Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

News Thailand-News. Keine Diskussionen

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.097
8.276
3.415
Berlin / Koh Samui
Passt wohl auch hier rein..
Falls nicht... bitte woanders ablegen oder gleich löschen


von Sam Gruber

Guten Morgen - heute kein Update, dafür aber ein "Update" zur Lage im Land Thailand (bitte nicht mit Teilen im Land verwechseln).
Für 22,5 Milliarden Baht hat Thailands Navy nun zwei weitere U-Boote vom chinesischen grossen Bruder bestellt. Damit der etwa 40 Meter tiefe Golf von Thailand und an tieferen Stellen eventuell auch der Mekong wieder sicherer werden.
Groteskerweise graben die Chinesen gerade eben Thailands Lebensstrom Mekong das Wasser ab. Tauchen werden dort bald nicht einmal mehr die Fische können... Aber das ist ein anderes Thema.
Was fällt einem bei den nun losgetretenen Debatten auf? Richtig: Nichts Neues in Südostasien. Thailands´s Strategen bleiben sich treu. Kritik am Milliardendeal in solchen Notzeiten wischen sie als unnationalistisch und landesverräterisch weg. Der zweitgrössten Partei Pheu Thai wird vorgehalten, sie wolle nur politisches Kapital schlagen.
Nun denn, andere schlagen anderes Kapital aus solchen Geschäftchen. Jedem das seine. Allerdings protestieren hier seit einigen Monaten auch andere, denen man keine politische Agenda unterstellen kann. Zumindest keine parteipolitische. Es sind Freiheits- und Demokratie-Kämpfer, Studenten und Schüler, längst aber auch weite Teile einer Junta-müden Bevölkerung. Sie fordern nicht mehr und nicht weniger als Transparenz und Meinungsfreiheit.
Bisher haben sie das Gegenteil bekommen, oder um es auf grob Deutsch zu formulieren: aufs Maul! Viele sitzen bereits hinter Gittern, zwei Dutzend stehen auf den Verhaftungslisten der Royal Thai Police, deren Ruf mit Donnerhall dem Donner und dem Hall abträglich wäre. Und siehe da, auch den Vorwurf in ihrem Falle haben wir schon vernommen: Aufruhr, Landesverrat, Störung der öffentlichen Sicherheit, natürlich Verstoss gegen den Computer Crime Act durch kritische Posts in sozialen Netzwerken.
Wir alle sehen das mit Bangen. Wenn ein Land junge kritische Menschen einsperrt, die ihr Grundrecht auf Demonstrationen ausüben, dann bestätigt es die Kritik. Darunter sind Anwälte und Menschenrechts-Aktivisten, sicherlich auch junge und zornige Studenten, aber eines sind sie sicher nicht: eine Gefahr für Thailand oder Verräter an einer guten Sache.
Wenn man die Entwicklung in Weissrussland betrachtet, kann man sich das Ausmass weiterer Eskalationen vorstellen. Wie lange kann man eigentlich seine eigene Jugend mundtot machen, unterdrücken und einsperren, wie lange wird die Welt zusehen, wenn hier offensichtlich mit zweierlei Mass gemessen wird. Die U-Boote sind sinnbildlich relevant. Sie zeigen, auf welcher Tauchfahrt sich die Landesstrategen befinden und wie wenig sie an der Oberfläche sehen wollen. Kiel- und Schotbruch sagt man dazu in der Schifffahrt und meint Gut Glück! In Thailand ist es genau andersrum.


nc_ohc=PeblIiRHkwgAX8bWNBg&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

 
Thailernen.net

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mal ein paar Zahlen welche Auswirkungen es mittlerweile auf den Arbeitsmarkt in Thailand hat.

SCB Bank lässt alle über 55 in den Vorruhestand.

Channel 3 bietet Geld für die welche aus eigenen Stücken gehen.

Body Fashion in Nakon Sawan schließt und entlässt 800 Leute.

Thai Airways hat 6000 Leute entlassen.

Nok scoot Airline schließt komplett.

Thai Lion Air entlässt alle welche kürzer als 1 Jahr angestellt waren. Betrifft 120 Menschen.

Sheraton Sukhumvit schließt temporär.

Dazu gibt es noch viele, viele andere Firmen wie Starbucks, KLM, Pizza Hut, Emirates, Nissan usw.

Da gibt es aber nur Zahlen weltweit und nicht spezifisch für Thailand.
Man kann aber davon ausgehen das dies auch Thailändische Angestellte tangiert.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ich würde ja gerne Mitleid mit diesen Leuten haben, aber da muss ich mich an die Arrogranz und Grosskotzigkeit dieser Leute erinnern.
Mal eben schnell 1-2 Autos, dazu noch ein Haus gekauft.
Dick Essen gehen und die Platinum Kreditkarte ziehen.
Und dann sehen sie einen Farang der sparsam ist und lachen sich kaputt mit dummen Spruch Farang Kinok.
Tut mir leid, sie werden bald auf dem Boden der Tatsachen landen.
Von Line und Facebook den ganzen Tag oder in der Nachtschicht schlafen kann man keine Produktivität erreichen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mal eben schnell 1-2 Autos, dazu noch ein Haus gekauft.

Ach ist das in Deutschland viel anders?
Ich kenne einige die eine dicke Karre vor der Tür stehen haben aber im Kühlschrank ist Ebbe.

Es liegt nicht an der Arroganz der Menschen sondern am System.
Es wird durch Banken ja suggeriert das dies alles kein Problem ist und durch Kredite leicht zu haben ist.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Das stimmt alles, aber in Thailand hat mir schon seit langem die Verhältnismässigkeit gefehlt.
Niemand kann davon ausgehen, dauerhaft 5 Montsgehälter Bonus zu kriegen und niemand kann davon ausgehen, dauerhaft OT zu arbeiten.
Es war alles spitz auf knopf gerechnet und jetzt passt es halt nicht mehr.
Natürlich spielt es eine große Rolle, wenn sie sehen was die Kollegen machen und wie die sich das mal eben dank der Banken und Verpfändung von Land im Isaan oder sonstwo leisten können.
Und leider habe ich oftmals diese Arroganz und Grosskotzigkeit erlebt, wo man als Farang ohne Schulden mal nachdenkt ob dies oder jenes wirklich sein muss oder nicht.
Und dann kommen so dumme Sprüche wie Farang Kinok usw.
Nur mein Auto 2nd Hand ist abbezahlt, hat Steuern und Versicherung bezahlt und meine Kreditkarte ist nicht belastet.
Da möchte ich mal einen Thai sehen, der das von sich sagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann
Thailernen.net

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
408
2.599
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Das die Thais ein anderes Verhältnis zu Geld haben als der deutsche Durchschnittsmichel ist ja nun hinlänglich bekannt. Da wied halt die Kohle die reinkommt umgehend wieder verballert. Und wenn es dann am Monatsende knapp wird, fann gibt es halt mal ein paar Tage Reis mit ohne Allem oder das Armband vom Farangboyfriend wird vertickt. Warum das so ist, da könnte man jetzt wieder seitenlange Abhandlungen über Kultur, Geschichte, blablabla schreiben. Ist aber auch völlig unerheblich. Wir sollten einfach mal hinnehmen das andere Völker auch anders handeln. Immer die deutsche Sparsamkeit und das Sicherheitsdenken als heiligen Gral, an dem sich die Völker dieser Erde ein Beispiel nehmen sollen, vor sich her zu tragen, dass nervt mich persönlich. Andere werden natürlich anderer Ansicht sein. Sowas nennt sich dann Meinungsvielfalt und ist auch gut so.

Fakt ist, dass durch die aktuellen Umstände in der Welt viele Thais plötzlich wirtschaftlich mit dem Rücken an der Wand, basta. Und diesen Menschen dann zu sagen "Selbst schuld, hättest ja was sparen können" empfinde ich als unfair. Denn diese Leute haben den Verlust ihrer Existenz nicht durch ihre Lebensweise selbst verschuldet, sondern sind einfach nur Opfer dieser beschissenen Pandemie und einer noch schlimmeren Regierungspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya

Ähnliche Themen