Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

STERBEN ( und nicht (mehr) LEBEN ) im Sexparadies Pattaya!

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615

Ich schätze Erfahrungen, positiv und negativ von Rechtsanwälten (Nachlassverwalter) in Thailand/Pattaya wäre langsam wichtig beim Thema "Sterben in Thailand" für die die etwas an Erben in DACH vererben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Muss ein Angehöriger zur Identifizierung des Verstorbenen nach Thailand kommen?

Kann man einen Anwalt empfehlen, um hier in TH sein Testament zu machen und zu hinterlegen?

Nimmt die deutsche Botschaft in Bangkok das Testament eines deutschen Expats in Verwahrung?
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.046
20.296
3.615
WOW.

Was für ein Thema.

Für mich kein sympathisches Thema und dennoch stets auch gegenwärtig. Man sollte sich damit befassen. Sollte, meint eigentlich: Ich muss.

Aber...

Danke an @Boxenlude und Eure Gedanken dazu.
Stimmt mich nachdenklich, wühlt mich auf, wie immer schon zuvor, wenn ich mich damit auseinandergesetzt hatte und es schnell auch wieder verworfen habe.

Angst und Verdrängung? Ja.
Todesangst, eigentlich ja und nein.
Aber es betrifft etwas Endgültiges.
Feigheit? Auch ja und nein. Aber ich werde sterben müssen. Wann und wie auch immer. Da ist eigentlich Feigheit und Angst unlogisch, weil es ist konsequent. Es wird am Ende eben passieren.
Verdrängung passt vielleicht noch eher.
Und damit bleibt es wohl schlichte Angst (Unwohlsein ist wohl die kleine Schwester der Angst) vor Unkontrollierbaren.
Gerade deshalb sollte ich mich damit damit auseinander setzen, was ich kontrollieren kann. Aber will ich das?

Ich dachte oft: Nach mir die Sintflut.
Ich dachte oft: Und was danach mit ? Stellt sich die Frage? Ist sie relevant für mich, denn ich habe darauf wenig Einflussmöglichkeiten? Jedenfalls nicht,auf das, was ich momentan als relevant , einflussnehmend, erachten würde.
Ich dachte ebenso oft: Ich bin nicht allein auf der Welt, auch andere könnten davon betroffen sein.
Antwort:en dazu: Habe ich (noch) keine! Jedenfalls für mich nicht zufriedenstellende Antworten.

Ich muss zugeben, ich habe zu diesem Thema, was mir meine eigene Vergänglichkeit unmittelbar vor Augen führt, noch keinen für mich konstruktiven Zugang finden können.
Heisst, ich schiebe es vor mir her.

Aber nachdem ich das Thema hier und Eure Posts gelesen habe, ist sicher: Ich werde - wieder - noch eine Weile darüber nachdenken.

Was daraus und überhaupt für mich für "Actions" entstehen, weiss ich ehrlich noch nicht.

Es ist ein für den Einen mehr und den Anderen weniger ein ganz natürliches Thema, was man gewiss regeln sollte und doch scheint es mir so unnatürlich sich damit befassen zu wollen und zu müssen. So weit weg und doch eigentlich stets präsent und damit aktuell.

Werde ich für mich (das geringste Problem) und Mitbetroffene den richtigen Weg finden? Ergebnisoffen. Sollte ich wenigstens den letzten Weg für Andere "gut machen"?

Ich bin selten so unterwegs, keine Antworten zu geben, zu wollen oder finden zu erhoffen. Und eigentlich will ich es wohl.

Meine Gedanken hierzu überschlagen sich gerade mal wieder. Da ist mir ein Biergespräch in der Soi 6 bei "Wein, Weib und (weniger) Gesang" wohl lieber. Und ganz ehrlich. Auch sowas hatten wir da schon. Nach Vollzug war mir dann zwar nicht mehr aber es waren wertvolle Gespräche.

Nochmals @Boxenlude, starkes Thema und danke für den Kick kurz vor "Christi Himmelfahrt"!

Bleibt gesund und solange wie möglich am lebenswerten Leben und geniesst es!
 
