Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Danke @Damnam Hab mal wieder was gelernt.

Was kostet denn solch eine Schälmaschine 2nd Hand ungefähr? Die Grösse auch nur für den Hausgebrauch.

Was die weitere Verwertung des “Abfalls” für z.B. Naturdünger betrifft, habe ich damals vor zwei Jahren für dich wohl nichts Neues erzählt. Abfall vom Reisschälen war sicherlich auch dabei.



Herstellung von Naturdünger

Naturdünger
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
und ich hatte das gute Gefuehl einigen Bauern zu helfen


Da wäre ich mir nicht unbedingt sicher, ob durch die lange Verkaufskette der höhere Preis überhaupt beim Bauer ankommt. Besonders nicht hier in Thailand. Damit die Bauern einen Vorteil davon haben, müsste es spezielle Reissammelstellen geben, die überprüft nur organischen Reis annehmen und entsprechend höher bezahlen.

Im Augenblick sind mir solche Sammelstellen unbekannt.

Die Sammelstellen bei uns in der Gegend interessiert das gar nicht, gespritzt oder ungespritzt, organisch oder nicht. Die haben Standardpreise. Der Reis wird dort einfach abgeladen, gewogen, dem Augenschein nach geprüft und auf die grossen Laster mit Anhänger verladen, die den Reis in die Riesenlager transportieren.

Medium 483984 anzeigen

Medium 483985 anzeigen


Nur so als Anhaltspunkt, wie hoch der Preisunterschied zwischen Bauer und z.B. TESCO oder BigC in Thailand ist.

Dieses Jahr erhielten wir 13,2 Baht pro Kilo für ungeschälten Jasmin Reis

Im Laden kostet der Jasmin Reis (natürlich geschält) um die 45 Baht pro Kilo

Wer Lust hat, kann das ja mal mit den Preisen von Jasmin Reis in DACH vergleichen. Vermutlich um die 3 EUR pro Kilo ?

Was organischen oder Bio Reis betrifft, habe ich gerade mal die TOFTA übers Internet kontaktiert.

Thai Organic Fairtrade Agricultural Group (TOFTA)

http://www.toftathailand.com

Die zertifizieren den organischen Reis mit Gütesiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.704
1.843
CH-ZH
Was kostet denn solch eine Schälmaschine 2nd Hand ungefähr? Die Grösse auch nur für den Hausgebrauch.

Also das Teil im Video hat meine Frau 2nd Hand gekauft, mit allem drumherum 25K THB. Ist aber eine Grosse, es gibt auch Kleinere davon.

Krüang sai khao oder so heissen die "Maschine macht Reis weiss"...

Neu kostet die Grosse um die 200K - 300K THB.

Bei uns kann ich 5 kg Hom Mali/Jasmin Reis je nach Aktion für 7-9 CHF kaufen, im Asianshop CHF 14.50.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Fuer einen Bauern allein laeuft da in Sachen BIO vermutlich herzlich wenig. Ich hatte schon den EIndruck gehabt, dass Ihr den Qualitaetsreis fuer den Normalpreis abgeben muesst. Dann fiel mir wieder ein, dass ich in Carrefour (oder war es schon Big C?) certifizierten Bioreis kaufen konnte. Der schmeckte mir auch besser und kam bei den Kollegen in Dach gut an, so dass ich mein Freigepaeck immer schoen ausnutzen konnte.
Ich bin kein Geschaeftsmann und nicht in der Biobauerbranche. Vielleicht haben wir jemand auf dem Forum, der da mehr weiss und Auskuenfte geben kann. Waere nicht schlecht, wenn mit Iffys Frau als Leithammel eine Reihe Bauern sich vielleicht umstellen und dem Elend entkommen.
Ich selbst schleppe z.Z. immer kambodschanischen Reis aus PP mit, der ist aber nicht Bio (RIchtung Europa). Als mir der Filipinomist die Galle hochkommen liess, habe ich auch immer 5-10kg Reis in die Phils geschmuggelt. Der Jasminreis dort ist Schweinefutter (aus SM). Z.Z. futtere ich dort nur Basmati (fuer 3 USD das Kilo).

