Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailändische Sprachschule mit ED Visa

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
Was denn nun?
Ich dachte, es geht hier um ED Visa und nicht um Visaruns oder irgendwelche anderen Longstay Visa?

Zurück zur Überschrift:
Wenn di...

hier geht es ja um ED visa und dafür musst du ausser Landes wenn man in Thailand ist um es zu bekommen!.
und die Schule gibt dir die Papiere alle Persöhnlich in der Schule wenn man in thailand ist( so bei mir, Beantragt 2 Wochen waren die Papiere alle Rdy, visa rn( laosborder run) gebucht und 4 tage später ging es los nach laos).

anderst sieht es natürlich aus wenn du in Deutschland bist und von dort aus Schule beantragst dann ist alles auf post weg und du must zur botschaft in deutschland und kannst dann einreisen mit ED visa.

allerdings ist @sydneyrici ist aber schon in thailand und somit muss er auch einmal raus aus thailand in eine botschaft ( Laos ist hier die beste wahl)
und ich habe ihm nur beschrieben wie es geht aka van oder flug mit einem visa service.



 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Danke für die Bestätigung.

hier geht es ja um ED visa und dafür musst du ausser Landes wenn man in Thailand ist um es zu bekommen!.
Klar, so steht es in den Regeln, erste Beantragung ausserhalb Thailand.

und die Schule gibt dir die Papiere alle Persöhnlich in der Schule wenn man in thailand ist
Genauso sehe ich das auch. Du musst keinen dieser fürchterlichen 30-Tage-Visaruns per Van machen, weil das Ganze halb-legal ist und Du evtl. "special relations" benötigst.
Du kannst ganz gemütlich selbst einen Kurzurlaub per Flugzeug organisieren, Dir Vientiane anschauen und nebenbei das ED Visum beantragen, anstelle für Stunden zusammengepfercht mit anderen und einem Kamikaze-Fahrer durch die Prärie zu rasen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Genauso sehe ich das auch. Du musst keinen dieser fürchterlichen 30-Tage-Visaruns per Van machen, weil das Ganze halb-legal ist und Du evtl. "special relations" benötigst.
Du kannst ganz gemütlich selbst einen Kurzurlaub per Flugzeug organisieren, Dir Vientiane anschauen und nebenbei das ED Visum beantragen, anstelle für Stunden zusammengepfercht mit anderen und einem Kamikaze-Fahrer durch die Prärie zu rasen.

Ich war heute nochmal bei ABC, die Thai war gerade mit Unterricht beschäftigt und es saß ein blondes Huhn hinterm Computer. Habe gefragt ob ich Visarun machen muss, Yes, with Minibus to Laos. :-(
Habe sie gefragt ob ich auch mit dem Flieger kann und das Visa selber machen: Yes!
Ok und wieviel ist das Angebot dann bei euch billiger wenn ich mich selber um alles kümmere: I don't know! Stille, kein i will ask the manager oder sonst was. :-(
Na dann eben nicht! :-(
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
Ich war heute nochmal bei ABC, die Thai war gerade mit Unterricht beschäftigt und es saß ein blondes Huhn hinterm Computer. Habe gefragt ob ich Visa...
was meinst du denn mit selbst kümmerst?

Die Papiere für das Visa kannst du nicht alleine anfordern, dies muss die Schule machen, danach ist der job für das Visa auch erledigt seitens der Schule.

Das Visum beantragen( nachdem du papiere hast) hat die Schule nichts zu tun mit, da bleibt dir überlassen und in deiner Hand(innerhalb 30 Tage, da der Antrag nur 30 tage gültig ist und danach neu beantragt werden muss von der Schule). ob du nun Fliegst und alleine alles ausfüllst an Papier kram(antrag visa,ein und ausreise etc) oder ob du ein Visa service buchst( minibus/van) siehe beitrag von mir erste seite mit dem link. dies musst du ja auch extra Zahlen zu den Schul kosten.

da wird es kein Preisnachlass seitens Schule für die Unterrichts Stunden geben^^
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
was meinst du denn mit selbst kümmerst?

Die Papiere für das Visa kannst du nicht alleine anfordern, dies muss die Schule machen, danach ist der job f...

Von Extrakosten hat sie nichts erwähnt! Die 46.000 waren 1 Jahre Schule inkl. Visa, allerdings sagte sie nichts von Laos obwohl ich extra betonte das ich ein Visa möchte ohne dauernde Visaruns mit den Minibussen!
Mit selber drum kümmern meine ich Flug nach Laos, Antrag in der Thai Botschaft und Flug zurück.
Natürlich mit allen Papieren die ich brauche, gehe ja davon aus das in den Kursgebühren alles notwendige enthalten ist.
Muss mich mal bei anderen Schulen umhören wie die das so regeln.

Edit: Nochmal nachgelesen, brauche nur eine Kursbestätgung der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
Von Extrakosten hat sie nichts erwähnt! Die 46.000 waren 1 Jahre Schule inkl. Visa, allerdings sagte sie nichts von Laos obwohl ich extra betonte das...
General ist es so

du zahlst zwischen 46-50k (für 1 jahr) bei der Schule für 120-200 Stunden Thai lernen nicht fürs visa, dies ist ein gutes goodie für uns. andere wäre es garnicht machbar 1 jahr im land zubleiben, mit ein multientry müsstest du ja sonst alle 3 monate ein visarun machen( dieser entfellt bei dem ED visa ja).

Ausreisen fürs beantrage des Visas nachdem du die Papiere bekommen hast. musst du komplett selbst bezahlen, flug,hotel,visa gebühr(2k baht) ist auch nur einmalig beim erst beantargen.
danach hast du 1 jahr ruhe und kaum bis garkeine extra kosten mehr( evtl die Verlängerungen alle 3 monate immigration 1900 baht).
ob du nun Minibus/van nimmst mit ein Visa service 7900 baht(link) wo alles drin ist( bus fahrt,hotel 1 nacht und visa gebühr) oder ob du es selbst buchst flug,hotel etc.
bleibt dir überlassen, die Kosten zahlst du selbst( zu den 46-50k) und nicht die Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Von Extrakosten hat sie nichts erwähnt! Die 46.000 waren 1 Jahre Schule inkl. Visa, allerdings sagte sie nichts von Laos obwohl ich extra betonte das ich ein Visa möchte ohne dauernde Visaruns mit den Minibussen!
Ich denke mal, damit meinte sie, dass keine Extrakosten für die Ausstellung der Papiere anfallen und für die Einholung der Genehmigung beim Bildungsministerium.

Besser nochmal nachfragen, ob Du wirklich ein All-inclusive-Package bekommst... im Zweifelsfall sagt ein Thai eher "ja", wenn er Dich nicht richtig versteht.
 
  • Like
Reaktionen: sydneyrici

Gormor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Januar 2019
2
5
313
Hallo,

eine kurze Bewertung der ABC Spachschule Pattaya nach ca. 50 Stunden Unterricht Ambiente eigentlich ganz OK, jedoch sind die Unterrichtsräume sehr hellhörig. Unterrichtsmaterial in meinen Augen sehr Mangelhaft. Der Sprachlehrer ist sehr freundlich, hat das nötige Wissen, kann gut erklären. Methotik und Didaktik, fehlen leider gänzlich. Für das Gebotene halt ich die Preise für total überzogen. Der Lernerfolg ist größtenteils trotzdem da, weil ich die Vokabel, Konsonanten usw. täglich zu Hause übe und die dann entstehenden Fragen mit meinem Lehrer durchsprechen kann. Im Grunde genommen mag ich diese Schule. Aber man sollte die Lehrmittel modernisieren und vielleicht einen Lehrplan mit Zielen und Methoden ausarbeiten. Dann würde bei mir, zu mindestens, eine größere Akzeptanz für die Preise bestehen.

Noch ein Tipp zum Thai lernen: Das Lesen der Thaisprache ist einfacher als gedacht, bei mir hat das zu 80% nach 3 Wochen funktioniert. Das Lesen erleichtert das Lernen enorm. Zum Lesen die Konsonanten und Vokale lernen. Es gibt hier viele Regeln, die man sich auch erlesen muss, bzw. wozu man einen Sprachlehrer braucht. Mein Tipp, es gibt sehr gute Sprachapps für Android und Ipad. Alleine mit diesen kann man aber nicht Thai in kurzer Zeit lernen. Einen Lehrer braucht man schon. Mir macht das Lernen sehr viel Spaß, weil ich das Gefühl habe gut voran zu kommen.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
Ich grabe das mal aus, nachdem ich nun einen längeren Aufenthalt in TH plane (im Anschluß an einen Kurzen). Sehe ich richtig, dass ich für ein ED Visum eigentlich außer der Bestätigung einer anerkannten Schule sonst nicht wirklich viel brauche ? Keine bescheuerten Gesundheitszeugnisse, keine ewigen Auskünfte über Einkommen/Vermögen? Einfach eine Schule mit Mindeststunden und alles ist gut? Ich mein ich will eh Thai lernen, von daher würde das ja super passen. Die sollten ja ab 1.12 auch wieder spätestens aufmachen (analog zu den normalen Schulen)?
 

mku2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2021
4
3
263
Ich grabe das mal aus, nachdem ich nun einen längeren Aufenthalt in TH plane (im Anschluß an einen Kurzen). Sehe ich richtig, dass ich für ein ED Visum eigentlich außer der Bestätigung einer anerkannten Schule sonst nicht wirklich viel brauche ? Keine bescheuerten Gesundheitszeugnisse, keine ewigen Auskünfte über Einkommen/Vermögen? Einfach eine Schule mit Mindeststunden und alles ist gut? Ich mein ich will eh Thai lernen, von daher würde das ja super passen. Die sollten ja ab 1.12 auch wieder spätestens aufmachen (analog zu den normalen Schulen)?
Ich bin Ende Juli mit Visa Exempt eingereist und habe hier in Thailand auf ein ED VISA gewechselt. Habe erstmal einen 3-Monats-Stempel bekommen...der Unterricht findet online statt.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

