Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Tipp: Multicurrency Kreditkarte

123qay123

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2015
78
75
528
59
Hallo,

für die Reisenden unter euch, die öfter mal fremde Währungen benötigen, meine Empfehlung für eine Multicurrency Kreditkarte.

- Währungsumtausch direkt in der App
- verschiedene Währungen gleichzeitig im Wallet
- gute Wechselkurse (Interbank)
- kostenlose SEPA Aufladung mit eigener IBAN
- viele Sicherheitsfunktionen und direkte Steuerung über APP
- kostenlos (nur Versandkosten etwa 6,- Euro)

www.revolut.com

Ich bin damit sehr zufrieden für meine Einsatzzwecke. Sicherlich nicht als Haupt-Kreditkarte geeignet, sondern zusätzlich da Prepaid Kreditkarte. Fürs dabei haben als back-up beim Ausgehen um damit zu zahlen oder Geld am ATM zu ziehen. Ziemlich sicher da direkt in der App zu sperren wenn verloren. Man kann auch eine Zusatzkarte haben. Die könnt ihr zB eurer Mia noi geben, regelmäßig THB aufladen und bei Bedarf in der App aktivieren/deaktivieren.

Vielleicht nützlich für den einen oder anderen...
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
200 Euro oder Gegenwert in Euro am ATM pro Monat? Und das soll eine Empfehlung für Reisende sein? Und der Wechselkurs ist auch nicht wirklich gut, gerade eben wollten sie Euro in THB zum Wechselkurs 38,31 tauschen, Transferwise 38,71.
Ich kann in dieser Karte nichts vorteilhaftes für mich erkennen außer das sie erstmal nichts kostet.
Wo genau hat die Karte jetzt einen Vorteil gegenüber einer DKB-Visa oder einer Santander 1Plus? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor Bäumen nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Fritz2 und Juergen

123qay123

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2015
78
75
528
59
@KWLiebling Da hast Du vollkommen recht. Kann man nicht mit "richtigen" Kreditkarten wie DKB und Co. vergleichen und ist auch kein Ersatz dafür. Für mich ist der Vorteil die kann ich immer mitnehmen und überall verwenden wo mir meine "richtige" Kreditkarte viel zu gefährlich wäre. Zum einen Prepaid und zum anderen sofortiges aktivieren/deaktivieren in der App und weitere Sicherheitsfeatures.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
@123qay123, sperren kann ich doch jede KK mit einem Anruf, da habe ich eher weniger Angst. Mich würde es stören, die bei mir zu haben aber sie am ATM nicht nutzen zu können (200 Euro pro Monat ist schon sehr wenig). Das würde mir Angst machen (weil die Schwutten nehmen größtenteils noch keine KK)...:bigsmile
Aber wenn es für dich paßt ist alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Juergen
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Auf dem ersten Blick klingt es zumindest interessant.
Die große Frage ist jedoch ob diese “Bank“ seriös ist.
Ltd.in England und Wales, gegründet von zwei jungen Russen und Firmensitz in der 39. Etage eines Londoner Hochhauses ist zunächst einmal nichtssagend.

Ich bin damit sehr zufrieden für meine Einsatzzwecke.

@123qay123 , wie lang ist deine Erfahrung mit dieser Bank, und wie oft und wofür setzt du die Karte ein?

sperren kann ich doch jede KK mit einem Anruf, da habe ich eher weniger Angst.

Telefonisch sperren schon, aber wie sieht's mit entsperren aus, wie groß ist der Aufwand und zu welchen Kosten?

Revolut wirbt ja damit das man beliebig oft und kostenlos per App sperren/entsperren kann.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
@neitmoj, was hört sich denn für dich interessant an, an dieser Karte? Und warum sperre ich im Normalfall eine Karte? Richtig, weil sie weg ist, das ist die Revolut dann doch auch, fein das ich die Karte dann entsperren kann, die ich nicht mehr besitze...:)
Meine Santander 1Plus wurde im letzten Urlaub gesperrt, weil ich die PIN 3x falsch eingegeben habe...:eek:, entsperren ging telefonisch, allerdings erst nachdem ich wieder in Deutschland war, da ich nach einer halben Stunde in der Warteschleife von Thailand aus die Nase voll hatte und aufgelegt habe. Habe mich dann per email beschwert, Antwort kam auch per email, ich solle sie doch bitte anrufen....:rolleyes:
 

123qay123

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2015
78
75
528
59
Mich würde es stören, die bei mir zu haben aber sie am ATM nicht nutzen zu können (200 Euro pro Monat ist schon sehr wenig).

