG vom futterneidischen Dicken:na und
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und prallo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@prallo, @Homer, könnt beide jederzeit vorbei kommen :)

Und ja, 'ne gute Linsensuppe mit Speck und Würstchen vermisse ich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
@Iffi :hut Dein Wunsch sei mir..... :keine Ahnunghab das Wort vergessen, aber :
das Nächste Mal bekommst eine handgemachte Linsensuppe mit Speck und Würstchen frei Haus geliefert.
Ich bringe die Zutaten, und darf dann in Eurer super Außenküche zubereiten.
LG vom Dicken, der auch gerne kocht:bbs72
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und Gecko-22

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
OK, kommt beide...aber schnell jetzt. :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Homer

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Januar 2016, Farm II



Das Sortiment wird sich im Laufe des Jahres garantiert erweitern. Wir werden sehen....


Ich hoffe für euch, dass sich die Fremdbesucher (Gratisbediener) nicht in gleichem Masse wie das Sortiment erweitern.
Vielleicht solltet ihr euch ein paar Krokodile als Wächter anschaffen:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Wenn ich ihn besuche, komme ich garantiert nicht mit leeren Händen ! :frech
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Februar 2016, Farm I

Das Holz der alten Scheune bei uns zu Hause wird natürlich nicht einfach weggeschmissen oder verbrannt, sondern kann man ja noch zu etwas gebrauchen. In unserm Fall für eine "Sala" auf unserer Farm I, die grössere von zweien.

Medium 364771 anzeigen
Medium 364772 anzeigen
Der gleiche "Alte", der unseren Brunnen mit Pumpe gebaut hat, meinte nur: OK, ich mach dat.

Medium 364773 anzeigen
Unsere Farm sieht inzwischen so aus. Entweder hat ein Nachbar die mit Absicht abgeflammt oder das Feuer ist übergesprungen. Die Folge ist, dass die jungen Mangobäumchen auf den schmalen Erdwällen zwischen den Feldern am Feldrand wohl hin sind.

Medium 364758 anzeigen
Aber das war nicht die einzige Scheisse, die passiert ist. Der Alte hat die "Sala" nämlich nicht eindeutig auf dem Boden unserer Farm gebaut, sondern auf dem Weg, der daran vorbeiführt.

Medium 364757 anzeigen
Medium 364755 anzeigen
Medium 364756 anzeigen
Das hätte er besser nicht gemacht, denn eine "Dame" beschwerte sich fürchterlich beim Alten, was denn der Frau eines Farangs einfiele, auf ihrem Grund zu bauen. Ob der Arsch blöd und zu geizig wäre oder wat. Solche Lästermäuler, besonders die Weiber, gibt es hier auf dem Lande zuhauf. Deren Töchter in Pattaya unterscheiden sich in nix, was ihr Schandmaul betrifft. Der normale Sex-Tourist kriegt das natürlich nicht mit, wie diese Weiber sich untereinander und über ihre Kunden unterhalten. Man nennt das die "
Büffelsprache", die unterste von 5 Stufen der Thaisprache. Wobei die höchste Stufe die Royal Sprache ist.

Ein bisschen blöd waren wir schon, denn wir haben den "Alten" alleine machen lassen. Erst als er uns erzählte, wie die Alte ihn angekeift hat, sind wir selber hin und haben uns das mal angesehen.

In Kürze wird er die halbfertige "Sala" versetzen...Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Februar 2016, Wassersituation im Februar

Während in der Umgebung unserer Farm I niemand Anstalten für eine 2, Reisernte macht, sieht es in der unmittelbaren Umgebung unseres Dorfes ganz anders aus.

Die angrenzenden Farmen um unser Dorf herum sind nämlich mit Wasser gesegnet. Es hat zwar seit zwei Monaten so gut wie nicht geregnet. Vielleicht drei mal aber nur für ein bis zwei Stunden. Aber die vielen Teiche und kleineren Seen sind immer noch mit Wasser gefüllt. Grundwasser. Da lässt sich das Wasser leicht auf die
angrenzenden Felder pumpen.

Im Folgenden ein kleiner Eindruck von der Wassersituation gleich am Dorfrand.

Medium 364759 anzeigen
Medium 364760 anzeigen
Medium 364761 anzeigen
Die Reisfelder im satten Grün

Medium 364762 anzeigen
Abendliche Stimmung

Medium 364763 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Februar 2016, Farm II

Diese 2 Rai Farm ist nun unsere Gemüse und Fruchtfarm. Sie liegt direkt am Dorfrand inmitten dem ehemaligen und riesigen Gebiet der grosselterlichen Farm. Ich schätze mal, dass es so um die 100 Rai, wenn nicht mehr, waren.

Das grosselterliche Gebiet, so weit das Auge reicht.

Medium 364842 anzeigen
Medium 364841 anzeigen
Ist inzwischen auf deren Geschwister, Kinder und Kindeskinder verteilt. Also im Prinzip noch immer im Familienbesitz. Zwei Rai davon hatte meine Frau im Dezember letzten Jahres für sich zurückgekauft. In dieser Gegend hat sie ihre frühe Kindheit verbracht. Hat dort nach der Schule Büffel, Kühe und Enten gehütet. Die Tierhaltung hat inzwischen rapide abgenommen. Wasserbüffel sind seitdem Traktoren die Arbeit übernahmen fast ausgestorben. Kühe sieht man noch vereinzelt, Enten kaum noch, obwohl es viele Grundwasserseen hier gibt.

Auf unserer kleinen 2 Rai Farm spriesst das 1. Grün. Es sind Melonen und Kürbisse (Fak Thong). Sieht zwar noch spärlich aus, aber in ein paar Wochen wird hier alles zugewachsen sein. Die Melonen- und Kürbipsflanzen ranken im Wahnsinnstempo am Boden entlang.

Medium 364829 anzeigen
Die Melonen sind noch zarte Pflänzchen von Stroh geschützt.

Medium 364834 anzeigen
So werden sie einmal aussehen..

Medium 364839 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Februar 2016, Gemüsefarm

Gleich neben unserer Farm II befindet sich eine Gemüsefarm. Vielleicht 1 Rai gross, oder so. Sie gehört nahen Verwandten grossmütterlicherseits.

Meine Frau betrat sie einfach und begann zu schnippeln und zu pflücken.

Chilli

Medium 364844 anzeigen
Wasser-Spinat

Medium 364846 anzeigen
Koriander

Medium 364845 anzeigen
Medium 364854 anzeigen
Ausserdem gibt es auf dieser kleinen Farm, eigentlich nur ein grosser Gemüsegarten auch

Mais

Medium 364847 anzeigen
irgendwelche Bohnen

Medium 364848 anzeigen
und Erdnüsse in Mengen

Medium 364849 anzeigen
Wir hatten jetzt schon eine Reisfarm und eine zweite mit bisher nur Melonen und Kürbissen.

Diese Art von Gemüsefarm begann mich nun zu interessieren. Die fand ich irgendwie geil und erinnerten mich kolossal an die heimischen Gemüsegärten in der Heimat...

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Februar 2016, Gemüsefarm

Das war die Ausbeute. Wasserspinat, Koriander, Chilli und wat weiss ich...

Medium 364852 anzeigen
Der Marktpreis von dat Janze wäre ungefähr 50 - 60 Baht gewesen. In Pattaya nicht unter 100 Baht.

Der Wasserspinat ist übrigens als Essenbeigabe sehr beliebt und schmackhaft. Geschnippelt, leicht angebraten und in Austernsosse serviert. Lecker.

Medium 364853 anzeigen
Als ich meine Frau fragte, ob sie das Gemüse einfach geklaut hätte, oder dafür später bezahlen würde, meinte sie nur: "Weder, noch. Ist doch alles Verwandtschaft."

Und hier ist sie. Die alte Dame mit Enkeltochter beim Gemüsesortieren. Die meinte vorher einfach nur: "Nimm dir so viel, wie du brauchst."...und fertig.

Medium 364851 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Februar 2016, Gemüsefarm in der Zukunft?

Die Antwort ist "JA". Denn wir werden unsere Farm II neben Melonen und Kürbissen auch mit Gemüse bestücken. Der Grund ist einfach. Relativ pflegeleicht und gewinnbringend.

Auf einem Rai Gemüsefarm lässt sich mehr Gewinn erzielen, als mit fünf Rai Reisfarm.

Als ich meinte, ihre Grosstante sei aber sehr grosszügig und nett, erzählte sie mir, dass es ihr finanziell sehr gut ginge. Geld auf der Bank und so gut wie keine Schulden.

Sie verkauft nämlich ihr Gemüse auf den Märkten und auch an Tesco Lotus und Top Supermarkt. Ein sehr lohnendes Geschäft.

Theoretisch fehlten dann zu unserer absoluten Selbstversorgung nur noch Hühner und vielleicht ein kleines Fischbecken. Kühe wären auch interessant, aber die sind laut meiner Frau heutzutage recht teuer. Ab 60,000 bis 80,000 Baht. "Mai jampen".

Zum ersten mal habe ich so richtig begriffen, wie einfach es ist, hier auf dem Lande mit ganz wenig eigenem Land Selbstversorger zu sein.

Wenn die Regenzeit wieder beginnt, werden wir auf unserer Farm I nur noch "Sticky Rice" anbauen und keinen Jasmin-Reis. Von letzterem haben wir noch mehr als genug. Die Leute, hier inklusive meiner Frau, essen sowieso nur "Sticky Rice".
 
Zuletzt bearbeitet:

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Februar 2016, Gemüsefarm in der Zukunft?



Zum ersten mal habe ich so richtig begriffen, wie einfach es ist, hier auf dem Lande mit ganz wenig eigenem Land Selbstversorger zu sein.


Das Gemüse sieht wirklich lecker aus:)
Ich bin deiner Meinung, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt auf einfachem Weg Selbstversorger zu sein. Ich weiss nicht wie es in Thailand ist, aber in den Philippinen fällt mir halt vor allem die fehlende Eigeninitiative auf.
Viele sagen sich, warum soll ich mehr produzieren, als ich nur gerade für das tägliche Leben brauche. Habe das so in der eigenen Verwandtschaft erlebt.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Februar 2016, unsere Gemüsefarm heute

Zwei Wochen hatte ich unsere Gemüsefarm nicht mehr besucht. Heute spriessen dort unzählige Kürbisse und Melonen. In 3 bis 4 Wochen können wir vermutlich die ersten Ernten.

So ein Kürbis bringt übrigens 20 Baht für das Kilo. Ein gereifter Kürbis ist 4 bis 5 Kilo schwer. Es gibt aber auch 8 bis 10 Kilo Kandidaten.

Zum grossen Teil blühen die Kürbisse noch, aber es gibt schon ein paar kleinere. Ich schätze mal, dass es in ein paar Wochen zwischen 100 und 200 sein werden. Lässt sich im Augenblick schlecht sagen.

Medium 366494 anzeigen
Wie man sieht, sind die nicht dicht an dicht gepflanzt, sondern sehr sporadisch. Bei voller Ausnutzung dieser zwei Rai liesse sich echt Knete machen. Vermutlich mehr als mit unserer fünf Rai Reisfarm.

Medium 366487 anzeigen
Medium 366486 anzeigen
Medium 366491 anzeigen
Medium 366490 anzeigen
Medium 366493 anzeigen
Medium 366488 anzeigen
Medium 366489 anzeigen
Medium 366492 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Februar 2016, Gemüse Farm

Wie immer, halten wir uns einen Augenblick auf der Nachbarfarm auf. Sie gehört der Schwester von der Mutter meiner Frau. Eine alte zerbrechliche und sehr liebe Frau, deren Kinder und Enkel heute die Farm bestellen. Denen geht es sehr gut. Mit ihrem Gemüse und Obst machen die echt Knete. Der Familie geht es gut.

Und wie immer darf meine Frau nehmen, was sie braucht.

Chilli

Medium 366498 anzeigen
Medium 366496 anzeigen
Die Tagesausbeute. Grüner Chilli wird z.T. auch gepflückt, aber relativ wenig, da er nicht so scharf ist wie der rote.

Medium 366495 anzeigen
Die Kleene liebt es, wenn wir die Farm besuchen. Vorher auf unserer Farm hat sie mir jeden Kürbis und jede Melone gezeigt.

Dann rief sie immer zu: "Come here please. Look"

Ich bin froh, dass sie solch eine Kindheit erleben darf. Sie blüht förmlich auf, draussen auf der Farm. Und noch wichtiger, sie ist dort überhaupt nicht zickig, sondern macht einfach frohen Mutes ihr Ding.

Medium 366499 anzeigen
Medium 366500 anzeigen
Die Ausbeute meiner Frau heute. Natürlich schlägt sie nie voll zu, sondern nimmt nur, was sie kurzfristig verbrauchen kann und das nur alle paar Wochen. Die Papaya ist von uns. Die farbige und fruchtige hat es alleine für mich überlebt. Denn die Grünen überleben nicht lange und gehen sofort in Papaya Salat für die Weiber hier im Dorf über. Pock Pock jeden Tag.

Medium 366497 anzeigen