Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Talad Huai Ang

Huai Ang ist sowas wie eine Bezirkshauptstadt. Dieser Bezirk (Tambon) umfasst mehrere Dörfer (Ban). Eines dieser Dörfer ist unser Ort: Ban Doo. Der Ort Huai Ang liegt auf der anderen Strassenseite der Landstrasse 23. Unsere Farm IV mit dem grünen Haus gehört bereits dazu. Und genau dort wird meine Frau demnächst im grösseren Stil unternehmerisch tätig werden.

Bisher besucht meine Frau um die dreimal die Woche umliegende Märkte und verkauft dort überaus günstig erworbene Klamotten, Handtaschen und Schönheitsseifen mit absolut gutem Gewinn. Und das während nur drei, maximal vier Stunden pro Tag. Der Umsatz beträgt in schlechten Tagen um die 1,000 Baht und an guten Tagen mehr als 3,000 Baht.


Medium 512848 anzeigen

Medium 512849 anzeigen

Unser Ford SUV bleibt ununterbrochen beladen.

Medium 512847 anzeigen

Aber Nut wäre nicht Nut (Name meiner Frau), falls sie nicht ständig über geschäftlichen Fortschritt nachdenken würde. Neben ihrem Verkaufstalent, sie ist bei Kunden sehr beliebt, sodass umliegende Marktstände manchmal fast verweist sind, hat sie auch ein Organisationstalent mit Managerqualität. Besonders letzteres wird in Zukunft gefragt sein.

Ich wollte es anfangs kaum glauben als meine Frau mir erzählte, sie wolle einen Talad (Markt) aufmachen. Nicht nur für sich selber sondern den Bereich auch für andere bereitstellen. Meine Frau als Talad-Chefin. Ich werd' nicht mehr. Der Kern dieses Talads wird auf dem Grundstück des grünen Hauses sein. Als zusätzliche Option bietet sich das Grundstück eines Nachbarn an, Dieses grenzt direkt an die Landstrasse 23 und befindet sich auf der anderen Seite einer schmalen Nebenstrasse, die zum See führt, also schräg gegenüber von unserem Farm IV Grundstück mit dem grünen Haus.

Die sehr freundlichen Eigentümer dieses Stück Landes sind grundsätzlich damit einverstanden, dass wir deren Land für einen Talad nutzen. Sie teilten uns mit, dass sie uns das Land für einen Monat umsonst überlassen würden. Je nach Umsatzentwicklung würden sie dann die Höhe einer Pacht mit uns verhandeln. Let's see.

Mittlerweile haben sich schon so einige Leute bei meiner Frau gemeldet, die gerne diesen Talad als Verkaufsbereich nutzen wollen. Die Standgebühren pro Tag liegen in unserer Gegend zwischen 20 und 50 Baht.

Während für den Bau unseres grünen Hauses keine einzige Genehmigung notwendig war oder Auflagen eingehalten werden mussten, gibt es für die Eröffnung eines Talads ein paar Bestimmungen, die man erfüllen muss.

Alles fängt mit einem schriftlichen Antrag an, ein mehrere Seiten langes Formular. Das ist notwendig für die Ausstellung einer Konzession für den Betrieb eines Talad. Gesagt getan.

Weiterhin muss eine Möglichkeit bereit bereit gestellt werden, wo die Leute ihre Hände waschen können. Überhaupt fliessendes Wasser. In unserm Fall haben wir dazu unsere Aussentoilette ausgerüstet. Die Toilette steht natürlich auch zur Verfügung. Gesagt getan.


Medium 512853 anzeigen

Medium 512854 anzeigen

Auch muss für die Müllbeseitigung gesorgt werden.

Und hier noch die Örtlichkeiten.


Medium 512851 anzeigen


Den Bereich auf der anderen Strassenseite haben wir schonmal am Strassenrand planieren lassen

Medium 512852 anzeigen

Das lange spitze Dreieck in hellbrauner Farbe ist ein Bereich den wir nutzen dürfen. Rechts unser Grundstück mit zwei Häusern und der Reisfarm

Medium 512850 anzeigen


Bald wird es losgehen. Vorläufig stellt sich meine Frau den Namen „Talad Huai Ang“ für diesen Markt vor
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Jeden Tag geöffnet, aber es werden nicht immer die gleichen Leute sein. Genauso wie meine Frau, wenn sie auf den Märkten bisher verkauft hat, so um die 3
Tage die Woche. Jeder Verkäufer wird seinen eigenen Rhythmus haben. Meine Frau muss aber nicht ununterbrochen aktiv dabei sein.

