Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Steuerfreiheit für Auslandseinkommen ab 2025 – jetzt offiziell im Royal Gazette!

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.506
11.252
2.865
Ich habe das doch für meine Steuererklärung schon geschrieben, mit der Steuerberechnung als Kopie !

Mein Beitrag 208

Hier das entsprechende Dokument.

Auszug:

Steueridentifikation

Abschnitt 3 Undecim des Steuergesetzbuches sieht vor, dass Steuerpflichtige bzw. Einkommenszahler eine Steueridentifikationsnummer (TIN) beantragen und verwenden müssen.

Die TIN wird vom Finanzamt ausgestellt und besteht aus 10 Ziffern. Steuerpflichtige

bzw. Einkommenszahler, die natürliche Personen sind, müssen jedoch keine TIN beantragen, wenn sie gemäß dem Meldegesetz bereits eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) besitzen und verwenden.

Sie können ihre PIN anstelle der TIN für die Steuererklärung verwenden.

Folgende Personen müssen eine TIN beantragen:

1. Eine Person, die der Einkommensteuer unterliegt und:
(1) Besitzt keine PIN gemäß dem Zivilregistergesetz; d. h. ein Ausländer, eine nicht-juristische Personengesellschaft, eine nicht-juristische Personenvereinigung oder ein ungeteiltes Vermögen

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.506
11.252
2.865
Ich hatte über 40 Jahre in Deutschland meine Firma und zu
meinen beliebtesten Sportarten gehörte: Finanzamt bescheißen.
Ich hatte mehrere Steuerprüfungen und keiner hat was gemerkt.
Also erzähl' nicht, ich hätte keine Ahnung.
Was willst Du eigentlich damit erreichen, daß Du in fast jedem 2. Beitrag
schreibst, ein TIN wäre für jeden "Pflicht", wenn er mehr als 180 Tage in
Thailand lebt. Du weisst doch selbst, daß das nicht stimmt.
Noch einmal...

DU hast keine Ahnung!

Auch wenn Du in Deutschland ein Steuerhinterzieher warst, nach Deinen eigenen Angaben, heißt das ja nicht das Du deswegen das thailändische Steuerrecht kennst!

Aber Du kannst ja auch gerne in Thailand Deine "Beliebteste Sportart" weiter betreiben.

Aber schreibe einfach nicht soviel, von dem Du keine Ahnung hast, vielleicht glaubt Jemand noch diesen Müll!?

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
267
634
833
@buddy -- dann noch dein Müll dazu

Beitrag #263
In Thailand ist eine TIN auch für Ausländer Pflicht,
auch wenn sie keine Einkommenssteuer zahlen müssen
Beitrag #267
1. Eine Person, die der Einkommensteuer unterliegt

erstaunlich, wie man nach so wenigen Beiträgen seine Aussagen ändert
so was nennt man dann "Ahnung haben"

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
460
675
1.183
Wer vor 2008 geboren ist, hat im Jahr 2008 einen Brief mit Seiner Steueridentifikationsnummer bekommen.
Andernfalls hast Du Sie automatisch bei der Geburt oder bei Deiner ersten Anmeldung in Deutschland erhalten.
Sie bleibt unverändert und ist lebenslang gültig. Auch bei einem Umzug oder einer Heirat ändert sie sich nicht.
Nicht nur lebenslang, sondern bis zu 20 Jahre über den Tod hinaus

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.506
11.252
2.865

Beitrag #263
Beitrag #267

Liest Du auch manchmal was Du für einen Müll schreibst?

Also nur weil Du in Deutschland ein Steuerbetrüger warst, bist Du nicht automatisch sachkundig im thailändischem Steuerrecht!

In Deutschland hast Du ja entschieden ob, oder wieviel Steuern Du bezahlt hast.

Jetzt noch einmal Deutlich für Dich!

Wer der Einkommenssteuer in Thailand unterliegt, bestimmt das Finanzamt, nicht Du!

Nur wenn Dein Einkommen unter 150.000.-THB im Jahr ist, zahlst Du eben keine Steuer!

Was bei Dir wohl so sein wird.. :rolleyes:..?

In Thailand ist eine TIN auch für Ausländer Pflicht, auch wenn sie keine Einkommenssteuer zahlen müssen!

Genau so wie in Deutschland!

