Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand, Vietnam, Kambodscha, Philippinen Lebenskosten als Rentner

starwing

Im Rahmen seiner Möglichkeiten stets bemüht
Inaktiver Member
4 September 2015
63
18
418
64
Gibt es jemand hier der schon in allen 4 Länder längere Zeit gelebt hat, ich mein jetzt nicht Ferien ein paar Tage.
Ich gehe mal davon aus das Thailand das teuerste Land ist dann die Philippinen Kambodscha und Vietnam. Ich habe diese Länder bereist jedoch war ich nie längere Zeit dort.

Lebenskosten: Essen, Miete Haus oder Condo, Strom, Internet. Langzeitvisa für Rentner.

In Vietnam war ich schon auf durchreise, hier gibt es Hotelzimmer schon ab 5 - 10.-$. Bier ist sehr günstig und das Essen auch. Negativ Punkt Visa ist nicht sehr einfach und nur einen Monat gültig.

In Kambodscha war ich in Phnom Penh, Essen nicht sehr gut. Bier ok Anchor/Angkor Beer Lebenskosten etwa vergleichbar mit Vietnam. Hotelkosten Riverside Phnom Penh 15 - 30$.-.

Philippinen war ich in Manila, ist etwas teurer dort, habe noch eine Reise nach Mindanao gemacht dort war es etwas billiger. Essen auch nichts besonderes, aber das San Miguel schmeckt mir sehr gut.

Thailand, war ich in Pattaya hat den besten Lebenstandart, Essen Preise Allgemein gut halt eben teurer.
Als Rentner braucht man sicher mehr Geld in Pattaya als z.b in Kambodscha oder Vietnam.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Starwing

Sehe dass hier niemand antwortet , also versuche ich mal aus meinen Erfahrungen her dir zu helfen .

Man kann diese vier Länder eigentlich nicht miteinander vergleichen da Thailand mittlerweile ein 2 und an vielen Orten ein 1 Welt Land ist und weiter hart dran arbeitet den Lebensstandard in anderen Teilen des Königreiches zu verbessern . Das trifft auf die drei anderen Länder nicht zu und es wird auch noch einige Zeit vergehen biss sich da was ändert . Die grössten Fortschritte hat da sicherlich Vietnam hingelegt , zumindest in den Städten .

Folglich und logisch ist das Leben in Thailand auch teurer aber auch einfacher für einen Rentner zum leben . Biss auf die Hürde des Visums vielleicht würde ich jedem Neuling in SOA immer erst Thailand empfehlen . Warum ? Nun die wesentlich bessere Infrastruktur vereinfacht das Leben eben sehr . Für einen Rentner in SOA sollte eigentlich der Preis oder Geschmack des Bieres nicht entscheiden :laughwelches seine neue Wahlheimat wird . Da spielen andere Sachen eine Rolle wie z.b Medizinische Versorgung , Infrastruktur , andere Expats aus dem gleichen Kulturkreis und dann natürlich das Essen und das Wetter !

In all diesen Kategorien gewinnt Thailand wenn auch beim Essen Vietnam für meinen Geschmack gleichauf liegt mit Thailand . :daume

Mieten sind sicher in Thailand teuer aber da halten die Philippinen locker mit . Speziell in Manila sind die Mieten in den Gegenden wo normalerweise die Expats leben recht hoch . In der Provinz liegen sie auf dem Niveau von Pattaya wobei in Thailand normalerweise dem Mieter mehr geboten wird aber auch da gibt es mittlerweile Ausnahmen hier auf den Philippinen .

Stromkosten sind auf den Philippinen am teuersten in Asien und trotzdem kommt es dauernd zu Stromausfällen -speziell in der Provinz . :devil

Internet ist auch recht teuer . Ich zahle hier für eine recht langsame Leitung ganze 2600 Pesos ( +-50€ ) mit oft sehr schlechter Verbindung und sehr schlechtem Service gegenüber den Kunden . :arsch

Lebensmittel sind in Thailand teurer als wie auf den Philippinen und ganz sicher auch in den beiden anderen Ländern mit dem grossen Vorteil allerdings dass man sie eigentlich immer erhält wenn man sie kaufen will . In den drei anderen Ländern ist die Versorgung nicht garantiert sodass man immer auf Vorrat kaufen muss . Ich z.b muss mir nun wieder meine Liste anlegen was ich unbedingt einkaufen muss im Oktober / November denn über Weihnachten kommt es regelmässig zu Engpässen die dann biss Februar/März dauern können .
Ist nervend aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran und weiss sich zu arrangieren . Das selbe trifft wohl auch auf Kambodscha und Vietnam zu .

