Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Umrechnungskurs bei DKB-VISA-Card? Gleiche Abzocke wie bei Comdirect?

Treudatt

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Dezember 2011
50
6
318
Bisher habe ich ein Comdirect Konto für Bargeldabhebungen im Ausland verwendet. Die erstatten genauso wie die DKB die Gebühren der Automatenbetreiber (in Thailand 150 THB) und haben in der Vergangenheit immer den VISA Referenz-Geldkurs (siehe Daten bei Firstdata) genutzt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Comdirect heimlich umgestellt hat auf ein anderes Wechselkursabrechnungsverfahren, es gab leider keine Extrakundenmitteilung diesbzgl., die AGB decken dies leider. Umgestellt wurde vom VISA Referenzgeldkurs auf den Commerzbank Divisengeldkurs, der im Schnitt 1-2% schlechter ist. Ich hab mir das mal ausgerechnet, man verliert gegenüber dem VISA Referenzkurs bei der Abhebung von 20.000 THB im Schnitt 5-10 Euro jetzt, bei 40.000 THB sinds schon 10-20 Euro verlust.

Also ganz klar eine indirekte Gebührenerhöhung und zwar eine ziemlich saftige. Der Vorteil des weltweit gebührenfreien Abhebens ist damit ad absurdum geführt. Ich sehe sowas als extreme Kundenabzocke. Weltweit gebührenfreies Geldabheben aber die Kunden durch die Hintertüre abkochen...

Weiß jemand auf welcher Basis die DKB die VISA-Bargeldabhebungen in Fremdwährung abrechnet? Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht dazu der ominöse Satz "Werden Zahlungsvorgänge von VISA International in fremder Währung belastet, so wird dem Karteninhaber der Euro-Betrag in Rechnung gestellt, der zur Beschaffung der Fremdwährung aufgewendet wurde."

Alternativ bitte einfach mal den einen oder anderen Kurs aus dem Kontoauszug mitteilen zu dem abgerechnet wurde, bitte mit Abhebungstag und Buchungstag, dann kann ich das mal nachvollziehen.


Ich würde gerne zur DKB wechseln, aber wenn die auch diese Abzocke mit dem Kurs machen, bringt das kaum etwas. Dann lieber zu einer Bank, die auf besserer VISA Basis abrechnet und die 150 THB zahlen, kommt dann günstiger als die Wechselkursabzocke mitzumachen. Insbesonders wenn man große Beträge (40.000 THB) abhebt oder sich die Kohle bei AEON zieht.

Geht mir nicht um die paar Euro, aber ich kann dieses "kostenlos" und dann von hintenrum Abzocken nicht ausstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Paul

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
In den Bedingungen für Privatpersonen steht das nach Kurs Visa International abgerechnet wird. Das dürfte der hier sein. "http://www.corporate.visa.com/pd/consumer_services/consumer_ex_rates.jsp"]http://www.corporate.visa.com/pd/con...r_ex_rates.jsp



[/URL]
 

Treudatt

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 Dezember 2011
50
6
318
Aus den Bedingungen: "Werden mit der DKB-VISA-Card Forderungen begründet, die auf fremde Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind. Der Umrechnungskurs kann der Kreditkartenabrechnung entnommen werden.
Werden Zahlungsvorgänge von VISA International in fremder Währung belastet, so wird dem Karteninhaber der Euro-Betrag in Rechnung gestellt, der zur Beschaffung der Fremdwährung aufgewendet wurde."


Okay, den Abschnitt hatte ich bereits vor Threaderstellung gelesen und mißgedeutet, da ich den zweiten Absatz für maßgeblich für ATM-Verfügungen gehalten habe. Nach jetzigem abermaligen Lesen stelle ich meine Falschdeutung fest und gebe Dir recht, danke für die Info.

Ich werde bei der DKB also gleich ein Kontoeröffnungsantrag stellen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.584
8.513
3.315
58

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.661
2.659
1.613
Ich habe keinen anderen Thread zu Comdirect gefunden. Kann aber gerne verschoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley