Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV, Dry Season Rice

In Kürze wird unsere neueste 3 Rai Farm Nummer IV „eingeweiht“.

Dieses mal unter unserer eigenen Regie, nachdem die Schwester meiner Frau in der dry Season Anfang diesen Jahres mit unserer Farm I kläglich gescheitert ist. Null Ertrag. Warum genau weiss ich nicht so genau. Man hält sich in diesem Zusammenhang thaistilmässig gegenüber mir bedeckt, lol. Das Wetter war allerdings untypisch für die dry Season. Zu viel Regen und zu oft bedeckter Himmel.

Die Namen der Reissorten für die dry Season (Dezember – Mai) und die der wet Season (Juli – November) sind zwar gleich aber der Reis unterscheidet sich entsprechend der Jahreszeit. Während der dry Season Reis Regen und bedeckten Himmel nicht besonders verträgt, sondern viel Sonne braucht, vergibt der wet Season Reis bedeckten Himmel und liebt den Regen.

Beide Sorten gedeihen nur, wenn sie im Wasser stehen. Damit ist klar, dass der dry Season Reis nur in Gegenden gedeiht, wo in der Trockenzeit Flüsse und/oder Seen Wasserkanäle speisen, die an den Feldern vorbeiführen. Und genau das ist bei unserer Farm IV der Fall. Sie ist an zwei Seiten von Wasserkanälen gesäumt, die von einem nahe gelegenen See das ganze Jahr über gespeist werden.

Für uns ist es eine Premiere. Nicht nur weil es unsere neue Farm ist, sondern weil wir selber zum ersten mal dry Season Reis in Kürze aussäen werden.

Das bedarf einiger Vorbereitung. Meine Frau hatte ein paar Säcke speziellen Jasmin-Reis für die dry Season gekauft. Die werden demnächst ausgesät.

Medium 441208 anzeigen
Medium 441206 anzeigen
Zunächst haben wir für eine Nacht den Reis, noch in den Säcken verpackt, in grosse mit Wasser gefüllte Tonnen gegeben.

Medium 441205 anzeigen

Dann haben wir den Reis wieder aus den Tonnen genommen. Der Reis wird jetzt erstmal zwei Tage lang entwässern. Während dieser Zeit werden sich wahrscheinlich winzige Keime bilden. Vermute ich mal. Erst danach wird ausgesät.

Medium 441207 anzeigen


Wir werden sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Worin liegt der Sinn, den Reis bereits im Sack keimen zu lassen?
Mein Gedanke ist, das viele dieser zarten Keime abreißen wenn die Reiskörner bewegt werden. Etwa beim Sack ausschütten, dem Vereinzeln und der Aussaat.
Oder geht es darum die Reiskörner auf Keimfähigkeit zu testen und werden vor der Aussaat kaputte und unfruchtbare Körner auszusortiert?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Ich vermute mal, dass der Gedanke eines Falangs nicht gefragt ist,

Mag sein das du recht hast.
Deshalb habe ich ja auch nicht dich um deine Vermutung gefragt, sondern Member die sich mit der Materie auskennen.

In den Beiträgen von @Iffi und @Damnam stand auch nicht zu lesen das es seit Generationen so gemacht wird, sondern nur das es so gemacht wurde.

Mich interessiert eben der Hintergrund dazu, aber nicht deine Meinung ob meine Meinung bei den einheimischen Reisbauern gefragt ist. Zudem habe ich zu dem Thema keine eigene Meinung, da mir das Wissen dazu fehlt. :)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV, Dry Season Rice

Weitere Vorbereitungen



Bisher haben wir ja Reis nur in der „wet Season“ (Regenzeit) angebaut. Inzwischen habe ich gelernt, das Vorbereitungen für die Aussaat und die Reissorten für die „dry Season“ (Trockenzeit) sich von der „wet Season“ unterscheiden.

