Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ich war ja selber auch über die Höhe des Tagesumsatzes überrascht. War nach Feierabend dabei, als sie abgerechnet haben. Das war als ich kürzlich zum Check Up im BKK Hospital in Pattaya war und wir die Sohnemänner für ein paar Tage besucht haben. Toi, toi, toi

Und ja, habe mir ein paar Sorgen gemacht, als beide ihre Jobs verloren haben.

Meine Frau hat dann beiden bei der Anfangsinvestition geholfen und Material zum Kochen und Tische, Sitzgelegenheiten und Geschirr gekauft und zwar persönlich. Nix mit Cash auf die Hand und den Worten: OK, macht mal.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
Auf @Iffi ist Verlass , kaum ist die Ernte eingebracht taucht hier schon die Buchhaltung auf . :)

Du bist weit und breit der Einzige der solche Zahlen liefern kann oder will . Die sind mega Interessant und aufschlussreich für mich , kann man doch so aus erster Hand "Hinter den Vorhang" schauen .

Und was für Zahlen du präsentierst , der reinste Wahnsinn . 50% weniger Einnahmen aber gestiegene Kosten . Damit bewegen sich Thailands Bauern auf dem selben Level wie ihre Europäischen Schicksalsgenossen , mit dem Unterschied das diese am
Agrartropf der EU hängen .

Was soll da eine Neue Demokratische Regierung ,wenn sie denn mal kommen sollte , ändern können ?
Ich sehe zu einer Konzentration auf die Städte keine Alternative . Die Jungen ziehen weg und die kleinen Dörfer werden verschwinden . So wie hier im Osten auch .

Die Frage wird bloss sein , wie die Bevölkerung in Thailand im nächsten Jahr reagieren wird . Den König als die Instanz und Rettungsanker wie früher sehe ich jedenfalls nicht einspringen .
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Nix mit Cash auf die Hand und den Worten: OK, macht mal.

Gut so
und sehr vernünftig
wenn ich daran denke, was manch eine in Deutschland lebende Thailänderin ihrem ach so verwöhnten Sohnemann (der in Deutschland lebt) zusteckt, obwohl die Meisten rein gar Nichts auf die eigene Kette bekommen :rolleyes:

Die Mädels in Deutschland mit thailändischen Migrationshintergrund bekommen meiner Meinung nach jedenfalls wesentlich mehr auf die Reihe, als die Jungs. Woran wird’s wohl liegen, Machoverhalten, oder was?


Wie das in Thailand im Normalfall abläuft, weiß ich nicht, kann’s mir aber denken. Von daher bekommt deine Frau von mir ein dickes Plus in der Hoffnung, dass du wirklich über alles Bescheid weist und informiert bist :)
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.935
6.423
3.218
112
kummerland
Ich war ja selber auch über die Höhe des Tagesumsatzes überrascht. War nach Feierabend dabei, als sie abgerechnet haben.

Moin Iffi, ich zweifle Deine Angaben nicht an, aber für Thaiverhältnisse ist das im Essensbereich schon eine extrem gute Kalkulation!

Das wichtigste bei so einem Geschäft ist die dauerhafte Qualität und Geschmack.........

wenn du jetzt rechnest:
ca 2.500 x 26 Tage = 75 K (bei 30 Tage entsprechend mehr)

75 ./. 25% = ca. 56 K
./. 10 K Miete = 46 K
weitere NK Energie etc... 6 K

Wären immerhin 40 K im Monat,
für Thais schon ganz enorm gut!

Die kleinen Läden in den kleinen Dörfern rechen da mit minimalkulationen, nicht wirklich lohnend.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_13 und Iffi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Ohne die EU haetten Amerikaner und einige andere Grossproduzenten schon laengst mit den Bauern in der EU aufgeraeumt. Die Agrarpolitik ist sicherlich nicht besonders, aber den einfachen Thaibauern geht's doch viel schlechter.

Unter Umstaenden waere es vielleicht sinnvoll, wenn Ihr Euren neuen Superschlitten beim naechsten Besuch einfach mit guten Hausreis beladet und die Soehne versorgt. Die Ladung kann man u.U. auch mit anderen eigenen Produkten vervollstaendigen. Dann wirft man nichts 'weg' und die machen einen hoeheren Profit.

