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- 17 Januar 2009
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Bangkok Airways` Präsident Puttipong Prasarttong- Osoth hat seinem Unternehmen einen strikten Sparkurs verordnet. Strecken werden aufgegeben, Gehälter gekürzt, Mitarbeiter entlassen und bestellte neue Maschinen erst später in Dienst gestellt. Die private Fluggesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, im Monat rund 100 Millionen Baht einzusparen.
Das Unternehmen hat den ersten Verlust in seiner 40-jährigen Geschichte eingeflogen. Für den Zeitraum Anfang letzten Jahres bis Juni 2009 meldet die mehrfach ausgezeichnete Bangkok Airways finanzielle Einbußen in Höhe von 1,05 Milliarden Baht. Der Sparkurs soll die Airline wieder auf Erfolgskurs bringen. Schon im kommenden Jahr rechnet Puttipong Prasarttong-Osoth wieder mit schwarzen Zahlen.
Nach den Zielen Shenzhen, Fukuoka, Macao und Krabi streicht die Fluggesellschaft jetzt die Ziele Ho Chi Minh City, Xian, Guilin und Hiroshima wegen mangelnder Sitzplatzauslastung. Die Auslieferung eines neuen Airbus A 319 wurde von Ende dieses Jahres auf 2011 verschoben. Und die Airline verzichtet auf das geplante Leasing von zwei Propeller-Maschinen vom Typ ATR-72. Die bei Airbus bestellten sechs Langstreckenflugzeuge A350-XWBs sollen aber wie vorgesehen ab 2015 in Dienst gestellt werden.
Der Maschinenpark besteht derzeit aus 8 ATR-72s (zwei wurden an die PB Air ausgeliehen), 6 A 319, 3 A 320s und einer Boeing B 717. Die Boeing soll in diesen Wochen ausgemustert werden.
Bangkok Airways beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter und bietet eine frühzeitige Pensionierung bzw. ein Ausscheiden mit hohen Abfindungen an. Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der Rückgang im Tourismus haben ebenso die Billigairline One-Two-Go und deren Muttergesellschaft Orient Thai Airlines getroffen. One-Two-Go hat bereits die Inlands-Ziele Krabi, Surat Thani und Nakhon Si Thammarat aufgegeben. Zurzeit stehen nur noch fünf Destinationen auf dem Streckenplan: Chiang Mai, Chiang Rai, Phuket, Hat Yai und Trang. Orient Thai orientiert sich neu und hat ebenfalls einen Sparplan vorgelegt: Er beinhaltet Entlassungen und die Aufgabe von Flugzielen.
quelle: farang
Das Unternehmen hat den ersten Verlust in seiner 40-jährigen Geschichte eingeflogen. Für den Zeitraum Anfang letzten Jahres bis Juni 2009 meldet die mehrfach ausgezeichnete Bangkok Airways finanzielle Einbußen in Höhe von 1,05 Milliarden Baht. Der Sparkurs soll die Airline wieder auf Erfolgskurs bringen. Schon im kommenden Jahr rechnet Puttipong Prasarttong-Osoth wieder mit schwarzen Zahlen.
Nach den Zielen Shenzhen, Fukuoka, Macao und Krabi streicht die Fluggesellschaft jetzt die Ziele Ho Chi Minh City, Xian, Guilin und Hiroshima wegen mangelnder Sitzplatzauslastung. Die Auslieferung eines neuen Airbus A 319 wurde von Ende dieses Jahres auf 2011 verschoben. Und die Airline verzichtet auf das geplante Leasing von zwei Propeller-Maschinen vom Typ ATR-72. Die bei Airbus bestellten sechs Langstreckenflugzeuge A350-XWBs sollen aber wie vorgesehen ab 2015 in Dienst gestellt werden.
Der Maschinenpark besteht derzeit aus 8 ATR-72s (zwei wurden an die PB Air ausgeliehen), 6 A 319, 3 A 320s und einer Boeing B 717. Die Boeing soll in diesen Wochen ausgemustert werden.
Bangkok Airways beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter und bietet eine frühzeitige Pensionierung bzw. ein Ausscheiden mit hohen Abfindungen an. Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der Rückgang im Tourismus haben ebenso die Billigairline One-Two-Go und deren Muttergesellschaft Orient Thai Airlines getroffen. One-Two-Go hat bereits die Inlands-Ziele Krabi, Surat Thani und Nakhon Si Thammarat aufgegeben. Zurzeit stehen nur noch fünf Destinationen auf dem Streckenplan: Chiang Mai, Chiang Rai, Phuket, Hat Yai und Trang. Orient Thai orientiert sich neu und hat ebenfalls einen Sparplan vorgelegt: Er beinhaltet Entlassungen und die Aufgabe von Flugzielen.
quelle: farang