Nicht Jeder ist in der Lage Gesetzestexte zu lesen, dazu gehörst wohl auch Du, aber da Du sowieso die Steuer als ein Übel ansiehst ist das auch Nebensache!

Nur am Rande erwähnt....Von Einkommenssteuer werden auch sehr viele soziale Projekte vom Staat bezahlt....Also ist Dein verhalten nicht nur Strafbar, sondern auch asozial.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.460
2.264
2.166
Chonburi
Vielleicht berichten hier mal Member (Rentner !) die schon mal beim Finanzamt in Thailand waren über die Aussagen der Finanzbeamten.
Ich habe im März dieses Jahres beim hiesigen Finanzamt in Chonburi meine Steuererklärung und Tin gemacht.
Da ich hier als Rentner und verheiratet in Ruhe mein Lebensabend verbringen möchte tue ich mir den Streß nicht
an eventuell aus Thailand rausgeschmissen zu werden.
Mit allen Steuerabzügen was möglich waren habe ich 36500 THB bezahlt und bin bis jetzt noch nicht verhungert.
Den Weibern werden die Tausender nachgeworfen und hier wird wegen ein paar Baht fürs Finanzamt nur rum gejammert. :bbs72

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
564
1.085
1.493
Bayern
Ich hatte über 40 Jahre in Deutschland meine Firma und zu
meinen beliebtesten Sportarten gehörte: Finanzamt bescheißen.
Diese Antwort zeigt doch nur Deinen Charakter,oder auch dass Du wenig oder keinen Charakter hast.
Hast Du vielleicht nicht auch noch deine Kunden Beschissen?

Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis Pattaya

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
502
1.735
1.243

Beitrag #263
Beitrag #267

Du wunderst dich ernsthaft, warum Leute hier in Thailand zum Finanzamt gehen?
Vielleicht, weil Thailand kein Trainingslager für deine frühere ‚Sportart‘ ist.
Wenn man über 40 Jahre stolz darauf war, das deutsche Finanzamt zu „bescheißen“, darf man sich natürlich wundern, warum andere Menschen Dinge korrekt erledigen. Für manche ist Rechtskonformität einfach Alltag – nicht Hochleistungssport.
Und jetzt noch in aller Ruhe zu deiner legendären Bewertung der Beiträge263 und 267:
• Beitrag 263 sagt: Ausländer brauchen eine TIN, auch wenn sie keine Steuer zahlen.
• Beitrag 267 sagt: Wer der Einkommensteuer unterliegt, braucht eine TIN.
Der „Widerspruch“ existiert nur in deiner Fantasie. Wer 180 Tage im Land lebt, unterliegt der Steuer, auch wenn am Ende 0 THB stehen. Steuerpflicht ≠ Steuerschuld – das ist Grundwissen, kein Geheimcode.

Und weil du ständig behauptest, das sei alles Quatsch:
Der Wochenblitz (29.11.) schreibt glasklar:
Alle ausländischen Residenten mit über 180 Tagen Aufenthalt müssen eine Steuererklärung abgeben – unabhängig davon, ob sie am Ende zahlen müssen.
Damit ist dein Standpunkt endgültig Geschichte.
Der Wochenblitz ist sicher nicht perfekt – aber er ist mindestens zuverlässiger als jemand, der schon in Deutschland mit „Steuern bescheißen“ beschäftigt war und sich hier über ‚Beamtenbelästigung‘ aufregt, sobald irgendwo ein Formular auftaucht.

Was deine Berufung auf Christian Bruetsch angeht:
Der ist in meinen Augen nichts weiter als ein Youtuber, der sich größer machen möchte, als er ist.
Wer ernsthaft behauptet, ausländische Renten seien in Thailand aufgrund eines angeblichen „Gleichbehandlungsgrundsatzes“ nicht steuerpflichtig, hat den Rechtsrahmen nicht verstanden und steht mit dieser Meinung ziemlich alleine da. Das kann man mal vertreten – ernst nehmen muss man es deshalb noch lange nicht.

Kurz gesagt:
Ich bleibe lieber bei Fakten, offiziellen Quellen und nachvollziehbarer Logik.
Alles andere ist Unterhaltung – aber keine ernsthafte Diskussion.

