Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Touristen Visum (TR) - Flugticket notwendig?

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ich muss das Thema nochmal hochholen da es für mich aktuell wichtig ist.
Habe letztes Jahr über Hamburg postalisch mein TR beantragt. Ohne Flugticket. Alles ohne Probleme.
Da Hamburg nun aber keine VISA mehr ausstellen darf, bleibt mir postalisch nur Frankfurt, da Berlin nur persönlich annimmt (soeben telefonisch geklärt).

Nun steht auf der Webseite aber das ein Flugticket notwendig ist.

Siehe: Visaarten und erforderliche Unterlagen - Königlich Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt
  • Vollständig ausgefüllter Visaantrag: die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft (genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort) sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland müssen unbedingt angegeben werden)
  • Reisepass im Original
  • Kopie der ersten Seite des Reisepasses
  • 1 aktuelles Passbild, nicht älter als 6 Monate
  • Kopie der Flugbestätigung oder der Flugtickets (Hin- und Rück- oder Weiterflug)
  • Falls nur ein One-way-ticket gebucht wurde, muss eine Ausreise (Bus- oder Zugticket reicht aus) nachgewiesen werden.
  • Visagebühr
Leider erreiche ich niemanden dort per Telefon deshalb habe ich es per E-Mail nun probiert. In Berlin wird definitiv nicht nach dem Flugticket gefragt, das wurde mir telefonisch bestätigt (da bin ich direkt durchgekommen).
Nun frage ich nach euren Erfahrungen: Ist es wirklich zwingend notwendig eine Flugbestätigung bzw. Flugticket beizulegen? Ich weiß aktuell nicht ob ich Mitte oder Ende Oktober fliegen möchte oder gar erst Anfang November.

Klar könnte ich nun einfach buchen und kostenfrei umbuchen, möchte mir das aber ersparen.
Die postalische Bearbeitungszeit von 4 Wochen ist durchaus möglich, beim Kollegen hat es aber auch schon mal nur 4 Tage gedauert.

Danke für eure Informationen :)
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ich muss das Thema nochmal hochholen da es für mich aktuell wichtig ist.
Habe letztes Jahr über Hamburg postalisch mein TR beantragt. Ohne Flugticket. Alles ohne Probleme.
Da Hamburg nun aber keine VISA mehr ausstellen darf, bleibt mir postalisch nur Frankfurt, da Berlin nur persönlich annimmt (soeben telefonisch geklärt).

Nun steht auf der Webseite aber das ein Flugticket notwendig ist.

Siehe: Visaarten und erforderliche Unterlagen - Königlich Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt
  • Vollständig ausgefüllter Visaantrag: die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft (genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort) sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland müssen unbedingt angegeben werden)
  • Reisepass im Original
  • Kopie der ersten Seite des Reisepasses
  • 1 aktuelles Passbild, nicht älter als 6 Monate
  • Kopie der Flugbestätigung oder der Flugtickets (Hin- und Rück- oder Weiterflug)
  • Falls nur ein One-way-ticket gebucht wurde, muss eine Ausreise (Bus- oder Zugticket reicht aus) nachgewiesen werden.
  • Visagebühr
Leider erreiche ich niemanden dort per Telefon deshalb habe ich es per E-Mail nun probiert. In Berlin wird definitiv nicht nach dem Flugticket gefragt, das wurde mir telefonisch bestätigt (da bin ich direkt durchgekommen).
Nun frage ich nach euren Erfahrungen: Ist es wirklich zwingend notwendig eine Flugbestätigung bzw. Flugticket beizulegen? Ich weiß aktuell nicht ob ich Mitte oder Ende Oktober fliegen möchte oder gar erst Anfang November.

Klar könnte ich nun einfach buchen und kostenfrei umbuchen, möchte mir das aber ersparen.
Die postalische Bearbeitungszeit von 4 Wochen ist durchaus möglich, beim Kollegen hat es aber auch schon mal nur 4 Tage gedauert.

Danke für eure Informationen :)
Habe soeben Antwort per E-Mail erhalten: Es ist KEIN Flugticket notwendig!

Ausschnitt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Bürger andere Nationen können ab 09. November 2020 in das Königreich Thailand zwecks Tourismus einreisen können.

Um einen Antrag auf Das Tourist Visum zu stellen, müssen Sie uns die folgenden Unterlagen vorab per Post an das Königlich Thailändische Generalkonsulat zuschicken.

Die Bearbeitungszeit bis hin zur Rücksendung des Visums an den Antragsteller dauert ca. 2-3 Wochen. Bitte benutzen Sie einen sicheren Briefumschlag!!

Bitte buchen Sie Ihr Flugticket und Ihre Unterkunft, nachdem Sie Ihr Visum von uns erhalten haben!!

