Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Sprachnachweis beim Ehegattennachzug rechtswidrig?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
"Auf Grund weitreichender Entwicklungen in der europäischen und nationalen Rechtsprechung ist in nicht allzu ferner Zukunft mit einer Erleichterung beim Ehegattennachzug nach Deutschland zu rechnen. Es zeichnet sich ab, dass es bald nicht mehr notwendig sein wird, bei Einleitung des Visumverfahrens die deutsche Sprachkenntnis des thailändischen Ehegatten durch die Vorlage eines Deutsch START A1-Zertifikats nachzuweisen."

Quelle: http://www.thaipage.ch/derfarang/1209_Ehegattennachzug.php. .

• Like
Reaktionen: Kolati und Rüssli

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Der Artikel ist verfasst von der Rechtsanwaltskanzelei Bümlein in Berlin.

Das sich damals schon die Bundesregierung eine Überprüfungsfrist von einem Jahr bezüglich der Deutschkenntnisse gesetzt hatte, ist mir aus den Medien bekannt.

Was allerdings letztendlich dabei heraus kommt, dürfte eigentlich schon im Vorfeld feststehen.
Große Änderungen wird es in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht geben.

Das natürlich Bümlein einen gerichtlichen Weg propagandiert, liegt darin begründet, dass natürlich jeder neue Klient Geld in die eigenen Kassen bringt.

Ich möchte nicht wissen mit welchem Kosten- und Zeitaufwand eine Klage verbunden ist und welchen Erfolg sie bringt.

Die Möglichkeit einer Klage bestand schon immer, aber ob es jetzt eine bessere Erfolgsaussicht gibt, mag ich zu bezweifeln..

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
Ich denke, vor dem europäischen Gerichtshof würde die deutsche Regelung, meiner Meinung nach auch zu Recht, gekippt werden. Ich fände es zwar auch wünschenswert, wenn von den hier lebenden die deutsche Sprache beherrscht würde, fand den typisch deutschen Zwang dahinter per gesetzlicher Regelung aber schon immer höchst zweifelhaft, zumal er ja auch nicht für alle gleich gilt.

• Like
Reaktionen: Rüssli

hardcoremax

Pooying Hunter
   Autor
28 Juni 2011
1.215
760
1.743
salzburg
ausser wenn die ehefrau vorher in thailand studiert hat, ersetzt das die a1 reife.

und mit studiert meine ich nicht an irgendeiner bauernschule, sondern auf einer stadtlichen universität.