Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailändischer Reis

MoB

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2013
97
141
913
Berlin
Hallo Forenmgemeinde,
ich will es kurz machen. Ich soll einem Reis-Fan Reis aus Thailand mitbringen. Nun zwei Fragen dazu:

1. Sind da wirklich Unterscheide zu dem losen Reis, den man in Deutschland zu kaufen bekommt, festzustellen?
2. Gibt es eine bestimmte Sorte / Hersteller den man in Thailand empfehlen kann?

Vorab schon mal ein großes DANKE

MoB

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Einen Unterschied gibt es bestimmt bei über 50 Reissorten im Handel.

Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks - mancher mag den körnigen andere eher den soften Reis.
Der billig(st)e Reis wird von Mia nur für die Hunde gekauft - der Bessere für uns.

Kauf am besten kleinere Mengen von dem teueren Reis - eine bestimmte Marke kann ich nicht empfehlen.

Mal ein Preishinweis: 50 kg des guten Reis kosten ca. 1.500 Baht - der Reis für die Hunde unter 1000 Baht.

Ich glaube wir Nichtasiaten würden evtl. keinen gravierenden Unterschied bei einer Blindverkostung feststellen.

• Like
Reaktionen: MoB

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Es gibt viele Unterschiede sowohl bei dem Thai-Reis den man in Th als auch bei dem den es hier zu kaufen gibt. So wie du fragst kennst du dich nicht aus. Ih lebe seit vielen jahren dort habe einiges an Reis schon gefuttert und gekauft, würde mir trotzdem nicht anmaßen da beim Kauf irgendwelche Qualitätsunterschiede zu sehen.

Also wirst du wenig Chancen haben da eine erschöpfende Auskunft drüber zu kriegen.

Wo unter anderem viel drauf ankommt ist der Anteil an gebrochenen Körnern. Da gibt es Preisunterschiede.

Ansonsten erkennt meine Frau schon mal was an Farbe etc. Ich kann s oft nicht nachvollziehen.

Für deinen Fall wo ein Reisfan mal Thai-Reis probieren will würde ich mir die Schlepperei nicht antun.

Der Thai-Reis den es hier in Asia-Läden gibt ist der gleiche wie in Thailand, vielleicht etwas teurer.

Sicher sollte es Duftreis (Jasminreis) sein.

In fast allen Läden in D habe ich diese Sorte gesehen:

asien-thailand-kulinarisches-jasmin-reis-thai-home-mali-rice.jpg

Das soll nach Aussagen vieler Thais angeblich eine der besten Sorten sein. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Für deinen Fall wo ein Reisfan mal Thai-Reis probieren will würde ich mir die Schlepperei nicht antun.

Mein Tipp ist der Gleiche wie von @kalle11

Außer dem sehr guten Jasminreis, den man in Deutschland, außer in Asia-Läden, ab und an auch bei LIDL bekommt (dort sogar günstiger als in Thailand), gibt es noch diverse besondere Sorten, die du in Deutschland relativ einfach in Feinkostläden findest. In Thailand findet man sie zwar auch "irgendwo", aber du müßtest dafür unter Umständen tagelang suchen.
Zum Beispiel am Chattuchak Markt in Bangkok könnte man mit einer Kombination von Glück, Fachkenntnis und stundenlanger Suche fündig werden. Sehr viel einfacher geht es jedoch in Deutschland.

Eventuell, um den Wunsche deines Bekannten zu erfüllen, ohne deinen halben Urlaub mit der Reis-Suche zu verbringen, wäre Klebreis (Kao Niau) eine Option.
Allerdings ist diese Sorte nicht zum Kochen geeignet, sondern muß über Wasserdampf gegart werden. THAILÄNDISCH KOCHEN | Zutaten & Gewürze der Thai Küche

• Like

Gast_43

Zum schweigen fehlen mir die Worte!
Inaktiver Member
24 Juli 2009
823
3.362
2.545

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Pungparamee , du hast natürlich völlig recht, den Klebreis bekommt man in Deutschland in jedem Asia-Shop.

