Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Solarenergie für mein Haus?

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
Hallo,
ich hätt da mal ne Frage....

Ich überlege mir bei meinen Hausbau nächstes Jahr auch eine Solaranlage zur Stromerzeugung zu instalieren.
Jetzt hab ich etwas im Netz recherschiert und bin auch fündig geworden was Firmen und Technik angeht.
Leider hab ich keine Erfahrungsberichte gefunden.

Natürlich versprechen die Firmen auch hier in Thailand auf ihren Webseiten oder Broschüren dasselbe wie überall.
Alles ist... :daumen!!!
Aber hier kommt natürlich auch noch zum "Wahrheitsgehalt" der Aussagen die Frage der fachgerechten Ausführung dazu.

Hat jemand von euch da ein paar Thailand Infos für mich?
Effektivität? Kosten? Zuverlässigkeit? Ausführung? Firmenwahl? etc.

Vielen Dank im Voraus. :hut
Gruß
WilmaLecken

QueGostoso

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 August 2013
37
7
418
Hallo,
ich hätt da mal ne Frage....

Ich überlege mir bei meinen Hausbau nächstes Jahr auch eine Solaranlage zur Stromerzeugung zu instalieren.
Jetzt hab ich etwas im Netz recherschiert und bin auch fündig geworden was Firmen und Technik angeht.
Leider hab ich keine Erfahrungsberichte gefunden.

Natürlich versprechen die Firmen auch hier in Thailand auf ihren Webseiten oder Broschüren dasselbe wie überall.
Alles ist... :daumen!!!
Aber hier kommt natürlich auch noch zum "Wahrheitsgehalt" der Aussagen die Frage der fachgerechten Ausführung dazu.

Hat jemand von euch da ein paar Thailand Infos für mich?
Effektivität? Kosten? Zuverlässigkeit? Ausführung? Firmenwahl? etc.

Vielen Dank im Voraus. :hut
Gruß
WilmaLecken

Die Hochburg für die Produktion von Solar Paneelen ist China. Somit solltest Du auch in Thailand fündig werden. Übrigens hat das deutsche Energieunternehmen Lichtblick gerade einen Globalvertrag mit Tesla Motors für die Vermarktung ihrer Akkus, als Speicherbackup geschlossen, falls die Sonne mal nicht scheint.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
absolut sinnlos dir jetzt schon Gedanken zu machen, des haus steht ja frühestens in 3 Jahren bis dahin werden sich die Preise um nochmals ca. 40% verbilligen.

Obwohl das kostet ja jetzt schon nichts mehr ( 1kW unter 1000Eur fix fertig installiert)

Und quelle wuerd i Alibaba nehmen mit nem Thai Importeur.

• Like
Reaktionen: franky

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ich hatte mich da vor ca. 3 Jahren mal mit beschäftigt (bzgl. Thailand).

Vieles, was ich an Installationen gesehen hatte, war gruselig (aus Sicht eines Elektroechnikers).
Falsche Ausrichtung, fehlende Erdung (Blitz), billigste Solarmodule (Gruss nach China).

Wie die Situation jetzt ist kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du in dem Bereich etwas machen willst, lass Dir ein Angebot, vorzugsweise nicht von einer reinen Thai Firma, machen und leg das einem Sachkundigem in Deutschland vor. Zahlst Du halt im schlimmsten Fall 100EUR für, aber dann weisst Du wenigstens ob die Module etwas taugen.

Alleine durch die Wahl der falschen Module kannst Du 50-70% in der Rentabilität einbussen (Ausbeute, Lebensdauer).
Falsche Installation etc kommen dann noch hinzu (wobei man das mit gesundem Menschenverstand kontrollieren kann).

Auf die o.g. Tesla Lösung, Speicherung der tagsüber erzeugten Energie mit Akkus, wirst Du in TH wohl noch ein paar Jahr(zehnte) warten müssen.
Völlig autark wirst Du also nicht, sprich: Sobald die Sonne weg ist wird Strom aus dem Netz benötigt.

Wenn ihr "heisses Wasser" benötigt, würde ich eher über eine solche Anlage nachdenken (Solarthermie).
Überfordert weder den thailändischen Handwerker, noch das EVU (Energie Versorgungs Unternehmen - wobei ich nicht weiss welche Regeln in TH gelten), und gibt (wirklich) heisses Wasser fast 24h durchgängig.
Das klappte in unserem letzten Apartment (6 Familien Haus, Baujahr 2010) sehr gut (ausser der Wärmetauscher war mal wieder defekt und der Ersatz liess 6 Wochen auf sich warten).

