Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Suzie's No. 5

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und hier gibt es ihn noch. Den kleinen Grenzverkehr.

Bestimmt kennt man sich, weil aufgehalten wird sie nicht.

DSC02841.JPG
Einmal kurz den Kopf einziehen und schon ist sie unter dem Schlagbaum durch . . .

DSC02842.JPG
. . . und verschwindet mit der Straße im Dickicht des Dschungels.

DSC02843.JPG

Und wir, wir entscheiden nach Chiang Rai zurück zu kehren.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hier brennt etwas, leider konnte ich nicht erkennen was brennt. Und iq-san wollte einfach nicht umkehren. :(

Gut das @iq-san in Eile war. :)
Die Obrigkeit, der Gouverneur von Chiang Mai mag überhaupt nicht wenn über Brandrodung und der damit verbundenen Luftverschmutzung im Internet berichtet wird.

Statt dir hat er sich nun ein anderes Opfer zur Verdeutlichung seiner Sichtweise (oder Sichtweite? *hust* :confused: ) ausgesucht?

Die Herausgeberin des Chiang Mai Magazine Pim Kemasingki hatte sich erdreistet über die Luftverschmutzung zu berichten und obendrein zu einem Protestmarsch dagegen aufgerufen.

Zur Organisation des Protests hatte sie eine Facebook Gruppe gegründet.
Der Gouverneur sah dies überhaupt nicht gern (den Bericht über die Luftverschmutzung, nicht die Luftverschmutzung selbst). Um die Sache aus der Welt bzw. aus der Luft zu schaffen hat er die Polizei und Staatsanwaltschaft angewiesen dagegen vorzugehen (gegen die Berichterstattung, nicht gegen die Brandrodung).
Frau Kemasingki soll nun wegen Computerkriminalität, Internetkriminalität, Schädigung des Ansehens Thailands, Schädigung der Tourismusindustrie und Gotteslästerung angeklagt werden.
Unter dem Gummiparagraph Computerkriminalität kann alles bestraft werden was auf Speichermedium festgehalten wird das der Obrigkeit nicht passt, z. B. auch Nacktfotos, erscheint es im Internet, liegt zusätzlich Internetkriminalität vor.
Schaden am Ansehen Thailands anzuklagen ist eine beliebte Masche der Militärregierung. Der kuriose Vorwurf der Gotteslästerung rührt daher das ein Schüler auf der besagten Facebook Seite ein Bild der drei Könige mit Mundschutzmasken gepostet hat.
Vor einiger Zeit wurde ein thailändischer Universitätsprofessor wegen Verstoß gegen Paragraph 112 (lese majeste) verurteilt, weil er behauptet hatte das die thailändische Schrift aus der Kambodschanischen entwickelt wurde. Die thailändische Geschichtsschreibung besagt jedoch das König Ramkamhaeng von Sukhothai diese erfunden habe. Der oberste th. Gerichtshof erklärte das Urteil in letzter Instanz für ungültig, da §112 nur bei amtierenden Königen etc. greift.
Seitdem berufen sich Ankläger auf seinen göttlichen Stand.

Und dann hab ich doch noch einen Bus mit meinen Lieblingen getroffen und auch gleich mal ein Bild gecrasht. :bigsmile



Mei ham sich die wieder gefreut. :)

Ich freue mich immer wieder wie sehr sich die Chinesen freuen wenn wir unseren gemeinsamen Hobby frönen. ;)

In diesem Forum wird immer wieder über die chinesischen Reisegruppen, die wie Lemminge einem Fähnchenträger folgen, gelästert.
Dabei wird wohl vergessen das Deutsche bis vor wenigen Jahrzehnten ebenfalls überwiegend auf die gleiche Weise andere Länder besuchten. "Unser" Schimpfname war Neckermänner.

Statt diese Menschen zu verachten sollten wir uns lieber für sie freuen, dass sie nun endlich auch ein wenig der Freiheit genießen dürfen die für uns selbstverständlich ist.
Ein wenig zaghafter Kontakt, zum Beispiel durch ein Gruppenfoto mit "Langnase" tut uns nicht weh, aber ist für sie eine Riesenfreude.

Anhang, Quellen zu Pim Kemasingki
Chiang Mai CityNews - **Event Cancelled**

Magazine sued for 'blasphemous' kings painting

Facing jail, editor apologises for anti-pollution posting

Pim Kemasingki - Google Search
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
@neitmoj , reicht es eigentlich wenn ich das was ich aus dem Netzt hier mit einem Klammervermerk wie (ausgeliehen bei Tante Googele) kennzeichne oder muss es als Blauer Link erscheinen, wie bei Dir? Ich möchte nämlich nicht am Freitag in München verhaftet werden, nur weil ich unvollständige Quellenangaben mache? :ironie

Wobei der Knast in DACH wäre vielleicht etwas entspannter als der in Thailand.;)

Und sind meine Brandbilder jetzt wirklich auf dem Index? :bigg

Und @neitmoj schön dass Du dabei bist. :hut
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und auch dieser Urlaubstag neigt sich dem Ende zu.
Vor dem zu Bett gehen wollen wir noch zu Abend essen. Aber uns steht der Sinn nicht nach Restaurant . . .

DSC02867.JPG
. . . deswegen suchen wir noch etwas weiter und finden dabei noch eine imposante Hauseinfahrt oder ist es doch ein Wat? Aber ich war zu hungrig um nach zu sehen.

DSC02880.JPG
Und endlich taucht ein Markt auf.

DSC02909.JPG

Wie die Wats, haben die Märkte in Thailand auch eine besondere Anziehungskraft für mich.

DSC02910.JPG
Immer wieder stolpere ich über Gemüse oder Obst, was ich noch nie gesehen habe.

DSC02911.JPG

Leider gab es auf diesem Markt keine Garküche und somit musste ich an diesem Tag hungrig zu Bett gehen. ;)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
;) Das habt ihr jetzt nicht geglaubt oder? :bigsmile

Natürlich lässt mich iq-san nicht hungrig zu Bett gehen. :p

Nachdem wir unseren Hunger gestillt haben fahren wir zurück in unser Hotel.
Dabei passieren wir eine Baustelle.

DSC02934.JPG
Und wir passieren eine Baustelle.

DSC02939.JPG
Und dann kam noch eine Baustelle.;)

DSC02936.JPG
Und dann waren wir in Chiang Rai.

DSC02938.JPG

Und hier bekam ich auch etwas zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Um zu unserem Hotel zu gelangen müssen wir über diese Brücke.

DSC02947.JPG

Sorry, falsches Bild . . .;)

DSC02949.JPG

Mir haben die Straßenlampen so gefallen und deswegen habe ich ein Bild davon gemacht.

DSC02956.JPG

Den Mädchen haben die Blüten gefallen . . .

DSC02958.JPG
. . .und deswegen machen sie Selfies mit den Blüten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.225
46.904
4.565
Hamburg
Die Straßenlaternen - sowie der Clocktower - sind vom berühmten thailändischen Designer Chalermchai Khositpipat
entworfen worden und zieren überall die Straßen in Chiang Rai. Der Weisse Tempel etwas außerhalb ist seine "eigent-
liche" Werkstätte. Aber ich denke dieses Reiseziel hat @iq-san sicherlich eh auf dem Zettel. Herrlich anders als die
"normalen" Tempel und wenn man Glück mit dem Wetter und der Sonne hat, kann man sensationelle Bilder machen
mit der Spiegelung im Wasser davor .... aber ich schweife ab :cool: .... bin gespannt was noch alles in Chiang Rai kommt.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Chiang Rai ist eine noch sehr überschaubare Stadt.
Eine ihrer Sehenswürdigkeiten ist der Clock-Tower, ein sehr imposantes Bauwerk. Entworfen vom thailändischen Künstler Chalermchai Khositpipat. Danke @ThaiTraveller für den Hinweis. :)

DSC02964.JPG

Mitten auf einer Kreuzung gelegen, ist er von allen Seiten gut einsehbar. :)
Nur darf man beim fotografieren nicht vergessen, dass er wirklich mitten auf der Kreuzung steht. :confused:

DSC02972.JPG

Enthüllt wurde das Kunstwerk im Jahre 2008 zu Ehren des verstorbenen Königs.
Auf der Verkehrsinsel vor dem Clock-Tower sieht man ein Bild vom amtierenden König mit seinem Vater, bezeichnend dass der Vater im Vordergrund und sehr dominierend zu sehen ist.

DSC02973.JPG
Der kunstvolle Uhrenturm ist wirklich ein imposantes Bauwerk. Jeden Abend um 19.00 Uhr bietet sich ein mit Musik untermaltes Schauspiel. Unter den Klängen von traditioneller Musik verändert sich die Farbe des Turmes wie von Zauberhand und im Inneren erscheint eine Lotusblüte die sich langsam öffnet.