Zuletzt bearbeitet:

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
219
723
60
Chiang Rai, Thailand
Muss ein Angehöriger zur Identifizierung des Verstorbenen nach Thailand kommen?

Kann man einen Anwalt empfehlen, um hier in TH sein Testament zu machen und zu hinterlegen?

Nimmt die deutsche Botschaft in Bangkok das Testament eines deutschen Expats in Verwahrung?
Ich war bei einem deutschen Anwalt in Pattaya dort liegt dann auch das Testament . die Freundin wird dann wenn ich versterben sollte Kontakt dort hin aufnehmen . dann erledigt der Anwalt alles für sie . Kontoauflösung Umschreibung vom Auto oder Motorroller. Abgeraten hat er mir damals was aus Deutschland zu vererben . das gibt wohl Probleme somit habe ich in Deutschland auch ein Testament bei einem Anwalt gemacht das liegt dann beim Gericht was ja wohl jedem bekannt sein dürfte. Meine Freundin hat in der gleichen Zeit auch ein Testament auf mich gemacht beim Gericht in ihrer Heimatstadt . Dieses lies ich auf Richtigkeit vom deutschen Anwalt überprüfen .
Ihr Testament ist in einem versiegeltem Umschlag .
Dieser ist bei mir in Deutschland im Tresor . Denn jetzt kommt das spannende sie kann das Testament nur ändern wenn sie den Umschlag im Original hat . also nicht so wie bei uns das du es morgen wieder einfach ändern kannst.
 
  • Like
Reaktionen: xxeo

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
ich habe bei 2 thailaendischen banken konnten auf meinen namen eingerichtet. auf diese konten habe auch nur ich zugriff. wie sieht das im falle meines ablebens aus. kann meine thailaendische ehefrau dann problemlos ueber diese beiden konten verfuegen?

wie verhaelt sich das mit meinem deutschen bankkonto? was muss meine ehefrau unternehmen, damit sie auch zugriff auf dieses konto hat?

gruss
eule
 

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
419
957
1.273
Bayern
@eule
Auf deine thailändischen Konten hat jeder Zugriff, der deine Bankkarte und die PIN hat.

Dein deutsches Konto wird gesperrt, sobald die Bank die Nachricht deines Todes erhält.

Zugriff haben die / der Erbe mit Erbschein.
 
  • Like
Reaktionen: eule

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Klausens

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Januar 2020
261
612
933
In Deutschland weiß die Sparkasse nicht das man verstorben ist, das teilt denen niemand von den Behörden mit. Deshalb macht man mit seinen Eltern oder Partner ein bezugsrecht für den Todesfall aus und hinterlegt dies auf der Bank, dann geht man mit der Sterbeurkunde hin und erhält vollen Zugriff auf alle Konten, egal ob man der Erbe ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jambo
Cosy Beach Club

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
709
933
Natürlich ist es mir auch egal, was nach meinem Ableben in Thailand mit mir geschieht: Verbrennen, im Garten vergraben oder am Strand verbuddeln, egal.
Was mir aber nicht egal ist, ist meine thailändische Lebensgefährtin/Ehefrau. Und da ich unbedingt verhindern möchte, daß sie im Falle meines plötzlichen Ablebens völlig mittellos darsteht (diese Fälle gibt es hier übrigens zur Genüge), habe ich bei einem thailändischen Anwalt ein Testament gemacht. Auf englisch und thailändisch, das ist Vorschrift. Hat 8000 Baht gekostet (also überschaubar) und regelt explizit, daß sie Kontovollmacht, Auto und unser Condo erhält. Was sie damit anfängt, ist dann nicht mehr mein Problem.😊
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.096
17.000
3.815
vollmacht reicht auch um bei einer deutschen bank ans geld zu kommen ...
 
  • Like
Reaktionen: Jambo

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.327
37.662
4.965
Berlin
Am besten wäre wohl bei der Bank ne' Bankvollmacht ausstellen lassen für die Person, die nach dem eigenen Tod den Zugriff auf's Konto erhalten soll. Ne' Sache von 10 Minuten. (In Deutschland auf jeden Fall)
 
  • Like
Reaktionen: Jambo

Ähnliche Themen