Erinnert mich irgendwie an die NCAP-Wertung für Autos. Aktuell sind nur Autos mit fünf Sternen sicher. Mein Kleinwagen gehört zu den relativ sicheren Fahrzeugen, hat aber nur vier Sterne. Ups, nachgelesen, warum nur vier Sterne. Weil die Karosserie für Fußgänger nicht optimal geformt ist und wenn ich welche überfahre, dann ...... Das ist der Grund, weswegen mein Wagen keine fünf Sterne bekommt und er laut Ansicht irgendwelcher Fachleute nicht so sicher ist! Dachte eigentlich, er sollte für mich sicher sein.
Und in ein paar Jahren werden alle Autos sechs Sterne haben müssen, um als sicher zu gelten. Die mit nur vier Sternen werden dann evtl. als unfahrbar gelten; als Sicherheitsrisiko gelten.
Diese Beurteilungen von was auch immer; hier Fluglinien; enthalten einen langen Katalog an zu bewertenden Kriterien. Und wenn da einige wenige Kriterien nicht optimal beurteilt werden; was nicht gleich schlecht bedeutet; rutscht der Beurteilte evtl. gleich eine ganze Stufe herunter. Meines Erachtens; und ich gebe zu, dass ich mangels Fachkenntnisse es genauso wenig beurteilen kann wie alle anderen Member hier; sind nur die Fluglinien relevant, weil nicht sicher, die es nur auf einen Stern schaffen bzw. gleich auf der Blacklist landen.
Übrigens, solche Diskussionen habe ich schon in den frühen 80er Jahren bei Motorrädern erlebt. Kam ein neuen Motorrad auf den Markt, wurde dieses über den grünen Klee gelobt. Ein Jahr später beim Nachfolgemodel genauso und das Vorgängermodel war seitens des Fahrwerks nicht mehr so gut. Und so ging es über Jahre und Nachnachnachfolgemodele immer weiter. Eigentlich hätte man dann zu der Feststellung kommen müssen, dass das ursprünglich beurteilte Model unfahrbar sein müsste; man mit diesem um keine Kurve kommt. Aber die Fachpresse muss ja etwas schreiben und so wird immer wieder nach dem selben Muster vorgegangen. Und auch zu den Fluglinien wird jedes Jahr ein Statement herausgegeben. Und es gibt Leute, die förmlich an solchen Beurteilungen kleben, sie aufsaugen und sie als das gelobte Wort ansehen. Ich bin Thai in der "ollen" 747 geflogen und die Flüge waren top und ich fühlte mich sicher und genauso mit Bangkok Airways in einer Turboprop (ATR?).
Außerdem, wie beim normalen PC: Das Problem sitzt nicht im PC, sondern am PC. Was nützt es mir, wenn eine Fluglinie als besonders sicher gilt, wenn die beiden Dödels ganz vorne im Flieger Murks bauen, weil sie einen Blackout haben, schlecht ausgebildet sind ....?!