Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Thailand Elite Card

Bertone

Neuer Member
    Neuling
30 Mai 2020
1
0
11
Hallo,

Hat jemand praktische Erfahrung wie lange es tatsächlich dauert von der Antragstellung bis zur Eintragung des Elite Visums im Reisepass?
Danke für die Hilfe vorab.
 

Alltagsbegleiter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Mai 2017
239
1.122
1.343
Inhaber der Elite-Karte werden zu der nächsten Gruppe von Ausländern gehören, denen die Einreise in das Land gestattet wird, hat die Regierung angekündigt. Elite-Card-Inhaber müssen sich einer obligatorischen Quarantäne unterziehen.





:hyaenen
 
Ab 01.Januar 2021 kostet das Elite Easy Access (5 Jahre) 600.000 Baht !

Wer also vor hat, dieses zu beantragen ist Eile angesagt!


Quelle: Schreiben Thailand Elite vom 07.10.20
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
Hab ich schon mal drüber nachgedacht, aber erstens bin ich über 50 und zweitens muss man mit der Karte auch in Quarantäne. Von den Steuervorteilen hätte ich nur was wenn ich meinen Deutschen Wohnsitz aufgebe, das ist derzeit nicht möglich.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Dein Kumpel hat recht, aber er muß seine Bezüge nach Erhalt für 1 Jahr zwischen lagern. Erst dann nach Thailand transferieren. Nur so ist das Geld wirklich Steuerfrei.


Gibt einen schönen Artikel darüber .

Den Reichen wird es gegeben und den Armen genommen fällt mir dazu nur ein . Aber so ist es nunmal .



Bangkok Regierung umgarnt vermögende Ausländer.png C schoenes-thailand.at


Bangkok: Regierung umgarnt vermögende Ausländer und möchte vom Massen-Tourismus abrücken | Schönes Thailand – Infos & News
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
447
1.800
1.593
Hamburg
Wenn du einen deutschen Pass hast, bezahlst du immer Steuern in Deutschland für Einkünfte aus Kapital. In Deutschland ebenso bei Immobilieneigentum. Einkünfte aus Arbeit in Thailand ist in Deutschland steuerfrei wegen DBA. Aber Progressionsvorbehalt...
Ganz steuerfrei in Deutschland ist also schwierig, am besten Pass abgeben.

In Thailand muss man meines Wissens nur versteuern, was man im laufenden Jahr einnimmt, aber da besser noch mal den Steuerberater eures Vertrauens befragen.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.689
5.565
zu Hause
Wenn du einen deutschen Pass hast, bezahlst du immer Steuern in Deutschland für Einkünfte aus Kapital. In Deutschland ebenso bei Immobilieneigentum.

Ohne deutschen Pass sind diese Einkünfte steuerfrei?

Wenn ja, muss ich in Deutschland investieren :biggrin:
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
447
1.800
1.593
Hamburg
Ohne deutschen Pass sind diese Einkünfte steuerfrei?
Also ich zahle sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern immer Quellensteuer. Unabhängig vom Pass. Und die gibt es nur zurück bei deiner Steuer-Authorität (also z.B. Finanzamt) falls DBA... Also besser nicht in Deutschland anlegen sondern in dem Land deines Vertrauens betreffend Steuerzahlungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon
Thailernen.net

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
447
1.800
1.593
Hamburg
Ja, Quellensteuer zahle ich auch in Thailand. Immer direkt an der Quelle, was meint die Bank zieht das ein bevor sie den netto Ertrag gutschreibt.
Elite Card macht man ja auch nicht wegen Steuervorteile. Da wüsste ich interessantere Konstrukte.
Elite Card ist lediglich eine Art Zwischenstufe zum dauerhaften Bleiberecht. Und für die wesentlich einfachere Handhabung eines Visums.

Wenn man das Elite "Visum" hat, wird bei jeder Einreise einfach ein Ein-Jahres Visum von der Immigration eingestempelt ohne zusätzliche Dokumente vorzeigen zu müssen.
Das Thai Elite "Visum" selbst ist ein "eine Pass-Seite" grosses, offizielles Dokument, das in den Pass eingeklebt wird, ausschliesslich von der Immigration Bangok im Beisein eines ThaiElite Mitarbeiters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

joe

Schreibwütig
   Autor
27 Juni 2010
724
5.592
2.145
Ab 01.Januar 2021 kostet das Elite Easy Access (5 Jahre) 600.000 Baht !

Wer also vor hat, dieses zu beantragen ist Eile angesagt!


