Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Überweisung hoher Geldbeträge nach Thailand

Sitanja

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
669
231
1.103
Irrenanstalt
Finanzamt !

Habe vor etwa 3 Jahren eine Summe mit zwei Überweisungen im Abstand von 2 Wochen überwiesen,da diese Summe über der Meldegrenze war .
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Verstehe deine Propleme nicht !geht den Zoll nichts an bis 10 000€ (lieber paar € weniger nicht das sie noch wo einen finden :bigg

Die Summe kommt ja auch nicht von heut auf morgen. 2 mal Urlaub mit der Frau sind alleine 40 000€
Mit den 500€ Schein sind wirklich 10 000€ kein Thema.

Beim Geldwechsler gibts auch einen besseren Kurs als bei der Bank und bei der Menge ist auch noch etwas drinnen!

Zur Bank und aufs Buch einzahlen.Ganz einfach :daume
Die Zöllner sollten bei Wetten Dass auftreten, wenn die in der Lage sind, nur beim Blick ins Gesicht die Geldmenge eines Passagiers abzuschätzen. ;) Bei einer Kontrolle werden sie sich das Geld zeigen lassen und selber nachzählen, auch wenn es unterm Limit ist. Hat zwar keine Auswirkungen, aber so viel Geld fremden Leuten zu zeigen würde mir nicht behagen. Zumal ich nicht weiß, ob draußen jemand die Kontrolle beobachtet. Und bis man das Geld sicher auf seinem Thai Konto hat dauert es ja auch noch. Viel Aufwand und unnötig hohes Risiko.

Der Kurs beim Geldwechsler ist vielleicht gut, aber ist der auch besser als der Kurs, den man bei einer Überweisung oder am Geldautomaten erhalten hätte?
 

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
Die 9999 Euro ist nur die Summe wo du beim Zoll nicht deklarieren lassen musst.

Ab 10000 Euro musst du nur Anmelden, dass du über 10000 Euro Bargeld mit nimmst. Am besten dann den Beleg von der Bank mitnehmen und am Zoll vorzeigen.

Das Deklarieren hat auch den Grund, dass du das Geld wieder in Deutschland einführen kannst ohne Probleme.

Ich habe mal einen größeren Betrag (Condo kauf) auf mein Thai Konto überwiesen. Dies ging dann nur mit einem speziellen Papier was mir die Postbank zusendete. Dies korrekt ausgefüllt und das Geld kam ohne Probleme an.

Das Papier hieß "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr.

Meldung nach §§59 ff der Außenwirtschaftsverordnung (AWV)

Das Papier bekommt das Finanzamt nicht zu sehen. Zumindest offiziell.
 
Thailernen.net

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Finanzamt !

Habe vor etwa 3 Jahren eine Summe mit zwei Überweisungen im Abstand von 2 Wochen überwiesen,da diese Summe über der Meldegrenze war .


sorry, versteh i jetzt ned, was sagt das aus.
zur Info: gestaffelte Beträge ala 6666EUR werden auch gemeldet

Hat dichs Finanzamt gefxxxx?


Meldung geht nach Auskunft: Google, an die Bundesbank,
Meldungen ans Finanzamt oder andere sind nicht erlaubt.




zum Glück bin i ja Ösi, da gibt's noch ein Bankgeheimnis.Da brauchts schon an Richter der dein Konto öffnen lässt.


Das hier im Forum aber immer so viele Großindustrielle oder Ösi Finanzminister,.... mit Geldkoffern verreisen... :bück dich
 

Sitanja

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
669
231
1.103
Irrenanstalt
Das sagt aus das ich eine Summe über 12500 Euro überwiesen habe ,in 2 Raten (2 Überweisungen) ,zwischen der ersten und zweiten Überweisung lagen 14 Tage !

Nein mich hat keiner gef...t

Hat sich keiner bei mir gemeldet,bis heute nicht :)
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Skrill und andere Dienstleister sind bei so hohen Summen absolut nicht empfehlenswert. Pro 1000 EUR verliert man mindestens 29,99 EUR.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.935
6.422
3.218
112
kummerland
naja, bei #9 könnte es stimmen, wenn er den gemeint hat, den Hako kenne ich nicht :wink1
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.879
4.465
Heute bei der Kasikorn Bank gewesen.
Nach einer rd. 2-stündigen Prozedur :k war es soweit. Der Betrag wurde auf das Konto meiner Frau übertragen.
Den Tag der Übertragung kann man bestimmen - nur wer weiss schon, wie der Kurs morgen oder
nächste Woche aussieht ...

Warum hat das so lange gedauert:
Zuerst haben 3 Mädels herum gedoktert, dann ist der stellvertretende Branch-Boss gekommen und hat die
Angelegenheit in seine Hände genommen.

Einige (viele) Telefonate und Faxe waren notwendig - inkl. Faxproblem in Bangkok.

Allerdings hat sie auch noch ihren alten Familiennamen auf dem Konto und auf der ID gehabt,
aber mit der - beglaubigt übersetzten - Heiratsurkunde war auch das letztendlich kein Problem.

Trotzdem: falls man etwas mehr Geld überweisen will - mit 30.000 Euro erspart man sich diese Prozedur :zwink
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Also war Ursache der Verzögerung der Gutschrift nicht etwa Kontrolle wegen Geldwäsche etc. an sich sondern Namensabweichung, oder verstehe ich das jetzt falsch?
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.879
4.465
Die Verzögerung war schon wegen der Betragshöhe, kleinerer Überweisungen (Urlaub etc) waren
ja die letzten Jahre kein Problem.

Ich habe nur gemeint, dass wegen der Namensänderung das "etwas" länger gedauert hat.