Zu deiner letzten Frage : Das Langzeitvisa .

Zu Thailand wirst du hier im Forum wohl alles finden was du brauchst . Auf den Philippinen ist es kein Problem biss zu drei Jahren zu bleiben ohne Ausreise aber das lassen die Filipinos sich recht gut bezahlen ,ausserdem ist der bürokratische Aufwand extrem aber das muss man gelassen und mit Humor angehen .
Kambodscha soll es auch leicht sein wie ich immer höre und bei Vietnam weiss ich nicht Bescheid . Zu Vietnam weiss ich lediglich dass ein guter Freund von uns in Na Trang wohnt , dort verheiratet ist und mit nicht viel Geld dort sehr gut lebt . Aber wie gesagt der Mann ist verheiratet und hat ein Kind . Wie Vietnam das mit Visum für Junggesellen handhabt weiss ich nicht .

Ich sehe bei allen vier Ländern Vor und Nachteile :

Vorteil Thailand : Alles fast wie daheim , sogar die Bildzeitung kriegst du an den Strand gebracht je nachdem wo du dich niederlässt .
Nachteil ( in meinen Augen ) : Zu touristisch und ich will ja nicht da leben wie daheim ( Essen usw.)

Kambodscha : Vorteil sind in meinen Augen die (noch) sehr lieben Menschen , das Essen dort und endlos viele Besichtigungsmöglichkeiten im ganzen Land .
Nachteil : 3 Welt Land mit einer schlechten medizinischen Versorgung und nicht jeder kann täglich die Armut ertragen die einen umgibt .

Vietnam : Vorteil sind die doch recht niedrigen Preise , und eine Stadt wie Saigon die mir sehr gut gefällt . . In Hanoi sieht das denn schon wieder anders aus - leider .
Nachteil : Die Menschen sind mir zu hart und zu handelssüchtig . OK die jungen Mädchen sind zwar sehr hübsch aber für mich scheint das Lächeln immer wie einstudiert . Ein anderer Nachteil ist auch das Wetter denn sie kriegen auch mehrere Taifune ab im Jahr und im Norden wäre es mir viel zu kalt zum leben von Dez- März .

Philippinen : Nachteil ist dass man in diesem 3 Weltland einfach keine Fortschritte sieht , weder im Transportwesen noch in der sonstigen Infrastruktur .....ist ein Jammer denn dieses Land hätte wirklich viel zu bieten . Wenn man bedenkt dass die Philippinen in den 80 er Jahren wirtschaftlich besser gestellt waren als Thailand und was die daraus gemacht haben .....Ein weiteres Problem kann auch die ausgeprägte Regenzeit und eventuelle Taifune sein , je nachdem wo du dich ansiedelst . Hier ist es zwar weniger warm aber auch feuchter als wie in Thailand und nicht jeder verträgt diese hohe Luftfeuchtigkeit . :trinken
Vorteil : Nette Menschen mit denen man im grossen Und ganzen gut zurecht kommt . Hatte noch nie Schwierigkeiten mit ihnen auch wenn sie oft sehr schwierige Wege gehen um eine Lösung zu finden aber das verzeihe ich ihnen . Es ist ihr Land und mir steht da keine Kritik zu und ich respektiere sie . Das Leben hier ist so schwer wie man es sich selber macht . Manche Ausländer scheitern schon nach kurzer Zeit ,andere fühlen sich hier pudelwohl . Besserwisser und Nörgler haben es schwer hier und deshalb ist es ratsam sich mit einem guten Buch an den Strand zu setzen und das Leben geniessen , ändern werden wir dieses Land nicht . Das können nur die Filipinos selber ......:keine Ahnung

Wünsche dir dass du die richtige Wahl triffst und wenn es doch nicht passt einfach deinen Koffer packst und weiterziehst . Nur nicht irgendwo hängen bleiben und sich dauernd aufregen ....:hut

