Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

UBP DMK BKK FRA VIE - 23.-24.5.

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Während andere es nicht erwarten können nach Thailand zu kommen, sind wir - meine Gattin und ich - den umgekehrten Weg geflogen.
Von Ubon nach Don Mueang, Shuttlebus zum Suvarnabhumi, weiter nach Frankfurt, von dort nach Wien.

Angereist sind wir am 31. August 2019 mit Austrian, geplanter Rückflug wäre der 15. Mai 2020 gewesen.

Austrian fliegt zur Zeit nicht (Ausnahme Cargo von China und Malaysia), Lufthansa fliegt 3x die Woche (LH 772, LH 773)

Warum wir zurück wollten, hat einige Gründe: Meine Krankenversicherung ist abgelaufen, der EU-Aufenthaltstitel für meine
Frau läuft Anfang Juni ab und dann gibts natürlich auch familiäre Gründe.

Aber starten wir. Am 23. um ca. 15 Uhr fahren wir zum Flughafen in Ubon Ratchathani.
Gehen zu normalen Zeiten 18 Flüge täglich sind es zur Zeit nur 3 - vormittag je einmal Air Asia und Nok Air,
am Nachmittag noch einmal Nok Air.

Airport Ubon zu Corona-Zeiten

IMG_20200523_154245.jpg

Unser Vogel

IMG_20200523_161942.jpg

Social Distancing in Thailand - die mittleren Sitze bleiben frei und auch sonst ist der Flieger eher schwach besetzt

IMG_20200523_163114.jpg
Ein Problem sind die Masken. Ein oder zwei Stunden geht ja noch, aber von Ubon bis Wien
dauert es 25 Stunden und praktisch durchgehend Maskenpflicht.

Also hab ich schon etwas vorgesorgt. Verschiedene Maskenmodelle und auch ein "Schlauchtuch".
Um es vorweg zu nehmen - für mich unangenehm bis beschwerlich, meine Frau kommt damit
besser zurecht.

IMG_20200519_193705.jpg

Wie auch immer. Ankunft in Don Mueang, wir müssen vom Domestic zum International.
Beim Ausgang 6 befindet sich ein Schalter, bei Vorlage des Tickets von BKK nach FRA gibts einen
Stempel auf die Hand und der Weg ist frei zum Bus.
Die Fahrt dauerte nur 45 Minuten, kein Verkehr ... wenigstens etwas positives.

IMG_20200523_180906.jpg

IMG_20200523_181730.jpg

IMG_20200523_181909.jpg

Die Thaiflotte am Boden

IMG_20200523_184354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Ankunft am Suvarnabhumi Airport ca. 18:45
Keine Leute in der riesigen Halle

IMG_20200523_185101.jpg

Zu den Check In Schaltern, es waren schon etliche Leute angestellt.
Um 19 Uhr startet auch der check in, perfektes Timing.
Nach ca. 40 Minuten ist das erledigt.

Sicherheitskontrolle war - mit dem nötigen Abstand schnell erledigt.

Dann Paßkontrolle. Ich gebe meinen Paß der Beamtin, die schaut rein,
ruft dann einen anderen Beamten. Der winkt mir ihm zu folgen. Ich gehe
10 Meter und soll dann warten. Der Grund ist Overstay von 5 Tagen.

Auf dem Foto sieht man eingekreist: 18. Mai (ich wollte ja ursprünglich am 15. ausreisen),
Dann den "departed" Stempel mit 23. Mai. Links unten ein "Sonderstempel".
Overstay ist wegen Covid 19, daher keine Strafzahlung. Meine Nachfrage warum
das extra vermerkt wird: only for records
Keine sonstigen Auswirkungen

IMG_20200523_210424.jpg
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Heute zu Mittag gabs Schnitzel von meiner 88jährigen Mutter und jetzt hab ich noch das letzte Stück gegessen und Brot mit Grammelschmalz - muß auch sein :giggle:

Aber weiter im Text: Der Flughafen ist leer, ganz wenige Shops offen, verhungern und verdursten
muß man nicht
IMG_20200523_202439.jpg

IMG_20200523_202621.jpg

IMG_20200523_202735.jpg

IMG_20200523_204512.jpg

Ich hab dann diese Anzeigetafel fotografiert. Fast alle Flüge gecancelt
Nur bei 6 Flügen sieht man ein Gate

IMG_20200523_213328.jpg
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Ein Freund ist zwei Tage vor mir geflogen und der hat mir berichtet, daß sein Flieger voll war.
Genau so war es bei uns auch. Woher die Leute alle kommen weiß ich nicht, aber vor uns waren
Italiener, hinter uns Franzosen. Englisch war dabei, Spanisch, Russisch ... wahrscheinlich halb Europa (y)

Aber: mit social distancing war es dann auch schon vorbei, bzw. das was die Lufthansa darunter versteht.
Im Flugzeug pickt einer auf dem anderen ... naja, immerhin ist Maskenpflicht 😷

IMG_20200523_225358.jpg

IMG_20200524_061756.jpg

Der Flug nach Frankfurt findet mit einem A340-300 statt. Bei einer Bestuhlung von 2-4-2 haben
wir wenigstens den Vorteil, daß wir keinen Sitznachbarn haben.

Während des Fluges und auch nach der Landung wird man mehrmals darauf hin gewiesen,
daß man nach dem Andocken sitzen bleiben soll und erst nach 15 Minuten die ersten
Passagiere aussteigen dürfen.
Begründung ist, daß die Koffer schon am Band sind und so die Leute schnell wieder weiter kommen.

Naja, mit dem sitzen bleiben ist das so eine Sache - kennt man ja.
Wartezeit war dann nur etwas über 5 Minuten, aber das Blockweise aussteigen dauert und
so kommen wir nach etwas über 30 Minuten aus dem Flieger.

Erste Paßkontrolle gleich nach dem aussteigen, dann die "normale" Paßkontrolle.
Beim Zutritt zum Sicherheitscheck ein Problem. Neben dem Kabinentrolley hat meine
Frau noch einen kleinen Rucksack umgehängt: KEIN Zutritt mit zwei Gepäckstücken!

Lösung des Problems: umpacken und rein.

Der Sicherheitscheck war langsam. Dafür war dort eine Gouvernante, die dauernd auf den
Sicherheitsabstand mit strengem Blick hin gewiesen hat, aber keine Maske trug.

Aber auch diese Prüfung bestanden :giggle: und zum Gate und endlich Richtung Wien.

Flieger war ca. 2/3 gefüllt, aber auch hier kein "social distancing". Wäre doch möglich gewesen ...

Im Flugzeug mussten wir eine Quarantäne-Erklärung ausfüllen und eine "Aussteigekarte"

IMG_20200524_083116.jpg

IMG_20200524_083138.jpg

Am Flughafen Wien dann "Empfang" von Polizei gleich beim Flugzeug, später dann Bundesheer
(Quarantänezettel), Polizei (Paßkontrolle) und Rotes Kreuz (Temperaturmessung)

Normal kommen rund um 10 Uhr vormittag in 30 Minuten ca. 40 Flugzeuge an,
heute genau einer

IMG_20200524_100943.jpg
Die anderen 2 Flüge sind Codeshare-Flüge

Stimmt, hab ich gar nicht so genau geschaut (y)
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Nach einer einstündigen Autofahrt waren wir dann endlich zu Hause.

IMG_20200524_113254.jpg

Meine Frau wird nach 3, spätestens 4 Monaten wieder zurück fliegen.
Ich weiß noch nicht, wann ich wieder fliege. Die Prozedur wie jetzt will ich mir nicht mehr antun.

Fliegen macht SO sicher KEINEN Spaß

Und damit die ganze G'schicht ein schönes Ende nimmt: ein Freund hat mir vorhin
ein Video geschickt und ich bin ganz schön OT :ROFLMAO:

Anhang anzeigen LINE_MOVIE_1590343587939.mp4
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.254
1.343
Der beste OT seit langem 😁

Danke für den interessanten Bericht des Rückfluges.
 
  • Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Nachtrag: Der Preis war 12.240 Baht pro Person für den Flug LH 773 BKK-FRA und den
Anschlußflug LH1234 FRA-VIE, Economy Class
Für die 24.480 Baht wurden mir bei der DKB 699,50 Euro abgebucht (Kurs 34,9964)

Bei der Austrian habe ich jetzt den Retourflug BKK-VIE für zwei Personen in der
Premium Economy offen, der Betrag ist 948,99 Euro.
(Flugpreis 516,--, Tax, Gebühren 432,99)

Sollte ich den gesamten Betrag erhalten werde ich auch den zurück fordern, bzw. habe ich schon.
Sollte ich nur die 516 Euro angeboten bekommen, werde ich wohl das Angebot einer
Umbuchung annehmen.
Der eMail Verkehr ist schleppend, aber ich hab ja Zeit ...😴

Verpflegung an Bord: Es gibt in allen Klassen ein reduziertes Angebot!
Das bedeutet es gibt nur Wasser in Flaschen - man kann aber immerhin
zwischen Still und Prickelnd wählen 🍼

Essen vegetarisch und keine Auswahl. Es gab Spaghetti, sahen zumindest so aus.
Meine Frau meinte "nicht schlecht", ich habe nach drei oder vier mal kosten verweigert.
Dann irgendetwas als Beilage - keine Ahnung was das sein sollte.
Ein kaltes und hartes "Gebäck", Butter und ein Kuchen.

Zum "Frühstück" dann wieder Wasser und ein Vollkornweckerl mit Käse und Salat.
(auch auf der Streck FRA-VIE)
Ich habe gleich verweigert, meine Frau hat nach zwei Bissen gestreikt.
Zuviel Käse - sie meinte Mozarella.

Leider hab ich ans fotografieren gar nicht gedacht. Naja vielleicht auch besser so,
ich will ja nicht, daß irgend jemandem der Kaffee hoch kommt ☕
 
Zuletzt bearbeitet:

DD

LoveSoiBuakao
   Autor
20 März 2011
2.664
7.553
2.915
VLBG
Super das freut mich das es doch geklappt hat bei euch mit Mai.
Nimmst du nun diesen Thread um von euren (Schand)taten in der alten Heimat zu berichten 🧐
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
(Schand)taten in der alten Heimat

Vorgesehen hab ich das eigentlich nicht, aber vll eine gute Idee. Zumindest was
die weiteren Schritte in der Quarantäne sind.
Hab heute schon einige Telefonate geführt und morgen gehts weiter.
Ja, ich kann davon berichten, aber das ist für die Allgemeinheit wahrscheinlich uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: DD und thaiguy

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Heute zu Mittag gabs Schnitzel von meiner 88jährigen Mutter und jetzt hab ich noch das letzte Stück gegessen und Brot mit Grammelschmalz - muß auch sein :giggle:
das war wohl dringend nötig nach dem Spezialmenü im Flieger... :lool (wobei für mich hätts gepasst..:hyaenen)

Jedenfalls ,super dass die Rückreise geklappt hat und ihr eure Sachen termingerecht erledigen könnt. wir freuen uns schon schon auf einen gemeinsamen Gastgartenbesuch.
 
  • Like
Reaktionen: Michl, DD und samui

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Bitte berichte darueber, denn das wird einigen sicherlich helfen. Es hat sich praktisch alles geaendert und jede Orientierung ist wertvoll. Danke fuer den eindrucksvollen Bericht!
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Wann hast du denn gebucht

Das war Anfang Mai, ich glaub Montag der 4. nach einem Telefonat mit einer Behörde.
Ich kann mich erinnern, daß am 2. oder 3. Mai der Flug am 21. zum gleichen Preis zu haben war,
das Telefonat aber wichtig war und am Montag war der Preis auf über 28.000 Baht gestiegen.
Dann rasch für den 23. gebucht und nur einen Tag später ist der Flugpreis auch auf 28 und später
sogar auf über 38.000 Baht gestiegen.

Was das betrifft also alles richtig gemacht - und rechtzeitig.

