Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thais und ihre Geistergeschichten

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.925
4.965
Berlin
Mach mal nen' Fred auf, weil's wahrscheinlich zig' Stories hierüber gibt. :bigg
Das Thais an Geister glauben, ist ja nun kein Geheimnis. Sie sind auch schnell böse, wenn man als (unwissender) Farang hierüber Witze macht, oder es ins Lächerliche zieht. :echt

Trotzdem gibt's immer wieder Stories, wo ich manchmal am Verstand der Thais zweifel. Ich geb' mal ein Beispiel:

Mia kauft eine Flasche Nagellackentferner bei Rossmann.:bigg Am nächsten Tag, ein Aufschrei. Die Flasche ist nur noch halb leer, oder voll, so wie man's sieht. Schuld war natürlich ein Geist, weil sie gestern nur etwa einen Fingerhut voll verbraucht hat.

Beim näheren Hinsehen, stellte sich heraus, dass sie die Flasche nicht richtig verschlossen hatte und der Alkohol über Nacht natürlich verdunstet ist. :k

Ein andere Geschichte ist die, dass nachts immer eine Lampe an zu sein hat, wenn ich nicht da bin und Nachtschicht habe. Im Dunkeln schlafen, geht gaaar nicht. Hab ihr gesagt, dass nur kleine Kinder nacht's ne Lampe brauchen, um schlafen zu können.

Nach Mia's Aussage, kommen die Geister nur in der Dunkelheit und scheuen das Licht.:bigg

Nach der Tsunami Katastrophe auf Phuket sind wir 4 Monate später u.a. nach Khao Lak gefahren, da ich mir die Auswirkungen vor Ort ansehen wollte.

Eine Woche ging's gut, dann mussten wir nach Pattaya abreisen. Überall nachts Geister. Hab dann noch gesagt, sie solle mich wach machen wenn die Geister kommen, dann mach' ich ne Flasche Sang Som auf und wir spielen Karten zusammen.

Daraufhin ist Mia richtig böse geworden. Ich hätte keine Ahnung, würde nicht an Bhudda glauben und als Farang sieht man sowas nicht.

Die ganzen Geschichten werden vom Thai TV ausserdem unterstützt. Sendungen wie z.B. "X-Faktor: Das Unfassbare", die ja auch in Deutschland liefen, sind geradezu prädestiniert dazu, um Thais in ihrem "Geisterglauben" zu bestärken.

Deshalb wundert es mich immer wieder, dass Mia Geisterfilme, vor allem japanische, so liebt. Filme wie "The Ring", "Pulse", "Dark Water", "Phobia" und natürlich "Shutter" aus Thailand haben wir rauf und runter geguckt. :k

Danach war an Schlaf bei Mia gar nicht zu denken. Deshalb, mein Interesse daran, ob's bei euch ähnlich ist, oder ob meine da ne' Ausnahme ist.

Ach ja, eins noch. Manche Yings in Pattaya sind in der Lage, Farangs, ähnlich wie beim Vodoo Kult zu "verhexen", so dass diese dann komplett der Ying verfallen. :bigg

Das kann ich an endlosen Beispielen bestätigen.:daume

Also eure "Geistergeschichten" dann bitte hier rein.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
In Thailand ist diesr animistische Glaube, der von den Isaan-Thai verbreitet wurde fuer uns Unglaeubige echt ein Problem.
In DACH solllte dies aber kein Problem sein, denn wie sollte denn ein thailaendischer Geist hierherkommen.
OK, mit dem Flieger oder dem Schiff, aber der wuerde doch hier sofort eingehen, ned wahr?
Das muesste man hier auch voellig hirnlosen Thai klarmachen koennen.
Bei allem, was der Verstand rational nicht erfassen kann sind Geister die Ursache. Muss ja auch so sein, sonst wuerde man ja verueckt.
Der Uri Geller lebt auch noch und die Magier sind bei uns auch noch nicht ausgestorben.

Sagte mal ein deutschlernender Ami zu einem deutschen Maedel nach dem Krieg:
Wenn ich dir die Unschuld nehme, bin ich dann ein Rauberer? Sie: Nein, ein Zauberer :bigg.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.925
4.965
Berlin
Alle Argumente, gegen den Geisterglauben helfen nicht. Es gibt ja auch "Farang-Geister", die müssen nicht extra aus Asien "importiert" werden.

Hatte vor Jahren mal ne' Thai aus Buriram nach Berlin eigeladen. Die war damals erst 19 Jahre alt. Nach ein paar Tagen sagte sie mir, dass sie in meiner Wohnung nicht alleine schlafen kann, da vor vielen Jahren ein älteres Ehepaar in dieser Wohnung verstorben sei und jetzt jede Nacht ins Schlafzimmer kommt und darüber wütend ist, dass ich eine Ausländerin in "ihrer" Wohnung beherberge. :k

Auf so eine Geschichte muss man erst mal kommen. Hab's leider bis heute nicht geschafft, mal beim Vermieter nachzufragen, wer denn in den letzten 30 Jahren in der Wohnung gewohnt hat.

Vielleicht sind ja auch furchtbare Verbrechen geschehen? Wer weis.....:bigg

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.925
4.965
Berlin
Du weisst doch, was ich meine. :wink1

Vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ner' Thai den logischen Zusammenhang eines Ereignisses zu erklären versuchen, um das Argument, der Geist war's, zu entkräften. :bigg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.218
7.065
Ich kenne Ich auch so,vor allem von meiner Ex!

Waren damals in Pattaya im Sawasdee Hotel.Hat schon ein paar Stockwerke.Der Kumpel hatte ne LT und die ist ncht in den Fahrstuhl gestiegen,weil da ein paar Tage vorher jemand gestorben war und der Geist wahrscheinlich im Fahrstuhl ist.Die ist tatsächlich die ganze Zeit Hoch und runtergelaufen.Glaube es war der 8 Stock.

Meine jetzige ist da Buddha sei Dank nicht ganz so abergläubisch,aber ein bisserl schon.Meine Ex ging z. b. nicht alleine in den Keller.Auch nicht um die gewaschene Wäsche zu holen.Meiner jetzigen ist es Wurscht.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
ฝันดีผีกัดตูดคับ... = fan-dii pii gad dtuud kab....

Achtung,gut zuhören : Wenn die Thais auf diese Art "Gute Nacht wünschen" , soll einem ein Geist im Schlaf in den Arsch beißen :dancing

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Wir Europäer haben auch einen Geisterglauben, nur passt sowas nicht in unsere Zeit. Wenn man sich aber mal die Mühe macht, Geistergeschichten aus Thailand mit jenen aus Europa zu vergleichen, dann erkennt man einige Parallelen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Manche Yings in Pattaya sind in der Lage, Farangs, ähnlich wie beim Vodoo Kult zu "verhexen", so dass diese dann komplett der Ying verfallen. :bigg

Das kann ich an endlosen Beispielen bestätigen.:daume

Da ich da selten Frauen ueber 30 hatte, kann ich das nicht bestaetigen. :bigg

Es ist aber so, dass so gut wie jede Dorfhexe (Mae Mod) dieses Geschaeft erfolgreich mit betreibt.
Sie braucht dazu nur ein Foto des Mannes und etwas Huehnerblut.
Ihr Honorar darf natuerlich auch nicht vergessen werden, die gute Frau muss ja auch von irgendetwas leben. :bigg
Ein Glueck fuer uns ist eigentlich nur, dass der Zauber bei Farang nicht wirkt.
Aber bei manchen hier im Forum habe ich so echt meine Zweifel und versuchen kann eine das ja immer. :bigg
Mit mir wurde das schon mehrfach versucht und alle Hexen sind bisher gescheitert. :dancing

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Du weisst doch, was ich meine. :wink1

Vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ner' Thai den logischen Zusammenhang eines Ereignisses zu erklären versuchen, um das Argument, der Geist war's, zu entkräften. :bigg

Logik ist da völlig fehl am Platz.

Die Tatsache das du nicht ein Geister glaubst, bedeutet nicht das es keine gibt.

Im übrigen wäre es keine logische Schlussfolgerung, etwas abzustreiten weil man es nicht kennt, sondern eine Unlogische.
Beispiel: Warst du schon mal in Afrika? - Falls nein, kannst du daraus den Schluss ziehen das Afrika nicht existiert?

Nicht zuletzt, jede Religion setzt die Existenz von Geistern voraus.

Als Beispiel, das christliche Glaubensbekenntnis (hier die katholische Version):

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,
unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Logisch ist:
Wer nicht an Geister glaubt, kann kein Christ sein, unlogisch wäre jedoch zu behaupten das Menschen die an Geister glauben, christlichen Glaubens sein müssen (eben weil auch andere Religionen die Existenz von Geistern bejahen).