Die 200,- E monatlich sind ohne ATM Gebühren; man kann auch mehr abheben dann aber kostenpflichtig.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@neitmoj, was hört sich denn für dich interessant an, an dieser Karte?

Ich schrieb, “auf den ersten Blick. ... interessant“
Das heißt nicht mehr als die Aussage hergibt.
Ob sie für mich auch nach näherer Betrachtung noch interessant ist, kann ich erst danach sagen. :)

Mit dem sperren/entsperren habe ich mich übrigens verlesen.
Sperren kann man sie (selbstverständlich), aber ob man sie wieder entsperren kann, sagt die Website nicht.
Jedoch kann man die Zweitkarte per app aktivieren und deaktivieren.
Das ist zumindest sehr interessant!

Man könnte z. B. seine erste Karte im sicheren Zuhause lassen und die deaktivierte Zweitkarte überall mit hinnehmen, und nur dann kurz aktivieren wenn man sie braucht.
Oder man könnte sie einer anderen Person überlassen, die nicht beliebig damit einkaufen gehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Die 200,- E monatlich sind ohne ATM Gebühren; man kann auch mehr abheben dann aber kostenpflichtig.
Das würde heißen, sie erstatten die 220 Baht Gebühren, die bei Verwendung von ausländischen Karten immer aufgerufen werden? Glaube ich nicht. Wie hoch sind denn die Gebühren nach den "kostenlosen" 200 Euro?

Ok, hab es gerade in den Faq´s gefunden, nach den 200 Euro ist die Gebühr 2% vom abgehobenen Betrag.
Immerhin weisen Sie in den Faq´s darauf hin, das man immer "without Conversation" abheben soll. Und die 220 Baht kommen natürlich immer dazu, auch bei den 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@KWLiebling ,

eine Kreditkarte ist ja nicht in erster Linie zum Geldabheben gedacht, sondern als Zahlungsmittel. Zudem ist die Revolut eine Debitkarte.

Somit macht es doppelt wenig Sinn damit zum Geldautomaten zu gehen, außer in Notfällen, oder wenn alle anderen Möglichkeiten teurer oder zeitaufwendiger wären.

Alle Gebühren geschenkt zu bekommen kannst du nirgends erwarten.
Das wäre allenfalls bei deiner Hausbank, nach persönlichen Gespräch möglich, sofern die anderswo satten Gewinn mit dir macht.

Worum geht's dir eigentlich?
Grundsätzlich alles was andere Menschen empfehlen schecht zu reden?

Wäre es nicht besser erst mal selbst darüber nachzudenken was man sucht, statt Dinge die für andere nützlich sein könnten aus Passion mies zu reden?
 

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
... die Android APP verlangt übrigens permissions auf accounts und contacts.
 

123qay123

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2015
78
75
528
59
Auf dem ersten Blick klingt es zumindest interessant.
Die große Frage ist jedoch ob diese “Bank“ seriös ist.
Ltd.in England und Wales, gegründet von...

Nutze ich bisher seit etwa 1 Jahr. Benutzt in USA, GB und Polen. Einsatzzweck in erster Linie kleinere Summen in lokaler Währung, zB Metro, Underground aber auch mal Restaurant und Co. Ist für mich die wenn Abends unterwegs oder Partymachen mitnehm Karte zum zahlen und notfalls um die Ecke am ATM Bargeld holen. Aufgrund der Sicherheitseinstellungen habe ich da keine Bedenken die mitzunehmen und auch mal in einem "zweifelhaften ATM oder Lesegerät" einzusetzen. Habe auch noch eine virtuelle Karte, die nehme ich um online in China/Asia Shops einzukaufen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

123qay123

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2015
78
75
528
59
Mit dem sperren/entsperren habe ich mich übrigens verlesen.
Sperren kann man sie (selbstverständlich), aber ob man sie wieder entsperren kann, sagt die Website nicht.
Jedoch kann man die Zweitkarte per app aktivieren und deaktivieren.
Das ist zumindest sehr interessant!