Skippy

starwing

Im Rahmen seiner Möglichkeiten stets bemüht
Inaktiver Member
4 September 2015
63
18
418
64
Vietnam : Vorteil sind die doch recht niedrigen Preise , und eine Stadt wie Saigon die mir sehr gut gefällt . . In Hanoi sieht das denn schon wieder anders aus - leider .
In Ho Chi Minh City/Saigon sind die Preise für Apartments für Ausländer schon recht hoch. Ausländisches Essen ist auch sehr teuer.
Allgemein Grosstädte sind teuer egal ob das jetzt in Thailand, Kambodscha/Phom Penh oder Vietnam ist.
Ich bin mir am überlegen irgendwo in der Pampa denke auch in Thailand sind die Preise dort niedrig. Gross Unterhaltung brauche ich nicht, etwas kleinerer und ruhiger Ort kann auch schön sein.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Ich kenne mich leider nicht in Vietnam aus, auser einen Visarun über die Grenze war ich dort noch nicht.
In den Philipinen war ich für eine Woche und "glücklos" was meine Hotelwahl betraf.

Von allen genannten Ländern gefällt mir Thailand mit etwas Abstand zu Kambodscha am besten.
Thailand bietet eine Fülle an Moeglichkeiten. Ist Kulturell weit entwickelt. Leider auch recht teuer und mit dem Visa für unter 50jährige recht kompliziert.

Die Bedingungen für einen Langzeitaufenthalt sind kurzgefasst, ein genügendes Einkommen und eine stabile Krankenversicherung. Da die meisten Privatversicherung UND die Gesetzliche Krankenversicherung nicht über 6 Monate Aufenthaltsdauer gehen, ist eine Expadversicherung anzuraten. Die Kosten fürs hin und herfliegen alle 6 Monate sowie einen Hausstand in Deutschland und in Thailand zu unterhalten sind imens und kaum für Rentner unter 2000Euro Monatlich zu bewerkstelligen. Mit kleineren Einkommen reichts halt nur noch fürs "Loch" bewohnen.

Ich bin nach Kambodscha gezogen, die Gründe, einfache Visaerteilung und Verlängerung. So etwas wie eine Imigration wo man ständig anzutanzen hat, kennen die Kambodschaner gar nicht. Die Bedingungen sind auch einfach: 35$ an der Grenze bezahlen und irgendwo verlängern lassen (das Buisines oder ordinary Visa)
Die Kosten für 6 Monate Verlängerung liegen bei ca 180$.

Vietnam hat noch günstigere Visaregeln, für z.B Deutsche.

In Phnom Penh ist das Klima verträglicher als in Pattaya, es ist einfach nicht so feucht Warm. Die Menschen sind etwas entspannter und nicht sooo abgezockt. Der Verkehr ist zwar ähnlich chaotisch aber wenn man Pattaya gewoehnt war... ;)

In Kambodscha darf man als Falang arbeiten, das oben erwähnte Buisiness visa vorausgesetzt +ein Workpermit für 100$ im Jahr. Gute Arbeitgeber erstatten einem das.

Die Wohnungen sind "Hauptstadttypisch" teuer aber auch hier hilft freundlich bleiben und handeln.
Leider ist die Scene in P.P. recht überschaubar, am Walkabout laufen Tagsüber eher Ladys mit "vielen Flugstunden" herum, am River bekommt man allerlei Angebote, same same Beachroad Pattaya, nicht alle dieser Angebote sollte man warnehmen ;)

Um den angepriesenen WatPhnom ist zumeist wenig los, manchmal Morgens oder auch spät Nachts sieht man vereinzelt Ladys da stehen.
Die besten Ladys trifft man in den Bars, gesund , gut gelaunt und stylich auf der Hoehe.

Ich bin jetzt den 2 Monat in Phnom Penh und immer noch dabei dies und das zu erkunden :)
Es gibt viel zu entdecken.

Beste Reisezeit November bis März...

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ steiner

Interessant hier deinen Beitrag zu lesen . Wie sieht es denn in PP aktuell mit der Krankenversorgung aus ? Für Einheimische wichtig aber auch für Expats sollte das nicht vernachlässigt werden bei der Wahl seines Exils .;)

Auf den Philippinen ist das auch etwas problematisch aber es gibt in den grossen Städten doch eine gewisse Infrastruktur , bloss auf dem Land bist du aufgeschmissen . Wenn man da mal erlebt hat wie die Kranken versorgt werden und gesehen hat wie die hygienischen Zustände sind dann kriegt man schon Bedenken . Also man sollte schon bedenken was auf einen zukommt im Falle wo :confused:

Skippy

• Like
Reaktionen: tongshi und Michl

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Kohsamui

Danke für die Links . Ich habe mir mal den Beitrag über " Dumaguete als Ruhesitz " angesehen und wundere mich doch etwas was da geschrieben wird .