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
267
634
833
• Beitrag 263 sagt: Ausländer brauchen eine TIN, auch wenn sie keine Steuer zahlen.
auch wenn ihr das 1.000 mal wiederholt, ist es falsch
nur wer Steuern zahlen muss, braucht eine TIN, nicht jeder
01.jpg
das ist aus dem aus dem Revenue Code, nicht vom Wochenblitz
schon lachhaft, eine solche Zeitung zu zitieren
auch die Aussage, "jeder" der 180 Tage hier lebt, muss eine
Steuererklärung abgeben, ist falsch
wer unter der Einkommensgrenze liegt braucht keine abzugeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hohenstein

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
502
1.735
1.243
auch wenn ihr das 1.000 mal wiederholt, ist es falsch
nur wer Steuern zahlen muss, braucht eine TIN, nicht jeder
Anhang anzeigen 2162556
das ist aus dem aus dem Revenue Code, nicht vom Wochenblitz
schon lachhaft, eine solche Zeitung zu zitieren
auch die Aussage, "jeder" der 180 Tage hier lebt, muss eine
Steuererklärung abgeben, ist falsch
wer unter der Einkommensgrenze liegt braucht keine abzugeben
Nur kurz zur Klarstellung, bevor du wieder Dinge hineininterpretierst, die ich nicht geschrieben habe:
Ich habe mich überhaupt nicht zur TIN geäußert, sondern deine Fehleinschätzung zu den Beiträgen 263 und 267 korrigiert. Dass du das erneut vermischst, passt bestens zu deinen bisherigen Fehlinterpretationen.
Zum Screenshot, den du hier groß präsentierst:
Der stammt nicht aus dem Revenue Code, sondern aus einer Veröffentlichung des Revenue Department.
Und selbst diese hast du falsch verstanden. Dort steht eindeutig:
‚Within 60 days from the date he derives assessable income.‘
Assessable income bedeutet nicht automatisch steuerpflichtig im Sinne von Steuerschuld.
Liegt das Einkommen unter den Freibeträgen, fällt keine Steuer an – dennoch liegt assessable income vor.
Das ist Grundwissen, kein Interpretationsspielplatz.

Wenn man meinen Beitrag nicht versteht (genau wie schon bei 263/267), die Quelle falsch angibt, den eigenen Screenshot falsch liest und nebenbei noch damit angibt, jahrzehntelang das Finanzamt ‚bescheißt‘, dann ist man meiner Meinung nach einfach kein ernstzunehmender Diskussionspartner.
Ciao

PS: Womöglich hast du in Deutschland gar nicht wirklich Steuern hinterzogen. Vielleicht hast du nur gedacht, du hättest es – weil du wieder mal etwas falsch verstanden hast.
Deshalb ist dir das Finanzamt wohl nie auf die Schliche gekommen. 55555

Zuletzt bearbeitet:

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
267
634
833
Deine Interpretation ist Deine Sache
jedenfalls steht da eindeutig:
wer muss eine TIN beantragen ?
Steuerzahler
damit ist eigentlich alles beantwortet
zusätzlich gibt's noch Hinweise
wann beantragen
innerhalb 60 Tagen
usw
ganz einfach geschrieben und leicht zu verstehen

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.050
3.633
1.815
wer muss eine TIN beantragen ?
Steuerzahler
Und wer damit gemeint ist, steht da auch:
A person liable to personal income tax = auf Deutsch "Einkommenssteuerpflichtiger"

Jetzt müsste man noch nachlesen, ob jemand, der über 180 Tage in Thailand z.B. als Rentner lebt, dort steuerpflichtig ist.
Von der tatsächlichen Steuerzahlung ist eine TIN nicht abhängig, da man auch bei Steuererstattung z.B. aus Erstattung der Kapitalertragssteuer, die Banken abgeführt haben, eine TIN bekommt, sofern vorher nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Earn

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
502
1.735
1.243
@DingDong
Jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht – aber bei deinen recht rudimentären Englischkenntnissen war das leider alles für die Katz.

‚Liable to personal income tax‘ heißt nämlich nicht ‚Steuerzahler‘, sondern schlicht ‚steuerpflichtige Person‘.
Den Unterschied erkläre ich jetzt nicht zum dritten Mal.
Mach dir nichts draus – Englisch im Steuerkontext ist wirklich schwer.
Da ist fast schon ein bisschen Mitleid angebracht. 😄

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
267
634
833
ich hab's extra sehr einfach ausgedrückt,
damit auch Leute wie Du das verstehen und nicht einen
riesigen Akt aus einem Satz machen