Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Suzie´s No. 8 - Wir proben den Ernstfall

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Wir hatten natürlich heute auch ein gutes Tagesprogramm.
Weil wir aber morgen früh zeitig losfahren 😃und deswegen auch sehr früh aufstehen, schreibe ich heute nicht so lange 😊

Als Abschluss gibt es jetzt noch Bilder vom Nachtmarkt.
Wie habe ich Diesel Gewusel geliebt.
Die gefühlt 1000 verschiedenen Stände mit den verschiedensten Essen.
Die Händler die dir Dinge anbieten die du nie im Leben brauchst und du doch immer in Versuchung gerätst doch etwas zu kaufen.
All das ist Geschichte.

1643121369611.jpeg Leere Flächen soweit das Auge reicht.

1643121439764.jpeg

Leere Tische.

1643121508953.jpeg 1643121577035.jpeg
Geschlossene Buden.

1643121631983.jpeg

Ungläubig stehe ich hier und bin geschockt.

1643121707261.jpeg

So trostlos habe ich mir das nicht vorgestellt .
Und auch wenn wir nicht wegen Party und Stimmung, wegen Sex und Drugs und wilden Gelagen nach Thailand gekommen sind, so finde ich diese Entwicklung doch etwas befremdlich.

Wir werden sehen, was uns noch alles erwarten wird.

Gute Nacht und bis morgen Früh 😊🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.131
61.363
4.515
Jever

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.103
13.707
3.115
Daran sieht man aber auch, dass - nicht nur in Thailand, sondern in vielen Teilen der Welt - beliebte Touristengebiete nur noch leblose Kulissen sind und mit der Lebensrealität der Einheimischen wenig bis gar nichts mehr zutun haben.
 

Tifus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 September 2020
55
62
648
Bremen und umzu
@Suzie Wong vielen Dank dass ich Euer Erlebnis miterleben darf.
Es sei Dir gesagt, wie @robbbbor schon vermutet hat, an der tschechischen und polnischen Grenze sieht es ähnlich aus.
Trotzdem freue ich mich die nächsten Wochen eure Erlebnisse nacherleben zu dürfen.
Vergelts Gott 😁
Tifus
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.324
2.981
1.963
bei München
Über eine Brücke führt uns der Weg hoch auf den Berg hinauf zum Wat der Pferde Mönche.

Oben angekommen erwartet uns kein Pferd oder Mönch, nein, es erwartet uns ein Drache.

Anhang anzeigen 1741519

Durch dieses Tor geht es in das Allerheiligste.

Anhang anzeigen 1741527

Oder was die Thais auch immer dafür halten. 😳

Anhang anzeigen 1741528

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber auch wenn ich vielleicht ein Auge zusammen kneife, schön ist es hier wirklich nicht. 😔

Anhang anzeigen 1741531

Anhang anzeigen 1741530

In Reihen liegen Gaben für die Mönche bereit.
Fein säuberlich mit Namen versehen.

Anhang anzeigen 1741533

Anhang anzeigen 1741532
Anhang anzeigen 1741534

Wenn das jeden Tag gespendet wird?

Was machen die Mönche damit? Jeden Tag, so eine Menge an Geschenken.
die feiern bestimmt jeden Tag Weihnachten oder Geburtstag
 
  • fröhlich
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Heute begann unser Tag schon sehr zeitig. Der Wecker ließ seinen lieblichen Weckruf um Drei Uhr und Fünfzehn Minuten erschallen. 😳
Der Wecker klingelt aber nicht einfach so, wir haben etwas vor darum fällt uns das aufstehen nicht schwer..

Um Vier sitzen wir reisefertig im Auto und los geht unsere Weiterreise Richtung Laotischer Grenze.

Der Phu CHI Fa war unser Ziel. Und um ganz genau zu sein, wir wollten den Sonnenaufgang beobachten.

1643197087531.jpeg
Eintausendsechshundertachtundzwanzig Meter ist er hoch und wir erklimmen ihn in der Finsternis nur mit Taschenlampen in der Hand.

1643197204383.jpeg

Seits ned bös, da o gibt es kein Foto, es war nämlich ziemlich rutschig. Und da brauchte ich jede freie Hand 🖐🏻.

