@Pille
was du da schreibst, stimmt so natürlich nicht, solltest du eigentlich auch selbst wissen, dazu sind importierte Autos aus D nun ein denkbar schlechtes Beispiel, um die es hier auch überhaupt nicht ging
ein Mercedes muss um die halbe Welt gekarrt werden, dazu fällt darauf mit Sicherheit eine Art Luxussteuer an, daher auch der sehr hohe Preis
hatte mich selbst mal vor 6-7 Jahren über einen neuen Toyota City beim Händler erkundigt, soweit ich noch weiß, hätte der Kaufpreis schon damals stattliche 550000 Baht (noch heutigem Kurs fast 14000 €) betragen, eigentlich ein Scherz, wenn man bedenkt, dass man dafür heute 2 Dacia Neuwagen von wahrscheinlich noch besserer Qualität in D bekommt
Autos sind allgemein relativ teuer in LoS. (zumindest bis vor einigen Jahren)
Meine, weiß es aber auch nicht mehr ganz genau, dass damals auch von "Made in Thailand" die Rede war, ist auch ein relativ einfaches, kleines Fahrzeug, machte auch im Neuzustand nicht gerade den besten Eindruck, innen stank z.B alles penetrant nach Plastik
Elektronik, gerade höherwertige und teure, kostet häufig gleich viel oder sogar etwas mehr, bei einem Teil zumindest habe ich auch die Erfahrung gemacht, bei Handys aber z.B. ist dies eben häufig nicht der Fall, fast jeder Thai läuft mit einem Blackberry, Samsung oder anderen Smartphone rum, Nachfrage dürfte in LoS von daher ähnlich hoch wie in Europa sein
glaube kam, dass darauf eine nennenswert hohe Steuer erhoben wird, da die Geräte recht günstig sind und häufig etwas weniger als in DACh kosten, so zumindest meine Erfahrung
aktuelles Beispiel dazu: habe vor einer knappen Woche im Tukcom nach einem Nokia Lumia 620 und 820 gefragt, hätte diese um die 8500 bzw. 10500 ohne großes Handeln bekommen können, in BKK im MBK oder Panthip vielleicht nochmal etwas günstiger, dass sind knappe 10 bzw. beim 820 sogar über 30 % weniger, als der momentan günstigste Preis in D, Online-Shops inkl., dazu könnte man sich ggf. noch die Steuer erstatten lassen, also nochmal etwas günstiger
ich würde halt je nach Artikel selbst entscheiden und die Preise online vergleichen, einiges ist mit Sicherheit günstiger, vieles aber eben auch nicht, gerade bei einem iPhone sollten auch die Freigrenzen des Zoll beachtet werden, also bei 500 € und etwa gleichem Preis besser in D kaufen