Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Iffy spendete dem General, grosszuegig wie er nun einmal ist, ein paar Kubikmeter Erde. Dann kann's mit dem Regime nur noch bergauf gehen. :))

Ich denke, bevor nun einige Haeuslebauer in ihr Kopfkissen heulen, sollte man auf die Staerke der Waende hinweisen und auch die Isolierung und dann eben die noch fehlende Bodendekoration. Ich habe in aehnlichen Gebaeuden gelebt und die Waende wurden in der heissen Jahreszeit zu Kochplatten. Gute Fliesen, die man sich bei einem lokalen Einkommen vermutlich nicht so schnell goennt, sind auch ein Segen. Im Bad gibt man auch schnell mehr aus, wenn man keinen Chinaschrott moechte. Iffy ist ja selbst Komfortsitzer.

Vielleich die Summe verdoppeln und die nicht eingerechneten Landkosten oben drauf und es wird realistisch fuer einen Farang. Ich bin kein Jungsfuchs mehr und habe in den letzten 18 Jahren viel und ungern gemietet. Von daher sind schaetze ich Wasserkraene, die ich nicht in der Hand halte (weil abgebrochen), Fliesen auf denen ich mir nicht das Genick breche, mal keinen Stromschlag, usw.

Fuer die junge Familie ist das sicherlich eine sehr gute Loesung. Geringe laufende Kosten, keine Miete, keine Schulden, BESSERE LUFT als in Bao Win (die Ecke ist eine toxische Pestbeule), Zeit fuer die Kinder, Familie um die Ecke (soziale Absicherung und Kinderabgabestelle - Iffy wird's lieben), und vermutlich einfach weniger Stress.

Im naechsten Beitrag erzaehlt uns Iffy dann wie der zweite Sohn und dessen Nachkommen um die Ecke einziehen. :)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Elektrifizierung

Die augenblickliche Lösung ist temporär. Ein Nachbar mit einer 200 Meter entfernten Fischfarm hat uns erlaubt, ein langes Stromkabel von ihm nach uns behelfsmässig zu verlegen.

Nach nun zwei Monaten scheint er die Faxen dicke zu haben und wir müssen uns darauf gefasst machen, dass er uns demnächst den Strom abdreht. Nicht etwa, weil wir nicht dafür bezahlt hätten, aber irgendwie passt ihm dat Janze nicht mehr.

Es eilt also, endlich City-Strom zu erhalten.

Es führt zwar eine Stromleitung an dem Farm IV Haus vorbei, aber ohne Verteilerkasten und wat weiss ich, wat da noch notwendig ist, geht da gar nichts. Da ist die verantwortliche Gemeinde in der Pflicht.

Medium 472846 anzeigen

Wir erinnern uns. Vor einem Jahr haben wir die Betonpfeiler gesetzt. Einfach nur so. Wie und wann es weitergehen sollte, stand noch in den Sternen.

Medium 472847 anzeigen

Nichts destotrotz war meine Frau schon damals auf dem Amt und hat sich erkundigt, wie wir an Strom kommen könnten, falls wir bauen. Meine Frau ist nu mal so, dass sie sowas nicht nur mit einem Amtsfuzzi oder einer Bürotussi beredet, sondern gleich mit dem Chef. Der hat sofort 30K Baht für den Anschluss aufgerufen. Aus unserer Tasche.

Ha, ha. Fuck you! Haben uns natürlich nichts anmerken lassen und den normalen sozialistischen Gang beschritten. Dazu gehören amtliche Besichtigungstermine, etc. Eilig hatten wir es ja nicht.

Fazit war, da gibt es kein technisches Problem mit der Einrichtung des Stromanschlusses. Meldet euch wieder, wenn das geplante Haus steht und ihr soweit seid, wurden wir freundlichst verabschiedet.

Im März diesen Jahres war es soweit. Boy, der älteste Sohn meiner Frau, war von Bovin nach uns in Ban Doo umgezogen und scharf darauf, in unserer Umgebung ein Restaurant zu eröffnen.

So sah deren Restaurant in Bovin aus.

Medium 472848 anzeigen

Medium 472849 anzeigen


Natürlich bot sich dafür unsere Farm IV an. Der Bau und die Eröffnung sind ja in den vorherigen Beiträgen beschrieben.

Medium 472850 anzeigen

Und warum gibt es immer noch keinen City-Strom? Ganz einfach, den konnten wir erst nach Empfang des “Blue Book”, des blauen Hausbuches, nach der Fertigstellung des Hauses beantragen. Erst dann gab es eine offiziell zugeteilte Postadresse und einen offiziellen namentlichen Bewohner.

Und dieser Bewohner hat das Recht für einen Stromanschluss. Nix mit 30k Baht aus eigener Tasche und so. Die Gemeinde übernimmt diese Kosten. Den Boss des Elektrizitäts-Amtes vor einem Jahr gibt es nicht mehr. Der ist wegen Korruption abgesäbelt worden.

Aber...

...dafür ist im Augenblick eine faule, arrogante Tussi ersatzweise im Amt. Und die war voller Ausreden, warum dat Janze noch Monate dauern könnte. Alle wären bis auf weiteres zu sehr beschäftigt. Tja Baby, hast die Rechnung ohne meine Frau gemacht.

Man muss sich die Büro-Lokalität der Tussi so vorstellen. Sie thront akademisch bebrillt hinter ihrem Schreibtisch, davor sitzt ihr “Bittsteller” (Kunde) und hinter ihm auf einer Reihe Stühle die anderen wartenden Kunden.

Meine Frau liebt Publikum in solchen Fällen und hielt der Tussi einen Vortrag über ihre beruflichen Pflichten. Sie solle sich vergegenwärtigen, wer sie denn bezahle. Nämlich die Bürger und somit meine Frau und die hinter ihr Wartenden. Ausserdem sei sie dafür da, den Bürgern zu helfen und nicht etwa arrogant mit irgendwelchen Sprüchen abzuschmettern. Dafür hätte es fast Beifall gegeben, dachte ich, aber alle anderen Kunden blieben thaistilmässig mucksmäuschenstill und lauschten gebannt der Unterhaltung.

Die Miene der Tussi verdunkelte sich und sie wurde sogar etwas laut.

Schon wieder ein Fehler ihrerseits.

Meine Frau meinte nur, sie würde sofort zur nächst höheren Dienststelle fahren und dafür sorgen, dass sie wg. Untätigkeit im Amt gefeuert würde. Dabei tat sie so, als ob sie die anrufen würde. Während sie darauf wartete, das jemand das Gespräch annahm, sagte meine Frau “versöhnlich” zu der Tussi:

“Oder wie geht es jetzt weiter? Das Restaurant ist bereits offen und der Chef wohnt schon mit seiner Frau in dem Haus. Du weisst ja, wie verdammt heiss es im Augenblick ist und ohne “Pat lom”, Fan, ist es kaum auszuhalten. Getränke müssen kühl gehalten werden. Mal abgesehen davon, dass schon vor 7 Uhr abends Dunkelheit herrscht.”

Medium 472851 anzeigen

Medium 472930 anzeigen


Die Tussi wurde tatsächlich ruhiger, sehr nachdenklich und schliesslich sogar zuvorkommend. Sie meinte, dass sie den Vorgang für uns sofort einleiten würde. Wenn alles gut ginge, könnten wir schon in ein paar Tagen mit Aktionen rechnen.

Meine Frau liess sich daraufhin ihre Mobile-Nummer geben und gewährte der Tussi gedanklich eine Frist.

Als ich meine Frau fragte, wie lange diese Frist denn sein solle, meinte sie nur: “Zwei Wochen. Ich geb ihr noch eine Chance. Bin ja kein Unmensch. Wenn aber bis dahin nichts passiert oder sie sich nicht bei mir meldet, ist sie reif...”

Ich sag nur eins: falls meine Frau damals meine Kollegin bei der IBM gewesen wäre, wären wir das Superteam gewesen. Ausserdem habe ich ein Riesenschwein mit ihr. Mit der kann man arbeiten.

Und hier die Zukunft. Uns “Dream”. Versonnen blickt sie von der Veranda aus über die im Augenblick noch brachliegende Reisfarm.

Medium 472852 anzeigen

Wenn ich meine Frau richtig verstehe, hat sie vor, diese Farm und das Haus eines Tages ihrer Enkeltochter Dream zu vermachen. Fragt mich nicht, warum nicht ihrem Sohn Boy...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Man muss sich die Büro-Lokalität der Tussi so vorstellen. Sie thront akademisch bebrillt hinter ihrem Schreibtisch, davor sitzt ihr “Bittsteller” (Kunde) und hinter ihm auf einer Reihe Stühle die anderen wartenden Kunden.

........Ausserdem sei sie dafür da, den Bürgern zu helfen und nicht etwa arrogant mit irgendwelchen Sprüchen abzuschmettern. Dafür hätte es fast Beifall gegeben, dachte ich, aber alle anderen Kunden blieben thaistilmässig mucksmäuschenstill und lauschten gebannt der Unterhaltung.

So ist es, eigentlich genau die richtige vorgehensweise, in DACH jedenfalls. Aber was war nochmal mit dem "Gesichtsverlust" vor all den Leuten? Die Thais sollen ja besonders Beratungsresistent sein. Würde mich wirklich interessieren.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
iffy, typisch Mann............... Dream hat den Status der Tochter. D.h. wuerde die Liegenschaft an den Sohn gehen, dann waere sie nicht viel mehr als die anderen Enkel. Hierdurch wird nnun ihr Status und Zukunft gesichert. Gerade in Hinblick auf Euer Alter (nichts fuer Ungut) und das Alter der Kleinen. Ansonsten steht sie mit 25 mit leeren Haenden da. Daneben muesste sie die Gegend verlassen und dies waere genau das Gegenteil von dem, was Deine Chefin beabsichtigt. Die Soehne haben 20 Jahre oder so Zeit sich ihre Existenz aufzubauen und werden noch genuegend Hilfe bekommen.

