Eine neue Steuer wird nichts am ausstoß verändern. Sie ist viel zu gering dafür und wenn sie hoch genug wäre das weniger theoretisch fliegen würden, dann würde man einfach an ausländischene Flughäfen ausweichen.
Das Problem ist zunächst mal die Ausgestaltung der Steuer. Eine Pauschale ist hier vollkommen fehl am Platz. Kurzstrecke/Mittelstrecke/Langstrecke ist viel zu oberflächlich. Wenn dann muss die Steuer die tatsächlich geflogene Strecke berücksichtigen und zweitens müsste man den Verbrauch pro Passagier berechnen, also den tatsächlichen Treibstoffverbrauch. Insbesondere könnte die Auslastung der Flugzeuge verbessert werden weil ein halbvolles oder fast leeres Flugzeug pro Passagier mehr Treibstoff verbraucht. Das könnte Fluggesellschaften dazu anhalten, neuere und damit sparsamere Flugzeuge einzusetzen oder die Vermarktung der Flugtickets zu verbessern, also z.B. mehr Anreize für Frühbucher. Ansonsten versickert das Geld einfach im Staat. Und nur so wäre es auch glaubwürdig.
Man fragt sich z.B. warum ein Flug von Hamburg nach Frankfurt mit rund 400 Flugkilometern genauso besteuert wird wie ein Flug von Hamburg nach Moskau (Russische Föderation) mit rund 1800 Flugkilometern. Mallorca mit 1700 km oder Fuerteventura mit satten 3400 km werden ebenso gleich besteuert. Auch wird ein Flug von Hamburg nach Kapstadt mit 9700 km genauso besteuert wie ein Flug nach Melbourne mit 16200km. Wer soll denn dafür Verständnis aufbringen ? Bringt uns Pauschalierung in dieser Form wirklich weiter in Sachen Umwelt ? Ich hätte auch gerne eine pauschalierte Einkommensteuer, die sich an dem Durchschnittsverdienst eines Verkäufers im Lebensmitteleinzelhandel orientiert.
Im Übrigen fällt die Luftverkehrssteuer in Deutschland nur für Abflüge aus Deutschland an, also nicht für den Rückflug. Siehe §§ 1,4 LuftVStG.
LuftVStG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Ne, die Steuer wird ja 1:1 einfach an den Endverbraucher durchgereicht!
Wird die Mehrwertsteuer auch. Könnten wir ja auch mal um 5% erhöhen. Hätte garantiert deutliche Auswirkungen auf den Konsum und würde sich auch auf sehr viele Unternehmen auswirken.
@Alwaro , ich vermute es werden ein paar Länder ringsum das anders machen und sich über die Zunahme von Passagierzahlen freuen.
Es ist ja nicht nur die Luftverkehrssteuer. Es sind auch die Start- und Landegebühren und die weiteren Kosten wie Sicherheitskontrollen die völlig unterschiedlich in verschiedenen Ländern zu Buche schlagen. Um genau zu sind die ja auch in Deutschland von Flughafen zu Flughafen sehr unterschiedlich. Deshalb ist Ryan Air oder EasyJet ja auch recht erfolgreich im Billigflugsegment. Die steuern halt spezielle Flughäfen an. Auch ist davon auszugehen, dass die Luftverkehrssteuer schneller in größeren Schritten steigt und sich das für den Wettbewerb nachteilig auswirkt. Ein Grund für die Busreisen der Lufthansa nach Strassburg liegen in der Luftverkehrssteuer da die dann nicht anfällt. Jedenfalls nicht die deutsche. Das Beispiel könnte Schule machen für grenznahe Regionen.