Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand und der Klimawandel

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.382
10.328
3.515
On Tour
thainess.de
und das ist auch gut so. Und genau aus diesem Grund sollten wir Europäer nicht auf diesen Elektro Zug mit aufspringen, und unsere Verbrenner Motoren Optimieren. Alleine China würde mit diesem Elektro Hype schon alleine die Welt Resourcen an den seltenen Erden für sich beanspruchen, oder diese zu Horrorpreisen auf den Weltmarkt werfen. Was dann wiederum diese Elektro Mobilität unbezahlbar machen würde.

In welches Land verkaufen die deutschen Autobauer jedes dritte in D produzierte Auto? Wie war noch gleich der Name?
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und sockeye

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Waere toll, wenn die Infos, sprich links, ohne das laestige Krakelen gepostet werden koennten. Psychosen ausgeloest von Migranten, lauten Praesidenten, intelligenten und damit unerreichbaren Teenagern koennten doch nun wirklich woanders abgehandelt werden. Hat nichts mit Thailand oder Asien zu tun. Die Klagemauer steht uebrigens in Ostjerusalem.

Die steigenden Meeresspiegel und die damit groesser werdende Gefahr bei starken Stuermen, die wir nun haeufiger haben, kann man nicht ignorieren und statistisch wegreden. Ich sehe auf den Phils wie sich die Routen der Taifune nach Sueden ausdehnen. Z.B. Davao war zuvor nie betroffen. Die Zahl der heissen Tage sind wohl auch mehr. Jedenfalls subjektiv gefuehlt.

Insgesamt wird's wesentlich waermer und instabiler. Fuer Thailand ergibt sich daraus ein fataler Doppeleffekt. Isaan koennte noch mehr austrocknen und die tiefliegende Hauptebene gleichzeitig wesentlich staerker unter Wasser stehen. Das Abholzen der Region zwischen Mae Sot and Mae Sariang war sicherlich auch nicht hilfreich. Von wegen das Roden waere beendet. Positiv ist, dass Thailand nun wesentlich stabilere Gebaeude hat. In Chumphoon gibt's im Museum beeindruckende Aufnahmen von der Katastrophe, die dort ein Taifun verursacht hatte. Die solidere Bauweise kann da einiges auffangen. Auf den Philippinen sieht's dagegen ganz anders aus. Die aermeren Stadtteile werden in der Regel in Sperrmuell verwandelt. Von daher hat die Sache eine starke soziale Komponente, die Aermeren trifft's zuerst.

Leider hat Thailand reichlich andere Themen, so dass diese grundlegende Herausforderung wohl eher ignoriert wird. Verschwoerungstheorien helfen da wenig, zumal sie verkehrten Schluessen fuehren. Wer denn Einwanderern aus Asien ablehnend gegenueber steht waere gut beraten den Migrationsursachen entgegenzutreten. Ironischerweise reagiert man dann doch lieber irrational. Loesungen sehen anders aus. Als Migrant in Asien kann ich mit solchen Sichtweisen nichts anfangen.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.382
10.328
3.515
On Tour
thainess.de
Waere toll, wenn die Infos, sprich links, ohne das laestige Krakelen gepostet werden koennten. Psychosen ausgeloest von Migranten, lauten Praesidenten, in...

Bitteschön. Ganz ohne ironisierten Begleitkommentar. Vielleicht bringt es den ein oder anderen zum Nachdenken über die ein oder andere Verschwörungstheorie in Bezug auf den Klimawandel, wenn das Problem auch in Singapur als Mega-Herausforderung für die Zukunft angesehen wird.

„Es geht um Leben oder Tod“: Singapur rüstet sich für den Klimawandel
 
  • Like
Reaktionen: thaiguy

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Danke. Ansonsten ist mir viel zu viel Anmache in der Debatte. Fuer mich ist die Erhitzung der Erde nicht allein eine wissenschaftliche Frage (m.E. belegt), sondern ich beobachte eben auch konkrete Veraenderungen an verschiedenen Orten. Dies sehe ich im Nahen Osten, auf den Phils und in Kambo. In Deutschland fallen mir die Aprikosen in Niedersachsen ein.

Vielleicht sollten wir uns erst einmal keine schlechten Absichten unterstellen und dann vielleicht auch Gemeinsamkeiten betonen. Ansonsten wird's schnell zu kontraer und agressiv und persoenlich. Ich hoffe, dass uns mehr verbindet als trennt. Bin allerdings schon etwas aelter. Von daher ruhig ein paar Gaenge runterschalten.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.751
59.605
5.215
Die Pläne der Regierungen sind halt so eine Sache. Wie effektiv sie sind. Richtig vorwurfsvoll klingt immer der "menschengemachte Klimawandel". Klar ist er (auch) menschengemacht - wer sonst sollte fossile Energien hier verbrennen ? Die Eidechsen oder Kängurus ? Das eigentliche Problem - das aber keiner aussprechen will - ist, dass wir im Grunde zu viele Menschen hier auf diesem Planeten sind. Das ist der Grund für den Energiehunger, der nur aus erneuerbaren Energien nicht gestillt werden kann. Und natürlich auch der richtige Hunger, also der tägliche Energiebedarf an Kalorien für den Menschen.

Bildschirmfoto 2019-12-04 um 14.31.49.png

Für den Planeten ist das sowieso alles kein Problem, der wird überleben. Da das Wachstum grundsätzlich exponentiell ist, ist auch eine entsprechende Korrekturgröße seitens der Natur notwendig. In gemäßigten Klimazonen wird es sich einfacher überleben lassen als an anderen Stellen auf dem Planeten. Und den Rest werden vermutlich (Klima)Kriege entscheiden. Water World und Mad Maxx lassen grüssen. Klingt düster ist aber vorherzusehen. Vielleicht nicht 10 in oder 20 Jahren. Aber wird wahrscheinlich so kommen.

Wir senken einfach unseren Energieverbrauch klingt niedlich bis naiv. Es wird Veränderungen geben und wir müssen sie akzeptieren. Wie die zustande kommen ist im Grunde zweitrangig, durch freiwilligen Verzicht oder regulatorischen Verordnungen. Im Moment gehen alle sehr blauäugig das Thema an, insbesondere in der Politik. So wird die Bevölkerung m.E. auf dem Level von 7 Milliarden mittelfristig eher stagnieren, wahrscheinlicher ist aber ein Absinken durch notwendige Naturkatastrophen. Unser Planet weiss sich schon zu helfen. Wusste er immer.

In diesem Sinne - das Wort zum Sonntag. ;)
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.382
10.328
3.515
On Tour
thainess.de
Danke. Ansonsten ist mir viel zu viel Anmache in der Debatte. Fuer mich ist die Erhitzung der Erde nicht allein eine wissenschaftliche Frage (m.E. belegt)...

Ich vermute, du hast meine einleitenden Worte zu dem gelöschten Singapur-Post kräftig missverstanden. Die waren - wie auch die Einleitung zum China-Link in Post #113 - als Persiflage auf viele Posts hier gemeint, die den Klimawandel, oder zumindest die Verantwortung von Menschen dafür - abstreiten und insbesondere der Politik in Deutschland unlautere Motive unterstellen. Immer wieder gerne genommen wird auch die Argumentation, das Thema spiele nur in Deutschland eine Rolle. Was - wie spätestens die Links zu China und Singapur beweisen - ebenfalls nicht stimmt.

Die von dir angesprochenen Veränderungen sind in der Tat augenfällig - auch in Thailand übrigens. Das war ja wohl auch die ursprüngliche Motivation, diesen Thread hier zu eröffnen. Und in Thailand gibt es - außer sehr isolierten Initiativen, wie die der Chulalongkorn University in BKK (siehe mein Foto unten) - wenig klimafreundliche Politikansätze, aber dafür immer mehr Auswirkungen, siehe auch hier:

Thailand im Klimawandel - Ist Leben ohne Motorrad möglich?

 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
No prob.

Beweist nur, dass meine Persiflage zu gut gelungen war.
:Bunny

Vielleicht. Ich bin aber auch nur einfach unsaeglich genervt von den Versuchen das Forum zu hijacken und zumindest teilweise in ein Plattform fuer solchen rechtsradikalen Mist zu verwandeln. Ich hatte nicht alle Beitraege auf einmal und in Reihe gelesen. Von daher schon mein eigener Fehler.
Waere schon toll, wenn solche Versuche aufhoeren.

Danke Verbatim fuer die Infos. Ich schau mir wein wenig Isaan in 4 Wochen wieder einmal kurz an. Vielleicht aber auch nur ein paar ruhige Tage in Chainat und Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
Ich bin aber auch nur einfach unsaeglich genervt von den Versuchen das Forum zu hijacken und zumindest teilweise in ein Plattform fuer solchen rechtsradikalen Mist zu verwandeln. Ich hatte nicht alle Beitraege auf einmal

In welchem Forum warst Du denn unterwegs? Oder benutze mal die Meldetaste bei den entsprechenden Beiträgen. Ansonsten, glaube ich, machen die Mods einen guten Job. Es sei denn, Du unterstellst Ihnen mit Deinem Post so etwas hier zu tolerieren....

Grüße lillyfee
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Keine Ahnung, warum Du in den Angriffmodus schaltest. Wenn ich den Moderatoren etwas zu sagen habe, dann mache ich das auch. Z.B. durch die like taste als nicht Asienspezifische Themen abgelehnt wurden. Nochmals danke Teletubbi.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
wer sonst sollte fossile Energien hier verbrennen ?
Ist da das Problem? Zusätzlicher CO2 Ausstoß durch verbrennen fossiler Energien. Ist CO2 aus dem verbrennen fossiler Energien der letzten 100 Jahre in der Luft und bewirkt Klimawandel?
Oder lechzen die Pflanzen auf dem Planeten bei einem Anteil von 0,04% CO2 in der Luft sofort nach jedem zusätzlichen CO2 und verstoffwechseln es freudig.

Vielleicht ist es ja fake, aber witzig ist es trotzdem. Russische Kohleexporte machen EU-Klimapoliltik zur Farce
Zugegeben ich tue mir schon schwer vorzustellen das Tonnen von CO2 in der Luft verteilt sind und um unsere Köpfe herum fliegen.
Bei einem Fisch ist mir das logischer das um den herum Tonnen von Meerwasser ist.
Das Meer ist ein großer CO2 Speicher/Puffer der über die Meerwassertemperatur funktioniert. Somit stark auf die Sonneneinstrahlung.

Das sich niemand über die tausende Atomtests aufregt die erwärmen auch die Erde. Das 100.000 fache von Hiroschima seit her. Auch die Atomkraftwerke erwärmen zusätzlich die Erde.

Europa soll kein Öl, Kohle und Gas aus Russland und von den bösen Islamisten kaufen. Nur um das geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Zugegeben ich tue mir schon schwer vorzustellen das Tonnen von CO2 in der Luft verteilt sind und um unsere Köpfe herum fliegen.
Und wie läuft es bei dir mit dem Vorstellen, dass insgesamt sogar etwa 5 Billiarden Tonnen Luft um unsere Köpfe herum fliegen?
Von denen ja lediglich 0,04% CO² sind... also ca. 2 Billionen Tonnen

Oder lechzen die Pflanzen auf dem Planeten bei einem Anteil von 0,04% CO2 in der Luft sofort nach jedem zusätzlichen CO2 und verstoffwechseln es freudig.
Die natürliche CO² Absorption betrug in den letzten paar Jahrhunderten durchschnittlich ungefähr 725 Milliarden Tonnen pro Jahr.
Die natürliche CO² Abgabe beträgt seit ein paar Jahrhunderten um etwa 725 Milliarden Tonnen pro Jahr.
-> es hatte sich ein Gleichgewicht eingestellt das jahrhundertelang recht konstant war.

Heutzutage absorbiert die weltweite Biomasse jährlich geschätzt 450 Milliarden Tonnen CO². Dazu kommen weitere fast 300 Milliarden durch die Ozeane.
In Summe landen wir derzeit somit bei etwa 745 Milliarden. Die Gesamtaufnahme hat sich nämlich in den letzten ca. 100 Jahren leicht erhöht.
Der natürliche Ausstoß hingegen ist in etwa gleich geblieben.

Die Steigerung der Aufnahme hinkt jedoch dem, seit Beginn der industriellen Revolution zusätzlich produzierten CO², hinterher.
Daher wird seit über 100 Jahren mehr CO² ausgestoßen, als absorbiert wird.

Und heutzutage sind die natürlichen "Absorptions- Kapazitäten" völlig rausgereizt.
Die anthropogene CO² Produktion beträgt seit etwa 10 Jahren jährlich über 30 Milliarden Tonnen.
Somit werden aktuell jährlich 725 Milliarden natürlich produziertes CO², und etwa 20 Milliarden der menschlichen CO² Produktion absorbiert.
Ergo verbleiben gut 10 Miliarden Tonnen CO² zusätzlich in der Erdatmosphäre. Jährlich.
-> das ehemalige Gleichgewicht ist gestört

Hinzu kommen weitere anthropogene "Treibhausgase"!
Hinzu kommt eine steigende "natürliche" CO² Emission (durch auftauen der Permafrostböden etc.)
Hinzu kommen sich selbst verstärkende Effekte (Stichwort feedback loops)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Und wie läuft es bei dir mit dem Vorstellen,
Sehr schwer alles im richtigen Verhältnis der Dimensionen zu sehen.
Faszinierend das die CO2 Konzentration in der Luft vor tausenden Jahren wesentlich höher gewesen sein soll und trotzdem war die Erde belebt. Ja sogar riesige Pflanzen und Tiere.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
   Ex Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Sehr schwer alles im richtigen Verhältnis der Dimensionen zu sehen.
Faszinierend das die CO2 Konzentration in der Luft vor tausenden Jahren wesentlich höher gewesen sein soll und trotzdem war die Erde belebt. Ja sogar riesige Pflanzen und Tiere.

Tatsache ist nun mal, das der Klimawandel Menschengemacht ist und das innerhalb kuerzester Zeit. Ob das nun die Greta - Hasser wahrhaben wollen oder nicht, wir steuern mit unserer Erde stracks Richtung Katastrophe.