Da wird von Taxikosten geschrieben , dabei gibt es in der ganzen Stadt kein einziges Taxi ( ausser am airport ) . Ein Monatsabonnement für den Bus gibt es auch nicht denn es gibt keine Busse die in der Stadt rumfahren sondern nur Trikes und die kosten 8 Pesos für eine kurze Strecke . Alles andere muss man aushandeln .

Ok die Preise stammen von 2013 aber auch vor zwei Jahren konnte man mit 700-800 € als Ausländer dort nicht angenehm leben . Ich kenne einen Deutschen der mit 1000 € hier lebt und das schon seit 7 Jahren und es wird für ihn immer schwieriger über die Runden zu kommen . Nicht nur der schlechte Wechselkurs macht ihm zu schaffen sondern auch die steigenden Preise bei den Lebensmitteln .

An eine Krankenversicherung ist dabei gar nicht mehr zu denken , nichtmal die "Philhealth" als Basisversicherung kann er abschliessen weil die für ihn nur in Verbindung mit einem versicherten Filipino zu haben ist . Eine vernünftige Krankenversicherung kostet hier jährlich um die 1000-1200 $ pro Person wobei allerdings sämtliche Vorerkrankungen dann ausgeschlossen sind .

Noch was zu den Klinken . Uni Spital hört sich toll an aber die Wirklichkeit ist leider anders .

Aber einem stimme ich zu : Dumaguete ist eine angenehme Stadt zum leben , viele freundliche Pinoys hier die sich allesamt einen Dreck um Verordnungen und Vorschriften kümmern und ihr Ding durchziehen .:bigsmile:bigsmile Die Polizei schreitet nicht ein und lässt jeden in Ruhe .

Die Stadt erlebt zur Zeit einen wirklichen Boom weil immer mehr Jobs geschaffen werden und das zieht dann viele junge Menschen an die natürlich ihr Geld hier wieder ausgeben . Es ist eine sehr lebendige Stadt im Vergleich zu anderen Städten hier auf den Inseln . Alles ist etwas chaotisch und besonders der Strassenverkehr wird diese Stadt einmal ersticken weil die Staus mittlerweile von 16.00 biss 19.30 dauern . Das war bei unserer Ankunft noch nicht so aber daran erkennt man ja auch dass der Wohlstand zunimmt ,was allerdings wieder steigende Preise mit sich zieht . Was dann natürlich wieder negative Auswirkungen hat für Ausländer die jeden Peso 2x umdrehen müssen ehe sie ihn ausgeben .

Empfehlen kann ich eigentlich nur Dumaguete für Leute die jung geblieben sind und die nicht die Ordnung wie in der westlichen Welt vermissen .

Allerdings um die Stadt so richtig zu geniessen sollte man doch ein Einkommen haben das deutlich über dem im Artikel geschrieben liegen sollte .

Skippy

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
klingt nach einer sympathischen Stadt :)

In Kambodscha gilt wie auch für andere Länder bei Deutschen die 6Monats Regel, alle 6 Monate für ca 1000Euro hin und zurückfliegen +Visa 188Euro +Transport... dann eine Wohnung in Deutschland mieten oder aber wenn man Geld (hatte) in eine Eigene ziehen...

Wenn man alles zusammenrechnet, ist für gesetzlich Krankenversicherte der Daueraufenthalt in warmen Ländern gleichbedeutend mit "aus der Versicherung" zu fliegen. Die KV´s verschicken zur Zeit Frageboegen ;)
Ich zahle mehr in meine KV ein, als ich an Leistungen heraus bekomme, auserdem ist mit 50 noch eine Neue abschließbar und finanzierbar.

Für z.B. 800Euro Unfallrentner (gehoere ich nicht zu!) wirds eng. Außer Essen +Wohnen und Flüge bezahlen ist Nichts mehr drin. Meine Empfehlung, solange sparen bis man sich im Wunschland eine kleine Eigentumswohnung leisten kann und in D Land eine Rueckzugsmoeglichkeit haben, auch wenns nur ein Zimmerchen bei Verwanten ist.

