Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailändischen Führerschein beantragen .... wie geht´s ?

Pille

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Februar 2013
37
1
418
Korat
Gesundheitszeugnis und Wohnsitzbestätigung habe ich ja noch (von August), weiß nur net, ob die noch gelten. Ich probiers einfach, wenn ich sie neu machen muss, auch kein Problem.

Das Gesundheitszeugnis darf nur einen Monat alt sein, habe ich auf der Webseite der Fuehrerscheinstelle gelesen.
Leider finde ich den Link zu der Seite nicht mehr, sonst haette ich das mal hier gepostet.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Das Gesundheitszeugnis darf nur einen Monat alt sein, habe ich auf der Webseite der Fuehrerscheinstelle gelesen.
Leider finde ich den Link zu der Seite nicht mehr, sonst haette ich das mal hier gepostet.

Ja habe ich doch schon gesagt. Da braucht es keinen Link die Wohnsitzbescheinigung gilt auch nur 4 Wochen ( Schmerzhafte erfahrung)
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Das sind doch mal präzise Angaben.
Zur Ergänzung: Wer kein Work-Permit
hat, und das dürften hier die meisten
sein,braucht die Bescheinigung der
Immi.!

Mo Fan :zwink
So isses. "http://javascript<strong></strong>:void(0)"]:daume[/URL]
Ich habe beide Scheine in Pattaya erhalten. Trotz Umschreibung des Internationalen brauchte ich ein Gesundheitszeugnis und die Wohnsitzbestaetigung von der Immigration. Diese 2 fach, da zwei Fuehrerscheine. "http://javascript<strong></strong>:void(0)"]:bigg[/URL]
Farb- und Reaktionstests musste ich auch noch machen.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
So isses. "http://javascript<strong></strong>:void(0)"]:daume[/URL]
Ich habe beide Scheine in Pattaya erhalten. Trotz Umschreibung des Internatinalen brauchte ich ein Gesundheitszeugnis und die Wohnsitzbestaetigung von der Immigration. Diese 2 fach, da zwei Fuehrerscheine. "http://javascript<strong></strong>:void(0)"]:bigg[/URL]
Farb- und Reaktionstests musste ich auch noch machen.


So ist es . Genau so lief das bei mir. ( Habe meine jetzt für 5 jahre )
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Ich hab meine Wohnsitzbestätigung nun auf der Immigration in Jomtien machen lassen. Reisepass, Kopien von Pass, Visa, Einreisekarte, Rechnung und Visitenkarte meines Apartments, ausgefülltes Antragsformular sowie 2 Passbilder wurden benötigt.

Ich war um ca. 15 Uhr dort, musste 15 min warten und gab anschließend alle meine Unterlagen sowie 300 Baht dort ab und es hieß, dass der Wisch in einer Std. fertig sei. Bekam noch eine Nr. und fertig. Hat ca. 2 min gedauert.

In der Zwischenzeit in den Sois 5 - 1 nach einer Arztpraxis gesucht und in der Straße zum Beach eine gefunden. Formular wurde nach Vorlage des Passes und Zahlung von 100 Baht ausgestellt. Dauer keine 5 min.

Nach ner Std. auf die Immi und meine Wohnsitzbestätigung war fertig. Bis hierher alles easy und top verlaufen.

Freitag gehts dann zur Führerscheinstelle. Werde berichten sowie ne Wegbeschreibung samt Karte posten, sofern ich sie finde ;)
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Ok, danke. Dann brauche ich das nicht erst versuchen. Muss ich halt nochmal machen lassen.
Kann @cavatine bestätigen, ging bei mir genauso schnell.
Also auf ein Neues :yc
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
I



Freitag gehts dann zur Führerscheinstelle. Werde berichten sowie ne Wegbeschreibung samt Karte posten, sofern ich sie finde ;)

Einfach wenn man es weiß :bigg Fährst die Sukumvit wenn du die Hochstraße richtung Bangkok erreicht hast

einfach geradeaus weiter fahren. ( also nicht auf die Hochstraße nach Bangkok ) nach einigen Hundertmeter

den Abzweig nach Rayong nehmen .An der Schafsfarm ( die Ausgeschildert ist) den U-turn benutzen ( also zurück
fahren) nach ca 200-300 Meter können auch 400 sein geht es dann links rein Zum Amt .


Also das ganz wenn du von richtung Jomtien kommst .
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Hast recht, ist nicht schwer zu finden, auch wenn ich eine andere Strecke gefahren bin :wink1. Sah für mich auf der Karte einfacher aus
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mapfhrerscheiaoft5lkiy0.png). Wobei man auch abseits der großen Straßen fahren kann, z.B. entlang der Bahngleise.

Freitag waren wir um kurz nach halb 9 da. Vor dem Gebäude kann man seine Unterlagen kopieren lassen, anschl. eine Nummer ziehen und warten. War viel los und wir haben ca. 70 min gewartet. Antrag musste man keinen ausfüllen.