Oben angekommen staunten wir nicht schlecht, hab ich geglaubt wir wären alleine hier oben? Ja hab ich. 😔😳😅

Ich halt mal wieder. Aber auf die Idee mit dem Sonnenaufgang waren noch ein paar mehr gekommen. Somit erklärt sich auch, warum der Weg so rutschig war. Der Trampelpfad den die Menschenmenge durch die Monate getreten haben, wurde durch den Tau ziemlich glitschig.

Und nun heißt es warten auf die Sonne.

1643197252844.jpeg

Sechs Uhr und fünfzig Minuten, hat die Sonne heute Verspätung, frage ich meinen Navigator?

Nein, meint er, Sonnenaufgang ist um Sechs Uhr fünfundfünfzig.
Und wirklich, pünktlich auf die Minute schiebt sich die Sonne über den Bergkamm.

1643197531030.jpeg
Ein Raunen geht durch die wartende Menge und ich bin glücklich diesen Sonnenaufgang erleben zu dürfen.

1643197657866.jpeg

1643197705368.jpeg
Kalt ist es hier oben und wir sind froh mit Winterjacke und Stirnband hier oben zu stehen.

1643197848937.jpeg

Noch einmal kurz versuchen die Sonne einzufangen,

1643197986624.jpeg

1643198072836.jpeg

Mit einem letzten Blick machen wir uns auf den Weg zurück.

Einige der Menschen hier, vorwiegend Thais, nur ein europäisches Pärchen habe ich gesehen, haben hier oben übernachtet.
Und es gibt rund um den Berg die Möglichkeit in kleinen Zelten zu biwakieren und am Morgen aus dem Zelt heraus den Sonnenaufgang zu beobachten.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Unser Ziel ist heute นาน. Für ungeübte Leser der thailändischen Sprache 😅
Heute geht es nach Nan.

Nach Drei Stunden Fahrt entscheiden wir, einen Abstecher zu einer Salzsiederei zu machen.
Route geändert und los.
Bo Kluea das Dorf der Salzsieder.
Hier wird noch wie zu König Tilokkarat Zeiten, nach altem Brauch, das Salz durch Kochen gewonnen.

Hier geht es runter nach Bo Kluea.

1643200466586.jpeg

Eigentlich wollten wir ja heute keine Berge mehr. . .

Und da ist die alte Salzsiederei.

1643200561447.jpeg

In den riesigen Töpfen wird das Wasser über dem offenen Feuer zum Kochen gebracht bis alles verdampft ist und nur noch das Salz übrig bleibt.

1643200734383.jpeg

Das wird dann mit einer Holzschaufel abgeschöpft und in die Körbe gefüllt, damit das restliche Wasser ablaufen kann.
Übrig bleibt zum Schluss feinstes Steinsalz.

1643200950550.jpeg

Und wer muss auch mitmischen?

1643201076864.jpeg

Ich natürlich 😉🤗
Puh, ganz schön warm hier drin und dann auch noch arbeiten 😅

Also schnell die Schaufel aus der Hand gelegt.

Aus dem Bottich kommt das salzhaltige Wasser das gekocht wird. Ich habe es probiert, ganz schön salzig war es.

1643201517190.jpeg

Und das macht der Sie, alles per Hand.

Die Kommunikation funktioniert perfekt mit dem Handy 😉

1643201628074.jpeg

Das salzhaltige Wasser kommt aus der Erde und wir hier nach oben gepumpt.

1643201747133.jpeg

Ich habe etwas nachgelesen.
Um das Jahr 1970 gab es in Thailand eine Salzkrise.
Der Großraum Bangkok war durch Überschwemmungen stark gebeutelt und so stieg der Salzpreis von 100 Baht auf über 1000 Baht pro Tonne Salz.
Um dem entgegenzuwirken wurden die alten Salzsiedereien wieder in Betrieb genomen und seitdem wird in der Region Nan wieder Salz produziert.