Kurzum, ich denke es gibt schon einen Markt fuer Qualitaet und die Leser hier werden zu 80% sicherlich auch lieber etwas mehr zahlen und guten Reis essen. Das sind keine ALmosen, sondern ein faires Geschaeft fuer beide Seiten. Vielleicht lohnt sich ein eigener thread zum Info- und Ideensammeln. Waere nicht schlecht, wenn wir etwas getan bekaemen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Wir werden in diesem Winter nur unsere Farm 4 (grünes Haus) und Farm 5 bestellen und zwar mit Jasmin-Reis. Zusammen etwa 6 Rai. Aussaat war schon vor 2 Wochen. Es ist eine spezielle Jasminsorte, zum Verzehr nicht sonderlich geeignet, da sehr hart. Er braucht nur um die 3 Monate bis zur Reife. Dieser Reis wird bevorzugt zu Mehl verarbeitet.

Da der riesige See nicht weit ist, wird es wohl ab und zu Wasser geben, obwohl dieses Jahr absolute Wasserknappheit herrschen wird, wie seit mehr als 10 Jahren nicht. Schon seit Oktober hat es nicht mehr geregnet und wird es wohl bis Juni nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Preisunterschied zwischen Bauer und z.B. TESCO
Weizenpreis und Brotpreis ganz extrem. Direktvermarktung! Reis reinigen, schälen, desinfizieren, verpacken, lagern und 500km Transport kostet. In Deutschland verheizen manche Bauern das Korn ist billiger als Heizöl.
Direktvermarktung. Reis keimen lassen, mit Zucker rösten/karamelisieren/Malz/ räuchern......, mit billigem Zuckerrohrschnaps in Flaschen abfüllen und dann als Thai-Rum verkaufen. So ähnlich hat das schon mal perfekt geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Das ist reine Einbildung :bigsmile zumal in Thailand nichts wirklich Biologisch abläuft o_O Greta und all die anderen Tagträumer lassen Grüßen :bigsmile
Greta hat mehr erreicht als so macher vorlaute Onlinerentner. Von daher lieber mehr Teenager als alte Luftblasen. Aber ich kann schon verstehen, dass manche sich einen Dreck um die Zukunft scheren, die ohnehin ohne sie stattfinden wird.

Der Bioreis war zertifiziert fuer den Export. Die Thais produzieren schon sauber, wenn es denn sein muss. Verallgemeinerungen helfen wenig. Ich zahle fuer Qualitaetsreis gerne 3-3.5 USD (170 Peso das kg) auf den Phils. In Kambodscha komme ich billiger davon, 1.5-2 USD. Letzte Woche im BigC habe ich nur kurz geschaut. Leider waren die Klarsichtsaecke mit dem gruenen Aufdruck nicht da. Ich haette gerne ein Foto eingestellt. Vielleicht wird's ja noch.

Ungeachtet dessen, koennen Bauern kaum ein Auskommen mit Massenprodukten finden. Kleinere Kooperativen, kontrollierter und zertifizierter Anbau, danach ein fairtrade Vertrieb oder aehnliches. Dies koennte etwas bringen. Natuerlich sind dies nur kleine Einheiten mit begrenzter Reichweite, doch die lassen sich schrittweise ausbauen. Das Thaibeispiel zeigt recht eindrucksvoll, dass diese riesigen Einkaufsorganisationen schnell auf den Kopf gestellt werden koennen. Eben Nichteinkaufsorganisation, sobald dies politisch gewuenscht ist. Von daher sind kleinere unabhaengige Organisationen vielleicht eher im Interesse des Produzenten.

Iffy und seine Holde machen es z.T. schon vor, d.h. die Familie. Verschiedene Produkte und auch Weiterverarbeitung, wie z.B. der Delikatessstinkefisch. Das schafft Arbeit und EInkommen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.639
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Greta hat mehr erreicht als so macher vorlaute Onlinerentner. Von daher lieber mehr Teenager als alte Luftblasen.