Morgen starte ich meine Killing Fields & S21 Tour, eine Tour in den hohen Norden Kambodschas ist geplant, ich warte aber noch aufs "sichere" Ende der Regenzeit... same same Ankor Wat, dann aber nur mit deutschsprachigem Führer. Für die Killingfields gibts für 3$ extra ein Headset mit eingebautem (17Sprachen...) Voicerecorder der in flüssigem Deutsch alles erklärt. Insgesammt kostet die halb Tagestour 15$+3$+3$+3$(Headset) also 24$.
Billiger gehts mit einem Tuktuk 6$ +3+3 $ (dann halt nicht klimatisiert und ohne Headset!).

Ankorwat gibt es als mehr Tagestouren, individuell Planbar, ich werde wohl eine 2-3 tägige Tour (nur die Highlights) buchen und auch nur mit deutschem Führer...

Den Norden bereise ich zuerst als gebuchte Tour... Wasserfälle, Naturschutzpark und Goldmine sowie indige Voelker (Hilltribals) aufs Elephanten reiten bin ich nicht so scharf, ein guter Mückenschutz ist ebenfalls empfehlenswert da es in den Dschungel geht, lange Kleidung dito. Ich habe mich vor kurzem gegen jap. Enzephalitis impfen lassen, eine Gelbfieberimpfung ist nicht notwendig, einzig die Malaria...gegen die kann man nicht impfen aber es gibt Emergency Sets . Die gebuchte Tour startet an einem Tabakladen, dort wird man wohl gegen Mückenstiche "impregniert".

Ich schaue zugleich mit einem Auge nach Hotels, Restaurants und med. Versorgung und fahre dann selbst mit Motorsai ein 2. Mal hoch. Vieleicht irgendwann im Januar oder Februar.

Zur Zeit mache ich vorallem Papierkram, so auch ein CV , einen Bewerbungsbogen mit Lebenslauf, anders als in Thailand darf man als Falang hier arbeiten und innerhalb meiner Freigrenzen (alles brav gemeldet!!) mache ich das auch.

Als Kranken Versicherung empehle ich eine Expad Versicherung z.B. die Hanse Merkur, dort kann man sich bis zu 5 Jahre Auslandskrankenversichern, die Eigene sollte man ruhen lassen. Bis zum 65. lebensjahr ist das auch preiswert. In jedemfall sollte man eine Anwartschaft auf eine "normale" Versicherung zeitig machen, mit meinen 50 Lenzen ggf. kein Problem. Manche Versicherer erwarten allerdings das man seinen Auslandsaufenthalt von "Zuhause" also Deutschland aus beginnt(ADAC aber auch Hanse Merkur, jedoch haben die eine Vertretung vor Ort!). So das nicht der Fall ist, UNDBEDINGT SCHRIFTLICH bestätigen lassen, das, das Abschließen der Versicherung im Ausland ok ist, sonst zahlt man Beiträge - die Versicherung schmeißt einen aber im Leistungsfall raus!!

Kuranyi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2011
118
208
623
München
@steiner
Sehr interessant deine Infos. Mir hats in PP eigentlich auch immer ganz gut gefallen.
Um was für Jobs handelt es sich denn da und wie siehts mit der Bezahlung aus?

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
die meisten Expats die ich Treffe haben Anstellungen in den Schulen, heisst wer Englisch spricht.. kann Teacher machen, ein CV natürlich vorausgesetzt .. sowie Buis. Visa , entspr. noch Workingpermit...
Die gezahlten Loehne sind sehr unterschiedlich von 0 , Don Bosko die suchen Voluntäre bis über 10$ die Stunde, wo es dann anfängt sich zu lohnen.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Wie sieht es denn mit Myanmar aus ?

Ist ein sehr schönes und interessantes Land mit freundlichen Leuten . Berichte über Langzeitaufenthalte habe ich bisher keine gelesen . Nehme mal an dass es noch kein Visa für einen Langzeitaufenthalt gibt .

Skippy

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
595
497
983
Hallo Steiner. Toll dass wir Dich wieder gefunden haben. Wir kennen uns von der Windmill. Nun hofft Deine Fan Gemeinde dass Du regelmässig aus Pnom Penn berichtest.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Hi Onda!
Die Windmill.... ;)
Ein bischen vermisse ich die Shows schon...und die Ladys sind fast voellig unmassiert derzeit :D

zu Phnom Penh:

In bzw vor Phnom Penh liegt, S21 und die Killingfields.