1643202168304.jpeg

Einen Laden gibt es hier natürlich auch und selbstverständlich haben wir uns hier mit Salz eingedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.443
10.904
2.995
Hallo @Suzie Wong und @iq-san,

in Nan gibt es nicht nur gutes Salz und einige interessante Tempel. Unweit davon liegt auch ein sehr sehenswerter Bereich …

EF907E34-5C33-43C5-A711-1BC60CE37B92.jpeg

0A9BD468-A509-4231-BA61-7F7A0D5D6A4A.jpeg
C0776328-77EC-4A66-8877-37D6F75E30F1.jpeg CD1AEA1E-1438-49AD-8FEF-9A446739D0E9.jpeg

… und: In der Region Nan wachsen (angeblich) die besten 🍊 Thailands.

Zudem ist - nach meiner Erfahrung - der KHUN SATHAN Nationalpark einen Besuch wert

143C5E94-302F-4676-A69A-39185A8358DD.jpeg
AED58F26-82B1-4FE1-B06B-3AC0259F472A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Und dann gab es heute noch eine richtig lustige Situation.

Nach Bo Kluea geht es wieder Richtung Nan.

Und immer wieder ist eine Kurve angeschrieben, die Kurve Nummer Drei.

Wir Unwissenden denken uns nichts dabei.

Plötzlich bremst iq-san und sagt, hast du den Musiker am Straßenrand gesehen? Und ich so: dort wo die ganzen Leute an der Straße stehen?
iq-san: ja genau dort.
Ich: nein, den habe ich nicht gesehen.

Also wird umgedreht und zurück gefahren.

Der Musiker wird fotografiert 😁

1643203239428.jpeg

. . . Und sich gewundert, warum so viele Leute hier in der Kurve stehen und sich fotografieren lassen, oder Selfies machen.

1643203361496.jpeg

Die Thais sind schon ein lustiges Volk.

Eine ganze Weile beobachten wir hier das Kommen und Gehen , von Kleinbussen und Autos. 😳🤔

Irgendwann fragt iq-san in eine Gruppe Thais, was genau hier so spektakulär ist um sich fotografieren zu lassen?

Eine Frau aus der Gruppe erklärt uns dann, dass das die Kurve Nummer Drei ist.

Ja, aber was an der Kurve ist so speziell, dass sich alle hier fotografieren lassen?

Es ist die Nummer Drei, meint die Frau. Es ist die einzige Kurvenstrecke in Thailand, die die Drei bildet.

Wir blicken nochmals auf die Strecke und plötzlich sehen wir, was alle Thais schon vor uns gesehen haben.

1643203852684.jpeg

Die Straße zeigt eine 3. Und wir beginnen herzlich zu lachen und die ganze Gruppe lacht mit uns, weil wir es nicht wussten.

Und wenn hier alle ein Foto machen, wer braucht auch eines? 😉

1643204012369.jpeg

Ich natürlich 😁🤗
 

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.324
2.981
1.963
bei München
Heute begann unser Tag schon sehr zeitig. Der Wecker ließ seinen lieblichen Weckruf um Drei Uhr und Fünfzehn Minuten erschallen. 😳
Der Wecker klingelt aber nicht einfach so, wir haben etwas vor darum fällt uns das aufstehen nicht schwer..

Um Vier sitzen wir reisefertig im Auto und los geht unsere Weiterreise Richtung Laotischer Grenze.

Der Phu CHI Fa war unser Ziel. Und um ganz genau zu sein, wir wollten den Sonnenaufgang beobachten.

Anhang anzeigen 1741680
Eintausendsechshundertachtundzwanzig Meter ist er hoch und wir erklimmen ihn in der Finsternis nur mit Taschenlampen in der Hand.

Anhang anzeigen 1741681

Seits ned bös, da o gibt es kein Foto, es war nämlich ziemlich rutschig. Und da brauchte ich jede freie Hand 🖐🏻.

Oben angekommen staunten wir nicht schlecht, hab ich geglaubt wir wären alleine hier oben? Ja hab ich. 😔😳😅

Ich halt mal wieder. Aber auf die Idee mit dem Sonnenaufgang waren noch ein paar mehr gekommen. Somit erklärt sich auch, warum der Weg so rutschig war. Der Trampelpfad den die Menschenmenge durch die Monate getreten haben, wurde durch den Tau ziemlich glitschig.

