Liebe Leute, es ist mal wieder wie immer! Der Eine meint dieses und der Andere jenes und man hat schon wieder (mindestens ;-) ) zwei völlig unterschiedliche Ansichten. Ich bin noch nie mit einer Reisegesellschaft a la Schneckermann & Co. in Thailand unterwegs gewesen, sondern immer auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Zentralthailand nach Südthailand und wieder zurück gereist. Daß man dort mit Bussen und Billigfliegern (Nok, AirAsia ...) günstig reisen kann; daß man in günstigeren Hotels übernachten kann usw. usw, ist nicht nur mir klar, sondern sicherlich auch jedem, der noch nie in Thailand war, nur wenig Ahnung hat, was dort wann, wo, wie und überhaupt ....; dazu auch keine Zeit und keine Lust hat, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen, aber gerne mal dorthin reisen möchte, d.h. in einem Wort: Pauschaltourist! Wie viele Menschen reisen jedes Jahr als Pauschaltourist nach Spanien, in die Türkei, nach Ägypten und andere Länder rund ums Mittelmeer, oder nach Kenia, Südafrika, Florida .....?! Sollen die alle auf eigene Faust reisen, weil hier mal wieder ein paar Spezialisten meinen, diese oder jene Leistung eines Pauschalarrangement könnte man doch auf eigene Faust billiger ..... Könnte schon, will aber nicht jeder. Es repariert auch nicht jeder sein Auto selbst, sondern geht zum Spezialisten und zahlt dafür dann auch mehr; mal ganz davon abgesehen, daß eine Autoreparatur genauso wie eine Reise auf eigene Faust auch teurer werden kann, wenn man eben keine Ahnung hat. Und die Reise auf eigene Faust benötigt oftmals auch mehr Zeit, eben weil man sich um alles selber kümmern muß.
Es geht hier nicht um die Reisezeit, d.h. daß man doch besser im Winter (zwischen Loy Krathong und Songkran) fliegen sollte und auch nicht um günstigere Hotels, denn sonst müßte sich der potentielle Thailandpauschaltouri ja doch wieder ausführlicher mit dem Thema "Thailandurlaub" auseinandersetzen, sondern es geht ausschließlich um das Angebot, so wie es vom Anbieter dargestellt wird. Der Interessent muß in diesem Fall nicht mehr tun als das Angebot buchen und sich dann noch Flüge dazu suchen, z.B. bei momondo, flug.idealo, kayak, opodo .... (darum steht ganz oben in meinem Eröffnungsbeitrag auch "auch wenn noch die Flugkosten hinzukommen")
Ich hatte vor Tagen wie von cyberbeno4 mal bei opodo nachgeschaut, was die angegebenen Hotels in der günstigsten Kategorie Mitte Oktober kosten und kam auf 592,- €, d.h. es gibt für zwei Personen noch eine Differenz von rund 400,- €, d.h. 200,- € pro Person für den Service - für, ich muß mich um nix kümmern! Habe jetzt mal spontan bei Lidl Reisen reingeschaut. Im Oktober kostet ein Mittelklassehotel für 13-15 Tage inkl. Frühstück, inkl. Flug und Transfer zum Hotel mindestens 925,- €, bin aber die ganzen Tage in einem Hotel untergebracht, d.h. auch an nur einem Ort, muß mich um Ausflüge noch selber kümmern (natürlich kostenpflichtig), habe keinen oder nur wenig Einfluß auf die Wahl des Fliegers und somit auch auf die teilweise recht langen Flugzeiten bzw. Aufenthalte an Umsteigeflughäfen. Wenn ich mir den Flieger aber selber hinzubuche, kann ich nicht nur den Flieger nach meiner Kragenweite buchen, sondern ggf. auch noch etwas Geld sparen, z.B. das Angebot bei momondo: Frankfurt - Phuket, Air China, 16.-28.10.16 für 442,- € je Person, oder mittels Aufschlag Direktflug mit THAI buchen.
Obwohl ich selber dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen würde, weil ich mich in Thailand selber zurecht finde, halte ich es für Pauschaltouristen für attraktiv, denn für etwa den gleichen Gesamtbetrag (rund 2000,- für zwei Personen inkl. Flüge) bekomme ich hier im Gegensatz zu einem Arrangement bei Lidl-Reisen (und allen anderen Anbietern) eben nicht bloß einen Ort und ein Hotel, sondern drei Orte und drei Hotels, d.h. ich sehe etwas mehr von Thailand. Bekomme dazu auch die nötigen Transferleistungen, bekomme noch Ausflüge, die ich bei anderen Anbietern noch gegen Aufpreis hinzubuchen muß. Und ich kann noch den Flieger meiner Wahl buchen. Und jeder, der Interesse hätte, müsste nun nur noch mal im Internet recherchieren, was über den Anbieter mitgeteilt wird; ob gute Kritiken oder nicht.