Das S21 ist eine ehemalige Schule, jetzt Museum. Es war zur Zeit der Herrschaft der roten Khmer ein Gefängnis.
Nur vergleichbar mit deutschen Kz´s , die Zustände die dort herschten waren unbeschreiblich.
2qicvug.jpg
Der Besuch dort ist etwas Besonderes, es ist Bedrückend und Beeindruckend gleichermassen.
Neben den zu besichtigenden Gebäuden und vielen Schautafeln, gibt es auch einen Diavortrag mit einem der Überlebenden nebst Übersetzer.

Von dort ging es in einem Tourbus
28au8w6.jpg
weiter zu den, vor den Toren Phnom Penh gelegenen, Killing Fields.
160323a.jpg
Das Areal war bereits ein Friedhof bevor es von den Roten in Beschlag genommen worden ist.
Chinesen bestatten dort ihre Angehoerigen.

Das Regime um Pol Poth (rote Khmer) vertrieb die Einwohner der Städte und ließ die Sie auf dem Land arbeiten. Vertreibung und Vernichtungslager toeteten über 1/4 der Gesamtbevoelkerung Kambodschas und das hat bis in die heutigen Tage Auswirkungen.
Das Regime der Roten dauerte nur 4 Jahre an und Sie wurden von eigenen "Abtrünigen" sowie den Vietnamesen vertrieben. Zum Schluss brachten die Roten so ziemlich Alles und Jeden um. Angefangen hatten Sie mit Jedem der in der Stadt wohnte und irgend eine Art von Bildung besass aber auch Moenche. Zum Schluss wurde ziemlich wahrlos gemordet, auch alte Menschen , Kinder... wie gesagt, es ist ein Besuch der Besonderen Art.

Menschen mit Depression sollten da nicht hin, für alle Anderen, die Tour ist sehr informativ !!
Die Tour dauert einen halben Tag, der klimatierte Buss ist etwas teurer als z.B. ein selbst organisiertes Tuktuk,
dafür wird auf der Fahrt noch ein Video über den Werdegang Pol Pots gezeigt, Wasser gibts .

Ich habe alles zusammen ca 25$ bezahlt, der Eintritt in S21 und den Killing Fields beträgt jeweils 3$ , bei den K.F. bekommt man direkt weitere 3 $ "abgenommen" für ein Heatset in jeweiliger Landessprache:
2qxrk3t.jpg
Dieses zu Nutzen ist Empfehlenswert; in klarstem Hochdeutsch bekommt man einen elektronischen Führer.
Die Benutzung ist einfach: Man stellt sich vor die jeweilige Nummer am Rundweg, diese Nummer eintippen und man bekommt eine Erläuterung geliefert.
Die Geschwindigkeit des Rundgangs bestimmt man selbst. Auch hier same same, Bedrückend und Beeindruckend zugleich!

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Ich habe mich bezüglich des "Lehrerjobs " noch einmal umgehoert, am liebsten ist Denen ein Vollzeitlehrer für ca 7$ die Stunde, mit etwas Erfahrung gehts aber über die 10$ Marke.
Ich habe allerdings eine Hinzuverdienstgrenze... meine Bewerbungsunterlagen sind fast fertig, mein Nächstes Visa in der Mache...

Die Krankenversorgung vor Ort: In P.P gibt es mehrere Hospitäler, die Privaten sind wohl annähernd das was man von Pattaya gewoehnt ist, die Einheimische "Variante" gibts auch in der Klasse Einfach bis Einfachst... z.B Schlafsäle statt Einzel oder Mehrbettzimmer....
Etwas auserhalb von Phnom Penh wird die ärztliche Versorgung "dünner" auf meiner Heutigen Tour sah ich neben Moscheen
1zdlwub.jpg
auch immer wieder kleinere Hospitäler und Praxen, die je weiter man Auserhalb kam, kleiner und einfacher wurden.

Die weiteren Lebenshaltungskosten sind auch hier "up to u" es gibt das einfache Zimmerchen ab 20$ im Monat, k.a. ob da überhaupt Stromleitungen verlegt worden sind.... mein Condo mit Pool und Gym auf der Dachetage mit schoenem Fernblick (ich sehe das Olympiastatium) kostet da deutlich mehr ;) .
Man kann schoen in den Restaurants z.B am Walkabout oder Riverside Essen gehen, all you can Eat Frühstück irgendwas ab 2$ oder im Hotelnähe des Sandornblv. 5$ , dann aber mit frisch zubereitetem Omlett nach Wahl und sehr guter Auswahl incl. eines Mittagsbuffets....