Und nun heißt es warten auf die Sonne.

Anhang anzeigen 1741682

Sechs Uhr und fünfzig Minuten, hat die Sonne heute Verspätung, frage ich meinen Navigator?

Nein, meint er, Sonnenaufgang ist um Sechs Uhr fünfundfünfzig.
Und wirklich, pünktlich auf die Minute schiebt sich die Sonne über den Bergkamm.

Anhang anzeigen 1741688
Ein Raunen geht durch die wartende Menge und ich bin glücklich diesen Sonnenaufgang erleben zu dürfen.

Anhang anzeigen 1741689

Anhang anzeigen 1741690
Kalt ist es hier oben und wir sind froh mit Winterjacke und Stirnband hier oben zu stehen.

Anhang anzeigen 1741692

Noch einmal kurz versuchen die Sonne einzufangen,

Anhang anzeigen 1741693

Anhang anzeigen 1741694

Mit einem letzten Blick machen wir uns auf den Weg zurück.

Einige der Menschen hier, vorwiegend Thais, nur ein europäisches Pärchen habe ich gesehen, haben hier oben übernachtet.
Und es gibt rund um den Berg die Möglichkeit in kleinen Zelten zu biwakieren und am Morgen aus dem Zelt heraus den Sonnenaufgang zu beobachten.
superschön die Sonne zwischen den Fingern
 
  • Love
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Unweit davon liegt auch ein sehr sehenswerter Bereich …

Vielen Dank für diesen Tipp Motor.
Für heute stand unsere Route allerdings schon fest. 😉

Dein Tipp wird jedenfalls abgespeichest.

Heute führte uns unser Weg von นาน nach เลย.
Übersetzung: von Nan nach Loei 🤗😅 wenn längere Namen wären müsste ich eh passen. 😂

Großartig geplant hatte mein Navigator nichts, weil er meinte, dass sechs Stunden Fahrt eh genug sind.

Um exakt Acht Uhr beginnt unsere Fahrt.

1643287665316.jpeg


Ein letzter Blick Auf den Mae Nam Nan und los geht es.

An der Thanon YantaraKit KOzon, zwischen dem Huai Khao Resort und der Esso Tankstelle, habe ich dann mein erstes Highlight des Tages entdeckt.

1643288000161.jpeg
1643288072068.jpeg

Ein kleines Restaurant inmitten von Reisfeldern.

1643288147616.jpeg

Die Lampions und die bunten Fahnen fanden wir so schön einladend, dass wir doch glatt nochmals umdrehten um uns ganz genau anzusehen was uns dort erwartet.

1643288310203.jpeg
1643288359701.jpeg

Ihr könnt das Lokal nicht übersehen, die bunten Farben inmitten von sattem Grün, fallen auf. 🤗

1643288549160.jpeg

Morgens um halb neun ist die Welt einfach grün und bunt in Nan 🤗
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Weiter nach Loei.

Erdbeerfelder säumen unseren Weg.

1643289348949.jpeg

Und dann endlich. . .

1643289437494.jpeg

Khao Lam 😍

1643289497702.jpeg

Diese Beiden waren eine Schau, die besten Khao Lam Verkäufer die ich je in Thailands erlebt habe.

1643289619839.jpeg
1643289692069.jpeg

Am nächsten Rastplatz ließen wir es uns dann schmecken 😋

1643289856828.jpeg

Einmal Kokosnuss und einmal Bohne.

1643289915961.jpeg
1643289970188.jpeg

So einfach und doch so gut.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Viel ist heute nicht passiert auf unserer Tour.

Wir sahen Reisfelder die abgeerntet wurden.

1643290938604.jpeg
1643290979527.jpeg

Blühende Bäume.

1643291069279.jpeg

Autos ohne Achsen.

1643291150768.jpeg

Häuser

1643291325418.jpeg
1643291365855.jpeg

Und Straßen.

1643291492536.jpeg

1643291443315.jpeg

Keine Angst, wir waren nicht als Geisterfahrer unterwegs, hier hat iq-san nur mal überholt.

Und da fällt mir auch noch gerade eine lustige Situation ein.

