Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailändischen Führerschein beantragen .... wie geht´s ?

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Super Thread, habe bereits viele Infos gefunden, die ich nun nicht mehr fragen muss.

Meine Situation ist wie folgt:

Führerschein Klasse 3 (oder jetzt neuerdings Klasse B) ist vorhanden. Damit kann ich in Deutschland PKWs und Mofas unter 50cm3 fahren, aber keine grösseren Maschinen. Der internationale Führerschein ist ebenfalls vorhanden (B, C1). Damit darf ich in Thailand natürlich offiziell auch keine der üblichen Mopeds fahren.

Schauen die Braunen eigentlich in den IFS oder reicht es wenn man den so vorzeigt?

Kann ich in Verbindung mit meine D FS nen Roller mit 50 cm3 fahren oder darf ich immer 400 Baht löhnen?
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.808
4.965
Berlin
So, auf zu Teil 2 der Story. Gestern meinen nächsten internationalen FS geholt. Mal sehen, ob sie den jetzt tauschen in einen Thai FS.

Anhang anzeigen 12193

Dann berichte mal, wenn du da warst. Ist bei mir genau die gleiche Situation. Habe Donnerstag auch erst meinen neuen Internationalen vom Bürgeramt ausgestellt bekommen.
Schaun' wir mal, ob's klappt, mit der Umschreibung...:wacko:
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Schauen die Braunen eigentlich in den IFS oder reicht es wenn man den so vorzeigt?

Kann ich in Verbindung mit meine D FS nen Roller mit 50 cm3 fahren oder darf ich immer 400 Baht löhnen?

Roller mit 50 cm3 wirst du wohl hier nur selten finden.
Und ja, die schauen da auch ab und zu rein.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Thema Umschreibung:

Es kann nicht schaden wenn du den IF ins thailändische übersetzen läßt ! Erspart uU. unnötige Diskussionen im Amphoe.
Mein IF wurde ohne Probleme damit umgeschrieben. Zunächst 2x für 1 Jahr und nun sollten 5 Jahre drin sein, vom hoffentlich
erfolgreichem Vollzug kann ich aber erst im Januar berichten.

Zur Ersteinstellung mußte ich mitbringen:
- Kopie Reisepass + Visa
- Kopie IF
- thailändischer Hausregistereintrag (Tabi-in-baan)
- Gesundheitsnachweis ( gibts bei jedem Doc für ein paar THB )
- aktuelle Fotos wurden dort gemacht

Irgendwelche Filme, Prüfungen o.ä. mußte ich bisher nicht ertragen.
 

trader25

Handsome Man
Inaktiver Member
1 November 2011
175
53
708
Schauen die Braunen eigentlich in den IFS oder reicht es wenn man den so vorzeigt?

Kann ich in Verbindung mit meine D FS nen Roller mit 50 cm3 fahren oder darf ich immer 400 Baht löhnen?

Yupp, ist mir letztes Jahr in Patty passiert. Angehalten worden, der freundliche Beamte hat sich alle Stempel im IFS genau angeschaut und den fehlenden bei Mopeds beanstandet. Ich durfte per Motocy-Taxi zur Wache und bezahlen.

Danach durfte ich aber mein Moped mitnehmen, mit der Belehrung, dass ich es eigentlich nicht fahren darf :D
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Dann muss ich auf jeden Fall wohl den thailandischen Führerschein machen.

Problem ist, ich hab nur nen Tourivisa. Was ich aktuell gelesen hab ist, dass es eigentlich nicht geht, aber es wohl immer wieder Ausnahmen gibt.

Was ist mit der Wohnsitzbestätigung (Meldebescheinigung bei der Immigration werden 2 Fotos benötigt) der Immigration? Zwingend notwendig oder reicht es sich z.B. von seinem Hotel / GH eine entsprechende Bestätigung ausstellen zu lassen? Auch gelesen.

Rest ist soweit klar mit
- Original Pass und Kopien,
- Kopie des Visums
- Gesundsheitzeugnis

Führerscheinstellen für den Großraum Pattaya:
Provincial Land Transport Office Banglamung- Am Highway 36 Fahrtrichtung Rayong neben der International School of the Regents
 

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
329
406
903
Phuket Town
Man kann auch ganz einfach zur Botschaft oder ins Konsulat in TH gehen, sich nen Wisch für seinen deutschen Führerschein geben lassen, aufs Amt gehen und bekommt den TH-Lappen. Ohne irgendwelche Sehtests oder Prüfungen. Kostet hier in Chiang Mai 50 Euronen aka 2000 THB. Hab sogar den Führerschein fürs Bike so bekommen am Freitag, obwohl ich den dafür in Deutschland nicht habe und nur bis 25 ccm fahren darf...Klar, Non-Immi Visum liegt vor, Bestätigung von der Immi hab ich aufgrund meiner Anstellung etc pp...Klar isses billiger den Lappen für 55 THB Plus die kohle für Untersuchungen zu machen, aber 2000 Thb warns mir Wert mir nicht das 4 stundenlange theoriegelaber reinzuziehen, was jeder vor der Prüfung machen muss. Verstehste nämlich nix, weil auf Thai
 
Cosy Beach Club

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.808
4.965
Berlin
Ich werd's auch erstmal in Bangkok versuchen.....in Pattaya ist die Zeit nämlich immer knapp...:bigg
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Man kann auch ganz einfach zur Botschaft oder ins Konsulat in TH gehen, sich nen Wisch für seinen deutschen Führerschein geben lassen, aufs Amt gehen und bekommt den TH-Lappen. Ohne irgendwelche Sehtests oder Prüfungen. Kostet hier in Chiang Mai 50 Euronen aka 2000 THB. Hab sogar den Führerschein fürs Bike so bekommen am Freitag, obwohl ich den dafür in Deutschland nicht habe und nur bis 25 ccm fahren darf...Klar, Non-Immi Visum liegt vor, Bestätigung von der Immi hab ich aufgrund meiner Anstellung etc pp...Klar isses billiger den Lappen für 55 THB Plus die kohle für Untersuchungen zu machen, aber 2000 Thb warns mir Wert mir nicht das 4 stundenlange theoriegelaber reinzuziehen, was jeder vor der Prüfung machen muss. Verstehste nämlich nix, weil auf Thai

Selten so einen Mist gelesen!

Mo Fan
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Für 55 THB gibt es keinen Führerschein.
Eventuell fürs Farrad. :bigg

Und bei einer Umschreibung braucht man auch keine theoretische Prüfung und schon mal gar nicht den Vortrag darüber.

Als Journalist solltest du etwas sorgfältiger recherchieren.

Schreib doch mal lieber etwas über deine Erfahrungen und Erlebnisse.
So mit Straßen und LB zum Beispiel. :lool
 

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
329
406
903
Phuket Town
Der lappen für motorbike kostet hier in cm 55 thb Plus die ganzen Untersuchungen,

Und natürlich brauch ich bei einer Umschreibung keine Prüfung zu machen. Vielleicht erstmal denken und richtig lesen bevor man so n Müll ablässt
 

Pille

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Februar 2013
37
1
418
Korat
So, jetzt kann ich auch mitreden...
Ich habe mir heute den Thai Lappen geholt.

Eingereicht habe ich folgendes:
- Kopie vom Reisepass mit Non Immi Visum, sowie den Originalpass vorgelegt
- Kopie der Work Permit, sowie die Original Work Permit vorgelegt
- Kopie des Internationalen Fuehrerscheins (Abkommen von 1968), sowie das Orignal vorgelegt
- Gesundheitszertifikat aus dem Krankenhaus
Die Kopien wollten sie in doppelter Ausfertigung haben.

Kosten:
- 80 Baht fuer das Gesundheitszertifikat
- 360 Baht fuer zwei Fuehrerscheine (Auto + Motorrad)

Auf der Fuehrerscheinstelle wurde noch kurz ein "Physical Test" durchgefuehrt. Das war ein Reaktions- und Farberkennungstest. Dauer ca. 2 min. Ist nichts schlimmes!

Uebersetzungen der deutschen Unterlagen brauchte ich nicht. Wohnanschriftsbestaetigung von der Immigration brauchte ich auch nicht, da ich die Work Permit vorgelegt habe.
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Das sind doch mal präzise Angaben.
Zur Ergänzung: Wer kein Work-Permit
hat, und das dürften hier die meisten
sein,braucht die Bescheinigung der
Immi.!

Mo Fan :zwink
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Jo, genauso sollte es gehen. Ich war ja wie beschrieben auch schon fast soweit, nur das man mir in DE dummerweise den falschen internationalen FS gegeben hat. Jetzt habe ich beide im Gepäck und hoffe, dass es Januar klappt. Gesundheitszeugnis und Wohnsitzbestätigung habe ich ja noch (von August), weiß nur net, ob die noch gelten. Ich probiers einfach, wenn ich sie neu machen muss, auch kein Problem.