mku2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2021
4
3
263
Was hast Du alles an nachweisen gebraucht ?
Ich bin zur Sprachschule gegangen und die haben dann alles für mich erledigt. Eine Mitarbeiterin der Sprachschule war sogar mit mir auf der Immigration. Es war ein ganzer Stapel an Papier dabei...leider kann ich nicht sagen, was da alles enthalten war.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
894
2.527
1.343
Ich bin zur Sprachschule gegangen und die haben dann alles für mich erledigt. Eine Mitarbeiterin der Sprachschule war sogar mit mir auf der Immigration. Es war ein ganzer Stapel an Papier dabei...leider kann ich nicht sagen, was da alles enthalten war.
Klingt sehr gut und interessant. Welche Sprachschule war das?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Da das covid visa, bzw die covid extensions auslaufen, bin ich auch aktuell dabei über ED Visa zu gehen.

Hab mal verschiedene Schulen angesehen.

Abc Sprachschule kam mir sehr symphatisch rüber und sprechen sogar Deutsch. Vergeben visa ohne das ich zunächst Thailand verlassen müsste, was den nervigen visa run spart.

Jedoch ist der Preis für ein Jahr bei 61k baht schon sehr hoch. Kommen ja noch 4x, also alle 3 Monate 1900 baht für die Verlängerung hinzu.
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
719
1.705
1.843
CH-ZH
Jedoch ist der Preis für ein Jahr bei 61k baht schon sehr hoch. Kommen ja noch 4x, also alle 3 Monate 1900 baht für die Verlängerung hinzu

Naja, EUR 1'600 für 1 Jahr Sprachschule inkl. - falls man wirklich lernen will und es auch macht - nachher die Kenntnisse einer nicht ganz einfachen Sprache (vielleicht :cool1:) kann, ohne Visaruns, ist schon happig.

Aber die totale Frechheit sind ja die EUR 50 alle 3 Monate für eine Verlängerung, das ist sicher mal nicht zu akzeptieren o_O.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Abc Sprachschule kam mir sehr symphatisch rüber und sprechen sogar Deutsch. Vergeben visa ohne das ich zunächst Thailand verlassen müsste, was den nervigen visa run spart.

Ich schätze, du hast die freundlichen Leute falsch verstanden.

1. Die Easy ABC Sprachschule vergibt keine Visa.
2. Das machen ausschließlich Konsulate und die Konsularabteilungen der Botschaften.
3. In Thailand gibt es weder eine thailändische Botschaft noch ein thailändisches Konsulat.

Ergo: Die Sprachschule gibt dir lediglich die nötigen Papiere in die Hand, mit denen du auf einem Konsulat in Deutschland oder in einem anderen Land das ED Visum beantragen kannst.
Es sei denn die Sprachschule kennt jemand der das unter der Hand regelt. Aber ich glaube nicht das sie sich dem Risiko aussetzt.
Allerdings geht der Visa-Antrag seit kurzem Online. Du musst daher nicht mehr ins Ausland reisen um ein ED Visum zu beantragen.
Jedoch kann das Visum nur durch Einreise aktiviert werden. Folglich musst du Thailand einmal verlassen um das Visum an einer Landgrenze oder am Flughafen zu abstempeln zu lassen.

Wenn du das Visum hast kannst du dessen Gültigkeit, vorausgesetzt du kannst die Teilnahme an den Mindest-Unterrichtsstunden nachweisen, alle 90 Tage an einer Immigration um jeweils 90 Tage verlängern lassen.
Maximal geht das bis 5 oder 6 Jahre. Im Anschluss daran könntest du ein weiteres ED Visum für ein anderes Studienfach (Russisch, ...) beantragen.

Jedoch ist der Preis für ein Jahr bei 61k baht schon sehr hoch.

Laut deren Webseite kostet der ED Gruppenkurs pro Jahr 49.900 Baht.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Aber die totale Frechheit sind ja die EUR 50 alle 3 Monate für eine Verlängerung, das ist sicher mal nicht zu akzeptieren o_O.

Da kann die Schule nichts für.
Jede Aufenthaltsverlängerung kostet 1.900 Baht Gebühr an den Immigration, + ein paar Fotos und Kopien von Dokumenten etc..

Bis vor ein paar Jahren war ED ein Jahres-Vista. Da musste man nur alle 90 Tage zur Immigration um die kostenlos seine Nase vorzuzeigen. Weil jedoch zu viele Schlaumeier die Unterrichtsstunden schwänzten :arsch muss man nun alle 3 Monate eine Verlängerung beantragen. Dazu braucht man die Bestätigung der Schule das man im vorigen Quartal mindestens xxx Stunden anwesend war. Zusätzlich prüft der Immigration-Beamte nach seinem eigenem Ermessen ob der Lernfortschritt mit der Anzahl der Unterrichtsstunden stimmig ist.

Das braucht sie nicht da jedes Visum innerhalb Thailands umgeschrieben werden kann. Und zwar offiziell.

Dazu müsste der Betreffende jedoch ein Visum haben. Die Extemtion nützt da nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

Ähnliche Themen