Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Tauchen in Koh Samet

kevin_reinhard

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2012
12
0
261
Schweiz
Guten Abend, weiss nicht ob ich hier richtig bin, habe sonst nichts zu diesem Thema gefunden.

Würde gerne in Koh Samet Tauchen gehen, habe jedoch noch keinen geeigneten Anbieter gefunden, am liebsten wäre mir eine geführte Tour mit Instruktion. Das beste noch in Deusch, da ich mit meinem Bruder Reise und er nicht wirklich Englisch spricht. Was gibt es da zu empfehlen? Preise viel teurer als in Pattaya?

Liebe Grüsse

Kevin

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Bei Inseln heißt es übrigens "Auf ..." :bigg

Die Tauchgründe sind die Gleichen wie die der Tauchschulen in Pattaya.
Wirklich klares Wasser werdet ihr nicht sehen, aber sofern ihr Tauch-Anfänger seit, dürfte das keine große Rolle spielen.

Im Süden gibt es bessere Tauchgründe, saubere(re)s Wasser und günstigere Preise.
Similan Islands, PhiPhi und das "andere" Koh Chang haben klasse Tauchgebiete.
Deutsche Instruktoren gibt es dort reichlich.
Der Flug / die Reise dahin lohnt sich sofern ihr mehrmals tauchen wollt.
Für ein einmaliges "Schnuppertauchen" würde ich euch eine Tauchschule in Jomtien empfehlen,
oder wie wäre es mit einer Reise zu dem "großen" Koh Chang? Dort ist das Wasser ebenfalls klar, und insbesondere für Junge Leute bietet die Insel einiges.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Die Tauchgründe sind die Gleichen wie die der Tauchschulen in Pattaya.
Wirklich klares Wasser werdet ihr nicht sehen, aber sofern ihr Tauch-Anfänger seit, dürfte das keine große Rolle spielen.

Er ist scheinbar die Tauchgründe vor Pattaya gewohnt und damit nicht so anspruchsvoll. Macht keinen Unterschied.....

Die einzige Tauchgegend am Golf ist IMHO Ko Tao und das ist auch nicht so gut wie die Westküste. Wer wirklich manchmal in Äypten oder so tauchen geht sollte gleich an die Westküste gehen...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
.... Wer wirklich manchmal in Äypten oder so tauchen geht sollte gleich an die Westküste gehen...

Vor Ägypten war ich (leider) noch nie abgetaucht, doch die Th. Westküste fand ich vor ~ 20 Jahren faszinierend.
In 40 Metern Wassertiefe konnte man damals noch seinen eigenen Schatten auf dem Meeresboden erkennen. Heute geht das sicher nicht mehr? Aber "schlecht" finde ich auch heute die gängigen Tauchgründe in Thailand absolut nicht, insbesondere wenn man sie mit denen in Deutschland vergleicht.

kevin_reinhard

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2012
12
0
261
Schweiz
Ich war schon in Australien beim Great Barrier Reef tauchen, aber das ist mir klar das es nicht das selbe sein wird. Koh Chang ist leider zu weit für die paar Tage.

Sieht man den was oder ist es so trübe das man nicht mal die eigenen Füsse sieht?

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Ich war schon in Australien beim Great Barrier Reef tauchen,

Persönlich finde ich Ägypten besser wie die meisten Spots am GBR.....

Ko Chang ist wegen dem Tauchen auch absolut keinen Trip wert. Da kannst du gleich in Pattaya bleiben. Da verpasst du wirklich nix. Allgemein ist der Golf nix besoderes wenn man gute Tauchgründe gewöhnt ist. Westküste ist besser.

kevin_reinhard

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2012
12
0
261
Schweiz
Ich denke werde es sein lassen mit dem Tauchen, gibt ja auch andere möglichkeiten sich zu beschäftigen

Vielen Dank trotzdem

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Persönlich finde ich Ägypten besser wie die meisten Spots am GBR.....

Stimmt. Außerdem ist es teuer und zeitaufwendig am GBR, da man erst mal 2 Stunden mit einem (schnellen) Boot (meist riesige Katamarans) herausfahren muss.

In Ägypten (Hurgahda) ist alles viel leichter zu erreichen (die Fische etc. am GBR kamen mir allerdings größer vor).

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.669
4.784
2.315
Sauerland
Die einzige Tauchgegend am Golf ist IMHO Ko Tao und das ist auch nicht so gut wie die Westküste. Wer wirklich manchmal in Äypten oder so tauchen geht sollte gleich an die Westküste gehen...

Das gilt wohl nur für ganz frische OWD's . Wie richtig erwähnt kannst du außer den Similands (und auch das nur bei guten Bedingungen) Los zum tauchen knicken. Es ist teuer, aufwändig und leider oft enttäuschend.
Deshalb eine gute Entscheidung des Threadstarters.

Speedy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2011
114
5
648
Das gilt wohl nur für ganz frische OWD's . Wie richtig erwähnt kannst du außer den Similands (und auch das nur bei guten Bedingungen) Los zum tauchen knicken. Es ist teuer, aufwändig und leider oft enttäuschend.
Deshalb eine gute Entscheidung des Threadstarters.

War auch mal auf den "Similands", war wirklich sehr entäuscht, da war PhiPhi deutlich besser, nicht von der Sicht her sondern von den Fischen und Schildkröten usw.