Man könnte z. B. seine erste Karte im sicheren Zuhause lassen und die deaktivierte Zweitkarte überall mit hinnehmen, und nur dann kurz aktivieren wenn man sie braucht.
Oder man könnte sie einer anderen Person überlassen, die nicht beliebig damit einkaufen gehen soll.

Ja das geht man kann die Karte in der App temporär nach belieben "freezen" (komplett Karte aktivieren/deaktivieren). Und auch deine anderen Anwendungsvarianten gehen. Zudem kann man in der App "live" die Sicherheitseinstellungen an- und abschalten, zB Magnetstreifen, NFC, online payments, ATM.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

123qay123

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2015
78
75
528
59
@all: ich hätte jetzt nicht erwartet, dass meine Empfehlung hier so kontrovers diskutiert bzw. kritisiert wird.

Für mich ist es eine zusätzliche Kreditkarte (prepaid) als Ergänzung meines Kreditkarten-Portfolios (credit/charge). Die Multicurrency Funktion ist für mich im Ausland sinnvoll. Vor allem da die Kreditkartenaktzeptanz im Ausland bei weitem besser ist als in Deutschland, so dass man auch kleine Summen überall problemlos mit Kreditkarte bezahlen kann. Da Prepaid und "live" Kontrolle der Sicherheitsfunktionen in der App für mich fast bedenkenlos und mit geringem Risiko einsetzbar bzw. als back-up immer dabei. Und ausserdem kostenlos (lediglich Versandkosten von 6,- Euro). Mir ist keine andere Karte bekannt, die vergleichbare Funktionen und auch zu vergleichbaren Konditionen hat. Daher für mich perfekt. Ob es für euch auch geeignet kommt auf euren Einsatzzweck an. Das kann und muss jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe trotzdem, dass mein Tipp für den einen oder anderen interssant ist. Denn als solches war es gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@all: ich hätte jetzt nicht erwartet, dass meine Empfehlung hier so kontrovers diskutiert bzw. kritisiert wird.

Wo denn kritisiert?
Aus meiner Sicht sind es normale Fragen zum (Mehr-)Wert dieser Karte, ihren Vor- und Nachteilen, etc.

Bei der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Karten sollte doch selbstverständlich sein das man sich nicht gleich jede Karte zulegt die gerade Hype ist, sondern sich informieren möchte welche am Besten zu einem passt.

Reichlich verwirrend ist auch das du dauernd Kreditkarte schreibst.

Es ist keine, sondern eine reine Debitkarte.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

123qay123

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2015
78
75
528
59
Reichlich verwirrend ist auch das du dauernd Kreditkarte schreibst. Es ist keine, sondern eine reine Debitkarte. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@neitmoj Nicht alle kennen sich mit den verschiedenen Kartenvarianten und Derivaten so gut aus wie Du. Ich habe daher die gebräuchliche Bezeichnung "Kreditkarte" gewählt und durch die Beschreibung klargestellt, dass es Prepaid/Debit ist. Wollte es damit einfach und verständlich halten. In der Regel kennt ja kaum einer den Unterschied zwischen credit, charge, revolving und debit. Das ist wie mit der Girocard die immer noch als EC Karte bezeichnet wird.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Nein, @123qay123 , ich kenne mich überhaupt nicht gut mit den verschiedenen Karten aus, und was Derivate sind, musste ich erstmal googlen.

Das würde dir auch gut tun, statt hanebüchenen Blödsinn zu verzapfen und dann noch behaupten das du dies nur tust damit andere leichter verstehen worum es geht.

Du hast mich jetzt echt in eine peinliche Situation gebracht.
Ich glaub(t)e nämlich nicht das es erwachsene Leute gibt, die den Unterschied zwischen eigenem und geliehenen Geld nicht kennen.
Debit = eigenes Geld
Kredit = geliehenes Geld (muss man zurück zahlen, sonst gibt's mächtig Ärger mit dem Kreditkarteninstitut)

Zu Derivaten; die haben mit diesem Thema genausowenig gemeinsam wie neuartige Rakenantriebe der Nasa

Screenshot_2017-11-01-20-44-50.png