Gretas Träume kommen uns noch alle sehr teuer zu stehen, da Träume auch finanziert werden müssen. Ihr fehlt halt noch die Lebenserfahrung, da sie ja von ihren Eltern (den zukünftigen Luftblasen) durchgefüttert wird.

Aber das Thema passt nicht in Iffis Beitrag und daher sollte hier jetzt Schluss sein.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Mal schnell vom Saulus zum Paulus. Zur Klarstellung: Die Abschweifung hat Du herbeigefuehrt und zwar voellig unnoetig. Das Gehabe nun ist daher nicht gerade ehrlich. Allein weil Du Teil 1 Deines Beitrages mit einem wiederum sehr billigen Spruch verbunden hast:

Und, ja, es passt sehr gut hierein, weil Iffy eben auch Ackerbau etc. und dies wohl ziemlich oekologisch betreibt. Bei einer Fehleinschaetzung wird das Iffy sicherlich sofort berichtigen. Der Spruch mit der Lebenserfahrung ist sinnfrei. Schlicht daneben. Die Erderwaermung, so wie wir sie z.Zt. erleben, hat keiner von uns auf diesem Planeten erlebt. Von daher kann man sich die Lebenserfahrung allein schon aus diesem Grunde schenken. Die junge Frau hat keine Traeume, sondern sehr berechtigte Sorgen, die ich teile. Die letzten Beitraege ueber die Duerre in Isaan, den fehlenden Regen etc., passen hierzu als kleine Illustration der Gefahren. Frau Thunberg wird auch nicht durchgefuettert. Sie ist kein Tier. Ihre Eltern unterstuetzen sie und von daher liegst Du schon wieder falsch. Besser ausgedrueckt: Du weisst, dass Du falsch liegst, ist Dir aber egal so lange es Deinem Ego dienlich ist. Wegen der Finanzierung: Leeres Gewaesch. Du nimmst Kenntnisse fuer Dich in Anspruch, die Du erst einmal nachweisen solltest. Bislang konnte ich aus Deinen Beitraegen keine weitreichenden Kenntnisse staatlicher Investionen und Ausgaben erkennen. Nur ein kleiner Hinweis, Leute mit Lebenserfahrung erinnern sich noch gut an den Wiederaufbau und die Folgejahre. Die Generationen vor uns haben sehr viel geleistet (und auch sehr viel angerichtet - NS) und wir haben von deren Arbeit profitiert. Das waere ein gutes Beispiel fuer zukunftsorientiertes Denken. Viele bekommen in Alter Panik und verkehren sich, wenn sie es nicht schon lange waren, in neidische alte Menschen, die anderen nichts goennen. Andere erkennen ihre Aufgabe und denken weiter. Sie foerdern junge Menschen und versuchen etwas weiterzugeben. Das ist fuer mich der wahre Inhalt von Iffys Hauptthema. Und er leistet dies interkulturell. So etwas nennt man oft auch Humanismus.

Daneben hat Iffy auch eine junge Tochter (real nicht legal) und er und seine Frau machen sich Gedanken ueber ihre Zukunft. Hat Iffy ja schon einmal thematisiert (Erbe). Iffys Themen behandeln genau das Gegenteil von Hass auf die Jugend und, ein wenig versteckt, Frauenhass. Die Probleme der Kinder, dann wie es den Enkelkindern geht. Wie sich seine Frau um den Zusammenhalt der Familie bemueht. Alle diese Wandlungen, Widersprueche, beantwortete und unbeantwortete Fragen an die Zukunft, Plaene, die gelingen, und die anderen, die es nicht tun. Solche tiefen und differenzierte Einblicke sollten nicht als billige Vorlage fuer eigene Vorurteile und als Ventil fuer eigene Frustrationen dienen.