Es gab/gibt auch noch geschmalzenere Preise, da gehts rauf auf 60-70.000 Baht pro Person.
Dürfte aber Business sein, hab nicht wirklich darauf geachtet.
(Aber ich hab immer nur inkl. dem Weiterflug nach Wien nachgesehen)
 

Sami

Aktiver Member
    Aktiv
9 November 2017
106
147
723
Schöner Detailierter bericht, und zudem Informiert man diejenigen die zur Zeit Reisen möchten.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.079
7.126
3.215
58
Nur habe ich das Gefühl, dass sich täglich etwas ändert .. trotzdem interresanter Bericht...
Das war Anfang Mai, ich glaub Montag der 4. nach einem Telefonat mit einer Behörde.
Ich kann mich erinnern, daß am 2. oder 3. Mai der Flug am 21. zum gleichen Preis zu haben war,
das Telefonat aber wichtig war und am Montag war der Preis auf über 28.000 Baht gestiegen.
Dann rasch für den 23. gebucht und nur einen Tag später ist der Flugpreis auch auf 28 und später
sogar auf über 38.000 Baht gestiegen.

Was das betrifft also alles richtig gemacht - und rechtzeitig.

Es gab/gibt auch noch geschmalzenere Preise, da gehts rauf auf 60-70.000 Baht pro Person.
Dürfte aber Business sein, hab nicht wirklich darauf geachtet.
(Aber ich hab immer nur inkl. dem Weiterflug nach Wien nachgesehen)
Für BC wäre es relativ günstig, für ECO gesalzen,aber wenn du es nicht weisst,bringt die Aussage nicht viel...
Das war Anfang Mai, ich glaub Montag der 4. nach einem Telefonat mit einer Behörde.
Ich kann mich erinnern, daß am 2. oder 3. Mai der Flug am 21. zum gleichen Preis zu haben war,
das Telefonat aber wichtig war und am Montag war der Preis auf über 28.000 Baht gestiegen.
Dann rasch für den 23. gebucht und nur einen Tag später ist der Flugpreis auch auf 28 und später
sogar auf über 38.000 Baht gestiegen.

Was das betrifft also alles richtig gemacht - und rechtzeitig.

Es gab/gibt auch noch geschmalzenere Preise, da gehts rauf auf 60-70.000 Baht pro Person.
Dürfte aber Business sein, hab nicht wirklich darauf geachtet.
(Aber ich hab immer nur inkl. dem Weiterflug nach Wien nachgesehen)
Für BC wäre es relativ günstig, für ECO gesalzen,aber wenn du es nicht weisst,bringt die Aussage nicht viel...
Während andere es nicht erwarten können nach Thailand zu kommen, sind wir - meine Gattin und ich - den umgekehrten Weg geflogen.
Von Ubon nach Don Mueang, Shuttlebus zum Suvarnabhumi, weiter nach Frankfurt, von dort nach Wien.

Angereist sind wir am 31. August 2019 mit Austrian, geplanter Rückflug wäre der 15. Mai 2020 gewesen.

Austrian fliegt zur Zeit nicht (Ausnahme Cargo von China und Malaysia), Lufthansa fliegt 3x die Woche (LH 772, LH 773)

Warum wir zurück wollten, hat einige Gründe: Meine Krankenversicherung ist abgelaufen, der EU-Aufenthaltstitel für meine
Frau läuft Anfang Juni ab und dann gibts natürlich auch familiäre Gründe.

Aber starten wir. Am 23. um ca. 15 Uhr fahren wir zum Flughafen in Ubon Ratchathani.
Gehen zu normalen Zeiten 18 Flüge täglich sind es zur Zeit nur 3 - vormittag je einmal Air Asia und Nok Air,
am Nachmittag noch einmal Nok Air.

Airport Ubon zu Corona-Zeiten

Anhang anzeigen 1633406

Unser Vogel

Anhang anzeigen 1633407

Social Distancing in Thailand - die mittleren Sitze bleiben frei und auch sonst ist der Flieger eher schwach besetzt

Anhang anzeigen 1633408
Ein Problem sind die Masken. Ein oder zwei Stunden geht ja noch, aber von Ubon bis Wien
dauert es 25 Stunden und praktisch durchgehend Maskenpflicht.

Also hab ich schon etwas vorgesorgt. Verschiedene Maskenmodelle und auch ein "Schlauchtuch".
Um es vorweg zu nehmen - für mich unangenehm bis beschwerlich, meine Frau kommt damit
besser zurecht.

