Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Die Reis Hauptsaison auf der Farm 4 hat begonnen

2020 Juni – November



Nachdem der Ertrag für die Nebensaison ungewöhnlich reichlich war, haben wir Ende Mai Anfang Juni für die dann beginnende Hauptsaison wieder Jasmin-Reis säen lassen. Schon nach 12 Tagen sah es so aus. Anfang Juni hat es auch ein paar mal gegossen. Die Regenzeit begann vielversprechend.

Medium 494927 anzeigen

Die Hauptsaison beginnt in der Regenzeit. Dementsprechend liebt dieser Reis regnerische Tage und ständig nasse Erde. Dies im Gegensatz zum Reis der Nebensaison, der in der Trockenzeit ausgesät wird. Der liebt zwar auch nasse Erde, ist aber genügsam in dieser Hinsicht. Ausserdem bevorzugt er sonnige Tage.

Die Namen der Reissorten für Haupt- und Nebensaison sind gleich, der Reis unterscheidet sich aber. Eine Reisart der Regenzeit gedeiht nicht unbedingt in der Trockenzeit und umgekehrt. Genau aus diesem Grunde haben wir nicht ein paar Säcke des im April geernteten Nebensaison-Reis als Saatgut gleich danach für die jetzige Hauptsaison benutzt, sondern werden ihn noch lagern bis die nächste Nebensaison Ende Dezember beginnt.


Medium 494925 anzeigen

Jetzt im Juli haben wir den Reis in den bereits angeknabberten Säcken in neue intakte umgefüllt und dann erstmal in unsere Reiskammer an unserm Haus im Dorf verfrachtet.

Medium 494928 anzeigen

Medium 494898 anzeigen

Medium 494897 anzeigen

Der neue Reis gedeiht prächtig. Noch...

Medium 494890 anzeigen

Medium 494891 anzeigen

Medium 494892 anzeigen

Und warum liegt die Betonung auf noch? Ganz einfach. Seit drei Wochen hat es kaum geregnet. Regen kann man das eigentlich nicht nennen. Es hat manchmal nur kurz getröpfelt. Aber es führt doch ein schmaler Wasserkanal an unserm Feld entlang. Richtig? Tja, der kränkelt im Augenblick auch nur vor sich hin. Wenn das noch zwei bis drei Wochen so weitergeht, wird das nichts mehr mit dem Reis.

Medium 494889 anzeigen

Das Hündchen, welches Sohnemann und seine Frau adoptiert hatten, weicht mir nicht von der Seite, wenn ich dort bin. Anfangs hatte der echt Schiss vor mir und hat grundsätzlich einen weiten Bogen um mich gemacht. Vor zwei Monaten hat er dann beschlossen, dass ich ein guter Freund bin. Wenn er mich sieht, kommt er sofort angewetzt und springt an mir hoch. Der hat dort auf der Farm ein sorgloses und freies Leben. Um Regen macht der sich garantiert keine Gedanken.

Medium 494896 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Lagebericht Reis Hauptsaison 2020


Die Reis-Hauptsaison in diesem Jahr 2020 ist bisher ein reines Lotteriespiel. Die Ernte wird zwar schon um die Mitte November stattfinden, aber der zu erwartende Ertrag steht noch in den Sternen. Das bezieht sich auf die Menge des Reises und den zu erzielenden Kilopreis. Besonders ersteres ist wegen der nicht gerade ergiebigen Regenzeit, zum Teil auch wegen zeitweiligem ungewöhnlichen Wassermangel, kaum vorherzusagen.

Medium 497203 anzeigen
Nur beim zu erwartendem Kilopreis gibt es erste Indizien und die sind nicht gerade ermutigend.

Wir haben wie immer zwei Sorten angebaut.


Khao Niau (Sticky rice), der allgemein bevorzugte Reis hier auf dem Lande

5 Rai Farm 1
2 Rai Farm 2

Jasmin Reis, mein Lieblingsreis

3 Rai Farm 4
3 Rai Farm 5

Der Ertrag schwankt laut meiner nun über 5-jährigen Erfahrung zwischen 400 Kg und 600 Kg pro Rai. Die Nebensaison in der ersten Hälfte 2020 mit 900 Kg pro Rai auf unseren Farmen 4 und 5 war ein absoluter Ausreisser.

Die 5 Rai Farm 1, etwa 3 km von unserm Dorf entfernt, macht sich ganz gut. Habe die selber noch nicht begutachtet, aber meine Frau und Farmnachbarn sagen, das der Reis dort prächtig gedeiht. Nicht zuletzt, weil der Wasserkanal gleich am Feldrand vom Chi River gut gefüllt ist.