Ich frage iq-san heute irgendwann, ob ich auch mal fahren soll?

Ganz kurze Pause . . .

Und dann antwortete mein Navigator:

Weißt was, Suzie, ich glaube es sollte jeder das tun was er besonders gut kann, ich Auto fahren und du fotografieren. 😳😉🤗
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Auf der Straße nach Süden mit der Sonne als Ziel. . .
Oder so ähnlich. 😅
Jedenfalls auf der Straße nach Loei trafen wir auf diese Wandermönche.

1643292504040.jpeg
1643292577473.jpeg

Es war eine ganze Karawane die sich auf mehrere kleine Gruppen verteilt hatte.

Mönche gab es auch noch später, aber dazu erst in einem weiteren Beitrag.

Jetzt gibt es erstmal das hier.

1643292736284.jpeg 1643292830288.jpeg

Diese Formation erinnerte uns an ein Bild aus den Staaten

1643292923662.jpeg
1643293444840.jpeg

An der Route 66 bei Amarillo gibt es auch eine solche Autoreihe.
Nur sind diese Autos bunt bemalt.

Ja und dann war da noch diese Kuhherde.

1643293524281.jpeg
1643293564345.jpeg

Die nicht so wollte wie ihr Bauer.
Und da durfte der Bauer mal ganx schön sprinten. 😅
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Der Weg ist das Ziel.
Jedenfalls bei uns. Und so geschieht es, dass wir nichts suchen und trotzdem etwas finden.

Den Wat Somdet Phu Ruea Ming Meuang Zum Beispiel.

1643294249514.jpeg

Vom Highway aus sehen wir zuerst einen goldenen Zwiebelturm.
Dann Dächer, die uns glauben lassen in einem Chinesischen Dorf zu sein. . .

Wir sahen uns kurz an und verstanden uns ohne Worte und schon bogen wir ab und waren auf der Straße die uns zum Wat führt.

1643294460808.jpeg

1643294662018.jpeg

Dieser Tempel verbirgt etwas Besonderes in seinem Inneren.

1643294709065.jpeg

Ein langer Gang mit Bildern und Geschichten dazu zieht sich über eine Strecke von guten hundert Metern den Berg hinab.

1643294770594.jpeg

1643294815643.jpeg

1643294883520.jpeg

Auf dem Gelände befindet sich ein großer Ubosot der von vier kleineren Virharas umgeben ist.

1643295616672.jpeg

In jedem kleinen Virhan ist eine Buddhastatue.

1643295707494.jpeg

1643295755963.jpeg

Der liegende Buddha wurde aus einem Jadestein geschnitzt, der im Mekong gefunden wurde.
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.057
3.611
2.165
61
Dresden, Deutschland
Vom Highway aus sehen wir zuerst einen goldenen Zwiebelturm.
Da muß ich dran denken: wenn unser 'Chauffeur' in Thailand, der Schwiegersohn meiner Frau, vom 'Highway' aus einen Wat oder einen Buddha sieht, nimmt er die Hände vom Lenkrad und macht bei voller Fahrt einen tiefen Wai! :cool1: Manchmal bei 100 km/h. Dabei ist noch nie was passiert, Der kann das eben. Und ich hab' was lustiges zu erzählen in Deutschland.

Danke für deinen Bericht @Suzie Wong , für mich das absolute Highlight hier im Forum zur Zeit! :daumen
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Der Wat ist faszinierend ohne Ende.

1643296360576.jpeg

Meterhohe Bilder aus Holz zieren die Wände Und Außengänge


1643296484907.jpeg

Die Böden der Gebetshallen sind mit poliertem Teakholz ausgelegt.

1643296594487.jpeg

Und in einem Neuerbauten Teil des Wats werden die Wände gerade mit Portraits von Mönchen bemalt.

1643296708347.jpeg

1643296773021.jpeg 1643296816323.jpeg 1643296861228.jpeg 1643296907015.jpeg
1643296996691.jpeg

Die Menschen in Phu Ruea sagen, wer den Wat Somdet Phu Ruea Ming Mueang nicht gesehen hat, der ist nicht in Phu Ruea angekommen.
 

Ähnliche Themen