Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand ist die Heimat von vier der schlechtesten Fluggesellschaften für die Sicherheit in der Welt

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
"Vier der schlechtesten" finde ich eine maßlose Übertreibung. Die schlechtesten würde ich wohl unter den Gesellschaften orten, die nur einen Stern erhalten haben. Und da findet man keine einzige Gesellschaft aus Thailand.

• Like
Reaktionen: keckus und uscmai

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Aber trotzdem erschreckend, gerade Bangkok Airways :eek: mit den fliege ich relativ häufig

• Like
Reaktionen: keckus

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Erinnert mich irgendwie an die NCAP-Wertung für Autos. Aktuell sind nur Autos mit fünf Sternen sicher. Mein Kleinwagen gehört zu den relativ sicheren Fahrzeugen, hat aber nur vier Sterne. Ups, nachgelesen, warum nur vier Sterne. Weil die Karosserie für Fußgänger nicht optimal geformt ist und wenn ich welche überfahre, dann ...... Das ist der Grund, weswegen mein Wagen keine fünf Sterne bekommt und er laut Ansicht irgendwelcher Fachleute nicht so sicher ist! Dachte eigentlich, er sollte für mich sicher sein. :bigsmile Und in ein paar Jahren werden alle Autos sechs Sterne haben müssen, um als sicher zu gelten. Die mit nur vier Sternen werden dann evtl. als unfahrbar gelten; als Sicherheitsrisiko gelten.

Diese Beurteilungen von was auch immer; hier Fluglinien; enthalten einen langen Katalog an zu bewertenden Kriterien. Und wenn da einige wenige Kriterien nicht optimal beurteilt werden; was nicht gleich schlecht bedeutet; rutscht der Beurteilte evtl. gleich eine ganze Stufe herunter. Meines Erachtens; und ich gebe zu, dass ich mangels Fachkenntnisse es genauso wenig beurteilen kann wie alle anderen Member hier; sind nur die Fluglinien relevant, weil nicht sicher, die es nur auf einen Stern schaffen bzw. gleich auf der Blacklist landen.

Übrigens, solche Diskussionen habe ich schon in den frühen 80er Jahren bei Motorrädern erlebt. Kam ein neuen Motorrad auf den Markt, wurde dieses über den grünen Klee gelobt. Ein Jahr später beim Nachfolgemodel genauso und das Vorgängermodel war seitens des Fahrwerks nicht mehr so gut. Und so ging es über Jahre und Nachnachnachfolgemodele immer weiter. Eigentlich hätte man dann zu der Feststellung kommen müssen, dass das ursprünglich beurteilte Model unfahrbar sein müsste; man mit diesem um keine Kurve kommt. Aber die Fachpresse muss ja etwas schreiben und so wird immer wieder nach dem selben Muster vorgegangen. Und auch zu den Fluglinien wird jedes Jahr ein Statement herausgegeben. Und es gibt Leute, die förmlich an solchen Beurteilungen kleben, sie aufsaugen und sie als das gelobte Wort ansehen. Ich bin Thai in der "ollen" 747 geflogen und die Flüge waren top und ich fühlte mich sicher und genauso mit Bangkok Airways in einer Turboprop (ATR?).

Außerdem, wie beim normalen PC: Das Problem sitzt nicht im PC, sondern am PC. Was nützt es mir, wenn eine Fluglinie als besonders sicher gilt, wenn die beiden Dödels ganz vorne im Flieger Murks bauen, weil sie einen Blackout haben, schlecht ausgebildet sind ....?!

Thailernen.net

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.209
2.815
Oder zu sehr an Buddha oder an Allah glauben und sich unbedingt in den Indischen Ozean stürzen müssen!
Naja bei der German Wings Maschine war es wohl ein Deutscher, der sich in die Alpen gestürzt hat.....
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.....Airlines auf der Europäischen Blacklist tauchen übrigens auch nur auf, wenn sie Flüge nach Europa beantragt haben und sind dann auf Grund Sicherheitsbedenken abgelehnt worden.....also ist das für Nok Air und Co. schonmal ein super Sicherheitsmerkmal, nicht auf der Europäischen Blacklist zu stehen.....so könnte man ohne größere Mühe weitere Punkte entkräften oder bestärken......

Gruß USCMAI

• Like
Reaktionen: KWLiebling

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
322
548
1.283
47
Berlin
Thai auf Platz 11 und Bangkok Air auf Platz 21 - Finde ich jetzt nicht sooo schlecht vor allem wenn man auf in Europa vielfach genutze Airlines wie Eurowings (64), Ryanair (76) oder easyJet (41) guckt.

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Naja bei der German Wings Maschine war es wohl ein Deutscher, der sich in die Alpen gestürzt hat.....
Stimmt, an den hatte ich gar nicht gedacht, sondern an die verschwundene Malaysian-Maschine. Dank Lubitz kommt noch eine weitere Gefahrenquelle hinzu, nämlich wenn die Leute 'ne Klatsche haben. Auch da kann die Technik top sein, aber der Pilot ist es nicht.

Ok., die Fluglinien, die sich nie nach Europa verirren, können natürlich nicht auf der Blacklist erscheinen, dafür aber aber im internationalen Ranking versagen oder gut dastehen. Übrigens, Mahan Air stand vor etwa 10 Jahren auf der Blacklist. Die haben sich aber wohl wieder gefangen und dürfen Deutschland (und die anderen europ. Staaten) wieder ansteuern.

Öhm, die Blacklist gibt es doch nicht nur für Europa, sondern auch für Amerika, oder?!

Thai auf Platz 11 und Bangkok Air auf Platz 21 - Finde ich jetzt nicht sooo schlecht vor allem wenn man auf in Europa vielfach genutze Airlines wie Eur...

Meine Meinung!

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.209
2.815
@tigerewi: Ich wollte hier auch auf keinen Fall die thailändischen Airlines schlecht reden, wollte nur versuchen aufzuzeigen, das das Thema etwas komplexer ist und eine Statistik für sich eigentlich nichts aussagt auch über die Airline nicht, da sich einige Airlines z.B. auch nur mit bestimmten Maschinen auf der Blacklist befinden.....in dem von dir angesprochenen Fall von Mahan Air heißt das du von DUS oder MUC natürlich mit einer Maschine fliegst welche nach europäischen Gesichtspunkten als sicher gilt, mit was es dann aber von THR weiter nach BKK oder wo auch immer hin geht, steht auf einem komplett anderem Blatt......auch wieder nur ein Beispiel.
Im Allgemeinen gehe ich auch immer noch davon aus, das die beiden Piloten mit mir gemeinsam das Ziel erreichen möchten, damit liege ich sicher auch bei 99,9 % der Flüge richtig und eine 100%-tige Sicherheit gibt es nun mal nicht im Leben.....

Gruß USCMAI

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Flieger der Blacklist kann man eh nicht buchen, denn sie haben keine Start- und/oder Landegenehmigungen hier.

Also ist das Thema schnell durch.

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
@tigerewi: ... das Thema etwas komplexer ist und eine Statistik für sich eigentlich nichts aussagt auch über die Airline nicht ...

Richtig, darum genieße ich solche Statistiken auch stets mit Vorsicht. Wie schon oben über Motorradzeitungen in den 80er Jahren geschrieben, sind immer wiederkehrende Muster in der Berichterstattung eben auch Ergebnis der Unternehmenspolitik. Schließlich will man verkaufen.

@tigerewi: ... mit was es dann aber von THR weiter nach BKK oder wo auch immer hin geht, steht auf einem komplett anderem Blatt ...

Auch richtig, aber wenn es schon an der Einreise nach D hapert, dann kann ich für die weitergehende Verbindung nicht viel erwarten. Bei zuläsiger Einreise nach kann man für die weitergehende Verbindung aber noch Hoffnung haben.

@tigerewi: ... die beiden Piloten mit mir gemeinsam das Ziel erreichen möchten ...

Davon gehe ich auch aus, aber trotzdem kommen Flieger gelegentlich unplanmäßig herunter. Und das kann an der Technik, aber auch an der Besatzung liegen. Glücklicherweise ist das selten! Ich hoffe, dass sich religiöse Extremisten nicht mehr dem Flugsektor widmen, um dort Unterstützer zu gewinnen. Die Leute, die man bisher gewonnen hatte, hatten nicht die Fähigkeiten. Aber die, die sich in die Luft bomben, müssen nicht dauerhaft Ungebildete sein.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.634
13.885
3.815
Wenn die Ratings fuer "Thaigesellschaften" so schlecht sind und Thaiairways nur vier Sterne hat,
werde ich den naechsten Flug mit Thaiaiways wohl canceln muessen.:eek: