Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Thailänder erbost über Beitrag in SAT1 Frühstücksfernsehn

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Ich wusste gar nicht was meine Frau meinte ,als sie dieses Thema ansprach,alle Thai gegen Deutsche . In den bekannten Plattformen ( wurde hier schon erwähnt ) geht ein Shitstorm gegen Deutschland los.

Sehen die dort alle SAT 1,was ist denn nun wirklich das Problem ? Sorry ,ich versteh die Ernsthaftigkeit dieses Themas nicht
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Mediale Geschmacklosigkeiten sind ein Bestandteil unserer deutschen Meinungsfreiheit.
Ich empfehle daher, Ruhe bewahren und diesen sinnbefreiten Ramsch einfach ignorieren.
Würde die überwiegende Mehrheit diesem Beispiel folgen, wären so einige Redaktionen gezwungen,
sich beim Kampf um die Gunst der Konsumenten ein wenig mehr Mühe zu geben.
Vermutlich bliebe uns dann sogar eine 23. Staffel "Deutschland sucht den Superstar" erspart.
 
  • Like
Reaktionen: Uptoyou

horndog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juni 2018
490
1.468
1.443
38
Ich finde Du solltest dringend einen Termin beim Seelenklempner vereinbaren. In deinem Zustand kannst Du bestimmt gleich vorbeikommen.

Wenn's mit dem Ter...
Und ich finde du solltest nicht alles so ernst nehmen was du im Internet liest...
Alles gut, schönen Tag noch.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Auch hier mal wieder schön zu sehen.
Als es gegen Erdogan ging klatschten alle.
Bei den Mohammed Karikaturen wurde die Meinungsfreiheit als höchstes Gut hochgehalten.
Themen welche in eine bestimmte Richtung gehen sind opportun und finden den Beifall der breiten Masse.
Da interessiert es nicht das sich ganze Völker persönlich beleidigt fühlen.

Der Beitrag war Scheiße. Flacher kann ein Witz eigentlich nicht ausfallen. Trotz allem hat auch Scheiße eine Daseinsberechtigung.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Heilige Schei.... :( Sogar einige Familiemitglieder meiner Frau empoeren sich in facebook. Na ja.:rolleyes: Diskussionswuerdig ist mir der Kaese nicht.

Oha. Und in meiner Gegend weiss fast jeder das ich ein Germane bin. Muss ich jetzt im 7/11 eine Tuete ueber den Kopf stuelpen , damit man mich nicht erkennt ? :bigsmile :bbs72:keine Ahnung:hund2:obelix

Vielleicht sogar eine nette Gelegenheit zu erkennen , wie so manch einer die Maske fallen laesst , finde ich. :daumen

:ironie
 
  • Like
Reaktionen: BlackKnight

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Ich spüre das Podest Gehabe der Thais als Ventil, weil sie nicht sagen dürfen was sie gerne möchten in der gegenwärtigen Sache. o_O

Und ein Schelm...

Ich kann es nicht belegen, aber ein Blick in die sozialen Netzwerke verstärkt bei mir den Eindruck, dass nicht wenige Thais die Krönungszeremonie bestenfalls zur Kenntnis genommen haben und ansonsten ihrer Wege gingen. Angesichts der historischen, politischen und gesellschaftlichen Dimension des Ereignisses empfand ich dies als bemerkenswert teilnahmslos - auch im Vergleich zu anderen Ereignissen nationaler Bedeutung in Thailand der jüngeren Vergangenheit. Ich betone: mein Eindruck kann mich auch täuschen. Ich war nicht vor Ort.

Aber falls jemand im Schaltzentrum der Macht den selben Eindruck hatte wie ich, so kam der bescheuerte SAT1-Beitrag im Sinne von @thaifuny ´s Vermutung gerade recht, um die Thais wenigstens in der Nachberichterstattung ein bisserl zu emotionalisieren.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
mein Eindruck kann mich auch täuschen

Subjektiv bin ich da bei Dir. Kenne da auch drei in meinem Umfeld die sagen, mein König im Herzen ist tot.