Bisher konnte ich zwei Anbauvarianten für den Reis in der Regenzeit bei uns beobachten.

Da ist einmal die einfache Aussaat von ungeschältem Reis. Hat bei 5 Rai gerade mal 30 Minuten gedauert.

Medium 441288 anzeigen

Das geht aber nur gut, wenn das Wetter anfangs feucht und etwas regnerisch ist, damit der Boden nicht austrocknet und der Reis im Boden keimen und spriessen kann. Geflutet wird dann erst, wenn die grünen Reispflänzchen ein ungefähre Höhe von 15 cm oder etwas weniger haben.

Wenn dann der Regen aber nicht kommt, wie bei uns im El Nino Jahr 2015, verreckt der junge Reis. Dann heisst es auf die Füllung des Wasserskanals entlang unserer Farm warten um dann das Reisfeld zu fluten.

Nachsäen geht dann nicht mehr, sondern die sehr arbeitsaufwendige Methode von Setzlingen wird angewand.

Medium 441289 anzeigen

Diese beiden Methoden, Aussäen oder Setzlinge in Wasser stecken, kannte ich bisher.

Wie es aussieht, wird beim Reisanbau in der „dry Season“, Trockenzeit, eine dritte Variante angewand. Es ist eine Aussaat-Variante. Allerdings nicht mit trockenem ungeschälten Reis auf dem relativ trockenen Boden sondern mit angekeimten Reiskörnern auf wassergesättigtem Boden.

Deswegen wird vorher der ungeschälte Reis vor der Aussaat kurz gewässert, damit er anfängt zu keimen.

Die Felder werden vor der Aussaat geflutet, aber nur um den Boden mit Feuchtigkeit vor der Aussaat zu sättigen.

Medium 441287 anzeigen
Medium 441283 anzeigen
Medium 441285 anzeigen
Medium 441286 anzeigen
Medium 441284 anzeigen

Nachdem das Oberflächenwasser weitestgehend versickert ist, kann dann ausgesät werden. Geflutet wird dann erst, wenn der Reis ungefähr 15 cm hoch steht.

Das geht natürlich nur, wenn auch in der Trockenzeit genügend Wasser zu Verfügung steht. In Falle unserer Farm IV kein Problem. Ein grosser See ist nahe und speist die Kanäle entlang der Felder rechtzeitig zur Aussaat in der Trockenzeit und dann später wieder zur Flutung der Felder.

In ein paar Tagen wird gesät...
 
Zuletzt bearbeitet:

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.919
1.843
CH-ZH
Worin liegt der Sinn, den Reis bereits im Sack keimen zu lassen?
Mein Gedanke ist, das viele dieser zarten Keime abreißen wenn die Reiskörner bewegt werd...

Der Sinn liegt darin, dass die Reiskörner sich möglichst schnell im Boden verankern können. Wenn die Körner ungekeimt im Schlamm ausgesät werden, besteht die Gefahr dass sie sich verklumpen und gruppiert anwachsen. Dies wurde schön immer so gemacht, wenn im November angepflanzt wird. Wie Iffi schrieb, gibt es saisonal bedingt verschieden Arten des Reisanbaus. Im Juni wird so angepflanzt:

P1010891.JPG

Es wird mehr Wasser benötigt, die schon gewachsenen Reispflanzen werden von Hand gesteckt, alle Einzeln. Eine mühsame, anstrengende Arbeit, vor allem wenn's noch 38 - 40° warm ist.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV, Dry Season Rice

Et jeht lo-os – 25. Dezember



Heute war der erste Action-Tag für die Reis-Nebensaison auf unserer Farm IV. Da das Feld mittlerweile geflutet war, hiess es Pumpe und Reis einpacken.

Medium 441376 anzeigen
Medium 441377 anzeigen


Wenn man genau hinsieht, erkennt man kleine weisse Triebe an den Reiskörnern. Die hatten sich gebildet, als wir den Reis für eine Nacht wässerten.

Medium 441378 anzeigen

Kapiert habe ich das zwar nicht so richtig. Wieso jetzt schon den Reis zur Aussaat mitnehmen? Naja, die Pumpe dient wohl dazu, zuerst das Wasser vom Feld zu pumpen und dann säen...dachte ich.

Zu meinem Erstaunen war das Feld inzwischen recht hoch geflutet.

Medium 441379 anzeigen
Das kann ja Tage dauern, bis das Feld leergepumpt ist. Mit Reis-Aussaat wird es wohl heute nichts mehr...dachte ich.

Medium 441381 anzeigen

War mir vorher schon aufgefallen. Das Feld war sehr unregelmässig gepflügt. Gut fand ich das nicht. Meine Bedenken waren aber umsonst. Ein Trecker kam und der ebnete den weichen Boden unter dem Wasser ganz leicht ein.

Medium 441386 anzeigen
Medium 441384 anzeigen
Medium 441385 anzeigen
Medium 441383 anzeigen
Medium 441382 anzeigen


Die Wasserpumpe lief derweil die ganze Zeit, ohne dass sich der Wasserspiegel merklich senkte...

Medium 441380 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV, Dry Season Rice

Et jeht lo-os – 25. Dezember



Und dann passierte etwas, womit ich nie gerechnet hätte. Die Aussaat begann, obwohl das Feld noch satt überflutet war.

Medium 441393 anzeigen
Medium 441395 anzeigen


Dieses komische Gestrüpp dient im Wasser zur Markierung um den gesäten Teil des Feldes von dem noch zu säeenden abzugrenzen.

Medium 441394 anzeigen
Medium 441396 anzeigen


Auf meine Frage hin, ob das denn gut ginge, nämlich einfach die Reiskörner ins Wasser zu werfen, bekam ich die Antwort, dass schon morgen das Feld echt leergepumpt wird. Bis dahin wird der Reis weiterkeimen und dann wären die Keime weit genug gediehen um sich im Boden zu verankern
 
Zuletzt bearbeitet:

Banny

Aktiver Member
    Aktiv
24 Juni 2009
149
99
873
kärnten
sehr gut gelöst, 1 tag keimen ist ja zu wenig, so sind es 2 tage, da der schlechte reis aufsteigt, wird er mit dem wasser durch das abpumpen aussortiert
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV, Dry Season Rice

Felder geflutet überall



Im El Nino Jahr 2015/2016 wurden die Bauern gewarnt keine zweite Saison für den Reisanbau zu eröffnen. Der General hatte sie quasi verboten. Das Wasser war viel zu knapp. Besonders im Isan. Ganz anders in diesem Jahr.

Bin jetzt 3 Jahre permanent in der Walachei. So habe ich das bisher im Dezember/Januar noch nicht gesehen. Alle Felder in unserer Gegend sind geflutet. Nach den Darbe-Jahren sind alle scharf auf eine 2. Reis-Saison.

Medium 441650 anzeigen
Medium 441649 anzeigen
Medium 441648 anzeigen
Medium 441646 anzeigen
Medium 441645 anzeigen


Während Zentral und Westthailand auch in der Trockenzeit meist mit Wasser gesegnet sind, manchmal auch zu viel, so wie dieses Jahr, ist das nicht so im Isan. Felder, die zu weit entfernt von Seen oder Flüssen sind, liegen in der Trockenzeit brach. Da es aber in der Trocken- und Regenzeit dieses Jahr viel geregnet hat, sind Seen und Flüsse gut gefüllt. So auch bei uns in der Gegend. Die Schleusen sind geöffnet, die Wasserkanäle führen Wasser und die anliegenden Felder sind reichlich geflutet.

Die Bauern freuen sich auf eine zweite Reissaison. Das bringt wenigstens ein paar Baht mehr in die Kasse.
 