Erforderliche Unterlagen für Visumantrag

Reisepass im Original (mit Gültigkeit von wenigstens 6 Monaten) und Kopie der ersten Seite

Vollständig ausgefüllter Visaantrag https://thaigeneralkonsulat.de/file...gsformulare/Visaformular2015.doc_modified.pdf
  • Ein aktuelles Foto (Standard-Passbild-Format von 3,5 x 4,5 cm.)
  • Die Gebühr in Höhe von 35 Euro (in Bar),
  • Ein addressierter und mit 4,05 Euro frankierter Rückumschlag
Für Kinder im Alter von bis zu 15 Jahren müssen zusätzlich eine Kopie der Geburtsurkunde sowie eine Kopie der Reisepässe der Eltern vorgelegt werden.

Die Konsularbeamten können zusätzliche Unterlagen anfordern.

Damit geht mein Antrag morgen in die Post :)
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.119
2.266
1.813
Bremen
Ich muss das Thema nochmal hochholen da es für mich aktuell wichtig ist.
Habe letztes Jahr über Hamburg postalisch mein TR beantragt. Ohne Flugticket. Alles ohne Probleme.
Da Hamburg nun aber keine VISA mehr ausstellen darf, bleibt mir postalisch nur Frankfurt, da Berlin nur persönlich annimmt (soeben telefonisch geklärt).

Nun steht auf der Webseite aber das ein Flugticket notwendig ist.

Siehe: Visaarten und erforderliche Unterlagen - Königlich Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt
  • Vollständig ausgefüllter Visaantrag: die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft (genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort) sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland müssen unbedingt angegeben werden)
  • Reisepass im Original
  • Kopie der ersten Seite des Reisepasses
  • 1 aktuelles Passbild, nicht älter als 6 Monate
  • Kopie der Flugbestätigung oder der Flugtickets (Hin- und Rück- oder Weiterflug)
  • Falls nur ein One-way-ticket gebucht wurde, muss eine Ausreise (Bus- oder Zugticket reicht aus) nachgewiesen werden.
  • Visagebühr
Leider erreiche ich niemanden dort per Telefon deshalb habe ich es per E-Mail nun probiert. In Berlin wird definitiv nicht nach dem Flugticket gefragt, das wurde mir telefonisch bestätigt (da bin ich direkt durchgekommen).
Nun frage ich nach euren Erfahrungen: Ist es wirklich zwingend notwendig eine Flugbestätigung bzw. Flugticket beizulegen? Ich weiß aktuell nicht ob ich Mitte oder Ende Oktober fliegen möchte oder gar erst Anfang November.

Klar könnte ich nun einfach buchen und kostenfrei umbuchen, möchte mir das aber ersparen.
Die postalische Bearbeitungszeit von 4 Wochen ist durchaus möglich, beim Kollegen hat es aber auch schon mal nur 4 Tage gedauert.

Danke für eure Informationen :)

Hallo Schwalli,

Du benötigst bei der Thai Botschaft in FRA für die VISA Beantragung kein zuvor gebuchtes Flugticket.
Ich hatte es dort per Mail im Juli angefragt und die Antwort war :

"" Sie koennen selbst frei entscheiden, wann Sie Ihr Flugticket buchen moechten. Bedenken Sie bitte unsere Bearbeitungszeit für Visumanträge ca. 3 Wochen. Der Antrag auf Visum kann nur unter dem Erfüllen aller Voraussetzungen genehmigt werden.""

Ja das ist schon ein toller Service der 3 Thai Botschaften - bei jeder Botschaft steht etwas Anderes oder bereits Veraltetes und dann wir es auch noch unterschiedlich gehandhabt, Es ist schon sehr traurig dieser Service.

Viel Erfolg

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ist halt verwirrend wenn auf der Webeite explizit steht, dass man eben ein Flugticket benötigt und dann per E-Mail den Hinweis erhält, dass doch keins notwendig ist.
Hach was wäre es einfach, einfach die Webseite anzupassen... :D
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.520
115.591
4.265
60
Stuttgart
Ist halt verwirrend wenn auf der Webeite explizit steht, dass man eben ein Flugticket benötigt und dann per E-Mail den Hinweis erhält, dass doch keins notwendig ist.
Hach was wäre es einfach, einfach die Webseite anzupassen... :D
Hi, Flugticket brauchst Du keines.

Habe aber hier
beschrieben, wie ich das mit Frankfurt erlebt habe, und den Visaarten :bigsmile

und wie lange dann die Bearbeitung gedauert hat

Dienstags den 31.08.2021 mit der Post per Einschreiben abgeschickt und Mittwoch den 08.09.2021 hat der Postbote geklingelt und mir den Reisepass mit Visa überreicht :bigsmile

Das sich die Internetseiten von Berlin, Frankfurt und München unterscheiden zu den Visabeschreibungen finde ich schon übel, und dann gab es auch noch andere interne Regeln, welche zu dem Zeitpunkt auf den Internetseiten so nicht standen :confused1:

Es ist ein bisschen chaotisch :eek1: aber das ist halt so in Thailand :bigsmile