Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Tattoos

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Das Tattoo soll meine Verbundenheit mit dem Buddhismus ausdrücken.

Diese Tätowierungen sind weder buddhistisch noch "traditionell" thailändisch.
Sie stammen aus uralter Khmer Zeit, lange Zeit vor dem Buddhismus.
Sie dien(t)en sowohl zum Schutz vor bösen Geistern und um den Schutz guter Geister zu haben.

Das macht natürlich nur dann einen Sinn wenn man Geister glaubt oder einer Religion angehört in der es Geister gibt.
Im Buddhismus gibt es sie definitiv nicht.

Natürlich sollte man wissen gegen welche Geister man sich schützt und welcher Geist einen beschützen soll.

Etwas abstrakter ist hingegen die Frage ob der angesprochene Geist überhaupt weiß wen er gefälligst in Ruhe zu lassen hat bzw. wen er beschützen soll (oder muss (?).
Meine muslimischen Arbeitskollegen essen Donnerstags ihre Fleischwurst (Schweinefleisch!) in einem fensterlosen Lagerraum damit Allah das nicht sieht.
Können kambodschanische Geister eine Tätowierung sehen wenn der Träger darüber ein Hemd an hat?
Die alten Khmers waren schließlich obenherum nackig, auch deren Frauen *lol*

Insbesondere bei einem total unleserlich dahingekritzelten Tatoo wie bei @Jago34 wird den Geistern einiges an graphologischen Fähigkeiten abverlangt.
(Sorry @Jago34 , die Schrift auf deinem Rücken ist ist wirklich "anspruchsvoll")

Wie auch immer. Wer daran glaubt hat meinen Segen. .... Nur sollte man schon wissen woran man glaubt, bzw. wissen was die eigene Tätowierung bedeutet.
 

Jago34

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Februar 2015
121
524
1.133
Insbesondere bei einem total unleserlich dahingekritzelten Tatoo wie bei @Jago34 wird den Geistern einiges an graphologischen Fähigkeiten abverlangt.
(Sorry @Jago34 , die Schrift auf deinem Rücken ist ist wirklich "anspruchsvoll")

Die Bilder der Tattoos wurden unmittelbar nach dem stechen gemacht, deshalb scheint die Schrift auch wirklich etwas "anspruchsvoll". Aber das ist nun mal so bei bei frisch gestochenen Tattoos, egal ob mit Maschine oder Bamboo. Ein paar Tage später sah das dann schon deutlich besser aus und mittlerweile braucht der Geist auch keinen Master Abschluss in Graphologie mehr.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

glean

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Diese Tätowierungen sind weder buddhistisch noch "traditionell" thailändisch.
Sie stammen aus uralter Khmer Zeit, lange Zeit vor dem Buddhismus.
Sie dien(t)en sowohl zum Schutz vor bösen Geistern und um den Schutz guter Geister zu haben.

Das macht natürlich nur dann einen Sinn wenn man Geister glaubt oder einer Religion angehört in der es Geister gibt.
Im Buddhismus gibt es sie definitiv nicht.

Irgendwie verstehe ich dann nicht weshalb die Thais sagen das so ein Tattoo nur wirkt wenn es im Tempel oder von einem Mönch gestochen wird.
Aber auch egal - bisher hab ich noch gar kein Tattoo und dann beschützt mich das Tattoo dann eben vor den bösen Khmer Geistern. :) :) :)
Der Buddhisums ist ja eine relativ junge Religion ( wenn man das so als Religion bezeichnen kann) und ist aus dem Hinduismus entstanden.

Den Gedanken, dass die Welt sich in einem ewigen Zyklus dreht, sie also ohne Anfang und Ende ist muss man sich erst einmal veranschaulichen.
Der erste Gedanke bei mir war - was für ein Blödsinn.
Dann aber - vielleicht doch kein Blödsinn wenn ich den Zeitraum auf nicht nur ein paar Generationen
sondern auf ein paar Millionen Jahre erweitere.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass in ein paar Millionen Jahre - nachdem sich unserer Zivilisation selbst ausgelöscht hat noch irgendwelche Archäologen einer dann
neu entstehenden Menschheit irgendwelche Spuren unserer Zivilisation entdecken werden.

Bevor wir uns hier auf eine Glaubensdiskussion einlassen
Lasse ich mir das Tattoo noch in diesem Leben stechen ?
Oder vielleicht doch besser nach meiner Wiedergeburt ?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Der Buddhisums ist ja eine relativ junge Religion

Immerhin ca. 600 Jahre älter als das Christentum und 1200 Jahre älter als der Islam. ;)

Irgendwie verstehe ich dann nicht weshalb die Thais sagen das so ein Tattoo nur wirkt wenn es im Tempel oder von einem Mönch gestochen wird.

