Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Tsunami 2004

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Der Tsunami am 26. Dezember 2004 tötete Hunderttausende. Ihre Angehörigen trauern bis heute.

2014 jaehrt sich dieser Tag zum 10. mal.

.42533"] tsunami.jpg [/URL]

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich bin da zwar kein Augenzeuge, weil ich seinerzeit in Pattaya verweilte, aber ich habe damals auch jede Menge Bekannte verloren.
Einer davon aus Pattaya war ein Grazer, der lange bei mir im Duck wohnte, bis er eine Thai heiratete und fuer Paerchen war natuerlich z.B. Khao Lak viel besser als Pattaya.
Seine Austria-Freunde trafen sich bei mir im Hotel und reisten dann zur Insel, um ihn evtl. zu finden.
Weder ihn, noch Frau und Kind hat man je identifiziert.

Ein mir bekannte Paerchen aus HD war einen Tag vor Tsunami abgereist, weil ihr Urlaub zu Ende war. Mit ihr verband mich Besonderes, denn schliesslich hatte ich mit ihr als sie noch juenger war gevoegelt :daume.
Unter den internationalen Telefonnummern, die sie auf der Insel gesammelt hatte, hat sich auch Monte spaeter niemand gemeldet.

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Ja "Paul" kann mich gut erinnern - wie d. zeit vergeht als waers gestern gewessen .... Selbst bin am 24.12. von Phuket gekommen mit der "Bangkok AIR" über Samui... Weiß genau wir waren(ein ganzer trupp) im Pattayapark am "26" völlig nichtsahnend - bei strahlend blauen himmel u. windstille .... Gegen abend dann ins hotel (Koenig) - da kamen schon d. ersten meldungen - d. ausmasse d. katastrophe sind ja auch erst d. tage darauf ersichtlich geworden ... Muß ehrlich sagen, hab nir an den tag abends erstmals ernsthafte gedanken gemacht - als aus Dtll.- anrufe kammen - ob ich noch lebe u. sonstie geschädigt bin ...:wink1 Selbst wäre mir auch in Phuket nixs passiert - da ich im "Expat"(300 meter hintern Taipan) gewohnt hab bzw. haette u. soweit ist ja bekanntlich d. welle nicht gekommen ...Das war übrigens das letzte mal das ich auf Phuket war (hat nixs mit d. Tsunamie zu tun)- wird mal wieder Zeit .... Egal wie ...:hut gute so long Jens

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Ich bin ein paar Tage vor dem Tsunami abgereist (3Tage). Da ich mich meist auf der Ostseite aufhalte, Koh Sireh usw. wäre ich auch nicht in Gefahr geraten.
Es hat mich aber doch bissel erschüttert ,das ich von den auf der Weststseite arbeitenden Thais (Karon,Patong,Kata,Naiharn) die ich kannte ,beim nächsten Besuch keinen mehr angetroffen habe. Sie waren verschwunden.
Eine sehr gute Dokumentation hier, falls erlaubt ist. Gute Zusammenfassung.

Dadurch das es Thailand mit seinen Urlaubsstränden erwischt hat, war die Anteilnahme natürlich extrem hoch, gegenüber anderen Naturkatastrophen.
Meine Kollegen, ich wollte es nicht,aber sie waren nicht zu bremsen, hatten damals gesammelt und mir das Geld zur Verfügung gestellt, da ich einen starken Draht nach Phuket hatte. So hatte ich plötzlich 1307 Euro in den Händen. Die gingen dann direkt an ein Krankenhaus und eine Abteilung auf Phuket.

• Like
Reaktionen: Nolan

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Wollen wir alle hoffen, daß solch eine Katastrophe nicht mehr passiert.......:zwink

• Like
Reaktionen: sockeye

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.605
6.415
LoS4ever✌
Wollen wir alle hoffen, daß solch eine Katastrophe nicht mehr passiert.......:zwink

SUPER Post Billy :daume
Wenn soviel Menschen Ihr Leben lassen müssen ist wirklich ne Katastrophe.