'Kollegin bei IBM' = Traumtaenzer, der Dame haettest Du morgens die Tuere aufhalten koennen. Spitzenpersonal.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Aber was war nochmal mit dem "Gesichtsverlust"

Den Gesichtsverlust kann man auch ganz gezielt einsetzen und ich weiss, dass meine Frau den bei der Tussi beabsichtigt hat.

Um Mord- und Totschlag zu vermeiden, gehört dazu Fingerspitzengefühl.

Man darf sich meine Frau bei solchen Aktionen nämlich nicht als keifende oder laut polternde "Hexe" vorstellen, sondern sie spricht dann besonders höflich, normale Tonlage und Stärke. Ein Aussenstehender würde vermuten, sie erkundigt sich nach der Familie der Tussi und lädt sie zum essen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
55555 Bebauungsrecht im allgemeinen und speziellen. 555 Was hab ich da schon schlaflose Nächte. 5555. Interessant wie das bei euch geht. Pattaya oder in meiner 600 Einwohnergemeinde in D. Alles Vor und Nachteile.
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
792
8.592
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
@Klaus4848 Erstmal ein Danke dass Du mich auf diesen Tread hingewiesen hast..

das ist ja wohl voellig abgefahren was Du Iffi da auf die Beine stellst und auch ein Beweis, man ist nie zu alt noch einen Schritt weiter zu gehen.
Echt, so ganz noch zum Bauern zu mutieren und dann die Sache so straff zu organisieren.. Hut ab..

ich bin gerade mit mehreren im Isaan am verhandeln, klasse Laendereien ab 20 Rai fuer 2.2 Millionen.
Fuer mich ist die noerdliche Grenznaehe wichtig da meine Krebse und Arapaimas nach China als Hauptziel gehen, von dort kamen die meissten Kontakte..

Als ich Deine Fotos sah kam so ein "hach wenn ich doch erstmal aus Pattaya weg bin" aber noch habe ich fuer 3 Jahre Arbeit unterschrieben und da ist Pattaya halt der kuerzere Weg zum Flieger.
Ich bin auch auf dem Land gross geworden und 2002 war Pattaya noch verhaeltnismaessig klein, jetzt erdrueckt es mich.

Deine Bilder strahlen so eine Ruhe aus, lachende Menschen ueberall einfach gesellig und wenn man sich die Farmen ansieht kann man die Voegel zwitschern hoeren, den Reis riechen und weit entfernt sind Stimmen, klappernde Teller Gelaechter hoerbar.

Ich fahre sehr of zu meinen Schwiegervater ins Dorf 40 Km von Khon Kaen 10 hinter Chien Yuen um richtig abzuschalten.. Wenn morgens um 4 die Nachbarn mit ihren Bueffeln vorbeikommen und man jeder Huftritt hoeren kann das ist echtes Landleben wie ich gross geworden bin.

Klasse Bericht und ich denke da muss ich noch ein paarmal Durchlesen um alles aufzunehmen und zu verstehen, ich bin einfach nur hin und weg..
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich fahre sehr of zu meinen Schwiegervater ins Dorf 40 Km von Khon Kaen 10 hinter Chien Yuen um richtig abzuschalten.. Wenn morgens um 4 die Nachbarn mit ihren Bueffeln vorbeikommen und man jeder Huftritt hoeren kann das ist echtes Landleben wie ich gross geworden bin.

Sind auch in der Ecke deines Schwiegervaters, genauer gesagt in AP Kosum Phisai (wo es den Affenpark gibt) Da Khon Kaen ja auch einen Flughafen hat, finde ich die Ecke ebenfalls gut :)
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
792
8.592
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Da ist das Land schon so Teuer? An der Strasse Udon Thani nach Nong Khai haben wie viele Laendereien gefunden alle um die 100XXX per rai.. 2.1 mil fuer 21 rai mit Chanote

Dann brauch ich ja beim Schwiegervater nicht suchen :(

Aber mein erster Companion wohnt schon in Udon und je naeher an China desto besser..
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69
Cosy Beach Club

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
@Klaus4848 Erstmal ein Danke dass Du mich auf diesen Tread hingewiesen hast..

Deine Bilder strahlen so eine Ruhe aus, lachende Menschen ueberall einfach gesellig und wenn man sich die Farmen ansieht kann man die Voegel zwitschern hoeren, den Reis riechen und weit entfernt sind Stimmen, klappernde Teller Gelaechter hoerbar.

Ja gern geschehen, der gute @Iffi , ist auch eins meiner lieblingsauthoren hier. Hat durch seine Berichte quasi das Forum mit geprägt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bayern-Pete und Iffi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Die Anzeige habe ich gerade entdeckt!!!

Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit Interessierte ein Haus drauf Bauen könnten. Ich Zeige Euch mal welche Häuser gebaut werden könnten und was ca. der Preis wäre ohne das Land. Fürs Land müssten ca. 20. - 40`000 nochmals dazu gerechnet werden. Es kann aber auch ein anders Haus drauf gebaut werden nach eigenen Wünschen. Bei Interesse meldet Euch auf frchzh@hotmail.com
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.