Natürlich geht auch Garküche, gute Menues, z.B Baguett mit Fisch (Sardelle oder ähnliches, schmeckt fast wie Tunfisch) dazu Gemüse und Tomatensoße gibts für 1,5$ , ab 1$ bekommt man eine Suppe, im Topf mit dem Fassungsvermoegen für eine Großfamilie vorgesetzt (bei meinem heutigen Ausflug!) mit Hünchenfleisch, Pilzen, Gemüse , Eistich und Nudeln, auf meinen Wunsch " mai pet" nicht scharf!
j59fl5.jpg

Vom Norodom abbiegend in Richtung zur dt. Botschaft (Rue Jougoslavi) bekommt man für 1,5 $ eine Doenerrolle oder für 1000Riel ( 25$Cent) kleine Blaubärkuchen... die Moneyvong Rd. entlang gibt es Europäische Bäckereien und ebenfalls Sundon Blv. bei einem der Lucky Supermärkte eine große Fleischtheke mit z.B Leberkäse oder deutschem Aufschnitt. Ein kleines Baguet dort kostet 30$Cent, eine Doße (groß!) Backet Beans 1$ , Milch ist leider relativ teuer, 2$ oder knapp darunter ist normal Preis. Ebenfalls die Seitenstrasse vom Norodom herunter ist vorne an, etwas versteckt, der Pencil Supermarkt. Dort gibt es Toast etwas günstiger und Milch im "Pack" 2 zum Preis von Einem ,das eine soll 2,7$ Kosten also 1,35 $ die Milchtüte H-Milch 1L. usw. Ebenfalls bekommt man dort Rinderfiletstücke mit einer vielzahl Gemüsen im Pack, ab 17:00 Uhr, für 1,25$ . Normal zahlt man das Doppelte. Ich bleibe was das Essen anbelangt flexibel, entweder bekomme ich etwas Leckeres bei Lucky oder schaue beim Pencil vorbei oder ich versorge mich an den Essenständen oder gehe von Zeit zu Zeit auch in ein Restaurant (vergangenes Wochende!) Scalopini in Weissweinsosse mit French Fries (für ca 5$):
333a2d0.jpg
Anmerkung: Das "Etwas" im Glas ist kein Bier, das ist schwarzer Tee.

Spritt wird auch auserhalb von P.P etwas günstiger, in P.P. zahlt man etwa 1$ Pro Liter Super
Auserhalb: 80 $Cent
237met.jpg

Das Fahrzeug kann man bei einer der vielen Fahrzeugwaschplätzen (es wird per Hand gewaschen!) für ca 6$ waschen lassen. Die Doormänner am Condo waschen aber gerne zwischendurch, auch ungefragt, das Fahrzeug, der Tip hier für 1 $.

Strom verbrauche ich bei ca 18std. laufender Aircon 40$ im Monat, Wifi und bewachter Parkplatz, sowie erwähnt Gym und Pool sind in der Miete enthalten (zur Miete oder Lage gebe ich keine Auskunft!) Wasser ebenfalls.
Die Lebensmittelkosten belaufen sich für mich auf ca 7$ am Tag, ich esse jeden Tag frisches Obst (z.B Äpfel die Tüte auf dem Markt 3$ ca 6 Stück enthalten!) gerne Melone zwischendurch (25$Cent) oder Süße Mangostücke für ca 30$Cent oder und Trauben die kleine Packung bei Pencil ab 2$ usw. ich suche nach den preiswerten UND guten Sachen!

Ladys gibts natürlich weiterhin in meinem Leben, aber was das Posten anbelangt, bin ich hierbei zurückhaltender geworden....
Die Visakosten: Ein Buisiness Visa ab Grenze für einen Monat kostet 35$ das kann man dann bis zu einem Jahr verlängern , 3 Monte mit einem Reentry kostet 80$ , Multiple wird dann teurer bzw die Länge des Visas entscheidet, das Jahresvisa ist hingegen wiederum teurer als 2x 6 Monatsvisas. Macht Sumasumarum 13 bzw 14 Monate die man im Land am Stück verbringen kann.
Auch ist das Buisiness visa Grundvoraussetzung um nebenbei oder auch Hauptberuflich arbeiten zu dürfen (nebst Workingpermit!!!)