Die Mehrheit der Thais sind Animisten. Der Buddhisums ist Staatsreligion und hat kein Problem mit "Andersgläubigen". Zudem ist es eher eine Weltanschauung als eine Religion.
 
  • Like
Reaktionen: sabai96 und Goetzi

whackness

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2018
9
2
113
Ist es richtig, dass man im Wat Bang Phra kein Mitspracherecht beim tattoo hat?
Ich möchte sehr gerne ein Hanuman Sak Yant haben, das würde ich auch gerne Luang Pi Nunn kommunizieren, nur ich weiß nicht ob es ihn interessiert.
Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrungen!

Beste Grüße
 

whackness

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2018
9
2
113
Wenn du dir ein echtes Tattoo stechen lassen willst ist es in der Regel wirklich so das es vom Meister / Lehrer ausgesucht wird.

Die Sache ist halt das mein oberer Rücken schon komplett verplant ist, und das Sak Yant möchte ich auf jeden Fall nicht überstechen. Dem Mönch das mitzuteilen wird schwierig, das mit dem Hanuman ist dann im Tempel auch erstmal gegessen, da ja erst die Grundtattoos für Schutz gestochen werden. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe(?).
Werde auf jeden Fall Anfang November in den Wat Bang Phra gehen, aber ohne Guide oder so n Quatsch. Vielleicht lass ich mir ja danach noch bei einem guten Ajarn, ehemaligen Mönch oder einem anderen Tempel einen hanuman stechen. Vielleicht muss ich dafür auch mehr lernen..

Vielen Dank und beste Grüße,

Thomas
 

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.543
56
Die Mehrheit der Thais sind Animisten. Der Buddhisums ist Staatsreligion und hat kein Problem mit "Andersgläubigen". Zudem ist es eher eine Weltanschauung als eine Religion.

Damit hast du ganz recht.

Man kann den Buddhismus sehr unterschiedlich betrachten, als Religion, Philosophie, Therapie oder Geistesschulung. Für Menschen, die Wünsche und Erwartungen in den Buddhismus legen und die Lehre Buddhas annehmen, ohne sie kritisch zu hinterfragen, ist Buddhismus eine Religion.

Wenn jemand die buddhistische Lehre liest und die Theorie lernt, jedoch nicht praktiziert, ist der Buddhismus eine Philosophie.

Wenn jemand die buddhistische Methode anerkennt und versucht, seine gegenwärtigen Probleme durch die Lehre zu überwinden, ist der Buddhismus eine Therapie.

Wenn jemand die Lehre des Buddha liest, diese versteht und die körperlichen und geistigen Schwierigkeiten ganz tief mithilfe der Lehre zu untersuchen versucht, um die Wurzel der Probleme zu erkennen, dann ist die Lehre des Buddha eine Methode der Geistesschulung.

Was der Buddhismus ist, definiert der Einzelne für sich selbst.


L.G.Robert
 
  • Like
Reaktionen: Banny und wiwowa

MarioZwickTattooman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Mai 2020
26
172
288
Ich bin extra in den Tattoo Tempel... Wat Bang Phra....gefahren, der ist in etwa 60 km von Bangkok entfernt.Dort gibt es viele Moenche die Tattoos stechen . Man sagt den Moench vorher fuer was es stehen soll (in meinem fall fuer Glueck ;zufriedenheit und langes leben). Ich musste vorher Blumen Zigaretten und noch ein paar kleinigkeiten kaufen,hat 60 Baht gekostet dazu gab es ein Umschlag wo man noch etwas Geld reinlegt . Da ich ja selber Taetowierer bin habe ich ihm noch Tattoonadeln und Tattoofarbe geschenkt . Der Moench hat dann angefangen und zwei Besucher(Thais) habe die Haut bei mir straff gezogen . Man sollte nicht auf die Hygiene achten und sehr frueh hinfahren ,denn es ist richtig was los dort.Es waren auch ueberwiegend Thais dort, in etwa 30 Thais und nur zwei Europaeer . Es geht auch nicht um die schoenheit des Tattoos ,sondern um den Sinn des Tattoos....war eine tolle Erfahrung
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
(in meinem fall fuer Glueck ;zufriedenheit und langes leben).


du hast ein Sak Yant Tättowierung (?)
gemacht - sind das nicht 5 yantras ? ich
möchte dieses auch tun und dachte immer
der mönch sucht sich die reihenfolge aus ?!

zeige mal ein bild bitte und wie
war es den mit der hygiene ...
danke