Quelle: Schreiben Thailand Elite vom 07.10.20
Danke für die Info!
Eine Frage , betrifft das nur das 5 Jahre oder auch das 20 Jahre Visum?

@all
Wegen Steuerfreiheit , ist das in Deutschland doch so, man muss mindestens über 180 Tage im Ausland sein und seinen “lebensmittelpunkt” im Ausland haben.
Also darf keine eigen genutzte Wohnung haben etc. oder Zugang zu einer...

Mit Pass angeben hat das nichts zu tun.

Weiter muss man in Deutschland geniertes Einkommen , zb Miete hier versteuern.
Andere sieht es mit Zinsen und Dividenden aus ;)
Das sollte keine Beratung sein... fragt bei sowas einen Steuerberater! :)
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
Du darfst soviele Wohnungen und, oder Häuser in Deutschland haben wie du willst und auch drin wohnen wenn du in Lande bist, nur anmelden darfst du dich nicht. Das mit der 180 Tage Regel ist dank Schengen kein Problem, solange sie dich nicht überwachen. Also das Handy einfach mal zu nem Kumpel in die Schweiz, oder Türkei schicken (Kurierdienst) am Ladekabel insr Regal für ein paar Wochen und wieder retour.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und Sunpower
Danke für die Info!
Eine Frage , betrifft das nur das 5 Jahre oder auch das 20 Jahre Visum?


Auf der offiziellen Website stehen noch die alten Preise.


Die Preiserhöhung gilt auf jeden Fall für das günstigste (Easy Access) Visa, kann mir aber gut vorstellen, das bei der jetzigen Nachfrage auch alle anderen Preise erhöht werden.

Das Easy Access ist wohl das zur Zeit beliebteste Visa, vielleicht wird aber nur dieses erhöht?

Dadurch wäre der preisliche Abstand zu den anderen nicht mehr so hoch und es würden mehr der teueren Visa verkauft....? Keine Ahnung...
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon und joe

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.689
5.565
zu Hause

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.090
8.203
3.415
Berlin / Koh Samui
Wenn man den Berichten der letzten Wochen und Monate Glauben schenken kann ( is ja immer so ne Sache ), war / ist die Elite ein Verkaufsschlager während der C-19 Krise. Haben wohl sehr viele erworben und gehofft, mit dem Plastik Teil schneller einreisen zu können,
Naja .... 3 ( DREI ) Besitzer dieser Karte wurde wohl die Einreise unter den gültigen Rahmenbedingungen gestattet.
Die anderen rennen immer noch mit dem Kopf gegen die Wand.
 

joe

Schreibwütig
   Autor
27 Juni 2010
724
5.592
2.145
@thomas.txl
Danke, schwer zu sagen, das 20 Jahre wird dadurch wirklich attraktiver, wenn das im selben Verhältnis erhöht wird, wäre das heftig!

@bimbo das ist so nicht richtig.
Kein Rückzugsort darf man haben.

Nichtmal ein Zimmer zb im Elternhaus mit persönlichen Sachen...berühmte Zahnbürste war es doch beim
Becker ?!

Eigene Wohnung sollte Langzeit vermietet sein und man selber keinen Schlüssel haben!
Leerstand kann problematisch sein!

Aus allem wird einem ein steuerlicher Strick gedreht...
Es sollte sogar nicht immer dasselbe Hotel oder Ferienwohnung genutzt werden, wenn man in Deutschland ist.
Kann alles schon reichen um einem „gewöhnlichen Aufenthaltsort“ zu unterstellen.

Das kann jedes gute Steuer bestätigen, im Netz leider immer viel Halbwissen zu dem Thema.

Hab mich da seit langem eingelesen und auch mit meinem Steuerberater darüber geredet, was ich jedem empfehle, der so etwas vor hat!
Kann sonst gut nach hinten losgehen.

Das Elite Visa ist da schon praktisch um die über 180 Tage im Ausland / Thailand sein zu können.
Guten Steuerberater suchen und sich selber informieren ist bei solchen komplexen Themen wirklich wichtig.

@Rebeiro
Offiziell dürfen wohl 500 elite member einreisen und 52 sind bereits in Land!
Natürlich ist es trotzdem ungewiss ob man mit den Visa jetzt noch aktuell ins Land kommt.
Beantragung geht im Moment 2 Monate, wer weiß schon wie das dann aussieht.
Das sollte auch nicht der Hauptgrund für das Visa sein, eher ein netter Nebeneffekt.
 
  • Like
Reaktionen: gamini

Ähnliche Themen