Iffy (nun 100%ig zurueck zum Thema): Gibt es keine Dorfversammlungen oder eine Landwirtschaftliche Produktions-Genossenschaft (keine Angst, die gab's auch im Westen als Vertriebsverbuende und Einkaufsgemeinschaften)? Alles was ich bisher verstanden habe deutet daraufhin, dass das System dort eine Mischung aus Staatswirtschaft verbunden mit Mittelmaennern ist. Also der Staat befiehlt die Rahmenbedingungen, vielfach ungeachtet der realen Bedingungen, und dann haben Aufkaeufer und Muehlen den Zugriff. SInd letztere offiziell vom Staat lizensiert oder laeuft dies informell ueber Sanktionen und Foerderungen? Die Bauern selbst scheinen eher allein vor sich her zu wurschteln. Die Dorfarmut, siehe Neffe, wird vermutlich zunehmen. Unsichtbar (Geldleiher) und sichtbar (verkaufte Felder und aehnliches). Letzte Woche war ich im urbanen Seebad in der Soi B. Ein Kneipen/Hotelbesitzer, lebt zusammen mit einer sehr klugen und ueberaus schoenen Frau aus Isaan, meinte, dass der Reisexport zusammengebrochen sei wg des hohen Bahtkurses. Das wuerde bedeuten, dass selbst bei unerwartet guten Witterungsbedingungen und einer guten Ernte die Bauern immer noch die Dummen sind. Am Ende hilft vermutlich nur noch eine Differenzierung der Produkte, wie bei Euch der Fisch und wie frueher der alte Koenig es den Bergstaemmen mit dem Obstanbau nahegelegt hatte. Kautschuk ist wohl auch am Boden. Kaeme aber wohl fuer viele Gegenden in Isaan nicht in Frage.

Ich hatte auf den Phils einmal mit befreundeten Landbesitzern eine neue und hochpreisige Reissorte diskutiert, die nicht degeneriert und wir diskret vor Ort von einem Fachmann wissenschaftlich getestet hatten (3 Ernten). Die Leute brauchten allerdings die Genehmigung/Unterstuetzung der Landwirtschaftsbehoerde. Bei einem Besuch auf dem Amt stoerten die Bauern leider die Facebookaktivitaeten der Angestellten/Beamten. Nichts passierte. Sind die thailaendischen Experten aehnlich uninteressiert?
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Kam mir gerade in den Sinn: Waere vielleicht der Anbau von Teakholz eine teilweise Loesung. Sollte sich der Anbau auf dem entfernten Landstueck auf absehbare Zeit nicht lohnen und vernuenftige Landpreise nicht erzielbar sein, so waere dies u.U. eine Alternative zur Brache. Ich hatte vor langer Zeit auf Thaivisa mehrfach Beitraege von einem Briten aus Kanchanaburi (nahebei) gelesen. Der bot registriertes Teakholz an. Also kontrollierter Anbau. Solche Baeume wuerden erst einmal kosten und dann sehr lange nichts einbringen. Es waere mehr eine Art Sparbuechse fuer die Kinder. Haette auch den Vorteil, dass mehr Baeume angepflanzt werden und damit vielleicht auch dem Grundwasserpegel geholfen wird. CO2 weiss ja mittlerweile jeder.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Zu dem Thema "Greta" möchte ich nur folgendes loswerden und es danach als beendet betrachten.

Viele verwechseln Greta mit dem, was die Medien aus ihr gemacht haben. Sie wird einfach von diversen Interessenverbänden missbraucht. Befürworter des Klimawandels sehen in ihr die Verkünderin, Bezweifler des Klimawandels sehen in ihr ein unreifes Blag.

Wie auch immer. in einem hat sie absolutes Recht. Die regierungsmäßige und industriemäßige Bekämpfung des Klimawandels ist in einem gerüttelten Maße halbherzig und zum Teil auch ziemlich verlogen. Es wird auf Teufel komm heraus gelogen und betrogen, was den Umfang und die Wirksamkeit diese Massnahmen betrifft. Um das zu erkennen braucht es nicht die "sittliche Reife", wie mein Oberstudienrat gesagt hätte . Das erkennen schon 10-Jährige.

