Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Trauerfeierlichkeiten in Thailand / "wie geht eine Beerdigung von Statten"

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
. ..im Juli 2012 ist der Vater meiner Frau verstorben. Als wir die Nachricht hörten waren wir hier in D natürlich ziemlich geschockt ! Uns war bewusst, dass er schwer krank ist und meine Frau und ich haben ihn und die Familie letztmalig noch im April 2012 besucht. ( wie jedes Jahr )
Glücklicherweise geht es uns finanziell so gut, dass meine Frau direkt im Juli zur Einäscherung ihres Vaters wieder nach TH fliegen konnte und die Feierlichkeiten begleitete.
Nach 100 Tagen findet dann in Thailand normalerweise die eigentliche Beisetzung mit Grabstelle usw. an.
Dieses wurde mit Rücksichtnahme auf meine Frau und unseren Zeitrahmen auf April 2013 geschoben.

Auch wenn es vielleicht bei dem ein oder anderen die sogen. Pietät ankratzt, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen, wie man eine ordentliche Beerdigung in Thailand feiert.

" Also Fell versaufen, mit geringst möglichem Gesichtsverlust "

Gruß OWL

Jak 68

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
In 2008 verstarb die Ziehmutter meiner Frau und innerhalb von 2 Tagen flogen wir nach TH. Alle warteten auf uns und dann kamen die Mönche und die alte Dame wurde zum Ofen gebracht. Ach so, Kartenspiele uns Alkohol gab es keinen, wie man das auch auf anderen Beerdigungen sieht. Da wurden dann noch Witze und Gutes über die alte Dame erzählt, dann hiess es sich verabschieden und sie wurde in den Ofen eingefahren. Ich hatte die Ehre, noch Brandbeschleuniger über sie auszuschütten und ihr Neffe zündete dann da Feuer. Danach noch Essen mit dem halben Dorf. Zwischendurch bin ich dann mal zum Ofen, dort sassen die Männer und tranken Lao Kao und ich durfte einen Blick in den Ofen werfen, da sah man schon das Gerippe ... war irgendwie krass, aber die Thais gehen da anders mit dem Tod um, da wurde auch kräftig fotografiert.

Am nächsten Morgen Knochen und Asche einsammeln, aber das nur noch im engsten Familienkreis. Die Asche wurde in einer Tonschale vergaben, die Knochenstücke auf 2 Urnen verteilt, einer in die Watmauer, die andere ins Haus.

Nach 100 Tagen Tamboon im kleineren Kreise und die Urne kam in die neue Stupa.

Kosten: mehr als unsere Hochzeit, wurde aber durch 3 geteilt (Tamboon hinterher war sehr überschaubar).

Vor einem Jahr starb eine Tante, dort ging es recht schnell und wir waren nicht vor Ort. Kosten: lediglich eine Beteiligung am Tamboon, also nicht alle Welt - war aber auch ein anderer Familienteil.

• Like
Reaktionen: Jak68

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Der Tod ist nie ein angenehmes Thema, aber trotzdem muss man sich damit auseinander setzen, weil er zum Leben dazu gehört..

Wie geht eine Beerdigung vonstatten?

Die Verwandten und das halbe Dorf kommen, weil es etwas zu Essen und zu Trinken gibt..
Kostenlos natürlich...

Die Trauerfeier wird nach zunehmenden Alkoholkonsum immer lustiger und später stellt man sich die Frage, steht der Tote wieder auf, oder lebt er gar noch..:bigg

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
..Lieber Kolati.. da sind wir doch am Punkt !!! " Fell versaufen.. Wie ?Alte und junge Leute getrennt ? Jede Partei einen Tag ? Danke für Deine Antwort. Haut mal Eure Erfahrungen raus. Saufen kann ich alleine.

Gruß Jak 68 OWL

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ich habe mehr Beerdigungen miterlebt als Geburten...

Von tiefgründiger Trauer war nach der Verbrennung und mit Abschluss der offiziellen Zeremonie, nicht mehr viel zu merken...

Es kam sogar zum Schluss Volksfeststimmung auf...

Der Alk zollt halt seine Tribut...:bigg

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
502
95
608
Ostwestfalen
..da Ihr den Anfangsthread vielleicht falsch interpretiert habt, hier noch mal alles in Kurzform:::

Vater gestorben- ordentliche Einäscherung incl. Dorfgemeinschaft und Mönchen erledigt - 100 Tages-Feier mit endgültiger Vergrabung incl. Grabmal verschoben auf Ende April 2013 aus bekannten Gründen.

Also nochmal :" Fell versaufen wie ????" Jung und als getrennt ??? Wer hat Erfahrungen ????

Gruß OWL

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Also nochmal :" Fell versaufen wie ????" Jung und als getrennt ??? Wer hat Erfahrungen ????

Wie Tele schon geschrieben hat, was willst Du genau wissen?

So wie Du schreibst, willst Du für Deine vorgefasste Meinung einen Bestätigung hören.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ich hab den Spam von Joerg gelöscht.

Nur steige ich nicht dahinter was du immer mit dem Fell versaufen hast.
Kannst du das mal übersetzen?

Fell und Tod haben eigentlich nur einen Zusammenhang,

wenn jemand stirbt, beginnt die Erbstreitigkeit, die dann auch als Kampf um das Fell des Bären bezeichnet wird,

das Fell ist demnach die Hinterlassenschaft,

und der Threadstarter wollte wissen,

wie man sich auf so einer Abschiedsparty benimmt.

- Erste Regel, ein leeres Glas wird sofort immer nachgeschenkt, darum nur möglichst am vollen Glas nippen,
wenn man länger einen klaren Kopf behalten will.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Wie er sich benehmen soll?????
Der soll die Party bezahlen und sich ansonsten heraushalten, wozu sonst hat man einen Farang in der Familie? Schliesslich zahlen die Trauergaeste fuer die Beerdigung 10 bis 100 Baht. Da koennen sie doch wohl Alk und Spiele dafuer erwarten.

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das Fell versaufen das passiert eher bei der Verbrennung. Aber seit einiger Zeit ist striktes Alk Verbot in den Wats. Wird auch soweit ich in letzter Zeit erlebt habe zu 100% eingehalten. Wir hatten am Mittwoch noch die größte Beerdigung seit Menschengedenken im Dorf. Alk micht einen Tropfen. Nachts bei der Totenwache wurde von den Mönchen aber toleriert, daß gezockt wurde in alter Tradition. Ist aber auch gefährlich geworden. Die Provinzpolizei macht Razzien sobald sie von Beerdigungen erfahren.