Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

UBER auch in Thailand nutzbar.

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.299
5.211
2.465
Ich mach mal hier einen Thread über UBER auf .

Der @BangkokBub und auch @Fuchur benutzen ja hier schon Uber.

Vielleicht hat ja einer von den beiden Lust hier kurz mal Erfahrungen zu schildern da im 10Baht taxithread nicht leicht zu finden.

In Thailand ist der Uber Fahrdienst noch nicht ganz legal laut deren Aussage .

Eventuell entwickelt er sich aber trotzdem gut denn Prostitution ist ja auch nicht legal und Funktioniert
ganz gut.

Im Gegensatz zu Bangkok ist es ja in Pattaya nicht immer leicht ein Taxi zu bekommen bei dem
der Taxifahrer auch den Taximeter anmacht.
Dann entsteht immer ein nerviges Gefeilsche oder man zahlt eben überteuerten Preis

Wenn man die Uber App hat kann eben vorher der Preis angezeigt werden und ein diskutieren über den
Preis entfällt .
So kenn ich es jedenfalls aus anderen Ländern .

Also wer mit Uber in Thailand unterwegs ist vielleicht hier kurz mal was schreiben.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Ja Du hast im Prinzip ja alles aufgelistet, warum UBER hier dringend benötigt wird.
Ungefähre Preise sind vorher bekannt, und es ist mir noch nie passiert, daß die genannte Obergrenze überschritten wurde, meist liegt der Preis unmittelbar an der genannten Untergrenze. Bei Staus wird es eben ein klein wenig teurer.

Du hast geschrieben:
"Im Gegensatz zu Bangkok ist es ja in Pattaya nicht immer leicht ein Taxi zu bekommen bei dem
der Taxifahrer auch den Taximeter anmacht."

Ich würde eher sagen, es ist KOMPLETT UNMÖGLICH.


Wie ich schon in einem anderen topic hier mal bemerkt habe, ist es wichtig, die UBER Fahrer (und somit auch sich selbst!) nicht unnötiger Gefahr oder Bedrohung auszusetzen, und deswegen sollte man nie an einem extrem belebten Platz ein UBER bestellen und dann womöglich noch heftig winkend an der Strasse stehen wenn man den Wagen sieht und anhand des Nummernschildes erkennt. Womöglich noch unter den Augen der LOMA METER TAXI GANG, die einem Minuten vorher einen "Spezialpreis" von 600 Baht für die gewünschte 2 Kilometer lange Strecke offeriert hat.
Siehe hier (hoffe die links dürfen gepostet werden)
Pattaya taxi drivers force tourist couple out of Uber car
Taxi drivers charged for threatening Uber driver in Pattaya

