Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Touristenvisum 60 Tage, Botschaft Berlin

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Antragsformular für ein Touristenvisum von der Seite der Thai Botschaft Berlin zum ausfüllen heruntergeladen. Dabei fiel mir auf, dass in der rechten Spalte zwingend nach einem Bürgen in Deutschland verlangt wird. Ebenso die Frage nach einem Bürgen in Thailand, allerdings nicht zwingend. Verstehen kann, bzw. will ich das nicht, da die thailändischen Vertretungen z. B. in Essen oder Frankfurt mit Formularen arbeiten, die nur Bürgen bei Anträgen für ein Businessvisum verlangen.
Ebenso die Frage nach dem Beruf. O Text: bitte berufliche Stellung und Arbeitgebername spezifizieren. Ich habe keinen Arbeitgeber!

Nicht, dass ich ein Problem hätte, hier oder in Thailand einen Bürgen anzugeben. Vielleicht ist die Formulierung aber auch nur unglücklich gewählt und man fragt nur nach einer Kontaktperson, die im Fall eines Unfalls oder schweren Erkrankung o.ä. benachrichtigt werden kann? Wobei diese Frage dann auch auf dem Einreiseformular gestellt werden müsste........

Hat dazu jemand eine Idee?

Das Formular zur Ansicht als PDF

Chockdee khrap
 

Anhänge

  • Antrag Visum.pdf
    40,1 KB · Aufrufe: 21

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Ich würde hierzu keine Angaben machen. Nicht jeder hat für seine Reise einen Bürgen vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: chockdee

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
675
1.089
1.593
Ruhrpott
Nicht, dass ich ein Problem hätte, hier oder in Thailand einen Bürgen anzugeben. Vielleicht ist die Formulierung aber auch nur unglücklich gewählt und man fragt nur nach einer Kontaktperson, die im Fall eines Unfalls oder schweren Erkrankung o.ä. benachrichtigt werden kann? Wobei diese Frage dann auch auf dem Einreiseformular gestellt werden müsste........

Genauso isses. Einfach eine Kontaktperson in Deutschland eintragen. Habe ich auch mal vergessen beim Non Immigrant O Visaantrag und bekam sofort eine E-Mail mit der Bitte um Nachmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: chockdee
Thailernen.net

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Bürge ist nur wichtig wenn Visum für business beantragt wird.

Dachte ich auch, aber das ist kein Antrag für ein Businessvisum. Ausdrücklich vermerkt ist:

Attention for Tourist and Transit VisasApplicants
I hereby declare that the purpose of my visit to Thailand is for pleasure or transit only and
that in no case shall I engage myself in any profession or occupation while in the country.
(Ich erkläre hiermit, dass der Zweck meiner Reise nach Thailand
rein touristischer Natur ist und ich unter keinen Umständen einer beruflichen
Tätigkeit während meines Aufenthalttes in diesem Land nachgehen werde.)

Musste ich im März in Essen nicht ausfüllen

Ein Bekannter hat ebenfalls seinen Antrag in Essen gestellt und nichts dergleichen ausgefüllt. Die Formulare sind sehr unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
282
1.470
1.293
Mtwapa
Habe ein Elternteil angegeben, wurde dann aber noch eine Ausweiskopie desjenigen gefordert.
Wenn man selbstständig ankreuzt wird ein Gewerbeschein gefordert.
Habe allerdings ein Tourist Multiple Entry beantragt und nach langen 3-wöchigen hin und her endlich erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und chockdee

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Ich fahr dann wieder nach Essen. Vielleicht könnt Ihr es dort auch postalisch machen. Ist echt easy da vor Ort
 
  • Like
Reaktionen: chockdee

Dutchang

Kein anderes Hobby?
   Autor
21 Oktober 2008
1.528
688
2.203
DUESSELDORF
Die Botschaft in Berlin ist auf jeden Fall "speziell".
2017:
Per Post Touristenvisum (60 Tage) beantragt.Woche um Woche gewartet...nix in meinem Briefkasten.
Angerufen...
Botschaft: Ihre Flugbestätigung lag dem Antrag nicht bei...wir haben vergeblich versucht sie über Telefon und E-Mail zu erreichen.

Hmmmm....Kopie meines Antrags überprüft Tel/E-Mail....beide Angaben stimmten...

Am gleichen Tag per E-Mail meine Flugbestätigung nachgereicht.
Nach ca. 2 Wochen ....nix in meinem Briefkasten.
Wieder angerufen...mehrmals pro Tag...immer in der Endlosschleife....."Sie rufen
ausserhalb der Öffnungszeiten an"
Hatte natürlich innerhalb derselben angerufen....hatte dann die Erleuchtung...
unterdrücke doch deine Rufnummer....und schwupps hatte ich eine der Damen
am Telefon...Sie: Wir haben keine E-Mail von ihnen erhalten........
Hmmmmm...E-Mail-Adresse per Copy Past eingefügt ...keine Fehlermeldung über
unbekannten Empfänger erhalten....alles klar....
Ende vom Lied....ab zum Bürgerbüro...Situation erklärt...mein Pass ist in der Botschaft...Mein Flug nach Thailand startet aber Morgen...
Die nette Dame hat mir dann einen Reisepass ausgestellt (Grün,1 Jahr Gültigkeit)
Ein Hoch auf das Bürgerbüro Düsseldorf-Rath!!!!!!!!
 

bryant

Hey ho, let's go!
Inaktiver Member
7 September 2016
228
545
1.283
In Hamburg musste ich im Januar auch keinen Bürgen angeben.
Habe mir gerade das Formular angeschaut. Jetzt gibt es eine Spalte Bürge/Kontaktperson in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chockdee

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Über Thaifreunde im Bekanntenkreis habe ich mir die nötigen Bürgen besorgt. Der Rest erledigt sich von selber.
Verstehen kann ich die unterschiedlichen Anträge nicht, muß und will ich aber jetzt auch nicht mehr.
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
Bei Bürge in D schreibe ich immer meinen Bruder rein,fürT lasse ich immer frei.Ich schick das immer nach Berlin,noch nie Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: chockdee

bryant

Hey ho, let's go!
Inaktiver Member
7 September 2016
228
545
1.283
Nochmal kurz Zu der Situation in Hamburg.
Gerade die telefonische Auskunft bekommen, das man die "Sache mit dem Bürgen vergessen kann", wenn es um das
60 Tage Touristenvisum geht.
Einfach frei lassen.
War glaube ich auch die letzten Male so. Habe ich wohl vergessen....werde alt....;):cool:
 
  • Like
Reaktionen: chockdee

Traveller

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
33
39
798
München
Bei Bürge in D schreibe ich immer meinen Bruder rein,fürT lasse ich immer frei.Ich schick das immer nach Berlin,noch nie Probleme gehabt.

Ich denke so werde ich es auch machen, hab mich gestern Abend mit dem Visum beschäftigt und da war ich mir etwas unsicher.

Was tragt ihr bei der Frage : "Länder für welche der Pass gültig ist" ein? Ich hätte da einfach world wide eingetragen.