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Ich habe seit 8 Jahren in Deutschland eine Anlage auf meinem Dach (7kWp). Habe mich damals von einem unabhängigen Ing. und von verschiedenen Herstellern beraten lassen. Bei den Herstellern war unisono das eigene Produkt natürlich das nonplusultra. Der unabhängige hat mir dann sehr viele Hersteller nähergebracht unter anderem auch aus Japan und China. Entschieden habe ich mich dann damals für Module aus China´s neuester und modernster und nebenbei größter Manufaktur weltweit und habe die Entscheidung bis heute noch nicht bereut. Alles läuft wie es soll und der Ertrag ist auch sehr deutlich über dem prognostizierten Ertrag. Bisher also alles gut. Der Ertrag liegt auch nach 8 Jahren noch bei rund 1000 kW pro kWp pro Jahr. Prognostiziert wurden über einen 20 Jahres-Zeitraum 850 kW pro kWp pro Jahr. Laut Hersteller verliert die Anlage zwischen 1 und 1,5% Leistung pro Jahr. Ist für mich schwer nachvollziehbar, da die Sonne ja nicht immer gleich scheint.
Die Anlage erbringt ca. eine Rendite von 11% p.a., finde ich sehr ansprechend. Wenn man bedenkt, das die Anlagenpreise extremst gesunken sind (zumindestens in Deutschland wegen der nachlassenden Einspeisevergütung) und gleichzeitig die Effizienz dieser Anlagen steigt, wundere ich mich eigentlich das noch nicht mehr Anlagen installiert sind.
In Thailand kommt ja noch hinzu, das die Sonneneinstrahlung dort deutlich höher ist als in Deutschland,
Nur falls jemand darüber lamentieren will. Ich finde die Einspeisevergütung wirtschaftlich absolut unsinnig, bin aber der Meinung, wenn es schon angeboten wird, kann man es auch annehmen.
Die Speicherung ist noch teuer aber der beratende Ing. meinte damals schon: Wenn die Einspeisevergütung in 20 Jahren für mich ausläuft sollte das kein Problem mehr darstellen, denn vermutlich stellt die Anlage die Stromproduktion nach 20 Jahren nicht komplett ein.
Für mich persönlich war die Entscheidung diese Anlage zu kaufen wirtschaftlich eine der besten der letzten Jahre.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Solange die thailändische Regierung keine Notwendigkeit sieht sich um das Thema Photovoltaik oder Solarthermie zu kümmern,
ist jeder der eine solche Anlage installiert, ein Einzelkämpfer und wird gnadenlos abgezockt.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Solange die thailändische Regierung keine Notwendigkeit sieht sich um das Thema Photovoltaik oder Solarthermie zu kümmern

Wenn du dir einen Pool baust braucht es da auch die Notwendigkeit der Einmischung durch die Regierung?
Ist im Grunde nichts anderes. Du möchtest eine Neuerung für dein Haus. Egal ob Fenster, Solar, Pool, Garage oder sonst etwas.
Das ist deine rein private Entscheidung.

Und wer sagt eigentlich das sie sich um diese Themen nicht kümmern?
Selbst in der Umgebung von Pattaya gibt es Solarfelder. Im großen Stil, das es der Allgemeinheit zu gute kommt, wird also gearbeitet.

Donni

contenance, motherfuckers !!
   Autor
4 November 2014
1.254
10.505
2.965
41
Hamburg
Hallo WilmaLecken,

bevor Du eine Solaranlage anschaffst, solltest Du genau überlegen wie Du die erzeugte Energie verwenden möchtest.

In DE erhalten die meisten Besitzer einer Solaranlage eine Einspeisevergütung, welche allerdings mittlerweile recht mager ausfällt. Der Strom wird also direkt an den Energieversorger veräußert. Ich denke dies ist in Thailand nicht möglich.

Nun kann der erzeugte Strom direkt verbraucht werden, was selbstverständlich nur dann Sinn macht, wenn die Energie dann benötigt wird wenn Sie herein kommt. Also Tagsüber und bei Sonnenschein. Dazu gibt es verschiedene Steuereinheiten (z.B. SMA Sunny Home Manager). Dieser kann z.B. die Waschmaschiene, Geschirrspüler oder was auch immer dann einschalten wenn genügend Energie zur Verfügung steht.

Sollte dies nicht möglich sein kann mit einem Speichersystem gearbeitet werden.
Hier gibt es von günstigen Blei Gel Batterien bis zur Lithium Batterie in jeder Preisklasse die verschiedensten Möglichkeiten.

Da ich für einen deutschen Hersteller/Großhändler von Solarmodulen und anderen Prodkten aus dem Bereich der erneuerbaren Energieen tätig bin (Produktionsstrecken in Taiwan, Tschechien, Österreich und Deutschland), kann ich Dir evtl. behilflich sein.

Eine gute Lösung, allerdings in DE nicht ganz legal, ist folgende:

Es gibt Solarmodule welche bereits sogenannte Mikro Wechselrichter enthalten bzw. sind diese am Modul verbaut. Diese können z.B. in den Garten gestellt oder falls ein Flachdach vorhanden ist ohne Probleme dort untergracht werden. Es reichen bereits wenige Module, aneinander und in die Steckdose gesteckt und der Stromzähler läuft rückwärts.

Dies ist die günstigste und meiner Meinung nach effektivste Möglichkeit die Energie der Sonne zu nutzen. Es entfallen großartige Installationskosten da Du dies selber machen kannst und keine komplizierte Unterkonstruktion für die Module auf dem Dach benötigt wird. Eine Halterung für zwei Module kostet sogut wie nichts und die zwei Module sind auch nicht all zu teuer.

Ich denke aber, dass diese Art von Solarmodul in Thailand nicht zu bekommen ist.
Auch haben wir bisher niemanden dort beliefert.

Wir arbeiten hier mit einem Österreichischen Hersteller zusammen bzw. lassen dort OEM Produzieren. Das angesprochene Produkt is neu.

Falls Du Fragen hast kannst Du mich gerne kontaktieren.

Beste Grüße

Don

• Like
Reaktionen: Loco

Donni

contenance, motherfuckers !!
   Autor
4 November 2014
1.254
10.505
2.965
41
Hamburg
Selbst in der Umgebung von Pattaya gibt es Solarfelder. Im großen Stil, das es der Allgemeinheit zu gute kommt, wird also gearbeitet.

Leider haben die großen Solarparks nicht den Zweck der Allgemeinheit etwas gutes zu tun. Diese werden großteils von Internationalen Investoren gebaut und dienen einzig und allein dazu Gewinne abzuwerfen.

Die erzeugte Energie wird an den Energieversorger veräußert, welcher diese dann widerrum an die Enverbraucher verkauft.

Beste Grüße

Don

Cosy Beach Club