Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Ubon Rachanthani: B.Pseudomallei -> Meliodose

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
"http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/125221/index.html"]Ubon Rachanthani:

Meliodose - eine tickende Zeitbombe

Das Bodenbakterium Burkholderia Pseudomallei verursacht Meliodose, eine Krankheit die schwer zu erkennen ist und für die Opfer meist tödlich endet. Durch die Erreger sterben jedes Jahr an die 900 Reisbauern, allein in Thailand. Weil das Bakterium eingeatmet wird oder Menschen sich über kleine Risse in der Haut infizieren, gelten die Erreger unter Experten als ideale Bio-Waffe.

Wenn in der Regenzeit die Aussaat auf den Reisfeldern ansteht, steigen die Infektionsraten dramatisch. Das tödliche Bakterium wird aus der Erde geschwemmt. Ein Haar misst beispielsweise einen hundertstel Millimeter. Die Welt der Bakterien beginnt bereits bei einem Tausendstel Millimeter und die der Viren sogar bei einem Zehntausendstel. Der Feind bleibt unsichtbar.

Der Bio-Waffenexperte Jan van Aken arbeitet für das Sunshine Projekt, einer kleinen Nichtregierungsorganisation und berichtet seit Jahren kritisch über den Graubereich biologischer Forschung. In Thailand ist Dr. van Aken auf der Spur von Burkholderia Pseudomallei, denn das Bakterium scheint Bio-Terroristen und Tropenmediziner gleichermaßen brennend zu interessieren...

weiterlesen[/URL]

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
"http://de.wikipedia.org/wiki/Burkholderia_pseudomallei"]Burkholderia Pseudomallei[/URL]

Sicheres Gegenmittel: Bei der Arbeit auf dem Reisacker Gummistiefel tragen,
da es aber auch über die Lungen in den Körper kommen kann, ist das wohl noch nicht die Endlösung...

Soi 13

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2010
136
30
608
wenn in PTY, dann...
:lichtkam doch erst vor einigen Tagen ein Bericht auf DW-TV darüber.
An die Gummistiefelempfehlung halten sich bloss die meisten Reisbauern nicht, keine Ahnung, was so'n Paar im Isaan kostet. Dann natürlich auch die große Unwissenheit über die Infektionsgefahr.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Ich arbeite nicht auf einem Reisfeld.

...auf die Frage habe ich gewartet, da ich auch nicht auf dem Reisacker arbeite. :echt
Es gibt aber auch während der Regenzeit ein paar trockene Tage, so kann dann der Erreger aufgewirbelt und evtl eingeatmet werden...

Erinnert mich irgendwie an früher. Stichwort: "http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn"]Mutterkorn
[/URL]

Gennau @Soi13 :daume

Der Bericht bei DW-TV Asien war sehr interessant.
Offene Fragen, woher denn der Virus, oder besser das Bakterium käme, aus welchem Labor es ausgebrochen sei, wurden aber auch nicht beantwortet. Heutzutage seien quasi Baukästen, um Viren und Bakterienstämme zu bauen (und/oder umzubauen) überall verfügbar...

Interesant waren auch die paralellen zum Milzbranderreger und dessen Mißbrauch

Cosy Beach Club