AW: Typhoon LUPID im anmarsch
@ schnuggel
ich bin im augenblick in thailand wegen dem birthday eines freundes und danach wollen wir alle zusammen nach angkor fuer eine woche . ich werde also erst so gegen mitte november wieder auf den phils sein und ich hoffe dass dann die typhoon saison so langsam zu ende ist .......das zur erklaerung .
die infos die ich hier poste sind von einem freund der die meteo vom manila yacht club erhaellt und die kriegen sie von der us navy . die infos sind also von profis und nicht von irgent welchen wetterfroeschen bei irgenteiner radiostation .
ich selber habe schon mehrere typhoone erlebt . der schlimmste war vor einigen jahren auch der insel biliran .
alle anderen waren immer nur die auslaeufer und ausser viel regen und etwas wind war das nicht so schlimm . einmal sassen wir fast eine woche auf boracay fest weil die bancas wegen den hohen wellen nicht fuhren .das war schoen mit meterhohen wellen am white beach
aber biliran war anders :
- als die leute die warnung gekriegt haben dass flag 3 also hoeschter alarm ausgeloest wurde sind alle gleich zum strand um die boote aus dem wasser zu holen . das ging aber nur bei den ganz kleinen . fuer die greosseren barcas war nicht genug zeit und so wurden die auch spaeter fast alle total zerstoert weil sie wegen den hohen wellen immer auf die felsen aufschlugen ....die leute selber haben versucht sich in den haeusern so gut es eben geht zu verbarrikadieren . mein freund hat da ein richtiges haus gebaut und mit dachziegeln gedeckt :yc. die ganze familie und fast alle nachbarn haben dann darin unterschlupf gesucht .
als der wind dann anfing die ersten kokosnuesse von den baeumen zu wehen sind wir dann alle ins haus rein . danach hat man nur noch heulen und das prasseln von umstuerzenden baeumen gehoert . . auch konnten wir so ein komisches rumpeln draussen nicht identifizieren . spaeter haben wir dann gesehen dass alle daecher die mit wellblech abgedeckt waren vom winde weggefegt wurden . daher dieses geraeusch und zugleich bilden diese teile eine sehr grosse gefahr fuer die leute die in den nipahuetten ausharren muessen . :teuflisch
das hat dann so ein paar stunden gedauert biss der erste sich dann rausgetraut hat zum nachzusehen . der wind hatte etwas nachgelassen aber jetzt setzte der regen an der dann noch fast 2 tage anhalten sollte . die meisten obstbaeume hatten keinen schaden erlitten nur die palmen standen nicht mehr oder nur noch der rumpf . die kronen waren alle weg ......saemtliche strom leitungen waren unterbrochen ... die boote die noch an land gebraucht werden konnten waren trozdem fast alle zerstoert und damit die grundlage fuers leben vieler familien . am strand lagen komischerweise sehr viele krabben und kleine fische die dann eifrig eingesammelt wurden . ich habe keine erklaerung warum ......
im dorf gab es gottseidank nur einige leicht verletzte aber der schaden war sehr hoch und einige familen hatten wirklich alles verloren was sie in vielen jahren so zusammen getragen hatten . danach ging das aufraeumen wieder los . es war einfach unmoeglich die wellbleche der einzelnen haeuser wieder zu finden . so wurden dann einfach die verwendet die man finden konnte und nach 2 wochen sah das dorf wieder aus wie vorher ...biss auf die abgebrochenen palmen . das meer war noch 5 tage zimmlich aufgewuehlt aber das leben ging wieder weiter ....
also mein bedarf ist gedeckt . ich bin jetzt immer froh wenn ich nicht dabei bin . lieber abhauen als ausharren ist meine devise . leider koennen das die wenigsten und die stuerme werden immer heftiger :teuflisch