Die 2 Rai Farm 2, an unserm Dorfrand, wird vom Sohn der Schwester meiner Frau bestellt. Ab September hat es zwar nicht übermässig aber genug geregnet und der Reis hat den zu knappen Regen vorher überlebt.

Die jeweils 3 Rai Farmen 4 und 5 am grünen Haus haben die anfangs viel zu trockene Regenzeit ebenfalls überlebt und machen sich dem äusseren Anschein nach trotz viel Unkraut und Gras ganz gut.

Medium 497206 anzeigen

Wir erwarten keinen besonders hohen Ertrag auf den Farmen 4 und 5 dieses mal. Laut meiner Frau sind die Ähren wegen zu wenig Regen nicht besonders gross.

Medium 497204 anzeigen
Medium 497205 anzeigen

Und was sind nun die zu erwartenden eventuellen Kilopreise für den Reis? Heute hat mich meine Frau geschockt. Sie verfolgt bestimmte Themen des Channel 7 auf ihrem Handy. Dort gibt es eine regelmässige Insider-Diskussion über die Reispreise von Leuten, die sich auf Regierungskreise berufen.

Demnach ist der augenblickliche Stand:

6 Baht pro Kilo für Jasmin Reis
4 Baht pro Kilo für Khao Niau (Sticky rice)

Normal sind 9 bis 11 Baht per kg

Na dann „gute Nacht Marie“ für viele Bauern.

Mir liegt es zwar auf der Zunge, aber wenn ich hier wiedergeben würde was die Leute von der jetzigen Regierung, besonders vom Chef, halten, riskiere ich Knast. Unter den Leuten herrscht grösstenteils Abneigung, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass sich sogar Hass eingeschlichen hat. Müssig zu erwähnen, dass die demonstrierenden BKK Leute hier äusserst beliebt sind und beklatscht werden.

Die Kids interessiert das alles noch nicht. Hauptsache, jemand spendiert ab und zu ein Eis.

Medium 497207 anzeigen
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.990
22.820
4.465
Zufällig hat meine Frau heute ein paar Kilo Klebreis gekauft.
40 Baht das Kilo am Markt!
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Tja, das ist halt das 10-fache im Vergleich zu dem, was der Bauer erhält. Erinnert mich immer wieder an die An- und Verkaufs Milchpreise bei uns in DACH.

Reine Bauernverarschung.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.628
2.215
In Siem Reap, Kambodscha
Jasminreis 3000 riel / kg
Brauner Reis 4000 riel
Roter Jasminreis 5000 riel

1 USD etwa 4107 riel. Das sind Einzelhandelspreise auf dem Markt. Im 50kg Sack vielleicht billiger.

Es gibt noch billigeren Reis, aber da ist dann recht viel Bruch dabei.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Ich rede hier vom KG Preis, den wir nach jetzigem Stand vermutlich beim Abliefern der Ernte (ungeschälter Reis) auf der Reissammelstelle erhalten werden.

6 Baht fuer das KG Jasmin Reis

4 Baht fuer das KG Sticky Reis

Die Verbraucherpreise im Laden, wie von euch erwähnt, sind natürlich anders, nämlich viel höher.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.928
6.409
3.218
112
kummerland
Lasst den Reis schälen, abfüllen in 10 kg Säcke und selber verkaufen,
für den Eigenbedarf macht ihr das doch sicher auch!?
 
  • Like
Reaktionen: Lamok

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mich würden viel mehr die Abnehmerpreise der Sammelstellen interessieren, falls bekannt. Manche Ernten mögen ja schon laufen.

Innerhalb der nächsten 3 - 5 Wochen werden unzählige Mähdrescher in vollem Betrieb sein. Dann wird sich der echte Abnehmpreis schon einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Max4 und Gecko-22

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Was machen die anderen in deiner Region? Wachsen Ölpalmen,



oder Pomelos?
Ich denke Ackerland kaufen und bebauen ist super. Noch mit der richtigen Immobilie und dem richtigen Pächter. Je nach aussichtsreichem Pächter. Autowerkstatt, Schnapsfabrik, Marmeladehersteller, Holzkohleherstellung, Maschinen-, Gerüst-,, Werkzeugverleih, .... Erst der aussichtsreiche Pächter, dann im eine aussichtsreiche Immobilie zur Pacht anbieten. Das findet sich am besten ganz von selbst.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 November 5 – Ernte Farm 4


Wie ich später erst erfuhr, war die Farm 4 50/50 mit Jasmin und Sticky Reis bepflanzt. Am 5. November war nur der Jasminreis zur Ernte reif genug. Der Sticky Reis braucht noch 2 bis 3 Wochen. Der Gesamteindruck war nicht schlecht.

