Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
BGZ
Illusion Bar Soi 6
Smurf Bar
Joe

Thai Führerschein verlängern Stand Mai `21

Dr. Ramin

Schreibwütig
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
770
11.156
2.645
57
Pattaya
www.travel-dental.com
Wie viele Expats habe auch ich zwei Thai Führerscheine, die alle 5 Jahre verlängert werden müssen. Mein Auto Führerschein ist im März abgelaufen..

Zwar hat die Polizei wohl angekündigt, es momentan damit nicht so ernst zu nehmen, aber bei manchen Versicherungen ist man ohne gültigen Führerschein nicht mehr gecovert.

Normalerweise benötigt man ein ärztl. Attest, Wohnsitzbescheinigung, den alten Führerschein, Paß, und den alten Führerschein.

Dann muß man morgens zu der Führerscheinstelle, Schlange stehen, Nummer ziehen, 1 Stunde Schulungsvideo ansehen, Seh- und Reaktionstest, bezahlen, Foto schiessen lassen, neuen Führerschein mitnehmen.


Folgendes hat sich geändert:

Thais können sich online anmelden, das Video ansehen und einen Termin vereinbaren. Dann zum Termin erscheinen, in dem Zelt vor dem Gebäude warten, registrieren lassen und in Gruppen zu je 6 (glaube ich) eingelassen werden und die Tests usw. machen.

Thais ohne Smartphone und FARANGS müssen vorher zu einer Fahrschule und dort das Video ansehen, da die Behörde das nicht mehr anbietet.

Ich habe ein paar Fahrschulen angerufen: einige boten das nicht an, einige verlangten von Thais 200,-. und von Ausländern 1000,-.


Eine wollte gar keine Ausländer, da diese "Covid 19 übertragen". Als meine Erklärungsversuche von wegen, ich lebe schon eine Weile hier und bin daher genauso "ansteckend" wie jeder andere und außerdem wird z.Zt. Covid 19 wenn überhaupt von aus dem Ausland heimkehrenden Thais übertragen, da diese nämlich in Gegensatz zu Nicht-Thais vor dem Abflug keinen negativen Test vorweisen müssen, scheiterten, tat ich das, was ich immer tue, wenn ich auf solche Ignoranten stoße:

Ich sagte ihm, er solle mal aus seinem Fenster blicken und mir sagen, was er sieht (ohne jetzt zu wissen, ob bei ihm ein Fenster in der Nähe ist). Diese Frage verwirrt die meisten, weswegen ich sie oft erneut stellen muß.

Da die Verwirrung meist weiterhin besteht, sage ich: "Ich greif Dir mal etwas unter die Arme. Da sind Strassen und Gebäude und ganz viele Autos und noch mehr Menschen. Richtig?" "Äh, ja ,genau."

Je nachdem, ob ich gute Laune habe, sage ich: "Prima. Und ab jetzt merkst Du Dir folgendes: Nichts, aber auch gar nichts davon wäre jetzt da, ohne uns Ausländer".

Wenn ich weniger gut gelaunt bin: "Prima. Und ab jetzt merkst Du Dir folgendes: Ohne uns Ausländer wäre da jetzt eine Sumpflandschaft. Mittendrin ein Wasserbüffel. Und wer bewacht den? Richtig! Du! Mit nacktem Oberkörper und in Deiner Hand wäre jetzt nicht ein Telefonhörer sondern ein Zweig, mit dem Du die Stechmücken vertreibst, während Dein Büffel Dir auf die Füße scheisst und Bilharziose Würmer sich durch Deine Haut fressen und ihren Weg zu Deinen Organen suchen. Also, ist es denn nicht viel schöner in einem klimatisierten Büro zu sitzen und zu telefonieren, mit mir, dem Ausländer?"


Die ADVANCE Fahrschule (Sukhumvit, kurz vor dem Bangkok Hospital Pattaya) Tel: 033 - 0014456, bietet die Videoschulung an für 200,- egal welcher Nationalität.

Nun ja, am Schulungstag mußte ich dort erscheinen, mein Finger wurde gescannt, ich sollte gehen und nach exakt einer Stunde wieder kommen, erneutes scannen, Bestätigung erhalten, fertig.

Bei der Führerscheinstelle alles wie gehabt: Nummer an einem extra für Ausländer eingerichteten Terminal ziehen, Dokumente abgeben, Tests absolvieren, usw.

War nach 2 Stunden draussen.