2500 Baht sind rund 50 Essen plus Getraenke/Kleinkram. Eigentlich machbar.

Wie sieht's bei Euch denn an der Babyfront aus? Buriram ist ja noch eine Baustelle und der neue Zuwachs bleibt in Baowin?

P.S. Schoen, dass Du endlich wir hier weitermachst. :) Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und Wildsau69

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wie sieht's bei Euch denn an der Babyfront aus? Buriram ist ja noch eine Baustelle und der neue Zuwachs bleibt in Baowin?

Buriam hat sich in der Hinsicht erledigt, dass der jüngste Sohn meiner Frau nun mit einer anderen verheiratet ist, die gerade ein Kind bekommen hat. Meine Frau ist voll ausgelastet mit der Tochter ihres ältesten Sohnes. Unsere Süsse.

Buriam Tochter ist bei der Großmutter mütterlicherseits

Das neuste Baby wird ebenfalls bei dessen Grossmutter mütterlicherseits bleiben. Das ist in Khon Khaen.

Werde vielleicht demnächst unter dem Thema "Lebendig über dem Zaun" darüber berichten.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Ich hatte mich schon auf die Fotos von Iffi mit den Kindern auf dem Armen gefreut....vielleicht klappt's ja doch noch ;)
 

JanHamburg72

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Juli 2018
63
166
913
Hamburg
Hallo Iffi,
ich hoffe dir/euch geht es gut !

Gibt es mittlerweile mal wieder etwas Neues von eurer Farm IV ? Ich würde mich freuen mal wieder etwas Neues aus eurem Dorfleben zu lesen.

LG
Jan
 
  • Like
Reaktionen: Gast_13

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Es wird ernst


Es ist nun ein Jahr her, als wir im März vorigen Jahres Betonsäulen für zwei Gebäude setzten. Und das auf dem Teil des Landes, den wir nicht als Farm nutzen. So sah es ein Jahr lang aus.

Ein grösseres Gebäude

Medium 469878 anzeigen

und ein kleineres Gebäude mit Aussentoilette daneben.

Medium 469879 anzeigen

Wie und wann es weitergehen sollte, lag noch vage in der Luft. Die Rede war von einem Strassenrestaurant mit Wohngelegenheit, knapp 100 Meter von der Landstrasse entfernt. Ganz in der Nähe waren schon grössere Flächen Farmland an der Landstrasse 23 aufgeschüttet worden. Dort sollten einmal Betriebe mit mehreren 100 Angestellten errichtet werden. Also Kundenpotential.

Ein Jahr lang geschah nichts weiter.

Der ältere Sohn meiner Frau, ab jetzt Boy genannt, hat nun sein Restaurant in Bovin aufgegeben und ist nach vielen Jahren mit Sack und Pack zurück in sein Heimatdorf hier bei uns in der Walachei gezogen. Der gemietete LKW war voll beladen. Mutter und Sohn sind nun wieder vereint.

Boy ist übrigens der Vater unserer kleenen Dream.

Er hatte ein paar 10-Tausender angespart und wollte die nun hier investieren. Zunächst hat er sich alles erstmal genau angeschaut...

Medium 469881 anzeigen

Medium 469882 anzeigen

Medium 469880 anzeigen


Während eines Familienpicnics wurden die weiteren Pläne ausgeheckt.

Medium 469859 anzeigen

Medium 469860 anzeigen

Medium 469861 anzeigen

Medium 469862 anzeigen
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Zuerst zu einer Kreditbank, um das Chanot auszulösen.
Also wäre da die Quelle für günstige gepfändete Chanods von Grundstücken die die Bank zu Geld machen will.
Kreditbanken abklappern oder gleich mit so einem Broker zusammenarbeiten.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das Chanot muss schon gepfändet sein und liegt damit auf einem speziellen Amt. Meine Frau hat viel von dem Broker, über den wir die Farm 4 gekauft haben, gelernt. War letztens lange Zeit mit ihm im telefonischen Kontakt. Der hat sie über die letzten Feinheiten aufgeklärt. Nun hat meine Frau selbstständig und ohne Broker eine weitere Farm an der Angel. die wird aber lediglich ein Spekulationsobjekt mit der Aussicht auf Millionengewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.