Frühstücksfernsehen? Was ist das? Ich habe mein privates "Fernsehen", indem ich mit meiner Frau am Morgen Kaffee trinke, reden und den Tagesablauf absprechen. Da muss nicht unbedingt die Kiste dabei laufen :)

Ansonsten ging das Ganze halt nach hinten los, meine Frau hatte kurz den Kopf geschüttelt und gut war (aber wehe es wäre beim alten König gewesen :D)

In TH wird auch ab und zu ins Fettnäpfchen getreten, wie in 2011 beim Schulabschlussball in CNX, wo ein paar Damen in braunen Uniformen auftraten und auch die Hakenkreuzflagge gehisst wurde und die Lehrer (!) keine Ahnung hatten. Habe ich hier kein Shitstorm darüber lesen können.
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Die Sache an sich ist doch lächerlich.... um was ging es denn inhaltlich? Die Reaktion kam prompt von Sat1....

Die Reaktion mancher Thais darauf ist halt wie sie ist, genau wie in D auch. Die Menschen sind halt nicht alle gleich; zum Glück.....

Nur muss man dann auch ne gesunde Relation zu dem "Vorfall" haben und eben nicht was anderes draus bauen wollen....
 
  • Like
Reaktionen: JT29 und tongshi

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Der Beitrag war Scheiße. Flacher kann ein Witz eigentlich nicht ausfallen. Trotz allem hat auch Scheiße eine Daseinsberechtigung.

100% Agree!

Das sollte eigentlich so langsam einige Augen öffnen die sonst auf dem "linken" blind sind. Seit geraumer Zeit haben wir den Schwachsinn mit dem Genderwahnsinn, diverse Quoten, übertriebene Rücksichtsnahme auf Minderheiten, einseitiges Toleranzgelabere. Informationen werden zurück gehalten um den "inneren Frieden" nicht zu stören, etc. Eigentlich müsste es doch schon längst offiziell ein Kontrollorgan geben das vorab prüft ob ein Bericht "sendefähig" und auch für die breite Masse "tauglich" ist. Indirekt gibt es das ja schon mit "internen Anweisungen". Der Uploadfilter ist ja nichts anderes. Ich nenne es was es ist: ZENSUR!

Offiziell haben wir ja Meinungsfreiheit. Der SAT1-Beitrag hat gezeigt, dass er vielen Thais sauer aufstößt. Aber hey, der Beitrag lief im deutschen Fernsehen wo das eben erlaubt ist. Wonach soll man sich jetzt richten? Permanent den Mund halten weil man ja einer Minderheit vor den Kopf stossen könnte? Und genau das passiert aber langsam aus einer Richtung: andere Meinungen - die einem nicht in den Kram passen - verbieten wollen, als Forums-Zitat: "Demagogen und Zündler" bezeichnen und schlichtweg hetzen! Mit den Ursachen an sich will man sich nicht beschäftigen, man bekämpft lieber die vermeintlichen Symptome. So in etwa wie wenn man zum Arzt geht weil man Schmerzen hat und der Arzt sagt: Ich habe aber keine Schmerzen also brauche ich auch nicht untersuchen, die Schmerzen bilden sie sich doch nur ein. Tja, jetzt war das aber eine richtig fiese, ansteckende Krankheit und nach einer gewissen Inkubationszeit spürt es auch der Arzt und seine nähere Umgebung.

Die Reaktion von SAT1 auf den Shitstorm war halt auch wieder typisch "deutsch": es wurde gekuscht und sich entschuldigt. Die IMHO bessere Reaktion wäre gewesen, dass der Sender sich selbstverständlich entschuldigt aber auch klar und unmissverständlich darauf hinweist: das war "witzig" gemeint, nicht beleidigend und das man Witze in Deutschland machen darf! Tja und das halt nicht nur auf deutsch und englisch sondern auch auf thailändisch.
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Und schon wieder dein Versuch es ins politische zu rücken.... was hast du eigentlich fpr Probleme mit dir selber...
 
  • Like
Reaktionen: JT29

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Und hier die Stellungnahme des thailändischen Botschafters in Deutschland zu dem SAT1-Beitrag:

"Am 3. Mai 2019 strahlte ProSiebenSat.1 Digital GmbH im SAT 1 Frühstücksfernsehen einen Beitrag über die Hochzeit Seiner Majestät König Maha Vajiralongkorn mit Königin Suthida aus. Hierzu möchte ich folgendermaßen Stellung nehmen:

Gegen die Sendung, in der die Hochzeitszeremonie des thailändischen Königspaares, insbesondere die würdigende Huldigung der Königin, in unwürdiger und ironisierender Weise nachgestellt wurde, möchte ich im Namen aller Thailänder Widerspruch einlegen. Die genannte Huldigung, in der eine Person auf dem Boden vor der anderen Person liegt, ist in Thailand ein Zeichen der Hochachtung und Würdigung in höchster Form. Diese Tradition wird von Thais bis heute bei Eltern, Vorfahren oder bei hochgeachteten Menschen bewusst ausgeübt. Es ist uns sehr wichtig, diese wertvolle Tradition fortzuführen und der Welt mit vollem Stolz zu zeigen. Tradition und Kultur sind zu respektierende Elemente, die nicht mit einer anderen Kultur verglichen oder beurteilt werden sollten. Weiterhin verletzt diese Tradition niemanden, weder körperlich noch seelisch.

Wir Thailänder haben die Deutschen immer für ihre Toleranz und ihren Respekt anderen Menschen gegenüber bewundert. Den Link zu dieser Sendung aber hat die Königlich Thailändische Botschaft jetzt von zahlreichen tief verletzten Landsleuten zugeschickt bekommen, mit der Bitte, diesen Sachverhalt mit Ihnen unverzüglich zu klären. Wir sind zutiefst enttäuscht, dass in diesem weltoffenen Land eine andere Tradition und Kultur dermaßen lächerlich gemacht wird und dies sogar im Fernsehen verbreitet wird. Seit mehr als 150 Jahren pflegen Deutschland und Thailand diplomatische Beziehungen, die von großem Verständnis und großer Hochachtung beider Länder einander gegenüber gekennzeichnet sind. Deshalb können wir nicht nachvollziehen, wieso eine Kritik ohne Hintergrundwissen und Würdigung ausgesprochen und in dieser Art verbreitet werden konnte. Dass Sie sich über eine so tief verwurzelte Tradition lustig machen, sie ohne Respekt und Verständnis kritisieren, empfinden wir sehr unangemessen. Diesen Vorfall können wir Thailänder auf keinen Fall akzeptieren. Es ist nicht auszuschließen, dass die deutsch-thailändischen Beziehungen durch die Sendung Schaden nehmen könnten.

Aus diesem Grund möchte ich Sie sowie Ihre beiden Moderatoren im Namen aller Thailänder auffordern, sich für diese Äußerungen öffentlich und in aller Form, insbesondere im Frühstücksfernsehen, zu entschuldigen. Kritik an Traditionen anderer Länder sollte in der heutigen Welt von Respekt und Toleranz gekennzeichnet sein. Thailand verwahrt sich gegen eine solche Verunglimpfung seiner wertvollen Traditionen.”
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Kritik an Traditionen anderer Länder sollte in der heutigen Welt von Respekt und Toleranz gekennzeichnet sein.

Und das ist eben keine Einbahnstrasse! Man sollte sich gegenseitig respektieren. Ich respektiere dass einige Länder eine andere Rechtssprechung haben aber die Anwendung dieses Rechts in Deutschland ist für mich nicht akzeptabel.
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Und hier die Stellungnahme des thailändischen Botschafters in Deutschland zu dem SAT1-Beitrag:

"Am 3. Mai 2019 strahlte ProSiebenSat.1 Digital GmbH im...

Für Thailand absolut nachvollziehbar....

nur wie sind hier nicht in Thailand.

Pressefreiheit ist ein hohes gut (in Thailand eher weniger) in D... und auch wenn diese mal scheisse ist, ist mir das einfach deutlich lieber als jene in autoritären Staaten...

Respekt wäre zudem auch, dass in D der thailändische König nicht so wie in Thailand (offiziell nicht inoffiziell) gottgleich gesehen wird... (nur so wie er sich selbst eben präsentiert )....
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.844
4.965
Berlin
Ist zwar nicht direkt zu vergleichen, aber wenn ich mal überlege, wie oft die "Farangs" im thailändischen Fernsehen verarscht, oder lächerlich gemacht werden. Gerade in bestimmten Comedy Shows.....
Ist wohl auch keine böse Absicht, aber manch einem gefällt das auch nicht unbedingt....
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
.... die Gottheit endet an der Grenze zu Thailand.... viele der Thais können mit dem Königshaus doch gar nicht mehr anfangen, hinter vorgehaltener Hand... fas sind gerade dann die, welche sich hier dann lautstark beschweren... das gehört halt auch zur Thaikultur... diese respektiere ich absolut und passe mich an... in Thailand, ABER in Deutschland werde ich das nicht tun....
 

Ähnliche Themen