Medium 497978 anzeigen

Auch hier musste der Mähdrescher hinunter zur Farm. Sieht gefährlicher aus als es ist.

Medium 497979 anzeigen

Und auch hier, wie bei der Farm 5 stand der Boden unter Wasser.

Medium 497980 anzeigen

Medium 497981 anzeigen

Medium 497982 anzeigen

Wir haben den Reis hier zum ersten mal von ganz nahe begutachtet. Es war schockierend zu sehen, wie viele Grassamen zwischen den Reiskoernern waren.

Medium 497983 anzeigen

Zumindest in einem Grossteil vom Isan war das Wetter während dieser Haupt-Reis-Saison für'n Arsch. Und zwar aus folgenden Gründen. Die Regenmenge am Anfang der Saison war so gering, dass der Reis teilweise zu verdorren drohte. Er hat es zwar überlebt, aber die Aehren erreichten nie die normale Groesse und blieben relativ klein. Die relative Trockenheit hat die Wachstumsphase stark in Mitleidenschaft gezogen. Gleichzeitig wuchs Gras und Unkraut in grossen Mengen. Als es dann im Oktober einigermassen oft regnete, war es zu spät. Solch ein für den Reisanbau ungünstiges Wetter habe ich hier in den letzten 6 Jahren noch nicht erlebt.

Einen Teil behielten wir für uns. Es wurde mehr als hier auf dem Bild. Mindestens 4 x 30 KG-Säcke

Medium 497984 anzeigen

Der grössere Rest ging auf den Laster

Medium 497985 anzeigen

Dann ging es sogleich zur Reissammelstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2020 November 5 – Ernte Farm 4


Die Eigentümer der Reissammelstelle ganz bei uns in der Nähe sind Teil der Familie meiner Frau.

Medium 497987 anzeigen

Die Chefin meinte nur: „Ich mach euch einen gutenPreis, 9 Baht pro Kilo. Wir sind ja schliesslich Familie.“

Medium 497986 anzeigen

Medium 497988 anzeigen

Das habe ich garantiert nicht erwartet. Um die 6 Baht schon. Unsere Freude war aber nur von kurzer Dauer.

Medium 497989 anzeigen

Der genauer prüfende Chef meinte: „Tut mit leid, aber mehr als 7 Baht kann ich euch dafür nicht geben. Sind zu viele Grassamen dabei.“

Ich meinte daraufhin locker: „Mach 7,5 Baht draus und gut iss.“


War es auch. Im Endeffekt kam dann dies hier dabei heraus.

Medium 497990 anzeigen

1,515 KG war die Gesamternte schwer. Das ist schonmal Niedrigkeitsrekord für die beiden
Farmen.

Der Kilopreis für uns war 7,5 Baht

Insgesamt bekamen wir 11,347 Baht auf die Hand.

Für uns ein Nullsummengeschäft. Alle Kosten für Pflügen, Eggen, Sähen, Düngen, Mähen und Transport waren zusammen mehr als diese erwirtschaftete Summe.

Für uns kein Beinbruch. Es war also eine reine Hobby-Saison. Anders bei den Bauern, die davon z.T. leben. Die hängen jetzt in den Seilen und tun mir echt leid...
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.928
6.409
3.218
112
kummerland
Für uns ein Nullsummengeschäft. Alle Kosten für Pflügen, Eggen, Sähen, Düngen, Mähen und Transport waren zusammen mehr als diese erwirtschaftete Summe.
Nullsumme? hmmmm ;)

"Alle Kosten für Pflügen, Eggen, Sähen, Düngen, Mähen und Transport waren zusammen mehr als diese erwirtschaftete Summe."

Ich sehe da ein Minus..... :dancing
.... aber wahrscheinlich rechne ich falsch??
wenn man die genannte Arbeit nur als kreatives Hobby rechnet, ist es sicher ein Gesamtplus! ;)(y)

:danke :hut
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Ich sehe da ein Minus..... :dancing
.... aber wahrscheinlich rechne ich falsch??
wenn man die genannte Arbeit nur als kreatives Hobby rechnet, ist es sicher ein Gesamtplus! ;)(y)
Er hat ja auch noch ein bisschen für sich abgezweigt, wenn du das wieder dazu rechnest, dann dürfte es wieder auf Null kommen :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV – 2021 Nebensaison, auf ein Neues


Ende Dezember/Anfang Januar beginnt jedes Jahr die Reis-Nebensaison. Dieser Reis braucht nur dreieinhalb bis vier Monate zur Reife. Obwohl die Reissorten für die Nebensaison (Trockenzeit) und Hauptsaison (Regenzeit) den gleichen Namen haben, sind sie nicht identisch. Sie unterscheiden sich in ihrem Bedürfnis für das Wetter. Der Reis der Trockenzeit liebt das mehr kühlere Wetter, aber braucht viel Sonne und ist in Bezug auf Wasser genügsamer. Der Reis der Regenzeit liebt es heiß. Bedeckter Himmel macht ihm nichts aus. Ausserdem bevorzugt er es, ständig im Wasser zu stehen.

Gewöhnlich heben wir nach jeder Ernte ein paar Säcke Reis für die spätere Aussaat auf. Wichtig dabei ist, den Reis der Nebensaison und der Hauptsaison unverwechselbar getrennt zu lagern, damit man später bei der Aussaat auch den richtigen erwischt. Der Schwester meiner Frau haben wir einmal eine ganze Saison lang vor ein paar Jahren unsere 5 Rai Farm 1 überlassen und zwar in totaler Eigenregie. Die Reispflanzen wuchsen zwar zur vollen Grösse aber trugen keine Ähren. Ernteertrag = Null. Was war geschehen? Tja, die Holde hatte Reis der falschen Jahreszeit ausgesät. Sie ist halt „anders“ als meine Frau, :D Hätte nicht gedacht, dass sich das so extrem auswirken kann.

Für die Vorbereitungen dieser Nebensaison haben wir bereits den Dezember 2020 genutzt. Pflügen, Eggen, Düngen und Fluten. Der Kanal war wieder gut vom naheliegenden Huai Ang See gefüllt, sodass wir unsere Farmen 4 und 5 ausgiebig fluten konnten.

Medium 499955 anzeigen

Medium 499956 anzeigen

Anfang diesen Jahres haben wir gesät (lassen) und zwar direkt ins Wasser. Das haben wir schon einmal Anfang 2018 so gemacht. Man beachte. Das grüne Haus im Hintergrund gab es da noch nicht.

Medium 499957 anzeigen


Für mich war das damals neu und recht ungewöhnlich. Ich fragte mich, ob das überhaupt was wird. Vergammelt die Aussaat nicht im Wasser? Meine Frau meinte nur: „Don't worry. I know what I'm doing,“ Und tatsächlich, der Ertrag war 1,780 Kilo Reis. Nicht schlecht für gerade mal 2,5 Rai. Die Farm scheint sehr fruchtbar zu sein.

Genau wie damals pumpten wir gestern den grössten Teil des Wassers wieder ab. Die Aussaat war gerade mal 3 Tage unter Wasser.

Medium 499958 anzeigen

Es ist bereits unsere 2. Wasserpumpe. Die hat meine Frau kürzlich von ihrem Geld gekauft. Etwas über 6,000 Baht. Sie verdient ja nicht schlecht mit ihrem Klamottengeschäft. Die alte Pumpe hat erst kürzlich ihren Geist aufgegeben. Sie ist vielleicht so um die 4 Jahre alt. Sie war nicht billig. Kostenpunkt über 10,000 Baht.

Medium 499959 anzeigen

Sie ist aber nicht hin, sondern hat zu viel Dreck und Geröll geschluckt. Sie muss einfach fachmännisch von einem Handwerker innen gesäubert und entmistet werden. Dieser meinte, er würde es für 1,500 Baht tun. Es würde allerdings wegen zu viel Beschäftigung im Maintenance Shop etwa eine Woche dauern.

So lange konnten wir allerdings nicht warten, denn bis dahin würden die Reiskörner unter Wasser vergammeln. Kurz entschlossen hat meine Frau eine neue Pumpe gekauft.

Es dauert etwa 2 Tage bis das Wasser wieder grösstenteils abgepumpt ist. Gestern sah es dann so aus.


Medium 499960 anzeigen
Medium 499961 anzeigen


Ich spielte den erfahrenen Reisfarmer und meinte, dass in spätestens 2 - 3 Wochen das erste Grün satt spriessen würde. Meine Frau meinte daraufhin nur: „Look. It already begin.“ und überreichte mir eine Baby-Reispflanze...

Medium 499962 anzeigen
Medium 499963 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.