• Like
Reaktionen: Tastenspatz

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Da wär dann auch noch zu unterscheiden, was Glaube und Wissen ist. Glauben beinhaltet ja nie Wissen, sondern Vermutung.

Dann gibt es noch der Glaube zu Wissen, bis man eines Besseren belehrt wird.
-------
Bis zu meiner Ehe mit meiner Exfrau war ich im festen Glauben, dass es keine Geister gibt. Dann sind Dinge passiert, die mich an der Richtigkeit meine Glaubens zweifeln liessen. Auch mit meiner Expartnerin erlebte ich solche Dinge.

Beispielsweise kamen sich bei beiden Menschen verabschieden, die dann in Kürze starben.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Beispielsweise kamen sich bei beiden Menschen verabschieden, die dann in Kürze starben.

Hm. Präkognitiv (e Geistererscheinung)?

Kenn ich von unserem letzten Hund. Der war 2 Wochen vor Ableben auch sehr anhänglich (es gab - für mich - keine Anzeichen für das Ende).

Nicht böse gemeint.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Da wär dann auch noch zu unterscheiden, was Glaube und Wissen ist. Glauben beinhaltet ja nie Wissen, sondern Vermutung. ...

Eine gute Ergänzung. :daume

Ich glaube, NEIN, ich weiß das du schon einmal zu diesem Thema geschrieben hast.
Sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert (glaube ich :bigg), schriebst du "... Thais wissen das es Geister gibt ...".

Zu meiner Behauptung über den Geisterglauben im Christentum ist mir eben noch etwas aus meiner Jugend eingefallen.

Damals war ich jeden Freitag Abend als "Ketzer" in der Jugendgruppe einer evangelisch - freikirchlichen Gemeinde.
Die Leute dort (also alle außer mir) waren nicht nur fromm, sondern nach eigener Aussage auch "heilig", und im übrigen "wiedergeboren", worunter sie im Gegensatz zu den Bhuddisten keine Reinkarnation verstanden, sondern nur das sie sich, als Erwachsene, ein zweites mal haben Taufen lassen.
Diese Leute glaub(t)en nicht an Gott und glaubten nicht das die Bibel das Wort Gottes ist, sondern sie wussten es.
So unterschied ich deren Katechismus vom (normalen) evangelischen. "Gott ich weiß das es dich gibst und das du zu uns durch die Bibel sprichst".

Wunder und Gegenwart von Geistern waren bei denen normaler Alltag.

Wenn z. B. jemand erzählte das sein Auto nicht ansprang, dann, nach einem Gebet jedoch sofort startete, dann war es für alle "Wiedergeborenen" völlig klar das Gott auf wundersame Weise seine "Allmacht" gezeigt hatte. - Überhaupt alles im Leben erklärte sich nach deren "Wissen" durch direktes Lenken ihres Gottes. Natürlich schraubte Gott nicht selbst an altersschwachen Autos, sondern die ihm unterstehenden Geister.

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
908
3.328
2.295
Ganz weit draussen
Wenn z. B. jemand erzählte das sein Auto nicht ansprang, dann, nach einem Gebet jedoch sofort startete, dann war es für alle "Wiedergeborenen" völlig klar das Gott auf wundersame Weise seine "Allmacht" gezeigt hatte. - Überhaupt alles im Leben erklärte sich nach deren "Wissen" durch direktes Lenken ihres Gottes. Natürlich schraubte Gott nicht selbst an altersschwachen Autos, sondern die ihm unterstehenden Geister.

Naja, ist doch nicht schlecht, dann kannst Du Dir den ADAC sparen.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Hm. Präkognitiv (e Geistererscheinung)?

Kenn ich von unserem letzten Hund....

Im Traum.

Zum Beispiel bei meinem Schwiegervater. Meine Exfrau träumte von ausfallenden Zähnen und "wusste", dass ihr Vater sterben würde. Damals hatte es im Dorf nur ein Telefon im Wat, da hat sie dann angerufen, ein Klosterkind hat ihre Schwester geholt und die meinte, meine Ex solle sofort kommen, bevor es zu spät ist.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Mia glaubt auch an Geister, insbesonders welche, die sie irgendwann mal berührt haben - meist Nachts.

Belästigt hat sie mich mit ihrem "Aberglauben" allerdings nicht.