Einfach einige Meter weg laufen, in ne kleine Soi rein, am besten vor einem bei UBER gelisteten Geschäft / Resto / Gebäude warten und das UBER dorthin bestellen. Das selbe gilt für's Aussteigen. Nicht direkt vor dem Central Festival oder BigC oder der Bus Station aussteigen, sondern einige Meter vorher oder hinter dem Gebäude. Bei der Busstation steige ich immer in der kleinen Soi am hinteren Tor aus und laufe dann eben 30 Meter mehr. Die Fahrer sind dafür sehr dankbar.
UBER bietet im übrigen oft PROMO Aktionen an, die man automatisch auf sein Smartie bekommt wenn man sich bei UBER einloggt.
So gab es in den letzten Wochen z.B. 75 Baht Rabatt auf bis zu 10 Fahrten in einem bestimmten Zeitraum von 2 Wochen. Mich hat so z.B. eine Fahrt zur Nord-Bus-Station nur 30 Baht gekostet.
Wichtig ist auch, unmittelbar vor dem Absenden der Order nochmals zu überprüfen, ob Abholort und Zielort korrekt sind. Das ist mir schon zwei mal passiert, dass sich das plötzlich verändert hat, wenn ich z.B. ein paar Minuten gewartet habe bis ich die Bestellung abgesendet habe und sich plötzlich der Abholort durch (angeblich) geänderte GPS Position verändert hatte. Saudoof, denn man kann das dann nach Absenden der Bestellung nicht mehr ändern und muss die Order canceln, was dem eigenen score als customer bei UBER nicht zugute kommt.
Ausserdem immer berücksichtigen, daß es auch mal 10-15 Minuten dauern kann, bis der Wagen da ist, also zeitlich nicht zu knapp kalkulieren.
Am Tag vor Songkran habe ich Blut und Wasser geschwitzt und hätte beinahe meinen Flug ab U-Tapao (Fahrt dorthin kostete 600 Baht fix) verpasst, weil zum einen das UBER fast 20 Minuten gebraucht hat bis es da war, und wir dann auf der Sukhumvit auf dem Weg nach U-Tapao auch noch in einen Songkransverkehr-Stau kamen. 3 Minuten vor dem offiziellen Ende der check-in time bin ich dann glücklich vor dem check-in Counter von AirAsia gestanden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Ich verstehe die Uber Fahrer nicht, Der letzte Woche zum Airport meinte,er macht das aus Langeweile am Wochenende.
Die Fahrt zum Airport kostet mit Taxi 430 thb+ 85 Tollway.
Der Uber Preis ist 435 thb incl Tollway. Davon gehen 10% an Uber,somit hat der Fahrer 315 thb bekommen und eine Rückfahrt ist unwahrscheinlich. Bei der ersten Fahrt habe ich aus Gewohnheit den Tollway bezahlt, erst im Anschluss nach Erhalt der Rechnung ( message ) war ersichtlich das der Tollway incl war.
 

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
290
940
1.223
Ich verstehe die Uber Fahrer nicht, Der letzte Woche zum Airport meinte,er macht das aus Langeweile am Wochenende.
Die Fahrt zum Airport kostet mit Taxi 430 thb+ 85 Tollway.
Der Uber Preis ist 435 thb incl Tollway. Davon gehen 10% an Uber,somit hat der Fahrer 315 thb bekommen und eine Rückfahrt ist unwahrscheinlich. Bei der ersten Fahrt habe ich aus Gewohnheit den Tollway bezahlt, erst im Anschluss nach Erhalt der Rechnung ( message ) war ersichtlich das der Tollway incl war.
Du schreibst es ja selbst. Bei Uber gibt er 10 % des Fahrpreises ab, der Rest gehört ihm. Dem Taxibesitzer gibt er ein vielfaches davon ab.
An Uber gefällt mir auch die unkomplizierte Bestellung und die Bezahlung per Knopfdruck mit dem Handy. Ausserdem kann ich auf der Karte live mitverfolgen und eingreifen wenn der Fahrer Extrameilen machen will und Umwege fährt.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Die fahren keine Umwege,folgen dem GPS. Die Route und den Preis gibts nach bezahlen aufs Handy
 
Thailernen.net

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
290
940
1.223
Die fahren keine Umwege,folgen dem GPS. Die Route und den Preis gibts nach bezahlen aufs Handy

die fahren sehr wohl Umwege um möglichst nahe an das obere Kostendach zu kommen. Wobei nicht jeder Umweg böswillig erfolgt, teilweise auch durch Umleitungen erzwungen. Selbst x-fach erlebt, ich nutze fast ausschliesslich Uber im Ausland (ausser bei längeren Strecken in Thailand, da greife ich immer gerne auf den Flintstone Service zurück, jedoch eher aus Sympathie zu diesem Geschäft als aus zwingender Notwendigkeit. War bis jetzt auch mit Uber immer zufrieden. Erinnert mich jetzt gerade daran meinen Transfer nach PTY beim elastischen May zu buchen. PN folgt bald.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Ich sag mal so, wenn der Driver vom letzten Sonntag seinen GPS auf dem billig Samsung gefolgt wäre, hätten wir unter dem Tollway jedé Mautstation großräumig umfahren. War aber wirklich das Problem mit dem Handy.
 

