Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Übelkeit beim Fliegen

wooolf

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Februar 2011
1.906
80.965
4.168
48
Bärlin
Lapidar ausgedrückt könnte man sagen ich bin ein echter Kotzbrocken!

Egal ob auf dem Riesenrad oder dem Kinderkarussell, auf einem Boot (ganz egal wie groß), wenn ich im Auto hinten sitze, bei einem Erdbeben oder eben im Flugzeug, ich kann mindestens ansteigenden Pegel der Magensäfte vermelden, meist sogar kompletten Vollzug inkl. Tütchen füllen und Stewardess "Happy" machen.

Ich hab sogar mal als Kind beim Ponyreiten auf dem Rummel das Pony vollgekotzt, welches daraufhin erschrocken seine Mähne schüttelte und auf die umherstehenden Leute...ihr könnts euch vorstellen.

Fliegen geht insoweit, das ich den Start und das ruhige fliegen ohne Probleme verkrafte, immer mit dem Gedanken beschäftigt, wie es sein kann das 100e Tonnen Stahl einfach so in der Luft hängen und nicht zu Boden plumpsen wie die kleinen Kieselsteine die ich als Kind übers Wasser hüpfen ließ.
Sobald der Flieger ne Kurve macht wirds schon komisch, über Luftlöcher und gröbere Turbulenzen muss ich nicht reden, aber - und jetzt kommt das eigentliche Hauptproblem nach all dem Gelaber - LANDEN geht gar nicht.
Beim letzten Urlaub hab ich auf 3 von 4 Teilstrecken die Tüte angebrüllt. Beim Rückflug und Stunden vorher hab ich auf jede Art von Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme verzichtet und konnte somit zumindest den "Erfolg" verbuchen, das bei der Landung in Berlin nur heiße Luft kam.

Das is natürlich kein Dauerzustand, so wird jeder Trip zur Qual.
Meine Frage also, geht es noch jemandem so oder weiß jemand der Vielreisenden hier ein Mittel was dagegen hilft? Und ich red jetz nich von lies nen Buch, guck nen Film, befummel Deinen Sitznachbarn, lenk dich einfach ab, das hab ich versucht...der Inhalt der Tüte sagt es hat nicht funktioniert.

Ich will was Handfestes, Drogen, Pillen, Säfte die meine Säfte im Zaum halten.
Mein Kumpel Google sagt die Übelkeit wird vom Überdruck in den Ohren ausgelöst der beim landen entsteht, dagegen gibt es wohl spezielle Kaugummis.
Kann das wer bestätigen oder hat noch nen anderen Tip?

Mein Dank wird euch auf ewig verfolgen, wenn es klappt freuet euch mit mir, wenn nicht gibts im nächsten Bericht Bilder von vollgekotzten Flugzeugtütchen :bigsmile

Vielen Dank im Voraus!
wooolf
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.490
6.673
2.665
Erfurt
Ich hab sogar mal als Kind beim Ponyreiten auf dem Rummel das Pony vollgekotzt, welches daraufhin erschrocken seine Mähne schüttelte und auf die umherstehenden Leute...ihr könnts euch vorstellen.
:hyaenen

sorry musste gerade so ablachen .
Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle nonstop fliegen dann haste halt nur
jeweils eine Landung . Hoffe für Dich das Dir jemand helfen kann :daumen
 
  • Like
Reaktionen: wooolf

zIggO

Schreibwütig
   Autor
30 August 2012
584
390
1.153
am besten mal zum Arzt gehen, wenn das so schlimm ist! Auch schon aus Rücksicht den anderen Passagieren gegenüber, wenn du das vorher schon weißt ;)
 
  • Like
Reaktionen: wooolf

Lady pumpui

Lebensmittelschwanger
   Autor
4 Januar 2009
6.047
50.956
4.568
53
Ich hab das gleiche Problem. Gekotzt hab ich ""nu"" zweimal, aber mir ist beim Flug permanent übel.Kann an Bord auch nix essen bzw kann es schon probieren, aber sobald der Flieger auch nur ein bissschen wackelt lass ich alles fallen und klammer mich mit Händen und Füssen am Sitz fest. Ich nehme vor jedem Flug Reisetabletten und Resque Drops von Dr Bach. Hilft aber nur bedingt. Vorletztes Mal hab ich mir Schlaftabletten verschreiben lassen, weil viele sagen, das das hilft und man dann den Flug über durchpennt.
Hab aber dann die Nebenwirkungen von den Tabletten gelesen und entschieden, dass ich sie nicht nehme, da ich nicht weis wie mein Körper darauf reagiert. Viel Alkohol hat auf manchem Flug schon geholfen, aber ich hatte auch Flüge auf denen ich wegen zuviel Alkohol auch fast kollabiert bin.
Am besten ist vielleicht, wenn man schon 2 Tage vorher nichts oder nur wenig isst, viel stilles Wasser trinkt und wenig schläft. .
 
Cosy Beach Club

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.952
2.213
Hamburg
Allgemein entsteht diese Übelkeit im Gehirn. Das Gleichgewichtsorgan im Ohr signalisiert eine Bewegung und deine Augen können diese Bewegung nicht nachvollziehen.
Aufgrund Deiner bereits gesammelten Erfahrungen steigst Du ins Flugzeug und wartest förmlich darauf, dass Dir schlecht wird, das dauert dann ja auch nicht lange :bigsmile
Es gibt halt Menschen, die sehr empfindlich sind, ich habe auf See auch schon die Fische gefüttert aber das sind auch ganz andere Bewegungen als im Flugzeug.