Ich meinte ja nur, "nettigkeitshalber", wenn man von einer Nervensäge darum gebeten wird, ist vielleicht Klebreis das bessere Mitbringsel als Jasminreis, den es letzteren bei ALDI, LIDL, NETTO, PENNY, REAL und Zehntausend weiteren Geschäften in Deutschland gibt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn es um ein etwas ausgefalleneres Mitbringsel geht, warum nicht schwarzer Reis? Gibt es z. B. im BIG C oder LOTUS. Ist im Moment fast ein Boom in Thailand unter den Leuten die es sich leisten können. Kostet 60-80 Baht das Kilo. Er ist sehr aromatisch aber auch etwas hart. Die meisten so auch wir mischen in etwa 75/25 mit Jasminreis. Wir sind begeistert und soll auch noch gesund sein.

Als Mitbringsel gut, gibt es in 1 kg Verpackung meist Vakuum.

Hab hier was darüber gefunden.

Ernährungstrends 2012 - Trend 3: Schwarzer Reis - gesundheit.de

• Like
Reaktionen: Pumpuang1 und MoB

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Der Nachteil bei einer Mischung von weißem und schwarzen Reis ist, dass danach der ganze Reis schwarz ist.
Für mich ein optisches Problem - sieht irgendwie unnatürlich aus.

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Eine schöne Doku zum Thema Reis in Thailand gibt es derzeit auf Arte:

Fair handeln
Reis aus Thailand
Fair handeln | ARTE

Wahrscheinlich allerdings nur noch ein paar Tage, bevor sie in den Archiven verschwindet.

• Like

MoB

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2013
97
141
913
Berlin
Eine schöne Doku zum Thema Reis in Thailand gibt es derzeit auf Arte:

Fair handeln
Reis aus Thailand
Fair handeln | ARTE

Wahrscheinlich allerdings nur noch ein paar Tage, bevor sie in den Archiven verschwindet.

Absolut sehenswerter Beitrag. Wirklich interessant. Was mich natürlich bewegt ist die Frage: Bekommt man solchen BIO-Reis auch irgendwo in Pattya oder Umgebung zu kaufen? Das wäre genau das was ich gesucht habe und womit ich meiner on/off Beziehung eine Freude machen würde. Bin auch hier weider für jeden Tipp dankbar.

MoB

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
- In Bangkok gibt es vor manchen Shopping-Malls regelmäßige Märkte am Wochenende, wo einheimische Produkte verkauft werden. Neben überteuerten Ledergürteln gab es auch Bio-Produkte und Hausmannskost. Vielleicht findest Du sowas auch in Pattaya.
- Für teures Geld findest Du sicher in den Delikatess-Supermärkten Bio-Produkte.
- Ich war aber auch mal in einer Art Genossenschaftsladen, der Bio produziert. Dies lief unter dem Namen des Königs, wenn ich mich recht entsinne. Der Laden war in Bangkok gegenüber vom Chatuchak Market. Dort direkt beim U-Bahn Ausgang und links eines großen ständigen Markts. Die Produkte werden sicher in ganz Thailand verkauft. War auch etwas teurer.

Aber am besten ist es sicher, wenn man ohne den ganzen Bohei mit Delikatessfress und Schickimicki ein Lädchen findet, das von den Bio-Bauern direkt beliefert wird und wo der Preis stimmt.

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
warum nicht schwarzer Reis?

Dazu hätte ich eine Frage:

Ist schwarzer Reis identisch mit lila Reis?

Lila_Reis.jpg

Diesen habe ich neulich in Deutschland gekauft (bei Rewe)

Laut Inhaltsangabe handelt es sich um eine Mischung aus rosa, rotem und schwarzen Reis.
Die lila Färbung entsteht erst beim Kochen.
Meiner Vermutung nach, sind allein die schwarzen Reiskörner für die lila Färbung verantwortlich, da der von @kalle11 beschriebene schwarze Reis, gemischt mit weißem (Jasmin) Reis, meiner Erinnerung nach, lila ergibt.

Hier noch ein aktueller Bericht im Farang, über den Anbau von lila Reis in Nordthailand. Lila Reis aus organischem Anbau

• Like
Reaktionen: salas und Gast_43