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Dry Season Reis vs „Wet Season“ Reis


Der Markenname ist zwar der gleiche, z.B. Jasmin Reis für die Regenzeit heisst auch Jasmin Reis für die Trockenzeit. Es sind allerdings unterschiedliche Varianten.

Zum einen ist da die unterschiedliche Reifezeit. Für den Reis der Trockenzeit beträgt die gerade mal 4 Monate. Für den Reis der Regenzeit bis zu 6 Monaten.

Obwohl beide Varianten gerne im Wasser reifen, bevorzugen sie aber verschiedene klimatische Verhältnisse.

Der Reis der Trockenzeit hat es gerne trocken und sonnig, während der Reis der Winterzeit regnerisches Wetter beorzugt.

Alleine aus diesem Grunde ist es nicht empfehlenswert, den geernteten Reis der Regenzeit für eine Aussaat in der Trockenzeit zu nutzen, oder umgekehrt. Dat wird nichts.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Ergibigkeit der Ernte. Wenn's hoch kommt beträgt die Menge des geernteten Reis für die Trockenzeit gerade mal um die 50 % im Vergleich der Regenzeit pro Rai.

Ob es einen geschmacklichen oder Qualitätsunterschied gibt, weiss ich nicht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV, Dry Season Rice

Wieder trocken gelegt


Zwei Tage später ist die Farm weitestgehend trocken gelegt. Der Rest wird bald verdunsten und versickern.

Medium 441690 anzeigen

Die Keime der Reiskörner suchen sich den Weg in die Erde. Schon in zwei Wochen wird sich das erste zarte Grün zeigen.

Medium 441692 anzeigen
Medium 441693 anzeigen


Das Restwasser schadet nicht. Bald wird die Farm zwar immer noch feucht aber ohne sichtbares Oberflächenwasser sein.

Medium 441691 anzeigen
Medium 441689 anzeigen
Medium 441688 anzeigen

Geflutet wird dann erst wieder, wenn der Reis eine Höhe von 10 bis 15 cm hat.

Unsere neue Farm IV zeigt mal wieder, wie sehr sich moderne Rausbauern einen Lenz machen können.


Pflügen in Auftrag gegeben

Bewässern und Fluten geht von alleine

Eggen in Auftrag gegeben

Aussähen nur eine Stunde Arbeit für 2,5 Rai

Nach ein paar Wochen Fluten. Geht von alleine

Dann 4 Monate Ruhe. Reis wächst von alleine

Danach Mähen in Auftrag gegeben



Klar, dass die Reisbauern viel Freizeit zum Saufen haben. Die meisten nehmen allerdings Nebenjobs als Hilfsarbeiter an, solange der Reis wächst. Sonst geht sich das alles nicht aus.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV, Dry Season Rice

Schon wieder geflutet



Und weitere 10 Tage nach meinem letzten Post sieht es so aus. Also etwa drei Wochen nach der Aussaat. Das Feld ist auf's neue geflutet.

Medium 443320 anzeigen

Mir ist nicht bewusst, dass wir da irgendwas in Auftrag gegeben haben.

Medium 443319 anzeigen

Wie's scheint sorgt die Bezirksverwaltung ohne Aufforderung dafür. Und das in der ganzen Gegend.

Medium 443318 anzeigen

Der an der Farm vorbeilaufende Kanal ist ebenfalls von der Bezirksverwaltung gesäubert und die Ränder von Gestrüpp befreit. Wir haben dafür keinen Finger krumm gemacht.

Medium 443321 anzeigen

Auch die anderen Felder in der Gegend sind geflutet und der Reis spriesst satt grün.

Medium 443324 anzeigen

Schon wenige Km Richtung Roi Et einerseits und Maha Sarakham andererseits sieht es so aus.

Medium 443323 anzeigen

Ausser in unserer unmittelbaren Umgebung macht niemand Anstalten für eine zweite Reisernte. Dort liegt alles brach.

Warum das so ist, weiss ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.