Anhang anzeigen 1633409

Wie auch immer. Ankunft in Don Mueang, wir müssen vom Domestic zum International.
Beim Ausgang 6 befindet sich ein Schalter, bei Vorlage des Tickets von BKK nach FRA gibts einen
Stempel auf die Hand und der Weg ist frei zum Bus.
Die Fahrt dauerte nur 45 Minuten, kein Verkehr ... wenigstens etwas positives.

Anhang anzeigen 1633410

Anhang anzeigen 1633411

Anhang anzeigen 1633412

Die Thaiflotte am Boden

Anhang anzeigen 1633413
Die Krankenkasse ist das geringste Problem... die kann man in der Regel mit einem zeitigen Telefonat verlängern....
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Um auf @DD zurück zu kommen ...
Warum bin ich eigentlich nach Österreich geflogen?
Also in Thailand hätte ich die Zeit gemütlicher und angenehmer abgesessen - eigentlich.

Aber: ich habe eine 88jährige Mutter. Von meinem Bruder weiß ich, daß sie immer weint,
wenn ich abreise. Sie hat Angst, daß wir uns nicht mehr sehen ... verständlich in dem Alter.

Ein anderer Grund ist Tochter mit Enkelkindern.

Ich habe keine Krankenversicherung mehr, nur mehr eine thailänd. Unfallversicherung
KV ist nicht unwichtig mit 66 Jahren

Udo Jürgens:
Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an
Mit sechsundsechzig Jahren, da hat man Spaß daran
Mit sechsundsechzig Jahren, da kommt man erst in Schuss
Mit sechsundsechzig ist noch lange nicht Schluss



Und der unbefristete EU-Aufenthaltstitel für meine Frau läuft Anfang Juni ab.
"Unbefristet" heißt nicht ewig, sondern jeweils gültig für 5 Jahre (früher waren es 10 Jahre)

Daher auch schon der telefonische Kontakt mit der zuständigen Behörde in Österreich
(Bezirkshauptmannschaft)

Ich wohne in einer Gemeinde mit rd 2.500 EW, jeder kennt jeden ...

Heute mit der Gemeinde telefoniert, ob ich kommen kann wegen Wohnsitzanmeldung
für meine Frau. Brauche ich für ihre Sozialversicherung und für die Bezirkshauptmannschaft.
Ich dachte, daß es vielleicht für Behördenwege eine Quarantäne-Ausnahme gibt.
Nein, ich soll nicht kommen. Ich bekomme das Formular ins Postkasterl geschmissen,
fülle es aus und mein Bruder bringt es morgen mit dem Paß meiner Frau auf die Gemeinde.
Und kommt dann hoffentlich mit der Meldebestätigung zurück.

Anderes Beispiel: die Tinte im Drucker ist aus oder eingetrocknet.
Anruf im Copyshop, Chefin ist eine gute Bekannte ... prompte Lieferung in der Mittagspause

Da ich nur wenige Monate in AT bin, hab ich auch kein Auto mehr.
Ein Freund verleiht mir eines seiner Firmenfahrzeuge. Hab ich heute auch abgesagt
und auf den 8. Juni verschoben.

Insgesamt werden es mühselige 14 Tage
😷 ☕
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Heute ist Dienstag, die Gemeindegeschichte hat wunderbar funktioniert.
Dann gleich die Sozialversicherung für meine Frau erledigt, kam auch rasch die Bestätigung.

Die Wohnsitzanmeldung an die zuständige Stelle bei der Bezirkshauptmannschaft geschickt. Einen Termin Mitte Juni bekommen.

Habe ja geschrieben, dass der EU-Aufenthaltstitel Anfang Juni abläuft.
Kein Problem, es genügt der rechtzeitige Antrag. Im Beamtendeutsch heißt das:

Neuerteilung einer Aufenthaltstitelkarte „Daueraufenthalt-EU“

Somit einmal die "Pflicht" erledigt und ich kann mich der "Kür" widmen ....
die im Absitzen der Quarantäne besteht. Fällt zur Zeit leicht, weil das Wetter
bescheiden ist
🌦🌧⛈

Screenshot_20200526_144417.jpg