Ich würde Dir empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt bestimmt Medikamente für solch schwere Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: wooolf

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
62
Ich habe dieses Problem durch Konzentrationsübungen/Autogenes Training in den Griff bekommen. Bedingt natürlich einen gewissen Aufwand, die Techniken zu erlernen. Bei Flug-, Schiffs- und
Autoreisen hilft mir dies gut. Riesenrad etc. auf der Kirmes funktioniert allerdings nicht :(

Vielleicht hilft dir nachfolgender Link weiter

Übelkeit beim Fliegen - Tipps gegen Flugkrankheit - Vomex A
 
  • Like
Reaktionen: wooolf

wooolf

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Februar 2011
1.906
80.965
4.168
48
Bärlin
Den Link schau ich mir mal an und Maaloxan wird auch gegooglet....Arzt? Bäh, war seit 18 Jahren nicht mehr beim Arzt.
Ist aber vielleicht ne Idee...
Und Alkohol fällt bei mir aus, da ich noch nie im Leben welchen getrunken habe und auch nicht vorhabe deswegen jetzt damit anzufangen. Dank für die bisherigen Meldungen, wenn noch jemand Tips oder Erfahrungen hat immer her damit :daume
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
@wooolf

Mit dem Fliegen kann ich Dir keine Tipps geben. Aber wenn es ähnlich dem Bootskutter auf dem Meer ist schon (da wird es sogar noch extremer sein).

Und zwar nehmen Meine Kumpels da Tabletten dagegen. Und denen hilft das sehr. Die gehen vor der Reise zum Arzt und lassen die sich verschreiben. Dann eine Bestimmte Zeit vorher einnehmen und dann funktioniert es auch bei starken Wellengang.

Und das hilft wirklich. Hab da schon die übelste Kotzereien vorher miterleben müssen:kotzen

Und mit den Tabletten haben Sie es mittlerweile sehr gut im Griff:daume
 
  • Like
Reaktionen: wooolf

touri

Hat nicht gepasst
   Ex Member
15 März 2009
84
54
578
Wenn Du neben mir sitzen solltest sag vorher Bescheid ,dann verpass ich Dir ne Vollnakose.
Ansonsten glaube Lufthansa bietet Treffen wegen Flugangst ,möglicherweise hilft sowas. Wenn
Medikamente nicht helfen.
 

touri

Hat nicht gepasst
   Ex Member
15 März 2009
84
54
578
Also Vollnakose :bigsmile Klar hat einer Schiss wen er sich überlegt warum Stahl fliegt,wobei das schon Hirnrissig ist
Das bisschen Stahl was man im Flieger finden würde.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.981
22.613
4.465
Als Kind und Jugendlicher hab ich nur einen Bus vorbei fahren gesehen und mir ist schon schlecht geworden.
Ich weiß noch: Schulausflug von meiner Heimatgemeinde in die Wiener Stadthalle (ca. 80 km) zur Eisrevue.
Nach 6 km war die Sache bei mir schon "erledigt", wie auch bei meinem Cousin. Ungefähr 10 andere Mitschüler
haben ca. 15 km ausgehalten :kotzen War eine gute Luft damals im Bus :bigg

Auch mir haben damals Tabletten vom Arzt geholfen. Mit dem Führerschein war dann dieses Thema auch erledigt.

Alkohol ist natürlich keine Lösung. Ob und wieviel du essen kannst / darfst steht sicher im Rezept bzw. sagt dir der Arzt.
Name des Medikaments weiß ich natürlich nicht mehr, ist ja schon über 40 Jahre her ...
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
   Autor
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Alkohol ist natürlich keine Lösung.

Selbstverständlich ist Alkohol eine Lösung - bestätigt Dir jeder Chemiker :bigsmile
Milch dagegen ist keine Lösung, Milch ist eine Suspension :D

Und gegen die Übelkeit gibt es zum einen Naturrezepte wie Ingwer, den kann man auch lecker kandiert zu sich nehmen, und dann natürlich diverse Tabletten unterschiedlicher Güte.

Dee
 
  • Like
Reaktionen: wooolf und KWLiebling

giacomo

casanova
   Autor
31 März 2012
933
2.614
1.993
53
Rhein-Main
Mein Kumpel Google sagt die Übelkeit wird vom Überdruck in den Ohren ausgelöst der beim landen entsteht, dagegen gibt es wohl spezielle Kaugummis.
Kann das wer bestätigen oder hat noch nen anderen Tip?

Kaugummis gegen Reiseübelkeit gibt es wie auch Tabletten in jeder Apotheke.
Du kannst aber auch xbeliebige Kaugummis benutzen, das ist auf keinen Fall ein Nachteil, die halten die Ohren frei.
Zusätzlich ab und an mal den allseits beliebten Poystick ans Näschen halten.
Immer schön die Lippen feucht halten und ans erste Möschen denken :D das wirkt Wunder und wenn beim Landen alle Stricke reissen
.....:ironievielleicht kannst du ja mal mit denen reden, dass sie dich oben lassen :ironie :lool: :lool:
 
  • Like
Reaktionen: wooolf