Zuletzt bearbeitet:

Micha1969

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 September 2015
14
12
583
Hallo Steiner,

vielen Dank für die interessanten Infos. Wir kennen uns auch aus Patty und haben mal ne gemeinsame Tour gemacht. Hätte nicht erwartet, dass Du Pattaya so schnell verlässt, aber aber Hauptsache Du hast weiter deinen Spaß.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
hmmmm.... alles in allem jetzt nicht wirklich günstig. Fand vor allem Lebensmittel in Kambodscha sautuer, da sind wir in D sehr verwöhnt weil alles nur Centbetrage kostet....

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
744
1.483
on the way
Hallo Steiner. hab dich grad per Zufall "gefunden" nachdem du aus dem taf so plötzlich verschwunden warst.:(
Gibt's denn hier aus PP auch ein "Tagebuch" wie aus Patt. , war ja sehr amüsant.;)
Freu mich auf deine Berichte aus Kambodscha, war dort einigemale, auch TH Vietnam Laos Myanmar Phils ... aber nur besuchsweise, 4 - 6 Wo.
Wünsch dir was!!!
Fredi

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Danke Fredi!

Den Teil mit dem Taf, ergänze ich mal: ich bin "verschwunden " worden...
ich hätte bestimmt noch weitergeschrieben aber mit abgeschalteter PN Funktion und "Vollzensur" sicherlich nicht,
ich lasse mich nicht derart knebeln... das angeblich nicht genügend zensierte Bild war ein "Vollschmarren" da sei ein Stück der Haut der äußeren Schamlippen bei x facher Vergroesserung zu sehen...
zugleich haben andere Admins den prallen Blick auf voellig nackte Damen wo auch die komplette Scham zu sehen war zu gelassen,
... kein Problem.. außer man moechte sich an etwas stoeren ;)

Zurück zum Thema:
@Sulawesi, das mit den Pfennigsbeträgen ist korrekt, in D-Land wird z.B Milch durch die EU subventioniert, auch gilt der halbe Steuersatz auf die meisten Lebensmittel. In Kambodscha sind 2$ für einen Liter Milch normal!
Anderseits gibt es kleine Baguet´s für 30$Cent, ich mache mir für die meisten Dinge ein Budget, dann habe ich eine bessere Kontrolle über meine Finanzen.

Früchte vom Markt in der Province Rattanakkiri:
DSC03269.JPG
Ich finde die Tuktuks in P.P. voellig überteuert . Die versuchen einen Permanent übers Ohr zu hauen. Jedemal muss man mit denen den Fahrpreis aushandeln. Ich nenne denen einen Fairen Preis, meist 2 $ und die versuchen 3 oder zumindest 2,5$ daraus zu machen, ich sage dann meist ein weiteresmal den Preis an und wenn der Fahrer weiterhandelt, lasse ich den einfach stehen und gehe zum Nächsten, sich ärgern bringt da nichts.

Von meiner letzten Tour kommend, hielt der Buss am Bahnhof von P.P.
DSC03266.JPG
Die Angebote mich ins Hotel zu bringen fingen mit 5$ an, ich blieb äußerlich gelassen und trottete mit meinem Trolly von dannen, eine Ecke weiter , an der Monivong Strasse hielt ein Tuktuk und nahm mich dann für 2$ mit.
In Pattaya fährt man mit 10Bath/25Eurocent Beispiels weise die Strecke von Naklua, Soi1 am Fischmarkt, bis zur Walkingstreet über 4,5Km

einer der Elephanten vom Elephant Projekt, Princess oder Sophi;
DSC03286.JPG
Ps, so etwas wie einen Graben oder einen Zaun gab es nicht, das Anfassen der Elephanten war erlaubt, umgekehrt gings auch, die Elephanten "sondierten" einen, ob man nicht noch irgendwo eine Banane versteckt hält ;)

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
ein Nachtrag zu den Lebenshaltungskosten;

Ich war die Tage im Bayon Markt, Preise vergleichen...

DSC03411.JPG
Preisbeispiel Milch (teuer wie fast überall!)
DSC03412.JPG
Kurz vor dem Markt gab es (eigendlich eine philippinische Spezialität, dort heißt das Zeugs Balut) Eier zu kaufen:
DSC03414.JPG
Auf dem Weg zum Bayon Markt liegt ,direkt an der Moneyvong Street, der Thai Huot Markt
Käse ist dort ausnahmsweise Preiswert, auch Kiwi gibts günstiger...Besonders Weinliebhaber werden in diesem Markt fündig, mehr Weinauswahl habe ich noch Nirgends gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fredi und cyberbeno4