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
284
1.475
1.293
Mtwapa
Bisher 1x in Pattaya genutzt weil Abends bei Regen kein Motorbike Taxi zur Verfügung stand.
Preis zur Walking Street war dann 20 Baht teurer als mit dem Moto.
Daher jederzeit wieder.
Nutze im Ausland fast nur Uber wenn verfügbar.
 

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.299
5.211
2.465
Was kostet denn der Transport vom Flughafen Susi nach Pattaya mit dem Uber ?

Gibt's da Member die das schon gemacht haben ?
 
Cosy Beach Club

Pattaya2018

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2017
48
30
598
32
Konnte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit uber machen und werde auch bei meinem ersten Thailand Aufenthalt(Januar 2018)
Auf den Service zurückgreifen.

Ein grober Umweg oder ein deutlich höherer Preise als vorher angegeben ist bei uber nicht möglich da die zu fahrende Strecke vorgegeben wird.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
702
5.973
2.195
Tirol
Also ich habe Uber schon in mehreren Ländern benutzt und war immer wieder erstaunt wie einfach und günstig das ist.
So wollte ich auch vom BKK Aiport ins Hotel fahren. Aber das klappte auf Grund der verschiedenen Ebenen im Terminal nicht. Ich habe es mit 2 Fahrern probiert, aber er war nie da wo ich war (obwohl die app anzeigte, dass er vor mir steht).
Ein drittes mal habe ich es dann im Hotel probiert. Wir sind mit Uber vom sleepwithin in der khao san road zum MBK gefahren (ca. 10km)
Ich zahlte dabei nur unglaubliche 108 baht. Egal ob wir im Stau standen oder nicht.
Ich werde auf jeden Fall wieder darauf zurück greifen beim nächsten Urlaub.
Gibt es das den auch in Pattaya oder nur in Bangkok????
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Mit Meter sinds Khao San Gegend zum MBK um die 80Baht, zum Bahnhof 60Baht. Oder warens 80 und 100Baht, aber 3stellig könnt ich mich jetzt nicht erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
Bin in Pattaya und in BKK mit Uber gefahren, jedesmal super und schneller Service :daumen
Die App aufs Handy und los geht's !
 

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
die bekifften pudel mit den moppeds nutze ich nur noch sehr selten, uber ist in pattaya für mich die optimale lösung mich von einem puff in den nächsten zu bewegen, spart kraft und ist mit mehreren unschlagbar günstig.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
702
5.973
2.195
Tirol
Mit Meter sinds Khao San Gegend zum MBK um die 80Baht, zum Bahnhof 60Baht. Oder warens 80 und 100Baht, aber 3stellig könnt ich mich jetzt nicht erinnern....

Wir denn der Preis beim Meter-taxi mehr, wenn mehrere Personen drinnen sitzen?
Ansonsten sind ja die meter Taxis doch noch günstiger als Uber.
Der Uber-Vorteil besteht für mich darin, dass ich einfach vorher weiß was die Fahrt kostet und ich mit dem Fahrer nicht verhandeln muss (es ist ja nicht immer ein meter Taxi zur Verfügung). Weiters muss ich ihm nicht lange erklären wohin er fahren muss, denn es zeigt ihm ja schon das Navi an. Somit wird auch immer der schnellste Weg vorgegeben.
Mit Uber von BKK nach Pattaya zu fahren ist für uns nächstes Jahr sicher eine gute Alternative, danke @ROYALE
Natürlich werde ich vorher noch nachfragen, was denn das Taxi kostet und vergleichen, denn bei Uber habe ich ja den Preis schon vorab.

Noch eine andere Frage:
Bei meinen Uber Fahrten in Kanada, durften die Fahrer kein Trinkgeld annehmen. Einer unser Fahrer hatte damals Wasserflaschen für uns bereit gestellt. Für diese wollte ich ihm damals Trinkgeld geben. Er meinte dann, Uber Fahrer dürfen kein Trinkgeld annehmen, eine gute Bewertung reiche ihm vollkommen aus.
Ist das in Thailand auch so, oder sehen die das nicht so eng??
 

Ähnliche Themen