Hab übrigens letztes Jahr (Dezember) im Flieger (Oman Air) den Film dazu gesehen.
Wo der Tsunami über Kao Lak drüber ist. Hat mir sehr gut gefallen. Ist mir teilweise "unter die Haut" gegangen.

Hab bis zu diesem Zeitpunkt gar net gewusst das Hollywood den verfilmt hat:k

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Das Problem war, dass die betroffenen Menschen von der Flutwelle voellig ueberrascht wurden.
Warnsysteme gab es damals keine und das ganze Ausmass der Katastrophe erfuhr man erst Tage spaeter.
Desweiteren wurde die Kraft des Wassers einfach ueberschaetzt, obwohl Jahre zuvor die Flutwelle in Hamburg schon gezeigt hatte, dass mit soetwas nicht zu spassen ist.
Hier ein Honda:

.325426"] tsunamihonda.jpg [/URL]

und hier ein Mobikeverleih:

.325424"] mobikeverleihnach_tsunami.jpg [/URL]

Die natuerlichen Warnsysteme sind ja in TH nach wie vor verboten :dancing:

.325427"] wackeltitten01.gif [/URL]

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.961
4.965
Berlin
Bin damals auch kurz vorher (2 Tage), also am 23.12. aus Patong abgereist. Wahrscheinlich hätt's mich aber auch nicht erwischt, erstens, da ich vor 11.00 Uhr sowieso nie am Strand war und zweitens da ich vis a vis der Ratuthid Road gewohnt habe. Bis dorthin ist das Wasser dann doch nicht gekommen.

Wenn der Tsunami am Abend gekommen wäre....nicht auszudenken in der High Season bei vollen Bars...

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Die lokal hohe Welle am Ort der Entstehung breitet sich kreisförmig aus und flacht sich ab.
Das Tückische: Auf hoher See ist die Flutwelle nicht größer als ein bis höchstens drei Meter und wird von Schiffsbesatzungen kaum wahrgenommen. Dabei beträgt die Wellenlänge bis zu 100 Kilometer und mehr!
Die lokal hohe Welle am Ort der Entstehung breitet sich kreisförmig aus und flacht sich ab. Das Tückische: Auf hoher See ist die Flutwelle nicht größer als ein bis höchstens drei Meter und wird von Schiffsbesatzungen kaum wahrgenommen. Dabei beträgt die Wellenlänge bis zu 100 Kilometer und mehr!
Je tiefer das Wasser, desto schneller die Welle. Bleibt die Tiefe gleich, verliert die Welle nicht an Geschwindigkeit. Erst wenn der Meeresgrund zur Küste hin ansteigt, wird die Welle abgebremst und türmt sich bis zu 40 Meter hoch auf. Einziges Anzeichen einer bevorstehenden Tsunami: Das Meer weicht plötzlich weit vom Ufer zurück, weiter als bei normaler Ebbe. Das Verblüffende dabei ist die Geschwindigkeit dieser Welle: Auf hoher See, also im tiefen Wasser kann sie die Geschwindigkeit eines Düsenpassagierflugzeugs, bis zu 800 km/h erreichen!
Je tiefer das Wasser, desto schneller die Welle. Bleibt die Tiefe gleich, verliert die Welle nicht an Geschwindigkeit. Erst wenn der Meeresgrund zur Küste hin ansteigt, wird die Welle abgebremst und türmt sich bis zu 40 Meter hoch auf. Einziges Anzeichen einer bevorstehenden Tsunami: Das Meer weicht plötzlich weit vom Ufer zurück, weiter als bei normaler Ebbe. Das Verblüffende dabei ist die Geschwindigkeit dieser Welle: Auf hoher See, also im tiefen Wasser kann sie die Geschwindigkeit eines Düsenpassagierflugzeugs, bis zu 800 km/h erreichen!