Schon alleine diese Hauptbotschaft Greta's verdient meine positive Beachtung. Den Rest überlasse ich den Medien und der Gemeinde der Anti-Greta-Gläubigen.

Das war mein Wort zum Sonntag. :trinken
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
@thaiguy, deine Ideen sehe ich positiv. Das mit den Genossenschaften wäre natürlich ein Vorteil. Die sind allerdings dünn gesät, zumindest bei uns in der Gegend. Ich weiss von keiner.

Die lokalen Reisabnehmestellen sind alle lizensiert. Wie anders könnte der Obermacker den Reisanbau unterdrücken. Er verbietet denen einfach die Ernteabnahme und fertig.

Was die Zukunft betrifft (für die Enkel z.B.) reicht alleine das Land voll hin. Die Zeiten werden sich auch wieder ändern, was günstiges Wetter betrifft oder in Bezug auf Kaufwillige.

Und nicht vergessen. Wir beide sind jetzt in einem Alter, wo "Kopfschmerzen" :bigsmile verursachende Tätigkeiten, die sorgfältige Planung von bisher unbekannten Anbau und Verdienstmöglichkeiten als Farmer betrifft, nicht mehr auf unserer Liste stehen.

Unser Plan für den Rest unserer Zukunft ist, Farm 1, 2 und 5 zu verkaufen, Farm 3 (Fischfarm und Holzkohle) dem Neffen zu überlassen.

Lediglich die Farm 4 mit dem grünen Haus werden wir behalten.

"Nichts ist beständig, nichts bleibt so wie es ist. Alles verändert sich" hat ja schon Buddha gesagt.:)
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.639
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
@thaiguy , wenn du jetzt denkst, dass ich deine Gedanken, oder Sorgen nicht nachvollziehen kann, liegst Du völlig falsch, denn auch ich war mal in deinem Alter und habe Vieles anders gesehen, als heute. Dein Denken und deine Einschätzungen sind für mich auch völlig legitim, jedoch fehlt dir die gewisse Lebenserfahrung um das Gesamtpaket auch nur Ansatzweise einschätzen zu können.

Ich denke mich außerdem in Sachen Biolandwirtschaft (hier, sowie in Thailand) einigermaßen gut auskennen zu dürfen, da ich Einblicke in beide Seiten hatte/habe.

Heutzutage kann ich nur noch den Kopf schütteln. Stichwort: Kassenbon und Umwelt. Ein Beispiel von Vielen. Die Liste könnte ich unendlich weiterführen, passt aber nicht in diesen Beitrag und ins Forum.

So, muss mich jetzt ausruhen, da ich mit 12 Jahren morgens um 4:00 Uhr mit aufs Feld musste, um Salat zu schneiden, mit 15 Jahren meine Ausbildung angefangen hatte und Asbestplatten ohne Mundschutz und sonstige Vorkehrungen schneiden musste und ca. 35 Jahre lang Leute von der Straße als Rettung Sanitäter gerettet habe. Ich denke meine Soll erfüllt zu haben, da ich 45 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt habe und die Zeit davor nicht angerechnet wurde! (wie bei viele Anderen meines Jahrgangs)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schamotti

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.627
2.215
Naja, da fuehle ich mich endlich wieder jung. Ich gehe allerdings morgens nicht auf den Acker. Meine privaten und oeffentlichen Kunden oder meine Studenten verdaechtigten mich bislang kaum der Traeumerei und fehlendem Wissen oder der Lebenserfahrung, was auch immer das sein mag.

Iffy ich habe mir das schon gedacht. Jetzt noch ein riesen Fass und das auf Jahre hin aufmachen waere auch nicht mein Ding.

Ich habe auf Thaivisa gesucht, aber nicht viel gefunden. Es gab damals, vor gut 10 Jahren, noch andere threads. Hier steht ein wenig drin:

Falls das Land fuer die Baeume geeignet sein sollte, dann koenntet ihr mit einer Aktion die Sache auf den Weg bringen. Farm 1 ist vielleicht eine gute Idee. Deine Holde wird sicherlich in 1-2 Minuten Tonnen von Thaiinfos online finden und vermutlich auch ein paar Leute kennen. Ist nur eine Idee, die vielleicht passt. Teak ist sehr teuer und wird wohl nicht billiger. Die Idee mit den Baeumen bedeutet ja kaum laufende Arbeit und Nutzung von Land, das sonst nichts oder nur wenig einbringt. Ueber das neue Saegewerk reden wir dann im Herbst ;)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

Ende Dezember 2019 Flutung und Aussaat


Unsere Farmen 1 und 2 bleiben in dieser Nebensaison unbestellt. Wegen Wassermangel. Seit nun schon vier Monaten hat es bei uns in der Gegend nicht mehr geregnet. Der schmale künstliche Khlong, der vom Chi River gespeist an unserer Farm 1 vorbeiläuft, führt kein Wasser. Die diesjährige Regenzeit war bei uns schon Mitte September beendet.

Ganz anders ist die Situation bei unseren Farmen 4 und 5. Wasser im Überfluss, trotz extremer Trockenzeit.

Unsere Gegend wird von dem riesigen Wasserreservat Huai Ang gespeist. Dieser See liegt nur 1 Km entfernt und die Felder im weiteren Umkreis werden über Khlongs mit Wasser versorgt.

Medium 489190 anzeigen

Überlaufbecken

Medium 489191 anzeigen

Von diesem Abfluss zweigen dann viele schmale Khlongs ab, die an den Feldern vorbeiführen.

Medium 489192 anzeigen

So unterschiedlich kann also die Wassersituation in unserer Umgebung sein.

Um unser Dorf herum und in dieser Gegend überhaupt, grünt es in dieser Jahreszeit satt überall. Nicht umsonst gibt es hier Reisfelder bis zum Horizont. Die meisten Alteingesessenen in unserm Dorf Ban Doo sind traditionelle Reisbauern. Es sind überwiegend Frauen, die sich um die Feldarbeit kümmern. Manche bauen je nach Jahreszeit auch Gemüse und Mais an. Manche züchten Vieh und Hühner. Manche züchten Fische in kleineren Teichen. So wie wir auch, in unserer Farm 3. Von denen gibt es hier viele. Zum Teil sind es sogar Grundwasserteiche.

Farm 4 und 5 liegen ideal und die Bauern in dieser Gegend können sich als glücklich wegen der stetigen Wasserversorgung schätzen. Das kann ein paar Km weiter schon anders sein.

Ab Ende Dezember 2019 fluteten wir unsere Farm 4. Die vorbeiführenden Khlongs sind bis heute gut gefüllt. Die Aussaat folgte auf dem Fusse. Wir gaben die in Auftrag. Drei Nachbarsfrauen schafften diese 3 Rai Farm locker in ein paar Stunden. Sie erhielten für die Farm 4 350 Baht pro Person von uns und waren happy über ein bisserl Taschengeld.

Medium 489188 anzeigen

Nochmal das gleiche galt für unsere 3 Rai Nachbarfarm 5 auf der anderen Strassenseite.

Medium 489193 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

Januar 2020 wenn das mal gut geht



Mitte Januar sah es so aus.

Medium 489194 anzeigen

Hat da jemand zu lange den Wasserzufluss vom Khlong offengelassen?

Medium 489195 anzeigen

Meine Frau meinte nur, wir pumpen ein bisschen ab und gut ist.

Medium 489196 anzeigen

Unsere Kleene posiert halt gerne mit mir. Dann süssholzraspelt sie oft: „I love you too much“. Nein, sie hat das nicht von den Bar Mädels in Pattaya abgehört, he he :p

Medium 489197 anzeigen

Ansonsten hoffte ich nur, dass das Wasser bald einigermassen versickert, damit der junge Reis problemlos eine gewisse Höhe erreichen kann und ein höherer Wasserstand nicht mehr schädlich ist.

Medium 489198 anzeigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.