Anschließend werden die Unterlagen auf Vollständigkeit gechecked. Tourivisa wurde akzeptiert. Man bekam eine farbliche Karte mit Nummer. Es folgten der Farbtest, räumliches Sehen und ein Reaktionstest. Dies wurde mit ca. 20 Leuten, Thais und Farangs zusammen durchgeführt und hat pro Person 1-2 Min gedauert.

Anschließend wurden Thais und Farangs getrennt. Wir durften ca. ne Stunde Video schauen. Um 12 war Mittagspause und um 13 Uhr folgte die praktische Prüfung. Man muss mit seinem eigenen Gefährt einen Kurs abfahren, u.a. Zick Zack, gerade aus auf einer Erhöhung und Stopp and Go. Sehr easy das alles. Erst kamen die Thais dann die Farangs dran. Waren ca. 40 Leute (also beide Vormittagsgruppen). In einer knappen Stunde war alles vorbei und man ging mit seinen Unterlagen wieder in den ersten Stock. Dort bekam man seinen Pass zurück und die Info, dass man am Montag um 10 bzw. 10:30 Uhr zur theoretischen Prüfung kommen muss.

Somit Freitag nur halb erfolgreich und mit An- und Abfahrt hat es von 8:15 Uhr bis 14:30 gedauert. Eine Thaibegleitung ist nicht wirklich notwendig, denn sie kann eh nur bis zum Dokumentencheck mit und muss anschl. draussen warten. Die Mitarbeiter sprechen aber alle gutes Englisch und sind umgänglich. Hatte da absolut keine Probleme. Manchmal musste man sich eher für andere Farangs fremdschämen :k

Der Test besteht aus 30 Fragen, man muss 23 richtig haben um zu bestehen. Fragen sind ähnlich wie hier "http://apps.dlt.go.th/driving_hp/ELearnning/E-Learning2.swf"]http://apps.dlt.go.th/driving_hp/ELearnning/E-Learning2.swf[/URL] allerdings nen Tick umfangreicher und schwerer.

Ich hatte im ersten Versuch nur 22 von 30 und bin somit durchgefallen :echt. Man kann sich aber die Fehler anschauen und man bekommt eine zweite Chance. Fragen sind aber nicht 1:1. Hier anschl. 26 Fragen richtig und bestanden. Wenn man 2 Mal scheitert, muss man am nächsten Tag wiederkommen. Bei uns waren ca. 60 % Russen und die sind reihenweise durchgefallen, beim Rest waren es 50/50, die ihn den Test gepackt hatten oder halt 2 Mal durchgefallen sind. Die meisten hatten wohl Probleme mit dem Englisch.

Anschließend bezahlt man, hier 155 Baht und wartet bis seine Nummer bzw. Name aufgerufen wird. Es wird nen Foto gemacht, die Daten gecheckt und 5 min später hat man seinen Führerschein.

Hat heute, wieder mit An- und Abreise von 9:45 bis 12:30 Uhr gedauert.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Nun, mit meinem int. FS (einschl. thai Übersetzung), Gesundheitszeugnis + Wohnsitzbescheinigung wurde mir ein thai FS für 1 Jahr angefertigt......ohne Seh- und Reaktionstest, Fragebogen oder sonst etwas! Der obligatorische Film wurde mir angepriesen, habe ihn auch angesehen, war aber keine Pflicht.
Die erste Verlängerung um ein weiteres Jahr lief ebenso ab!

Jetzt im Januar habe ich ihn für 5 Jahre bekommen, mußte aber die Farben erkennen + den anspruchsvollen Reaktionstest bestehen !
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Der internationale Fuehrerschein ist eigentlich die rechtliche Voraussetzung, dass man mit einer Fahrerlaubnis aus dem Heimatland ueberhaupt in Thailand fahren kann. Das vielerorts auch nur der heimische Fuehrerschein akzeptiert wird ist eigentlich Kulanz. Du hast Dir den internationalen FS erspart, dafuer aber mehr Geld dann fuer Uebersetzung und Beglaubigung ausgegeben.
Seh- und Reaktionstest war bei mir im Juli 2013 ebenfalls schon zwingend vorgeschrieben. Fragebogen oder Video war nicht erforderlich.
 
Thailernen.net

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.840
4.965
Berlin
Umschreibung int. FS -> thai FS und erste Verlängerung habe ich in Kamphaeng Phet gemacht, den endgültigen FS für 5 Jahre jetzt im Januar in Banglamung.

Hoffe, dass die Umschreibung auch in Pattaya funktioniert. Hab keine Lust, deswegen noch ne Thailand Rundreise zu machen, sonst kann ich's auch lassen. Der int. Führerschein reicht ja eigentlich auch, und wenn ich's mir recht überlege, wann bin ich das letzte mal in irgendeinem Nationalpark oder sonstwo gewesen, wo ich Thai Preise zahle ?

Trotzdem Danke für die Info...

Ich hab' das Problem, sobald irgend etwas kompliziert wird und nicht sofort funktioniert oder es nicht mit Geld zu lösen ist, lass ich es...:echt