DSC03018.JPG

Ich habe in der Zeit wirklich die Welt rund um mich herum vergessen.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Chiang Rai ist von Bangkok 800 Kilometer entfernt. Da wir immer mal wieder ein Stück zurückgefahren sind, waren es bei uns bestimmt 1000 Kilometer die wir bis hier her zurük gelegt haben.
Wer großen Wert darauf legt an jeder zweiten Ecke auf Landsleute zu treffen, für den ist Chiang Rai bestimmt der falsche Ort.
Aber es gibt auch an jeder Ecke Bratwürste.;)

DSC02979.JPG
Und Überwachungskameras. :eek:

DSC02982.JPG
Und Muttersöhnchen, er hier, hat wirklich seine Mutter angerufen und gefragt ob er statt roter Zwiebeln auch weiße nehmen kann. :bigsmile

DSC02992.JPG
Und es gab gefüllte Teigtaschen die von streng blickenden Männern bewacht wurden. ;)

DSC02996.JPG
Und die Straßen sind auch um 17 Uhr kaum überfüllt.:)

DSC03000.JPG

Ich glaube Chiang Rai könnte mir gefallen. :)
 

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.377
10.850
3.215
Legoland-City
Suzie, sorry, dass ich erst jetzt etwas dazu schreibe............:)
Wir sind ja von deinen bisherigen Erlebnissen/Reiseberichten verwöhnt, auch was dein "magisches" Auge immer alles einfängt.:daumen
Aber mit diesem Bericht hast du dich m.E. selber übertroffen.
Danke für die ganze Mühe. :hut
Euch Beiden noch einen schönen Urlaub.:danke

LG chilli
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Auch Chiang Rai bietet seine Besuchern einen Nachtmarkt. Etwas kleiner und beschaulicher aber nicht weniger interessant. Und wenn man keinen großen Wert darauf legt an jeder Ecke auf Landsleute zu treffen, dann ist man hier absolut richtig.

DSC03020.JPG
Der Markt befindet sich im Stadtzentrum in einer schmalen Straße, die das Bus Terminal mit der Phaholyothin Road verbindet.
DSC03021.JPG
Der Markt besticht vor allem durch die unzähligen Garküchen in der Mitte des Platzes, die sehr preiswert ein riesiges Angebot an Currys, Nudelsuppen und vielen anderen Gerichten zubereiten. Wie zum Beispiel, Ei am Stiel. ;)
DSC03043.JPG

Gleich daneben findet man die üblichen Stände mit Bekleidung, Schmuck und Souvenirs. Sowie einem guten Sortiment an kunsthandwerklichen Gegenständen. Hier bin ich dann auch gleich mal hängengeblieben.

DSC03040.JPG
Dieser Künstler fertigt Lampen aus alten Blechdosen.

DSC03041.JPG
Schön sind sie anzusehen.

DSC03044.JPG

Und an diesem Stand kann man sich individuelle Schlüsselanhänger anfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Die Thais lieben Musik und Traditionen, immer wieder finde ich auf Märkten eine Ecke in der kleine Theater Stücke aufgeführt werden. Und es sind nicht nur die Älteren die sich verkleiden und spielen.

DSC03026.JPG
Und seinen Blick konnte ich einfangen . . .:rolleyes:

DSC03033.JPG
Und ihm habe ich auch eine Weile zugehört, sein Lied klang sehr traurig und wehmütig.

DSC03046.JPG
Die Straßenschilder allein sind ja schon wahre Kunstwerke.

DSC03048.JPG
Und immer wenn ich an solchen Ständen vorbei laufe muß ich an eine ganz bestimmte Person denken.:)

DSC03050.JPG

Aber, ich kaufe nichts. Jedenfalls nicht hier. :bigsmile
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Jeden Morgen beim Frühstücken können wir ein kleines Ritual beobachten.
In der Straße in der unsere Hotelanlage lag, begannen die Bewohner kleine Tische auf zu bauen.

DSC03054.JPG
Je nach Haus wurden sie individuell bestückt.

DSC03057.JPG

Die Frau in der orangefarbenen Jacke hatte den Tisch schon vorbereitet und auch den Boden gekehrt. Der Dame des Hauses war es aber noch nicht sauber genug und deshalb wurde das ganze nochmal abgebaut und erneut gekehrt.

DSC03065.JPG

Nach kurzer Zeit kam ein Auto mit Lautsprecher und geschwind geschwind . . .

DSC03066.JPG
. . . wurde alles wieder auf seinen Platz gestellt.

DSC03069.JPG
Bei der Nachbarin passte alles schon.

DSC03071.JPG
Der Herr Nachbar ist noch beiden Aufbauten.

DSC03074.JPG
Nein, hier muss die Dame des Hauses nochmal fegen, kein Stäubchen darf liegenbleiben.

DSC03077.JPG
Die Putzkolonne ist fertig und sucht schnell das Weite.

DSC03078.JPG

Und wir warten . . .
 

Ähnliche Themen