Z.Zt. nehmen die 120 Thais und 20 Ausländer pro Tag. Ich habe nur 6 Farangs gesehen.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
2.999
10.524
3.315
Thais ohne Smartphone und FARANGS müssen vorher zu einer Fahrschule und dort das Video ansehen, da die Behörde das nicht mehr anbietet.
Wurde von mir nicht verlangt. Am Mittwoch zum DLT gefahren, natürlich alle Dokumente parat und abgegeben, Termin für Freitag ausgemacht, an diesem dann erschienen, Reaktionstest und Farbtest absolviert, Foto gemacht und Führerschein erhalten. Der ganze Vorgang dauerte am Mittwoch 10 min und am Freitag 20 min.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
3.264
5.088
2.615
Jetzt bin ich erstaunt. Ich hätte am 7.5. meinen Termin gehabt, den ich mir 4 Wochen zuvor dort geholt habe. Mir sagten sie am 7.5. wegen Corona geht das aktuell nicht. Mein Termin ist hinfällig. Sie rufen mich im Juni an und sagen mir wann ich kommen soll.
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.356
5.098
2.465
Auf der grossen Insel
Bei mir alles genauso wie vor 5 Jahren. Farang braucht keinen Termin, walk in, die uebliche Prozedur mit VDO und nach 2,5 Stunden 2 neue Kaertchen. War der einzige mit langer Nase.
 
  • fröhlich
Reaktionen: 7occ7

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
3.264
5.088
2.615
Jetzt bin ich erstaunt. Ich hätte am 7.5. meinen Termin gehabt, den ich mir 4 Wochen zuvor dort geholt habe. Mir sagten sie am 7.5. wegen Corona geht das aktuell nicht. Mein Termin ist hinfällig. Sie rufen mich im Juni an und sagen mir wann ich kommen soll.
Pattaya
 

Dr. Ramin

Schreibwütig
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
770
11.156
2.645
57
Pattaya
www.travel-dental.com
Falls Du kein Thai kannst, laß mal jemand für Dich bei der Behörde anrufen.

Die können Dir am besten den aktuellen Stand erklären.

Allerdings die Mädels bei der Anmeldung im 1. Stock sind absolute Amateure:

Wollten meine Wohnbestätigung von der Immigration sehen. Hab denen meine BLAUE Tabien Baan (Hausbuch) gezeigt, die nur Thais oder eben Permanent Residents haben dürfen.

So etwas gäbe es gar nicht meinte die eine und wenn überhaupt haben Ausländer ja ein gelbes Hausbuch also könne es sich nur um ein gefälschtes Dokument halten.

Ich habe denen dann mein Resident Book, meine Work Permit und mein Police Book hingeknallt und gesagt, dann stellt wohl nicht nur das Land Office sondern auch das Labour Department, die Immigration und die Polizei gefälschte Dokumente aus.

Warte besser nicht auf den Anruf.
 

ueli

Aktiver Member
    Aktiv
25 Juli 2017
106
105
723
74
Könnte in die Hosen gehen. Wenn Du nach Ablauf des Ausweis gehst musst Du unterumständen
die ganze Prüfung machen auch die Theorie.
Gruss
Ueli, Naklua
 
  • Like
  • verärgert
Reaktionen: f.c. und cabriojoe2

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
7.516
28.000
4.665
zu Hause
Ich will sowieso ein paar Tage überziehen. Muß dann zwar 200THB Strafe angeblich bezahlen, bekomme aber ein Jahr länger die neue Führerschein Gültigkeit.

Ein Freund hat das auch versucht. Der neue Ausweis wurde "rückdatiert" (Gültig bloss 5 Jahre ab Ablaufdatum des alten). LTD Banglamung Ende April 2019
 
  • traurig
Reaktionen: cabriojoe2

Dr. Ramin

Schreibwütig
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
770
11.156
2.645
57
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich will sowieso ein paar Tage überziehen. Muß dann zwar 200THB Strafe angeblich bezahlen, bekomme aber ein Jahr länger die neue Führerschein Gültigkeit.
Wie ich schon im OP schrieb keine Strafen momentan aber ggf. Probleme mit Versicherung im Falle eines Unfalls.

Meiner war im März abgelaufen. Der Neue wurdr rückdatiert.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
2.999
10.524
3.315
Meiner im Dezember abgelaufen, neuer ab Ausstellungsdatum Mai, DLT Phuket
 

franky

play you yes not
   Sponsor 2022
20 Juni 2009
11.560
20.531
5.515
69
am Rande des Wahnsinns
Könnte in die Hosen gehen. Wenn Du nach Ablauf des Ausweis gehst musst Du unterumständen
die ganze Prüfung machen auch die Theorie.
Gruss
Ueli, Naklua
ist das neu?
meines Wissens kann man nach Ablauf den FS verlängern lassen, bekommt dann 5 Jahre plus bis zum Geburtstag.
Fahren darf man dann natürlich in der Zeit bis zur Verlängerung nicht.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
3.264
5.088
2.615
Könnte in die Hosen gehen. Wenn Du nach Ablauf des Ausweis gehst musst Du unterumständen
die ganze Prüfung machen auch die Theorie.
Gruss
Ueli, Naklua
Unter welchen Umständen kommt es aktuell zu so einer Praxiserfahrung? Wäre ja der Super-Gau. (In Pattaya, aktueller als letzten Donnerstag)
@Alwaro: Ich habe nur meine Praxiserfahrung (wie es mir ergangen ist, was man mir erzählt hat) wiedergegeben.
(Ich fange schon an zu saufen damit ich schlafen kann und nicht träume.)
 
Zuletzt bearbeitet: