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Info Steuer für Langstreckenflüge wird um 16 EUR erhöht

Klauszuhaus

Member Inaktiv
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20 Juni 2018
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Diese Steuer ist meiner Meinung nach nur Symbol-Politik um die Greta Juenger zu besaenftigen.

...und die zitierten 16,00 € sind vermutlich lediglich ein erster nationaler Schritt in Richtung weltweiter 'Klimaverbesserung'. Weitere bzw. andere kostenintensive Steigerungen werden mutmaßlich folgen. :confused:
 
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21 Juni 2019
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Naja, die 32 Euro allein werden weder jemanden vom Fliegen abhalten, noch dürfte nur deshalb jemand ins Ausland zum Abflug anreisen, aber Fakt ist dass Flüge aus dem Ausland schon heute (vor allem in C) sehr attraktiv sind, und sich das jetzt weiterhin pro Ausland verschieben wird. Und wenn ich trotz zusätzlicher Anreisekosten und ggf. einer Nacht im Hotel gegenüber der Abreise aus Deutschland sparen kann, mach ich das natürlich. Fliege in meinem nächsten Urlaub auch von AMS ab, weils einfach deutlich preiswerter ist.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
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8 Januar 2009
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Bern / Schweiz
Seitdem ich in der Schweiz lebe und in Bern Traumpreise fuer Lebensmittel bezahle, halte ich die Preise in D fuer sehr, sehr billig. Dazu zaehlen auch die Flugpreise.
 

tom089

EscortLover
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7 Februar 2010
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Eine neue Steuer wird nichts am ausstoß verändern. Sie ist viel zu gering dafür und wenn sie hoch genug wäre das weniger theoretisch fliegen würden, dann würde man einfach an ausländischene Flughäfen ausweichen.

Das Problem ist zunächst mal die Ausgestaltung der Steuer. Eine Pauschale ist hier vollkommen fehl am Platz. Kurzstrecke/Mittelstrecke/Langstrecke ist viel zu oberflächlich. Wenn dann muss die Steuer die tatsächlich geflogene Strecke berücksichtigen und zweitens müsste man den Verbrauch pro Passagier berechnen, also den tatsächlichen Treibstoffverbrauch. Insbesondere könnte die Auslastung der Flugzeuge verbessert werden weil ein halbvolles oder fast leeres Flugzeug pro Passagier mehr Treibstoff verbraucht. Das könnte Fluggesellschaften dazu anhalten, neuere und damit sparsamere Flugzeuge einzusetzen oder die Vermarktung der Flugtickets zu verbessern, also z.B. mehr Anreize für Frühbucher. Ansonsten versickert das Geld einfach im Staat. Und nur so wäre es auch glaubwürdig.

Bildschirmfoto 2019-10-06 um 23.36.15.png

Man fragt sich z.B. warum ein Flug von Hamburg nach Frankfurt mit rund 400 Flugkilometern genauso besteuert wird wie ein Flug von Hamburg nach Moskau (Russische Föderation) mit rund 1800 Flugkilometern. Mallorca mit 1700 km oder Fuerteventura mit satten 3400 km werden ebenso gleich besteuert. Auch wird ein Flug von Hamburg nach Kapstadt mit 9700 km genauso besteuert wie ein Flug nach Melbourne mit 16200km. Wer soll denn dafür Verständnis aufbringen ? Bringt uns Pauschalierung in dieser Form wirklich weiter in Sachen Umwelt ? Ich hätte auch gerne eine pauschalierte Einkommensteuer, die sich an dem Durchschnittsverdienst eines Verkäufers im Lebensmitteleinzelhandel orientiert. :rolleyes:

Im Übrigen fällt die Luftverkehrssteuer in Deutschland nur für Abflüge aus Deutschland an, also nicht für den Rückflug. Siehe §§ 1,4 LuftVStG.
LuftVStG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis


Ne, die Steuer wird ja 1:1 einfach an den Endverbraucher durchgereicht!

Wird die Mehrwertsteuer auch. Könnten wir ja auch mal um 5% erhöhen. Hätte garantiert deutliche Auswirkungen auf den Konsum und würde sich auch auf sehr viele Unternehmen auswirken.


@Alwaro , ich vermute es werden ein paar Länder ringsum das anders machen und sich über die Zunahme von Passagierzahlen freuen.

Es ist ja nicht nur die Luftverkehrssteuer. Es sind auch die Start- und Landegebühren und die weiteren Kosten wie Sicherheitskontrollen die völlig unterschiedlich in verschiedenen Ländern zu Buche schlagen. Um genau zu sind die ja auch in Deutschland von Flughafen zu Flughafen sehr unterschiedlich. Deshalb ist Ryan Air oder EasyJet ja auch recht erfolgreich im Billigflugsegment. Die steuern halt spezielle Flughäfen an. Auch ist davon auszugehen, dass die Luftverkehrssteuer schneller in größeren Schritten steigt und sich das für den Wettbewerb nachteilig auswirkt. Ein Grund für die Busreisen der Lufthansa nach Strassburg liegen in der Luftverkehrssteuer da die dann nicht anfällt. Jedenfalls nicht die deutsche. Das Beispiel könnte Schule machen für grenznahe Regionen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
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zu Hause
Die 16 Euro werden wohl kaum einen von seinem Urlaubsflug abhalten

16 Euro Zubringerflug, 16 Euro Langstrecke nach BKK, ergibt für den Kiniau eine Shorttime weniger :weg

Man fragt sich z.B. warum ein Flug von Hamburg nach Frankfurt mit rund 400 Flugkilometern genauso besteuert

Die Kurzstreckenflüge würde ich massiv besteuern. Diese Strecken müssten ausschliesslich mit der Bahn bedient werden. 5 Stunden sind ja wirklichkeine Zeit (wobei es Netto unter 3 Stunden sind).
 
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KWLiebling

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16+16 sind immer noch 32! Bitte keine Fake News verbreiten! :)

Vielleicht liest du dir den von dir selbst verlinkten Artikel im ersten Beitrag einfach noch mal durch. Dann klappts vielleicht auch mit Mathematik....:bigsmileAber es stimmt natürlich wie von @tom089 richtig geschrieben fällt die Steuer auf dem Rückflug von Thailand nicht an.
 
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PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
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Inaktiver Member
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Vielleicht liest du dir den von dir selbst verlinkten Artikel im ersten Beitrag einfach noch mal durch. Dann klappts vielleicht auch mit Mathematik....:bigsmile

Zuerst wollte ich einen kleinen Seitenhieb in deine Richtung bringen aber habe mir den Artikel dann doch noch mal durchgelesen.

Weisst du was mir da aufgefallen ist?, dass der Artikel zwischenzeitlich leicht geändert wurde! Denn als ich den Artikel gelesen hatte, stand da auch fett die Zahl 16 in der Überschrift. Warum sonst hätte ich in meiner Überschrift auch die 16 genommen?
 
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franky

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am Rande des Wahnsinns
Die Kurzstreckenflüge würde ich massiv besteuern. Diese Strecken müssten ausschliesslich mit der Bahn bedient werden. 5 Stunden sind ja wirklichkeine Zeit (wobei es Netto unter 3 Stunden sind).
und vor allem auch mal die Bahnpreise überdenken, zumindest in Österreich. wenn ich mal schaue ,dass ein Zubringerzug teurer ist als der Flug z.B.nach Neapel,dann passt etwas nicht.
 

KWLiebling

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Ist ja super. Wir zahlen nur Eur 16,-- mehr und unser Klima wird dadurch gerettet !! Sensationell wer hätte gedacht das es so einfach ist !!
Nicht ganz, noch ein wenig mehr für Kraftstoff und Energie machen erst das Klima richtig fett....:rolleyes: und ein Stück Dämlichkeit gehört natürlich auch noch dazu, gut das es davon reichlich gibt.
 
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Pascal

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25 August 2013
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Naja, die meisten fliegen ja auch zurück, also schon mal 34 Euro auf Langstrecke und nicht vergessen, ist ja nur eine Erhöhung, die Luftverkehrssteuer...
Den ersten Teil der Behautpung hast Du glaube ich schon revidiert. Der zweite Teil, demnach die Luftverkehrsabgabe nur für inländische Fluggesellschaften ("...die Luftverkehrssteuer... wird so nur bei deutschen Airlines erhoben...") gilt stimmt faktisch nicht. Jeder Fluggast der in Deutschland abhebt unabhängig von innländischer oder ausländischer Airline unterliegt der Abgabe.
 
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tom089

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Die Kurzstreckenflüge würde ich massiv besteuern. Diese Strecken müssten ausschliesslich mit der Bahn bedient werden. 5 Stunden sind ja wirklichkeine Zeit (wobei es Netto unter 3 Stunden sind).

Innerdeutsche Kurzstreckenflüge sind schon massiv besteuert wenn man die kurzen Entfernungen vergleicht mit dem europäischen Ausland (im Schnitt der gleich hohe Betrag für 1/3 der Strecke) und dass die Luftverkehrssteuer bei Return-Flügen innerhalb Deutschlands gleich doppelt anfällt. Und die eingenommene Steuer (ca. 1 Mrd EUR jedes Jahr) wird eben so gut wie nicht für Umweltzwecke eingesetzt. 65 Mio EUR für nationalen Klimaschutz und 150 Mio EUR für allgemeinen Umweltschutz sind im Bundesetat. Wobei das ja auch noch aus den Töpfen der Stromsteuer (6.6 Mrd. EUR pro Jahr) kommt resp. kommen könnte. Aber auch die wird zweckentfremdet.

Deutscher Bundestag - Etat für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit zugestimmt


Ja und Autofahrten zwischen Grossstädten in Deutschland verbieten wir am Besten auch gleich. Wir fahren alle nur noch öffentlich, mit Zug oder Bus. Hast Du Deinen Autoschlüssel schon abgegeben ? ;)

Solange ein Flug immer noch billiger ist als ein reguläres Bahnticket, werde ich den Flug bevorzugen. Allein schon um pünktlich am Flughafen anzukommen. :bigsmile