Zumindest wird sie täglich die Standgebühren kassieren.
:cool:
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Talad Huai Ang - Letzte Vorbereitungen

Die Talad Hauptaktion findet auf dem uns zur Verfügung gestellten Grundstück auf der zur Farm 4 gegenüberliegenden Seite der Nebenstrasse, die zum grossen See und in den Ort Huai Ang führt, statt.

Hier noch mal dieses Grundstück in Richtung Landstrasse 23 gesehen.

Medium 513653 anzeigen

Medium 513650 anzeigen

Medium 513651 anzeigen

Dieser Bereich sah für meine Begriffe für einen Talad recht gross aus. Hinten reicht das Grundstück bis an die Landstrasse 23.

Medium 513652 anzeigen

Weil wir uns schon seit einigen Tagen tagsüber auf der Farm 4 am grünen Haus aufhielten, besuchten uns ständig irgendwelche Leute, die Interesse an diesem Talad zeigten. Wann es denn endlich losginge?

Medium 513654 anzeigen

Die amtliche Bewilligung für den Talad kam dann auch bald. Einer Eröffnung stand nichts mehr im Wege.

Medium 513655 anzeigen

Hier ein Blick in die andere Richtung zum See und Ort Huai Ang hin.

Medium 513656 anzeigen


Es ist durchaus berechtigt, sich zu fragen, was denn solch ein Talad relativ fern von Siedlungen überhaupt soll. In der einen Richtung ist unser Ort Ban Doo 1 Km entfernt, in der anderen Richtung Huai Ang ebenfalls 1 Km.

Bringt das überhaupt was?

Wir werden sehen. Am Sonntag, den 20.2.2022, war es dann so weit,
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Talad Huai Ang – Eröffnungstag

Heute, am Sonntag, den 20.2.2022, war es dann so weit. Ich traute meinen Augen nicht. Ich lasse die Bilder jetzt einfach mal wirken. Die Gebühr pro Marktstand beträgt 20 Baht pro Tag. Der erste Monat ist aber zwecks Promotion for free.

Medium 513657 anzeigen
Medium 513658 anzeigen
Medium 513659 anzeigen
Medium 513660 anzeigen
Medium 513661 anzeigen
Medium 513662 anzeigen

Die Idee meiner Frau hatte sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Einmal im Bekanntenkreis, auf den Märkten, wo sie bisher Klamotten verkaufte und Infos in FB und LINE und was weiss ich wo noch.

Diese Seite des Marktes ist die Food Seite. Obst, Gemüse, Früchte, Bratwürste, Chicken und sonstiges. Eine Frau verkaufte sogar Sushi.

Medium 513663 anzeigen
Medium 513664 anzeigen
Medium 513665 anzeigen
Medium 513666 anzeigen
Medium 513667 anzeigen

Geplante Öffnungstage sind Sonntags, Montags, Dienstags Freitags, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist so, als ob Verkäufer und Kunden nur darauf gewartet habe, dass ein neuer Talad eröffnet wird. Durch meine Frau weiss ich, dass die Anzahl Märkte im letzten Jahr nicht gerade unwesentlich gesunken ist. Die Leute scheinen in diesen Krisenjahren froh zu sein, dass endlich mal wieder ein neuer Markt eröffnet wird.

Meine Frau wäre aber nicht meine Frau, wenn sie nicht schon Pläne für bestimmte Erweiterungen hätte. Gegenüber, auf der Nebenstrassenseite mit dem grünen Haus haben wir seit kurzem die Bautätigkeiten für Haus Nummer 2 wieder aufgenommen. Dort wird sie einen kleinen Getränkehandel eröffnen. Verkaufen und Kaufen auf dem Markt macht schliesslich durstig, besonders in der bevorstehenden heissen Jahreszeit. Einen Teil des Geländes wird sie für ihren Klamottenverkauf nutzen.

Davon später mehr, wenn es so weit ist.
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Talad Huai Ang – Montag, 21.2.2022, zweiter Tag

Auch heute am Montag war schwer wat los. Ich vermute mal, dass wenn es sich noch weiter rumspricht, es noch mehr Verkäufer werden. Bin ehrlich sehr positiv überrascht von dem relativ grossen Anklang. Meine Frau sieht das allerdings cooler, so in dem Sinne: iss doch klar, dat dat so iss.

Medium 513700 anzeigen

Für mich sieht das nicht gerade nach Ramsch Food aus.

Medium 513701 anzeigen
Medium 513702 anzeigen
Medium 513703 anzeigen
Medium 513704 anzeigen

Auch die ersten Klamottenverkäufer sind aufgetaucht.

Medium 513705 anzeigen
Medium 513706 anzeigen
Medium 513707 anzeigen

Auf der gegenüberliegenden Strassenseite am neuen Haus im Bau, hat meine Frau schon mal mit ihren und anderer Leute Nicht-Food-Waren angefangen.

Medium 513708 anzeigen
Medium 513709 anzeigen
Medium 513710 anzeigen

Die Talad Öffnungszeiten sind jetzt auch offiziell. Montags, Mittwochs, Freitags Nachmittags und Sonntags Vormittags.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Schöne Bilder, danke für die Posts. (y)

1km auf beiden Seiten bis zum nächsten Dorf klingt doch nach einem guten Platz. Hier scheint ja das Angebot definitiv auf Bedarf gestoßen zu sein ;) das wird bestimmt noch größer.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
Iffi,
hier sind einige "Altmaschinenhaendler"jeden Donnerstag.
Ersatzteile Secondhand Wekzeug ect.
Dann tummeln sich immer etliche junge und alte Maenner auf dem Markt.
Evtl. als Tip fuer die Jattin.
onnut
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.556
2.145
da wo es schön ist
Hallo @Iffi , nur mal so als Idee. Wie wäre es an der Hauptstraße ein Schild mit dem Hinweis 'New Market Open now' , aufzustellen ?
Vielleicht kommen dann auch ein paar Besucher vorbei die nur auf der Durchreise sind.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Talad Huai Ang – Mittwoch, 23.2.2022, dritter Tag


Der vollständige Name des Marktes steht jetzt fest.

Talad Huai Ang, Natpak, was so viele bedeutet wie: Huai Ang Markt an der Strasse zum See. Zwei Schilder, eins an der Nebenstrasse zum See und eins an der Bundesstrasse 23, machen auf diesen neuen Talad aufmerksam.


Medium 513933 anzeigen

Es kam hoher Besuch. Der Gouverneur des Huai Ang Distrikts begutachtete den Markt und hat alles für Gut befunden. Laut meiner Frau war er Dozent an einer der Unis in Maha Sarakham und hat nach seiner Pensionierung diesen Government Job übernommen. Er sei ein sehr angenehmer, höflicher, zuvorkommender und umgänglicher Geselle.

Medium 513937 anzeigen

Wie erwartet nimmt die Anzahl der Verkäufer und Kunden immer noch zu.

Medium 513938 anzeigen
Medium 513939 anzeigen
Medium 513940 anzeigen

Das Angebot wird auch immer vielfältiger.

Medium 513934 anzeigen
Medium 513931 anzeigen

Äpfel sind hier in Thailand so exotisch wie für uns in DACH die Mangos.

Medium 513935 anzeigen


Aale

Medium 513932 anzeigen


Sushi

Medium 513936 anzeigen

Ein Grund für das rapide Wachstum dieses Marktes sind die Schliessungen vieler anderer Märkte in der Umgebung wg. fehlendem Umsatz und strengen Auflagen. Dass die Leute wg. CORONA und Jobverlust knapp bei Kasse sind, kommt noch hinzu. Aber zubereitet, gekocht und gegessen wird immer. Je vielfältiger das Angebot um so mehr Kunden kommen. Das hat zur Folge, dass die einzelnen Garküchen selbst mit ein paar Sitzgelegenheiten und Tischen am Strassenrand kaum noch Kunden haben.

Was man durch Hörensagen so mitbekommt, trifft es so manche Leute wg. der Scheiss Seuche verdammt hart. Die verlieren ihre Jobs und damit Haus, Hof, Farm und Fahrzeuge, weil sie noch nicht einmal die Zinsen mehr bezahlen können und das obwohl die Banken, besonders die Government Bank, zur Zeit sehr, sehr kulant sind. Das aber hauptsächlich nur gegenüber Leuten, die vor CORONA ihre Zinsen einigermassen regelmässig bezahlt haben. Wer vorher schon ein unzuverlässiger Zahlemann war, hat heutzutage recht schlechte Karten. Das sind die ersten, die über die Klinge springen.

Meine Frau bekam gestern ein hohes Lob von der Bankdirektorin für ihre 150,000 Baht Zinszahlung. Sie wäre eine der ganz wenigen, die derzeit ihren Kredit noch bedient. Die Zinszahlung war so hoch, weil die Government Bank die Zinsen mehr als 1,5 Jahre gestundet hatte. Die Knete hatte sie tatsächlich mit ihrem Klamottenverkauf verdient. Braves Mädel!


Medium 513927 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Harleyguy

wer suchet der findet...oder wird gefunden
    Adult
26 April 2009
928
1.490
1.693
zw.Aachen und Köln
hallo @Iffi ..
Ich lese schon seit längerer Zeit hier in deinem Bericht mit...
und möchte mich mal bei dir bedanken,:hut
das du uns hier, immer wieder so ausführlich
an deinem Leben dort teilhaben lässt...
von Anfang bis jetzt ein sehr toller Bericht....(y)
herzlichen Gruß...Harleyguy...
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.