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Hoffentlich erfüllen die Sirenen ihre Aufgabe,wenn es wieder mal passieren sollte.Es hat sich ja nur ein Teil der Platte bewegt.
In der Nähe meines bald von mir besetzten Wohnortes auf Phuket leben die tschau-lee bzw Gipsy ,Seezigeuner.Wenn die sich dünne machen ,wird es bitter Ernst. Von denen kommt mit Sicherheit keiner zu Schaden bei solchen Ereignissen.

.275048"] k800_dsci0086.jpg [/URL]

• Like
Reaktionen: CrassuS

GetTheBest

Genieße den Augenblick
Inaktiver Member
25 Januar 2009
181
494
1.203
Habe mr gerade das Video angesehen, das Tongshi eingestellt hat.
Es war für mich sehr bewegend.
Wenn man deratige Bilder von Katastrophen sieht, dann erscheinen die hausgemachten Probleme, mit denen wir uns im Alltag beschäftigen und mit denen wir uns oftmals selbst das Leben schwermachen, wie Peanuts.

• Like
Reaktionen: tongshi

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.961
4.965
Berlin
In Patong wurden die "Tsunami DVD's" 6 Monate später schon an jeder Strassenecke verkauft. :k
Selbst aus dieser Katastrophe wurde noch Kapital geschlagen. Richtig professionell gemacht mit dramatischer Hintergrundmusik. Hab so'n Teil auch noch zu Hause.

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.404
66.433
6.568
55
Kann mich noch an die ziemlich spontane Feierstunde in unserem Berliner Thai-Wat erinnern. Es wurde auch Geld gesammelt.
Dann noch in Kreuzberg der Thaiimbiss Pagode in der Bergmannstraße. Der hatte einen gesamten Wochenumsatz gespendet.

Nachdenklich im Nachhinein ist für mich eigentlich nur, dass ich betroffener vom Unglück in Thailand, als von dem Grauen und dem doch vielfach größeren Leid (wenn man das überhaupt messem kann) in Bander Aceh war.

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Nachdenklich im Nachhinein ist für mich eigentlich nur, dass ich betroffener vom Unglück in Thailand, als von dem Grauen und dem doch vielfach größeren Leid (wenn man das überhaupt messem kann) in Bander Aceh war.

Es sind Gedanken die mir nicht fremd sind.Von Bander Aceh kamen Eindrücke ,Bilder rüber die mir apokalyptisch erschienen. Opfer die in Stromleitugen hingen und schlimmer. Dramatische Bilder.Unendliches Leid. Unfassbar was sich auch dort abgespielt haben muss. Die extreme Zahl der Todesopfer bestätigt die Annahme auch auf traurige Art und Weise.
Wenn es überhaupt einen geringen Trost gab , dann war es der ,das im Angesicht dieser unglaublichen Katastrophe der gewaltsame Konflikt in der Gegend doch beigelegt wurde,wie ich damals lesen konnte.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich war Augenzeuge.
Bin sogar eine halbe Stunde vorher mit meiner Tochter noch am Strand gewesen.

Habe mich dann zu dem Zeitpunkt aber in Ao Chalong aufgehalten. Die vorgelagerte Insel dort hat dann schlimmeres verhindert da sie die Welle gebrochen hat.

Ungewöhnlich war eben nur der Wasserrückgang. Hatte ich bis dahin noch nie so gesehen und konnte das auch nicht zuordnen. Aber den Thais ging es da nicht anders obwohl die ja am Meer wohnen.
Da wurden dann fleißig Fische, welche auf dem Trocknen lagen, eingesammelt.
Die Bilder von den LKW's mit den aufgetürmten Leichen auf der Ladefläche werde ich, genauso wie die vollgepflasterten Wände in den Krankenhäusern mit den Vermissten, mein Leben lang nicht mehr vergessen.

Ich habe vor langer Zeit auf Koh Pee Pee gearbeitet. Kannte dort viele Menschen. Alleine aus dem Dorf meiner Frau sind dabei über 100 Menschen verschwunden.
Seit dieser Zeit habe ich keinen Fuss mehr auf diese Insel gesetzt und werde es auch nie mehr tun.

• Like